• Willkommen im Coasterfriends Forum!

USA Tour 2009 - Tag 3,4&5 - Cedar Point

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Ich glaub hier schlägt das Herz jedes Coasterfans doch etwas höher.

Wir haben Sandusky um 20 Uhr erreicht, und wollten dann eigentlich gemütlich noch Essen gehen, soweit so gut. Dann kam uns allerdings die Idee mal schnell noch rauszufahren und uns den Park von weitem anzuschauen.

Knapp 10 Minuten später standen wir mit unseren fertigen Saisonpässen am Eingang (Wer konnte denn ahnen, dass der Park Samstags bis 22 Uhr offen hat?). rock2:-)

Wir konnten dann bei Nacht noch eine Dragster und 2 Fahrten auf Raptor machen, allerdings gabs beim Dragster in der Schlange schon die erste Hiobsbotschaft. MF ist down und steht bereits seit Mittwoch :eek:

Abends gings dann - ohne Essen - ins Motel und am nächsten Tag morgens um 9 in den Park.
Es war abgesehen von MF ein klasse Sonntag. Die einzigen Attraktionen bei denen es zu Warteizeiten kam waren der Dragster (10 Minuten) und Maverick (20 Minuten). Bei allen anderen hieß es in die Station und maximal 2 Züge warten, schon saß man drin. (Wer hat eigentlich behauptet für den Park braucht man mehr als 1 Tag?! ;) )

Montag morgens starteten wir dann bei Maverick und während wir uns nochmal anstellen, sahen wir wie die ersten Wagen über die MF Strecke schossen. Natürlich gleich zur MF und tatsächlich, sie war bereits offen und lief.

Die erste Fahrt verlief noch ohne Probleme bei der zweiten hatte ich nicht mehr soviel Glück. Auf ca 70 Metern Höhe Notstop!
Das mag bei 30°C und Sonne ganz nett sein, aber es zogen immer dunklere Wolken auf, dann fing es heftigst an zu regnen. Nach ca 20 Minuten gabs dann endlich die Nachricht von unten, dass die Anlage neu gestartet wurde und es gleich losgeht. In Schritttempe gings dann über den ersten Hügel und über die Strecke - schon irgendwie heftig wie lästig Regentropfen bei 140 kmh werden können, trotzdem eine geniale Fahrt. ^^

In der Station warteten dann schon Sanitäter, der Park Vize und diverse Mechaniker. Wir bekamen dann alle das Onride Foto geschenkt und eine kostenlose Eintrittskarte für CP. Die Bahn war dann noch bis ca 15 Uhr zu und fuhr dann wieder an.


Blue Streak
Fiel uns auch erst am zweiten Tag auf, ist mehr oder weniger gut hinter Raptor versteckt. Fährt sich ganz passabel.

Cedar Creek Mine Ride
Schlägt doch sehr gemein.

Disaster Transport
Fand ich wirklich nicht schlecht, eine Bobbahn im dunkeln.

Gemini
Gings eigentlich nur mir so dass ich davon ausgegangen bin, dass das eine Holzachterbahn ist. Fahreigenschaften sind ganz angenehm, leider fuhr nur eine Bahn so dass es nicht wirklich zu einem Duell kam. ;)

Iron Dragon
Mein erster Suspended Coaster, sehr angenehme zu fahren, obwohl ich die Fahrt doch recht langweilig fand. Da gefallen mir Flight Deck (Kings Island) und allen voran der Big Bad Wolf (Busch Gardens Europe) doch deutlich besser.

Magnum XL-200
Wir waren zum 20. Geburtstag im Park - und so fährt sie sich leider auch. Die Strecke ist mit den Tunnel doch noch recht interessant gestaltet, aber vorallem im hinteren Teil des Zugs empfand ich die Fahrt als eher unangenehm.

Mantis
Meine erster Stand-Up Coaster, in der ersten Reihe aufgrund der Sicht wohl noch einigermaßen OK, aber die Schläge die kommen machten mir doch etwas zu schafen. Zudem hatte ich total weiche Knie nach jeder fahrt. ;) *duck

Maverick
Absolut genial, neben dem Dragster die wohl beste Bahn im Park. Die schnellen Richtungswechsel sind gigantisch, der Drop sehr intensiv, die Thematisierung durch das Gelände sieht auch ganz angenehm aus. Am Anfang war ich doch etwas überrascht mit welcher Aggresivität die Richtungswechsel vollzogen werden, da gabs dann doch schonmal eine kleine "Kopfnuss". Aber das schmälerte den Spass nur minimal.

Zum Bluefire Vergleich:
Ich find beide Bahnen sehr gut, wobei ein Vergleich doch etwas schwer ist. Die Sitze in bluefire sind natürlich absolut genial, ob das allerdings bei Maverick möglich ist, wage ich sehr zu bezweifeln, dazu ist die fahrt doch zu Intensiv - der Punkt indem sie bluefire dann auch klar überlegen ist.

Mean Streak
Ist in den vorderen Reihen ganz angenehm zu fahren, aber hinten verteilt sie sehr heftige Schläge. Nach 2 Fahrten in der letzten Reihe (wir konnten sitzenbleiben) hat sich dann auch mein Rücken gemeldet - "Bitte nicht nochmal"

Millennium Force
Am Sonntag leider down, am Montag dann am laufen. Die Bahn auf die ich mich am meisten gefreut habe, die Erwartungen waren rießig und vieleicht ist sie grad daran gescheitert. Sie ist hoch und schnell, mehr ist da einfach nicht - im Nachhinein auch für mich eher eine Enttäuschung.

Raptor
Black Mamba ? Noch nie gehört! ;)
Wow, nach der ersten Fahrt war ich doch schon etwas schockiert wie heftig Raptor doch im vergleich zur Mamba ist. Klasse Fahrt mit bei der man nur in der Blockbremse kurz mal durchatmen kann.

Top Thrill Dragster - Wie formulier ich das nun?
*sabber love:-) anb:-)
Allein Sonntags saßen wir 8 mal drin, ich hab es in den 3 Tagen geschafft den Dragster auf jeder Sitzposition mindestens einmal zu fahren. :D

Wicked Twister
Hätte man sich ehrlich gesagt sparen können, die fahrt ist mehr als langweilig.

Zum Schluss noch die Pics:
TTD am Samstag Abend
CP0.jpg


Maverick 1
CP1.jpg


Maverick 2
CP2.jpg


Mean Streak
CP3.jpg


Magnum XL200
CP4.jpg


Curently Closed :(
CP5.jpg


Raptor
CP6.jpg


Rechte Seite, 3 Platz von vorne, und so hingen wir da halt.
CP7.jpg


Hier noch ein Panorama Foto von Raptor, wurde aus 7 Bildern zusammengesetzt.
Klick mich

Mit diesem Park wirds mit Sicherheit ein wiedersehen geben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
OHA schöner Bericht, da bekomm ich doch wirklich Lust auf den Parkyummy:-)

Nur warum habt ihr immer so ein Glück, dass ihr nie lange anstehen müsst?? Gibt es da einen Trick oder Ähnliches??yummy:-)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Vielen Dank für Deine Parkimpressionen.
Ich kann Dir bei vielen Bahnmeinungen durchaus zustimmen, aber ich muss sagen, dass ich Maverick Blue Fire in keinster Weise vorziehen würde.
Das "abgewatsche" bei einer Bahn kann ich einfach nicht gebrauchen, und davon bekommt man bei Maverick einfach zu viel.
Und warum sollten solche Sitze bei Maverick nicht möglich sein?
Die Bahnen haben ähnliche Werte - fast die selben Fahrelemente und fast die gleiche Geschwindigkeit.
Das intensivere Gefühl bei Maverick kommt wohl, weil es Mack gelungen ist einen Wahnsinnssitz auf eine buttweiche Bahn zu bringen, mit hervorragend kalkulierten Elementen - und das macht wohl das Fahrgefühl so ruhig und geschmeidig. Halt nicht wie bei Maverick ;)
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Wir waren gestern ebenfalls nochmal im Europapark, und auch da änderte sich meine Meinung nicht wirklich...

Maverick fährt sich deutlich intensiver, ist zumindest mein persönlicher Eindruck (Messwerte hin oder her), gerade nach dem zweiten Beschleunigungsabschnitt.

Konkret mein ich die 2 Abschnitte bei 1:07 und gleich darauf folgend:
YouTube - Maverick On ride (POV)

So schnelle wechsel kann ich mir mit einem Bluefiresitz nicht vorstellen, da die seitlichen Kräfte da zu heftig wären...
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Ich hab da mal ne Frage...
Sind das die selben Bügel wie bei Desert Race?? Weil dann müssten dir doch die Schenkel wehgetan haben, weil mir tat nach Desert Race alles weh, weil der Bügel ganz schön auf die Schenkel drückt...
Weil dann würde ich Captain rechtgeben, weil Blue Fire doch richtig angenehm ist:D
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
danke für deinen bericht, da bekommt man einen schönen einblick in die parks.
Ich kann mir nicht vorstellen dass bei einer bahn mit schulterbügel das gefühl gleich intensiv ist. fand das gefühl bei blue fire in der heartline roll einmalig (vor allem links)
bin maverick aber (noch) nicht gefahren.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Ja, die Sitze müssten identisch sein.

Dass die Bluefire Sitze allen anderen im Komfort klar überlegen sind, steht auch für mich außer Frage. Aber die Sitze von Mack erlauben imho zuviel Freiheit, so dass sie für eine Achterbahn wie Maverick imho nicht geeignet sind.
 

Paul96

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
372
Nun nohc mal wieso die Coasterjunkies nie anstehen müssen. Ich weiss es nicht aber kann mir vorstellen, dass sie gerade gefahren sind wo keine Ferien waren. Und übringens, obwohl Cedar Point so gross ist hat der park nicht einmal 2millionen Besucher im Jahr und das Puplikum kann sihc bestimmt gut auf 17 Coaster verteilen. Aber wieso ihr nur 10min beim Dragster warten musstet ist mir echt ein rätsel. Naja wahrscheinlich hattet ihr einfach nur Glück.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ja der Park hat dafür auch nur ein paar Monate offen.
Cedar Point ? Wikipedia

"Mit schätzungsweise 3,12 Millionen Besuchern"
Und das war im jahr 2007. ;)

Also der Park hat im Vergleich zu anderen Parks mehr Besucher in wenigen Monaten als andere Parks das ganze Jahr. ;)

Gruß Steffen
 

Toni

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
162
"Boa :eek: wenn man diese Bilder zu sehen bekommt, da denkt man nur an eins, Grrrr. warum steht der Park nicht in Deutschland :D, echt hamma, mal ne Frage wo liegt den Ohio genau und wie lange braucht man von Deutschland aus dort hin :rolleyes: ?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Also du steigst in den Flieger und bist in 8 Stunden drüben, dann musste hinfahren! BIst schon lange unterwegs :D
 

Dan96

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.435
Warum hat denn der Park so viel geschlossen ???
 

Toni

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
162
" hehe jap danke Steffen für den Tipp, ich weis das Internet kann alles, nur bin ich halt auch ab und zu mal zu faul um mir die mühe zu machen um etwas zu suche :D."
 
Oben