• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Teil 3 - Göteborg (Captains Review) - 140 Bilder (Liseberg & Festungsspiel)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Viking Tour Tag 5 und Tag 6 Göteborg und Liseberg

In Göteborg angekommen vergeudeten wir keine Zeit und gingen die rund zehn Minuten zum Stadtpark Liseberg.

Liseberg, mitten in der City von Göteborg gelegen, öffnete schon 1923 seine Tore und ist mittlerweile der besucherstärkste Park Skandinaviens.
Kein Wunder, bietet der Park doch eine hervorragende Mischung aus Nostalgie und Moderne sowie Angebote für Jung bis Alt.
Hauptanziehungspunkt für Nicht Freizeitparkfans sind die regelmäßig stattfindenden Konzerte verschiedener Künstler. Man legt aber bei den Künstlern größten Wert auf Klasse, denn von Jazz, über Swing und hin zu Heimatlichen Klängen und Rockbands ist hier eine große Mischung vertreten.
Weiter bietet der Park einen schönen Gartenbereich und generell sehenswerte Thematisierung, die das gemütliche Bummeln durch den Park forcieren.
Gerade deswegen nimmt der Park beim Besuch auch nur einen kleinen Grundeintritt von rund 7 Euro, sodass man auch einfach so den Park besuchen kann.
Für Freizeitparkliebhaber muss es dann aber schon ein Tagesarmband sein, dass einen die Fahrten auf allen Attraktionen ermöglicht. Das kostet dann allerdings auch um die 30 Euro.
Hierbei sollte man zweifelsohne auch nicht auf die Zusatzoption Spukhaus Hotell Gasten verzichten, denn es handelt sich hier nicht um eine gängige Kirmesattraktion. Nein, das Haus ist vielmehr ein großes Maze, bei dem man sich in kleinen Gruppen durch divers thematisierte Räume wagt und dabei von allerhand Schauspielern erschreckt wird.
Das Haus ist meiner Meinung nach das beste Horrorhaus in Europa und kann durchaus mit einigen Halloween Horror Häusern in Amerika mithalten!

Aber nun zu den harten Coasterfakten, denn auch davon gibt es eine ordentliche Auswahl in Liseberg.
Prachtstück ist die von Intamin 2003 eröffnete Holzbahn Balder, für viele die beste Bahn der Welt. Den Ruf kann ich so nicht bestätigen, denn mir ist Sie dafür ein wenig zu langsam, geht Ihr am Ende doch fast die Puste aus - ABER - die Bahn ist wirklich gut und macht mit einigen Airtimehügeln und den verwinkelten Kurs mächtig Spaß.
Direkt daneben steht ein weiterer Coaster aus dem Hause Intamin, der 2005 eröffnete Coaster Kanonen. Der rund 5 Millionen Euro teure Launch Coaster hat ein paar schöne Elemente und einen kräftigen Abschuss. Wie so oft bieten aber die Launchcoaster, mit 50 Sekunden Fahrtzeit, ein zu kurzes Vergnügen.
Dritter Coaster im Bunde ist fast schon ein Klassiker, handelt sich doch um eine Schwarzkopf Bahn aus dem Jahre 1987. Getauft auf den Namen Lisebergbanan, schlängelt sich die Bahn durch ein bergiges Gelände mit schönem Ausblick auf den Park. Dabei legt Sie mehr als 1,6 Km zurück.
Abgerundet wird das Portfolio durch die 2009 neu eröffnete Rabalder Bahn, ein Zierer Familiencoaster.

Wie es sich für einen Stadtpark gehört, bietet Liseberg aber auch noch diverse Flatrides die den gewillten Gast gehörig den Magen umdrehen können. Um wieder klar im Kopf zu werden, gibt es ausserdem zwei Wasserattraktionen. Einen klassischen Logflume Ride und eine Rafting Anlage. Kallerado besticht dabei durch viele lustige Wassereffekte und schwungvolle Drehungen, sodass dies sicherlich eine der besten Anlagen seiner Art weltweit ist.
Sogar für eine kleine Peter Pan Kopie war in Liseberg Platz, aber das einzige was bei Sagoslottet an Peter Pan erinnert ist dann doch nur die Gondel und das Fahrsystem. Ansonsten ist der Ride eher liebloser angelegt und versprüht leider nicht wirklich Charme.

Wie schon oben beschrieben, bietet Liseberg aber neben den Rides auch viel Unterhaltung für "normale" Parkgäste. Darunter zählen auch die wahnsinnig vielen Gewinnspiele, bei denen man wieder enorm große Packungen gewinnen kann (2 KG Schoki, 4 KG chips usw).
Auch wir versuchten unser Glück an mehreren Budenplätzen glechzeitig. Und tatsächlich - nachdem wir als Gruppe doch immerhin 50, 60 Euro ausgegeben hatten war Thomas der glückliche Gewinner einer 2 KG Keks Verpackung.

Liseberg hat unheimlich Spaß gemacht und ist sicherlich einer der besten Stadtparks weltweit.
Er bietet eine gute Auswahl an Rides und verdient dadurch knappe 5 Sterne. Die sollte er aber am besten die nächsten Jahre noch untermauern.
Die Thematisierung und Parkgestaltung verdient ganze 5 Sterne, denn ich denke nicht das man einen Stadtpark noch viel schöner und besser anlegen kann.
Auch die Freundlichkeit ware Klasse, wobei das Preis/Leistungsverhältnis auch noch in Ordnung war. So gibt es auch hier 5 Sterne.
Der Park ist damit, nicht nur Zuschauermäßig, in den Top Ten Europas angekommen!

Nach unserem Parkbesuch gab es wieder den obligatorischen Besuch in einem Hard Rock Cafe, welches aber die vielleicht unfreundlichste Bedienung in ganz Schweden beheimatete.

Nach einer ruhigen Nacht im Liseberg Heden Hotel ging es am nächsten Morgen zu unserem letzten Höhepunkt unserer Vikingtour - ein Abenteuerspiel auf einer Festungsinsel, vor Göteborg gelegen.
Unsere Gruppe wurde flugs in zwei Teams eingeteilt und die nächsten rund 2 Stunden widmeten wir uns verschiedenen Aufgaben, gut in mittelalterlichen Verließen versteckt.
Das ging vom Schätze finden im Bällebad bis hin zu Basketball, Geschicklichkeits Wurfspiele, überdimensionale Flipper oder aber Memory.
Am Ende gab es ein hauchdünnes 4:3 Ergebnis, sodass man sagen konnte das beide Teams ungefähr gleichwertig agierten. Die einen räumten beim Sport, die anderen bei den Denkspielen ab.

Am Nachmittag konnte jeder die letzten 2 stunden Vikingtour gemütlich in Göteborg ausklingen lassen, bevor wir den Bus Richtung Flughafen bestiegen.
Für mich persönlich war es eine absolut saugeile Tour, mit vielen netten Leuten, tollen Sehenswürdigkeiten und vielen Erinnerungen die noch lange bestand haben werden.

P.S.
Das ist der 10.000 Beitrag des Forums. Wie geil!!!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Göteborg - letzter Stopp und letztes Gruppenphoto der Tour
IMG_6237.jpg



mit einem freundlichen Lächeln ging es in den schönen Park
IMG_6243.jpg



IMG_6244.jpg



mit besonderer Liebe wurden die Bänder angelegt
IMG_6246.jpg



Liseberg empfing uns entsprechend
IMG_6247.jpg



ein sehr aufgeräumter und ausgewogen thematisierter Park
IMG_6248.jpg



IMG_6241.jpg



IMG_6295.jpg



Aber als erstes ging mal zum Kiddie Credit Rabalder
IMG_6268.jpg



zu Fusse der Kotzschleuder Upswinget gelegen
IMG_6269.jpg



Nur fröhliche Gesichter in allen Coasterwägen
IMG_6250.jpg



IMG_6251.jpg



Hanni sagt - WUSCH
IMG_6253.jpg



IMG_6257.jpg



IMG_6262.jpg



Die Scheibe des Fotomonitors war sauber geputzt
IMG_6267.jpg



gemein, ich konnte mich gar nicht richtig sehen
IMG_6278.jpg



im ganzen Park gibt es Ecken für Konzerte - das war eine kleinere Bühne
IMG_6270.jpg



Und selbst vor den Coastern wurde musiziert
IMG_6279.jpg



Häääähh - musiziert??
IMG_6283.jpg




Und fotografiert
IMG_6284.jpg



Beliebtes Objekt war der Intamin Launchcoaster Kanonen
IMG_6287.jpg



Mit Top Hat und einigen guten Elementen
IMG_6290.jpg



IMG_6299.jpg



IMG_6291.jpg



Auch in Liseberg ein Highlight - die Spielbuden mit Grossgewinnen
IMG_6294.jpg



LECKER (der Keks, ned die Frau)
IMG_6296.jpg



und wenn wir gerade bei Lecker sind...
IMG_6297.jpg



Aki hat seinen Bauch wohl den Commander transferiert
IMG_6298.jpg



die Disko-Coaster machen eigentlich immer Spaß
IMG_6306.jpg



Aki wollte aller Welt zeigen was für ein Kerl er ist
IMG_6310.jpg



IMG_6311.jpg



sehr entspannt diese Coasterfriends
IMG_6313.jpg




Gruppo Zeilinger
IMG_6317.jpg



Und hier der Kinder Darkride, mit Peter Pan Gondel, aber leider keiner so schönen Innenthematisierung
IMG_6315.jpg



Ein paar Actionphotos
IMG_6320.jpg



IMG_6321.jpg



IMG_6322.jpg



IMG_6323.jpg



IMG_6324.jpg



IMG_6325.jpg



IMG_6326.jpg



IMG_6329.jpg



Der Liseberg Hase
IMG_6328.jpg



nun ein bisserl Liseberg Idylle
IMG_6330.jpg



IMG_6332.jpg



IMG_6333.jpg



IMG_6335.jpg



wie auch schon in Gröna Lund - sehr beliebt der Tanztee
IMG_6336.jpg



das aufpreispflichtige Spukhotell Gasten ist ein sensationelles Maze, mit vielen Darstellern und umwerfender Deko
IMG_6341.jpg



Hier werden wir schon erwartet
IMG_6337.jpg



trotz Horror wird noch immer gelacht
IMG_6342.jpg



IMG_6343.jpg



Auch das Rafting Kallerado bietet in Liseberg überzeugendes
IMG_6351.jpg



bei den ganzen Wasserffekten kann man stolz seine CF Jacke tragen
IMG_6358.jpg



IMG_6357.jpg



Nun aber zu einem anderen Prachtstück - Balder
IMG_6364.jpg



ich muss zugeben, ich war an diesem Tag extrem fotofaul, so gibt es wenig gute Perspektiven. Schaut Euch doch in den anderen Berichten um
IMG_6285.jpg



Balder macht unbändigen Spaß - viel Airtime und ein gutes Layout
IMG_6349.jpg



aber ein bisserl zu wenig Geschwindigkeit
IMG_6360.jpg



dafür ist der First Drop recht spektakulär
IMG_6362.jpg



Noch ein paar Abendaufnahmen
IMG_6381.jpg



IMG_6382.jpg



Für tolle Photos werden kreative Plätze gesucht
IMG_6370.jpg



Okay, dann standen wohl ein paar Sträucher im Weg
IMG_6376.jpg



IMG_6377.jpg



IMG_6378.jpg



Und zum Abschluss geht es noch mit dem Schwarzkopf Klassiker Lisebergbanan durch das Gelände
IMG_6240.jpg



IMG_6379.jpg



Danke Liseberg für einen tollen Tag
IMG_6380.jpg



beim obligatorischen Hard Rock Cafe Besuch mussten die Raucher nach draussen - aber durch die Scheibe wollten wir die Versorgung aufrecht erhalten. Immer diese Sucht!
IMG_6386.jpg



Am nächsten Morgen ging es mit dem Boot auf eine alte Festungsinsel
IMG_6387.jpg



noch war nicht jeder voll ausgeschlafen
IMG_6388.jpg



IMG_6389.jpg



gemütlich schipperten wir durch den Hafen Göteborgs
IMG_6390.jpg




IMG_6392.jpg



So wird für Euch zu Hause gearbeitet!
IMG_6394.jpg



IMG_6399.jpg



IMG_6401.jpg



Nach rund 30 Minuten kamen wir bei unserem letzten Tagespunkt dieser Viking Tour an
IMG_6406.jpg



die verlassene Festung datiert schon ein paar Jahrhunderte zurück
IMG_6407.jpg



IMG_6408.jpg



Und für uns war der Zeitpunkt gekommen uns in zwei Teams aufzuteilen um einen zweistündigen Wettkampf in verschiedenen Verliessen anzutreten
IMG_6410.jpg



Schnell stellte sich heraus, das viele der Ehrgeiz gepackt hatte (gell Peter)
IMG_6412.jpg



so wurde manch Spiel schon getestet, ohne das wir es überhaupt spielen sollten
IMG_6413.jpg



Beim Memory gewann die schlaue Gruppe
IMG_6415.jpg



Ja Peter, es war Deine Gruppe
IMG_6416.jpg



dafür ging das Baketballspiel haushoch an die sportliche Gruppe
IMG_6417.jpg



Kathis Versuch...
IMG_6419.jpg



...war noch knapp
IMG_6420.jpg



Simones Ball dagegen hätte jeden Zuschauer erschlagen (der Ball ist ganz oben noch leicht zu sehen)
IMG_6421.jpg



das Geschicklichkeitsspiel ging gann unentschieden aus
IMG_6423.jpg



hier musste man von einer Markierung aus den Ring auf einen Nagel befördern
IMG_6424.jpg



IMG_6426.jpg



IMG_6427.jpg



Und bei diesem Spiel musste das Seil sich um die Markierung schlängeln. Ich betone ausdrücklich UM die Markierung, nicht AUF die Markierung
IMG_6430.jpg



dieser kleine Regelverstoss der Denkergruppe war im übrigen der entscheidende Punkt zum späteren 4:3
IMG_6429.jpg



hier wurde schon eifrig die neue Taktik besprochen
IMG_6431.jpg



Mal ein kurzer Überblick
IMG_6432.jpg



bevor wir uns ins nächste Spiel reinwarfen
IMG_6435.jpg



hier galt es soviele weiße Bälle wie möglich rauszufischen
IMG_6436.jpg



dabei machte die Denkertruppe ein gutes Bild
IMG_6437.jpg



zumindest kamen Sie siegessicher aus dem Raum
IMG_6440.jpg



und das Siegerlächeln konnte Peter keiner mehr nehmen
IMG_6442.jpg



zu früh wollte er Alex Tränen trocknen
IMG_6444.jpg



ging das Spiel doch mit einem vernichtenden 19 - 35 an die Sportgruppe
IMG_6443.jpg



so kam es zum entscheidenden siebten Spiel - Pyramidebauen beim Spielstand von 3:3
IMG_6445.jpg



und was soll man sagen: die Alten und Kinder (O-Ton Simone) von der Denkertruppe haben die Sportlergruppe grandios in diesem Spiel geschlagen
IMG_6448.jpg



als Dankeschön für ein tolles Spiel machten wir uns noch zum Deppen und setzten diese tollen Mützchen auf
IMG_6447.jpg



auch als Gruppenbild ganz reizend
IMG_6452.jpg



IMG_6454.jpg



IMG_6455.jpg



IMG_6456.jpg



IMG_6457.jpg



so sieht ein wahrer Rocker aus
IMG_6458.jpg



das war übrigens mein voller Einsatz in der Sportgruppe
IMG_6459.jpg



IMG_6460.jpg



IMG_6461.jpg



IMG_6462.jpg



die letzte halbe Stunde auf der Insel genossen wir mit einem kleinen Erkundungsrundgang
IMG_6463.jpg



IMG_6465.jpg



die drei von der Klippe
IMG_6467.jpg



IMG_6468.jpg



Belli entdeckte die Romantik
IMG_6469.jpg



IMG_6470.jpg



IMG_6474.jpg



Baron Münchhausen hätte es nicht besser gekonnt
IMG_6475.jpg



IMG_6477.jpg



IMG_6478.jpg



Süss oder erschreckend - stimmt ab unter www.diebescheuertstenphotosderwelt.doof
IMG_6480.jpg



Mit einem ruhigen Stadtbummel gingen auch unsere letzten Minuten auf der Vikingtour zu Ende
IMG_6482.jpg



Es war mir ein Fest
IMG_6484.jpg



Auf Wiedersehen Göteborg und Hallo nächster Coasterfriends Trip!
IMG_6485.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6424.jpg
    IMG_6424.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_6330.jpg
    IMG_6330.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6410.jpg
    IMG_6410.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_6270.jpg
    IMG_6270.jpg
    155 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_6335.jpg
    IMG_6335.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
Herzlichen Dank an Andy und Andrea !!!app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-)app:-) von A-Z war alles super organisiert. Super Tage, die wir zwei nie vergessen werden.

Eigentlich hatte jeder sehr viel Spaß - das sieht man ja an den Bildern. Und wer anderes behauptet, der bekommt eines auf die Mützek:-)k:-)k:-)k:-)k:-)k:-)k:-)

Auch ein Danke, an alle, die dabei waren. Es war eine echt schöne Zeit...
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
Danke danke danke :)

Hach ich möcht wieder nach Liseberg der Park war wirklich der Hammer!

Tolle Fotos Andy, ich muss dir Recht geben, es war eine tolle Tour mit netten Leuten und ich freu mich schon euch alle bald wieder zu sehen :)
 
A

achterbahn

Guest
Moin,

ich bin schon länger nicht mehr aktiv im Coaster-Bereich unterwegs gewesen, aber wie ich sehe, haben sich gewisse Ansichten in Liseberg nicht verändert (z.B. der Lisebergbanan-Bahnhof).
Nach wie vor ist Liseberg für mich der beste Park, da er auf eine faszinierende Art Jung und Alt verbindet - dies schafft so in dieser Form kaum ein anderer Park in der Welt.
...ich muss mal wieder hin...

gruß
markus
 
A

achterbahn

Guest
Die sollte er aber am besten die nächsten Jahre noch untermauern.
Der Park hat, seitdem ich ihn seit 1987 kenne, den Status des für mich besten Parks immer erfüllt - meiner Meinung nach braucht er das auch nicht für die nächsten Jahren untermauern; er wird den Status halten, da bin ich mir sicher!

gruß
markus
 

haribo

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
109
Hallo Andy

Wie immer toller Bericht und super Bilder!!!!!!!!!!!
 
Oben