• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Cypress Gardens

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Es gab eine Zeit in den Sümpfen Floridas da war die kleine Freizeitwelt für Cypress Gardens noch in Ordnung -
Am 2.Januar 1936 (!) als Botanischer Garten gegründet,war es der erste Themenpark in Florida.
Unzählige Filme wurden hier gedreht und viele Größen des Showbiz waren zu Besuch. Die dort ansässige Wasserski-Show war bald die größte und beste der Welt, und noch heute nennt man sich stolz "die Wasserski Hauptstadt der Welt".
Bis in die 60er Jahre war Cypress Gardens der Platzhirsch, doch dann kam die große Freizeitparkindustrie. 1959 eröffnete, ca. 1 Stunde entfernt, Busch Gardens (als Afrikanischer Zoo geplant), 1964 das kleine Sea World, 1971 Disneys Magic Kingdom und 1982 Epcot. Schön langsam wurde die Konkurrenz immer größer, doch konnte man noch immer erfolgreich seine Nische besetzen.

Lang, lang ist es her.

Mittelfloridas Parks standen nicht stil, und ergänzten die MGM Studios (1989), die Universal Studios (1990), Animal Kingdom (1998) und Islands of Adventure (1999). Dazu bauten Sea World und vor alle Dingen Busch Gardens die Parks zu Entertainment Centren aus.
Und so mühte man sich bei Cypress Gardens, die Leute ins 45 Minuten von Orlando entfernte WinterHaven zu verfrachten.
Nach diversen Übernahmen (einige Jahre auch unter Flagge von Anheuser-Busch), schloss letztendlich der Park 2003 seine Tore (die fehlende Zahl an Gästen nach dem 11.September war offiziell Schuld).
Doch 2004 beschloss man den Park wieder aufzumachen, was für mich persönlich einer Harakiri Aktion gleich kam.
Das auch diese Wiedereröffnung unter keinem guten Stern stand, zeigte sich schon gleich 2004 - wo man die Eröffnung mehrmals verschieben musste, da drei große Hurricanes das recht "sichere" Gebiet innerhalb kürzester Zeit streiften. Deswegen nannte man auch den kleinen Junior Woodie "Triple Hurricane" - wobei wir beim Thema wären.

Der Park begrüsst seine Gäste mit einem hässlichen Eingang und einem kleinen, viktorianisch angehauchten MainStreet Dorf.
Sobald man das Dorf durchschritten hat, muss man sich entscheiden - geht man rechts wählt man die "Ride" Seite - geht man nach Links, wird es bald Botanisch.
An diesem Tag, es waren übrigens vielleicht 30 Personen im ganzen Park(!), entschieden wir uns natürlich für rechts, und so standen wir gleich vor der 2007er Neuheit dem "Starliner". Der Woodie ist aber nicht so Neu wie er erscheint, den es handelt sich hierbei um den ersten Holzcoaster Floridas, der seit 1963 in Panama City (Florida) am Miracle Strip stand.
Der klassische Woodie ist ganz nett, versprüht aber wohl mehr Nostalgie als Esprit. War es Absicht denn Woodie eigentlich nicht mehr neu zu bemalen?
Weitere ausgewachsene Coaster sucht man aber nun vergebens - denn neben dem oben erwähnten Mini Woodie steht ein Vekoma Junior Coaster (Gähn), der Zamperla Mini Kiddie "Fiesta Express" und der Zamperla Spinning "Galaxy Spin".
Die ganze Ride Area wirkt sehr hingeklotzt, und uns beschlich so ein kleines "China Gefühl".
Ganz im letzten Eck versteckt, gibt es noch einen Vekoma Inverted - Nein nix tolles - denn es ist ein 280m langer Kiddie Inverted - langweiliger gehts eigentlich nicht mehr.

Nachdem wir den Ride Teil in gut 45 Minuten durchquert hatten, wollten wir den Park schon vollkommen in die Tonne treten, doch gingen wir via "Botanischer Teil" zurück zum Parkplatz. Und wenigstens dieser Teil versprüht einen Teil von Daseinsberechtigung, denn der Park hat schöne natürliche Flächen und toll angelegte botanische Pflanzen und Bäume.

Trotzdem bleibt unterm Strich leider ein völlig sinnloser Ausflug, der nur jedem anzuraten ist, der viel, viel Zeit in Florida mitbringt, und die Top Attraktionen in Orlando und Tampa schon ausgiebig genutzt hat.

Ich sehe aktuell eigentlich keinerlei Überlebenschance für diesen Park - und nicht umsonst ist der Park vor ein paar Monaten bankrott gegangen und wurde mal wieder von einem neuen Besitzer aufgekauft.

------------------------------
(Anmerkung vom 10.11.2008):
Wie schon vor einem Jahr vermutet, ist der Park mittlerweile dicht. Lediglich der Botanische Teil, die Wassershow und der Wasserpark sollen für die 2009er Saison wiedereröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Und nun die nackte Wahrheit

Und nun die nackte Wahrheit

Der sehr unspektakuläre Eingang zum ältesten Freizeitpark Floridas - Cypress Gardens
Bild 541.jpg



Der Eingangsbereich war ganz auf Halloween gestylt
Bild 542.jpg



Bild 543.jpg



Bild 615.jpg



1936 eröffnet, war der Park 2003 bankrott - um dann 2004 wieder aufzumachen
Bild 544.jpg



2007 dann wieder die Pleite - und die Übernahme durch einen neuen Investor
Bild 545.jpg



An diesem Tag war absolut tote Hose - vielleicht 30 andere Besucher - der Normalfall?
Bild 547.jpg



kleine Flatrides flankieren den Weg tiefer in den Park
Bild 548.jpg



Dies ist der Weg, an dem entlang die Attraktionen aufgereiht sind
Bild 549.jpg



Hier der Eingang zum Neuen (2007 wieder aufgebaut) - Alten Woodie (1963 in Panama City erbaut)
Bild 548.jpg



Leider ist anscheinend beim Wiederaufbau das Geld ausgegangen, und so wirkt er nur phasensweise neu bemalt
Bild 551.jpg



Layouttechnisch ist es ein klassischer "Hin-und Zurück" Coaster - ganz nett, aber nicht wirklich aufregend zu fahren
Bild 555.jpg



Bild 562.jpg



Bild 563.jpg



Direkt daneben steht ein langweiliger Zamperla Coaster
Bild 554.jpg



Bild 555.jpg



Der Kiddie Woodie wurde nach dem Ereignis benannt, dass den Park im Wiedereröffnungsjahr traf
Bild 561.jpg



Bild 564.jpg



Bild 558.jpg



Bild 557.jpg



Bild 559.jpg



Bild 568.jpg



Bild 566.jpg



Bild 567.jpg



Mehr Wassermadness
Bild 569.jpg



Beschreitet man den Weg der "Rides" bis zum Ende erwarten einen noch ein paar weitere Attraktionen, ohne großen Nervenkitzel
Bild 570.jpg



Der Kiddie Coaster von Zamperla
Bild 571.jpg



Ein Spinning Coaster von der Stange
Bild 572.jpg



Bild 573.jpg



Bild 575.jpg



Wers vergessen hat wo wir sind
Bild 576.jpg



Und jetzt zum Vekoma Kiddie Inverted
Bild 577.jpg



So klein, da haben wir nicht mal mehr Photos gemacht
Bild 578.jpg



Eine der berühmtesten Freizeitparkshows der Welt hat wohl schon bessere Zeiten gesehen (und das ist nur ein Viertel des Stadions!)
Bild 579.jpg



Die Wasserskishow war über 50 Jahre lang das Aushänge-Schild des Parks
Bild 581.jpg



Viele Weltmeister kamen aus diesem Park
Bild 583.jpg



Wirklich sehr schade
Bild 585.jpg



Ein bisserl Botanik hat auch noch überlebt
Bild 586.jpg



Aber Vorsicht - wer diesen Teil betritt, muss wissen das der Botanische Teil offen zur großen, mit Alligatoren gefüllten, Lagune ist
Bild 588.jpg



Bild 595.jpg



Und weit und breit kein Mensch in Sicht war - Puh irgendwie bekommt man da ein mulmiges Dschungelgefühl
Bild 589.jpg



Bild 592.jpg



Bild 593.jpg



Der Teil ist übrigens wirklich sehr sehenswert
Bild 594.jpg



Bild 597.jpg



Bild 598.jpg



Bild 599.jpg



Alle Coaster Liebhaber können den Bericht jetzt schon beenden - denn es kommt nur noch Natur
Bild 600.jpg



Diese zweite Parkseite gefiel uns trotz mangelnden Adrenalins besser
Bild 601.jpg



Aber natürlich nicht, wenn "nebenan" die größten und schönsten Parks der Welt stehen
Bild 602.jpg



Also wer ein bisserl Natur sehen will, kann gerne hierher kommen
Bild 603.jpg



der Rest sollte lieber in Orlando bleiben
Bild 605.jpg



Bild 606.jpg



Bild 607.jpg



Bild 609.jpg



Bild 610.jpg



Bild 612.jpg



Bild 613.jpg



Bild 614.jpg



Tschüss Cypress Gardens - ich denke, wenn nicht ein Wunder passiert, werden wir Dich beim nächsten Besuch wohl nicht mehr sehen
Bild 616.jpg
 
Oben