• Willkommen im Coasterfriends Forum!

little UK Impressionen - Alton Towers, Chessington und Thorpe

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
very little UK Halloween Tour

Ihr habt es hinter Euch - zumindest fast, denn unsere Oktobertour neigt sich dem Ende entgegen.

Zum Abschluß machten wir einen 3 Tages Stopover in England, lag halt eh gerade auf dem Weg. Aber vor England lag erstmal eine wahrhafte Odyssee:
Am Vorabend unserer Abreise erfuhren wir im Hotel in Orlando das unser Flieger von Washington nach London eine Stunde früher gehen würde. Das hebelte den Anschlußflug von Orlando nach Washington aus den Angeln und wir mussten improvisieren.
Viele Telefonate später entschieden wir uns unseren letzten Tag in den Universal Studios zu knicken und einen Morgenflug nach Washington zu nehmen. Das ganze Stand-By, was immer sehr aufregend ist, denn ob man da mitkommt ist bei einem ausverkauften Flieger, wie in unserem Fall, eher schwierig. So bekamen wir keine 4 Stunden Schlaf ab und machten uns in aller frühe zum Flughafen auf - wie gut das die nächsten Stunden entspannter werden sollten motz:-)
Der erste Standy By Flieger hatte zehn Minuten vor dem Start ein Einsehen und nahm uns gleich mit. So hatten wir aber plötzlich in Washington keine 3 Stunden Aufenthalt sondern 11 Stunden. Da bleibt man natürlich nicht am Flughafen, sondern vertreibt sich die Zeit indem man einen Mietwagen nimmt, 2 1/2 Stunden nach Lancaster, Pennsylvania düst - dort wegen eines Sturms weder einen Freizeitpark besuchen , noch einen schönen Spaziergang erleben kann. So blieb nur Zeit für den Farmers Market, eine Pretzel bei den Amishen sowie ein bisserl shoppen, und schon ging es wieder 2 1/2 Stunden zurück. Hinein in den Flieger, ab nach England. Dort landeten wir um 10.00 Uhr am nächsten Tag, um festzustellen das unsere Koffer noch immer Stand-By in Orlando waren. Super.
Dann kam noch ein Streit mit AVIS über den völlig falschen Mietwagen hinzu (Fünfsitzer für sechs Leute mit Gepäck - Hallo?) und die Nerven wurden immer angespannter. Mittags trafen wir dann auf Simone & Chris sowie Belli & Alex, die etwas ausgeruhter erschienen.
Gemeinsam besuchten wir zum Auftakt der Halloweentage die London Bridge Experience, die erst eine merkwürdige Einführung in die London Bridge Geschichte bot und dann noch ein Horror Maze. Die Begeisterung hielt sich vor alle Dingen wegen den müden ersten 30 Minuten doch sehr in Grenzen. Das Maze war ganz nett gestaltet. Das ganze wird aber nicht gerade mein Gütesiegel bekommen.
Danach ging es für Belli, Alex, Andrea und mich zu unserem ursprünglichen Grund des London Wochenendes - das International Series Spiel der NFL im Wembley Stadium. Und wäre das schon nicht geil genug, spielten auch noch meine Tampa Bay Buccaneers. Okay, die New England Patriots, quasi der FC Bayern der NFL, schoss die Bucs dann vor gut 90.000 Zuschauern auch schön aus dem Stadion, aber ein Erlebnis war es trotzdem.
Mittlerweile hatten wir 34 Stunden in den Knochen und ich schon bald einen Vollbart, denn das Gepäck hatte noch immer seinen Weg nicht zu uns gefunden.
So hüpften wir noch schnell in die Öffentlichen um Sonntagnacht ein paar grundsätzliche Dinge in der Innenstadt einzukaufen (Union Jack Socken, englische Pitbull Unterwäsche usw z:-)).

Am Montagmorgen düsten wir dann aber Richtung Alton Towers. Mittags dort angekommen, wirkte alles zunächst relativ ruhig.
Die ersten Parkmitarbeiter teilten uns aber auf Nachfrage schnell mit, das dies einer der vollsten Tage des Jahres wäre. So fackelten wir nicht lange, kauften Fastpässe für alle, sowie Pässe für die drei Mazes.
So gingen auf die schnelle 125 Euro pro Paar über den Tresen, so ein Parkrundgang kann schon sehr teuer werden.
Alton bot aber wie immer hochklassige Unterhaltung, mit seinen grandiosen Bahnen und Attraktionen. Für mich persönlich war Charlie and Chocolate Factory neu - ein sehr interessantes Konzept mit einem Boat-Darkride und dann einem interessanten Simulator. Wobei ich persönlich den Boatride etwas lieblos fand, da wäre vielmehr drin gewesen.
Ebenfalls neu war der Launch-Coaster Rita, quasi die Schwester vom Heidepark Coaster Desert Race. Was soll man sagen? Die Dinger sind zu kurz um echten Spaß zu machen.
Über den genialen Inverter Nemesis oder den gefälligen Flyer Air braucht man ja nicht mehr viel sagen. Auch Oblivion würde rocken, wenn da nicht das sofortige Ende nach dem Anfang wäre.

Aber wir wollen ja hier eigentlich über Halloween sprechen - und da bietet Alton Towers erstaunliches. Das Maze im Park, Terror of the Towers, ist in dem alten Schloss direkt bei Hex integriert. Es ist kostenlos, lediglich der Fastpass kostet was (der an diesem Tage bei rund 90 Minuten Wartezeit auch nötig gewesen ist).
Das Maze bietet eine unglaublich tolle Atmosphäre, engagierte Darsteller und einen mit Stroboskoplichtern getränkten letzten Raum, der so manchen Besucher traumatisiert nach Hause fahren lässt - Wirklich sehr gut! Note 1-.
Die beiden anderen Mazes befinden sich ausserhalb des Parks, bei den beiden Parkhotels. Sie sind Aufpreispflichtig, aber wirklich jedes Pfund wert.
So bietet das Boiler Room Maze eine gute Geschichte, gute Thematisierung und solide Schauspieler, die ein wenig mehr erschecken könnten. Note 2+ für ein gelungenes Maze.
Field of 1000 Screams, ist ein Outdoor Maze, das mitten durch ein Maisfeld führt. Dazu bekommt man an mehreren Stationen gruselige Geschichten serviert um am Ende in einem Bus von Zombies angegriffen zu werden. Hätte man noch mehr Erschrecker in das Maisfeld platziert, wäre es sicherlich ein richtig geniales Maze geworden. So überzeugte nur die letzte Szene so richtig. Note 2.

Völlig zufrieden verließen wir Alton Towers, mit der Gewissheit, dass man nicht immer im Vorfeld auf dicke Hose machen muss und trotzdem gute Häuser anbieten kann.

Den Abend ließen wir im Hooters in Nottingham ausklingen, wo uns keine hässlichen Engländerinnen bedienten, sondern ansehnliche Blondinnen. Glück gehabt!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Jetzt sind wir in England - genauer Alton Towers, einer der besten Parks in Europa
IMG_8895.jpg



unsere Reisegruppe hat sich ein wenig vergrößert
IMG_8897.jpg



Der Park bietet Halloweenatmosphäre
IMG_8898.jpg



Und einen Hinweis auf 2010
IMG_8899.jpg



IMG_8900.jpg



Als erstes wird mal gegessen...
IMG_8905.jpg



IMG_8906.jpg



Und dann gleich zum Magendrehen - Spinball Whizzer ist ein wirklich gelungener Spinning Coaster, mit Kreiselgarantie
IMG_8903.jpg



IMG_8911.jpg



IMG_8910.jpg



IMG_8913.jpg



IMG_8915.jpg



IMG_8916.jpg



Denkt Euch einfach einen blauen Himmel dahinter :)
IMG_8918.jpg



Daneben Trampolin und Kiddie-Coaster (war nicht im Fastpass, das kostet dann schon mal 30 Minuten)
IMG_8914.jpg



Weiter zum X-Sector
IMG_8918.jpg



Mit Oblivion - dem geilen Prototyp, der aber nach Sheikra und Griffon deutlich blass wirkt
IMG_8921.jpg



Trotzdem macht der erste Fall einfach nur Spaß
IMG_8920.jpg



Gut - nicht jeden, wie man auf dem Photo sehen kann
IMG_8923.jpg



Die namensgebenden Towers
IMG_8904.jpg



Hier drinnen verbirgt sich das Parkmaze Terror of the Towers, welches wirklich Champions League Niveau hatte!
IMG_8924.jpg



IMG_8925.jpg



Eingang zum schönsten Madhouse der Welt - HEX
IMG_8926.jpg



IMG_8927.jpg



IMG_8930.jpg



IMG_8932.jpg



Eine für mich neue Sache - Charlie`s Darkride
IMG_8933.jpg



Der Darkride Boatteil war enttäuschend, der anschließende "Simulator" dagegen innovativ!
IMG_8934.jpg



IMG_8936.jpg



IMG_8937.jpg



Rita - die Königin der Geschwindigkeit. War weder sehr schnell, noch sehr attraktiv
IMG_8938.jpg



Direkt daneben entsteht der 2010er Coaster
IMG_8939.jpg



Charakteristisch für Alton - das große Tal das man zwischen den Parkteilen durchschreiten kann/muss
IMG_8940.jpg



es gibt wohl keinen anderen Park der Welt, der so eine große Fläche mitten im Park hat
IMG_8943.jpg



IMG_8944.jpg



Und wenn man dann mal locker von Rita zu Air will, ist man schnell ne halbe Stunde unterwegs
IMG_8947.jpg



IMG_8948.jpg



Da es nun leider dunkel wurde, müssen wir unsere Reportage an dieser Stelle abbrechen
IMG_8952.jpg



Aber soviel sei nochmals erwähnt - die beiden Mazes neben den Alton Hotels sind einen kleinen Ausflug wert
IMG_8955.jpg
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Den letzten Tag unserer Tour, noch immer ohne Koffer, sollten wir mit weiteren Zuwachs genießen können. Denn Chrisili und Stefan gesellten sich noch zu uns.

Zunächst besuchten wir Chessington World of Adventures, den schönen, kinderfreundlichen Park der Tussaud Gruppe. Seit unserem letzten Bericht von 2005 hat sich hier wenig verändert.
Noch immer gibt es eine gute Auswahl an Fahrattraktionen. Sei es den Spinning Coaster Dragons Fury, einen Darkride Shooter, den merkwürdigen bzw. schlechten Arrows Inverter Vampire sowie natürlich den Darkride Bubble Works. Letzterer hatte leider vor unserer Fahrt eine Panne, sodass wir den Besuch auf 2011 verschieben müssen. Schade, denn 2005 hat er uns echt gut gefallen.
Chessington macht eigentlich Laune, auch wenn an diesem Tag ein Unmenge von Leuten im Park waren. So empfiehlt sich auch hier ein Fastpass (Tussaud nennt das übrigens Fasttrack, aber Fastpass klingt halt irgendwie vertrauter).

Der letzte Park unserer Tour wurde dann der Thorpe Park und sein Fright Fest. In der letzten Woche vor Halloween bietet der Park nur noch für Online gekaufte Karten Zugang, so will man die Massen in den Griff bekommen. Trotzdem war der Park nicht schlecht gefüllt.

Coastertechnisch spielt der Park schon lange in der ersten europäischen Liga. Mit Stealth hat man einen ausgewachsenen Rocket Coaster mit Top Hat, dazu einen B&M Inverter Nemesis Inferno sowie den Rekordhalter Collosus mit seinen 10 Inversionen. In diesem Jahr ist dann auch noch ein Eurofighter dazu gekommen, toll thematisiert mit dem Horroklassiker Saw Thema.
Ich bin nun 9 der 10 existierenden Euro-Fighter auf dieser Welt gefahren und muss sagen, dass dies der beste ist und auch der, der am wenigsten schlägt.

Neben dem großen Coaster Lineup bietet der Park für dieses Halloweenfest ganze vier Mazes, verzichtet aber leider auf Streetatmosphäre oder gar Streetactor. Dafür nimmt man aber keinen Extraeintritt, sondern verlangt 5 Pfund mehr als normal. Wobei man dies in England schnell durch Coupons u.ä. wieder drin hat.
Leider betitelt der Park sein Horrorfest als eines der besten in Europa, was man so nicht unterschreiben kann. Die vier Mazes haben allesamt ordentliche Qualität, wenn auch die letzte Thematisierung fehlt. Auch die Erschrecker wirken jetzt nicht gerade übermotiviert und sind auch nicht besonders geschminkt.
Wartezeiten von mind. einer Stunde pro Haus sind normal. So bietet sich auch hier ein Fastpass an, der einen zu einer festen Zeit in die Häuser lässt. Die Häuser bewerte ich alle so im Schnitt zwischen 2- und 3- und können so gerade noch im internationalen Vergleich mithalten.

Am Mittwoch nahmen wir dann Abschied aus England und freuen uns auf einen zukünftigen großen England Trip mit den Coasterfriends.

Unsere Koffer, vollgeladen mit USA Schnäppchen, waren mittlerweile auch wieder da - und so konnte unsere Reise doch noch zufrieden und glücklich enden.

Vielen Dank für Eure unzähligen Kommentare über die letzten fünf Wochen, das verbindet einen doch noch ein wenig mit der Heimat wenn man unterwegs ist.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Dragons Fury - richtig wir sind in Chessington World of Adventures gelandet
IMG_8956.jpg



die Bahn macht ebenso Spaß wie Spinball Whizzer
IMG_8957.jpg



IMG_8958.jpg



IMG_8997.jpg



etwas verschreckt die beiden...
IMG_8959.jpg



Seitenprofil
IMG_8960.jpg



Ich will eine coole Pose haben....
IMG_8961.jpg



Bitte sehr...
IMG_8963.jpg



Und Simone will es noch übertreffen
IMG_8964.jpg



Chessington ist ein wirklich schöner Park
IMG_8965.jpg



mit vielen netten Attraktionen
IMG_8966.jpg



der Fokus liegt aber, trotz vier Coaster, bei den Kleineren und Familien
IMG_8970.jpg



IMG_8971.jpg



IMG_8972.jpg



IMG_8975.jpg



IMG_8978.jpg



Wir hatten einen herrlich schönen Oktobertag erwischt
IMG_8985.jpg



IMG_8990.jpg



IMG_8992.jpg



IMG_8994.jpg



IMG_8995.jpg



Hier entsteht die 2010er Neuheit (mehr dazu die nächsten Tage...)
IMG_8996.jpg



Und hier der Arrows Inverter Vampire - einer verdammt unruhigen Bahn
IMG_9002.jpg



IMG_9023.jpg



die Bahn fährt direkt über Transsylvanien
IMG_9015.jpg



IMG_9018.jpg



da wird sogar der Chris zum Vampir
IMG_9006.jpg



Oder war es der Hunger?
IMG_9003.jpg



Okay, dann hier rein...
IMG_9005.jpg



es war wohl wirklich der Hunger
IMG_9007.jpg



Yummy
IMG_9009.jpg



IMG_9010.jpg



IMG_9011.jpg



Bilderrätsel - lustiger Troll oder Coasterfriend?
IMG_9008.jpg



lustiger Troll oder Coasterfriend?
IMG_9013.jpg



Der tolle Darkride Bubble Works hatte kurz vor uns eine Panne - naja, dann halt das nächstemal wieder
IMG_9014.jpg



Wenn man an der richtigen Stelle den Park verlässt gibt es viele gesponserte Kleinigkeiten :)
IMG_9028.jpg



Die Abenddämmerung brach herein und wir machten uns auf den Weg zum Thorpe Park
IMG_9030.jpg



Aus der Ferne grüsst Saw, der wohl beste Eurofighter weltweit
IMG_9032.jpg



Zum Rutschen war wohl keiner mehr aufgelegt
IMG_9033.jpg



Dann doch eher zu Stealth
IMG_9037.jpg



Und da wir heute nur Inoffiziell hier waren, stellte ich meine Photoarbeiten ein und genoss den Abend im Park. Ausserdem war es eh zu dunkel und in den vier Mazes war Photoverbot.
IMG_9039.jpg
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Vielen vielen Dank für den Bericht und die tollen Bilder, es war wirklich lustig :)

Wir sind ja eurem Rat gefolgt und auch noch nach Alton Towers rauf gefahren, bei dem wunderschönen Tag auch das einzig richtige, der Park gehört zu meinen Lieblingsparks, er ist einfach wunderschön angelegt und alle Bahnen liebevoll eingebettet. Ich find die ewigen Grünflächen zwischen drin wirklich toll.

Aufgrund der Tatsache, dass ich mein SLR im Auto am Flughafen in Salzburg vergessen hab und die in ganz Alton Towers keine einzige Doppel A Batterie hatten haben wir leider keine Fotos. Dafür hab ich in keinem einzigen Park so oft den Parkplan gebraucht wie hier, da denkt man sich man geht nur mal kurz zur nächsten Attraktion und ist eeeewig unterwegs. Freu mich schon auf 2010, es waren ja so viele Besucher, da hat man alles leider nur einmal machen können :(

Bevor wir die Mazes besucht haben, waren wir noch im Hotel essen, der Wasserpark schaut echt total nett aus, das Hotel ist super schön und die karibische Thematisierung ist bis zum Schluss durchgezogen echt super!

Die Mazes waren genial - besonders gut gefallen hat mir dass in allen 3 Mazes probiert wurde eine Story zu erzählen, durch eine Preshow, durch die Actors usw. echt toll!

Chessington hat mir auch sehr gut gefallen von der thematischen Gestaltung, leider wirkt gegen diese beiden Parks der Thorpe Park lieblos und etwas steril, hier fehlt mir bissl die Liebe zum Detail ;) dafür ist das Coasterline up super :)

England ist immer eine Reise wert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
Bei mir steigt schon die Vorfreude auf 2011 :D

Gruß
Chris
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Auf die UK-Tour 2011 freuen wir uns auch schon gewaltig.
Danke für die tollen Bilder und die ausführlichen Berichte.

Gruß
Michi
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Hey, Andy, vielen Dank für die vielen wunderbaren Berichte aus USA und England!!!!app:-)app:-)
Sehr schöne Fotos aus sehr schönen Parks, hab jetzt einige wieder etwas näher kennen gelernt ;)
Und England 2011 <- warum nicht:confused::D
 

belli

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
422
Field of 1000 Screams, ist ein Outdoor Maze, das mitten durch ein Maisfeld führt. Dazu bekommt man an mehreren Stationen gruselige Geschichten serviert um am Ende in einem Bus von Zombies angegriffen zu werden. Hätte man noch mehr Erschrecker in das Maisfeld platziert, wäre es sicherlich ein richtig geniales Maze geworden. So überzeugte nur die letzte Szene so richtig. Note 2. ...............


"It was echt hard"! - oder Andrea :)


Das war wirklich ein so netter Kurztrip in toller Runde!
 

commander

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
42
Andi fährt noch eine Haltestelle weiter!!!

Andi fährt noch eine Haltestelle weiter!!!

Wenn ich an so manche "Spezialeinlagen" der Scarectors im Field of 1000 Screams zurückdenke , lach ich mich heute noch schlapp--sorry Andi!!!

Der Trip war wirklich spitze, so als Saisonabschluß. ( Ja Ja ich weiss schon - Wir fahren noch nach Paris )
Wir sind beim nächsten mal bestimmt wieder mit dabei!
rock2:-)rock2:-)rock2:-)rock2:-)
 
Oben