• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Espana Ole - Tour 2010 Tag 1-2 Parque de Atracciones de Madrid

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Hallo Coasterfriends,

dies ist mein erster Trip Report und ich hoffe er gefällt euch. Ende letzen Jahres planten Mareike und ich den Urlaub für nächstes Jahr. Und wie es halt so ist, wollen die Frauen meist Sonne und Meer und die Männer die Achterbahnen. So mussten wir ein Ziel finden, dass beides irgendwie verband. Ich wollte in dem Urlaub meine 100. Achterbahn fahren und so kamen wir auf Spanien.

Wir hatten mit den Flügen ein wirkliches Glück, da der Trip über Lufthansa rund 2.500,-- Euro gekostet hätte z:-), aber das Reisebüro schlug uns vor über Spanair zu buchen, so kosteten die Flüge: München-Barcelona, Transferflug Barcelone-Madrid, Madrid-Barcelona, Barcelona-München nur 255,-- Euro pro Person. Warum diese Reihenfolge? Nun, zum einen haben die Parks: Parque de Atracciones und der Parque Warner kurz nach der Saisionöffnung nur an den Wochenende geöffnet und aufgrund meiner Flugangst wollte ich die ersten beiden Flügen so schnell wie möglich hinter mich haben.

So fuhren wir am 23.04.2010 nach München und traten mit einer halben Stunde verspätung den Flug von München nach Barcelona an:

m1.JPG


Den Transferflug hätten wir fast verpasst, da wir ja aus München noch die Verspätung hatten. Aber wir hatten Glück und bekamen den Flug doch noch. In Madrid angekommen nahmen wir uns ein Taxi zu unserem Hotel, dass unweit der Gran Via lag. Beim Taxifahrer hatten wir leichte Verständigungsprobleme, die sich fast den ganzen Urlaub fortsetzten, da die Spanier fast kein Englisch beherrschen. So hieß es mit Händen und Füßen reden.

So, genug der Vorrede, weiter ging es am 24.04.2010 in den ersten Park, dem Parque de Atracciones de Madrid. Dieser Park liegt am Stadtrand von Madrid genau neben dem Stadtpark von Madrid, dem Casa de Campo. Wie kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln dorthin? Am besten mit der Metro. Dort hatten wir das Problem, dass der Fahrkartenverkäufer in der Metrostation Gran Via (größte Straße in Madrid, so etwas wie der Times Square in NYC) auch kein Englisch sprach. Aber der Security, der mit in der Kabine Pause machte.

Um in den Park zu kommen fährt man am besten mit der Metrolinie 10 in Richtung Puerta del Sur und steigt an der Station Batán aus. Dann am besten den Schildern nach und diese führen einen dann direkt zum Haupteingang des Parks:

m2.JPG


Das Preissystem des Parks ist ein Tivoli-Prinzip, d. h. dass man entweder einen geringen Eintrittspreis bezahlt und dann für die einzelnen Fahrten Tickets löst oder man holt sich ein Armband, mit dem sind dann alle Fahrten bezahlt. Wir haben uns für die letztere Möglichkeit entschieden. Somit haben wir für den Eintritt je 29,-- Euro bezahlt.

Kommen wir nun zum ersten Coaster: Turbulencia. Ein Suspended Coaster von Zamperla. Wir wollten mitfahren, aber Mitfahren ist nur mit Kindern möglich. Alles verhandeln half nichts, die Mitarbeiterin ließ nicht mit sich reden. Leicht beleidigt zogen wir ab.

m3.JPG


m4.JPG


Weiter durch den Park:

m5.JPG


Zum nächten Coaster: Vagones Locos, wieder von Zamperla. Und wieder nur mit Kindern :mad:

m6.JPG


m7.JPG


Wie in den wärmeren Ländern üblich gibt es in den Parks einen Splash und der Eingangsbereich hatte ein richtig schönes Theming:

m8.JPG


m9.JPG


m10.JPG


m11.JPG


Ein kleiner Blick aufs Riesenrad:

m12.JPG


Überdachtes Karussel:

m13.JPG


So kommen wir endlich zum ersten Coaster, den wir auch fahren durften: Vertigo. Der Name heißt Vertigo, soviel wie Umdrehung, Schwindel. Die Ride-OP´s hatten sehr wenig Umdrehungen bei der Arbeit: Die Bahn fuhr mit 4 Wagen auf der Strecke und diese wurden erst wieder beladen, nachde ALLE 4 Wagen wieder in der Station waren, somit ergab sich eine wirklich ansehnliche Wartezeit bei minimalem Andrang. Für mich ein Grund verständnislos mit dem Kopf zu schütteln. Noch kurz zur Bahn: Es ist die eine Hälfte der doppelten wilden Maus aus dem Bobbejaanland. Nachdem der Parque de Attraciones der Firma Parques Reunidos gehört wurde die Bahn nach Madrid geschafft und als "Neuheit" präsentiert. Nun, nachdem ich die Bahn schon in Belgien gefahren bin, leider kein neuer Count für mich.

m14.JPG


m15.JPG


m16.JPG


Weiter zum ersten wirklichen Count des Tages für mich:

m17.JPG


Ein Spinning-Coaster von Maurer Söhne aus München, der mit einer Höhe von rund 21 Metern ein größerer Vertreter seiner Gattung ist. Und hiermit punktet die Bahn. Ein agressiver first Drop, schnelle Drehungen des Wagens und die interessante Streckenführung macht aus dieser Bahn eine der Extraklasse.

m18.JPG


m19.JPG


m20.JPG


m21.JPG


m22.JPG


m23.JPG


Weiter zur nächsten Bahn, Tornado, einem Inverted Coaster von Intamin. Davon gibt es nur 2 auf der Welt, der andere steht im Särkänniemi Amusement Park in Tampere / Finnland. Leider wird man seinem Sitzplatz zugewiesen, somit konnten wir uns nicht aussuchen, wo wir sitzen wollten. Zur Fahrt selber läßt sich sagen, dass die schlimmer aussieht als sie eigentlich ist. Nach dem Drop kommen die beiden Loopings und dann geht der Bahn gewaltig die Puste aus. Der hohe Anfgangsspeed verpufft und die weitere Fahrt ist relativ gemütlich. Außerdem teilt sie 2-3 ordentliche Schläge aus. Aber alles in allem ein schöner Coaster, der wirklich gut in den Park integriert ist.

m24.JPG


m25.JPG


m26.JPG


m27.JPG


m28.JPG


m29.JPG


m30.JPG


m31.JPG


m32.JPG


m33.JPG


m34.JPG


Jeder gute Park sollte einen Wellenflieger haben:

m35.JPG


Soweit ich weiß, war das die Neuheit des letzen Jahres:

m36.JPG


So, kommen wir nun zum Platzhirsch des Parks: Abismo, nein, besser gesagt: ABISMO. Schon bei der Ankunft am Park überragt die Bahn alles und ist im Park immer sichtbar und durch die Schreie der Mitfahrer hörbar. Ich hatte zugegeben Respekt vor der Bahn. Das Anstehen dauerte eine halbe Ewigkeit, zum einen aufgrund meiner Nervosität und zum zweiten wurde der Wagen erst auf die Reise geschickt, wenn er mit allen 16 Plätzen besetzt war. Nachdem es keine Single-Rider-Line gibt, musste immer der Ride-OP aus der Station raus und in die Menge rufen, ob es nicht einen einzelnen Freiwilligen gäbe. Wenn sich dann einer bereit erklärte wurde er mit Beifall bedacht. Somit schnellte die Abfertigungszeit in die Höhe. Wir warteten rund 25 Minuten bei wenig Andrang. Ich will nicht wissen, wie die Zeit dann in die Höhe schnellt, wenn im Sommer wirklich viel los ist.

Zur Fahrt selber: Genial, auf dem Airtime-Hügel hat man das Gefühl, dass einem durch die Airtime die Oberschenkel brechen, der Speed in der Kurve ist Wahnsinn und jeder Meter der Bahn wirklich extrem. Also, liebe Coasterfriends: Hin da!

m37.JPG


m38.JPG


m39.JPG


m40.JPG


m41.JPG


m42.JPG


m43.JPG


m44.JPG


m45.JPG



Nach dem ganzen Thrill ein bisschen Entspannung mit einer Themenbootsfahrt. Leider packte das meine Kamera nicht so toll.

m46.JPG


m47.JPG


m48.JPG


Da spielten auch die Beatles:

m49.JPG


So sehen die Spanier die Deutschen:

m50.JPG


m51.JPG


Die Horror-Show musste extra bezahlt werden. Diese haben wir nicht besucht. War auch irgendwie nicht ersichtlich wann die Show stattfindet.

m52.JPG


m53.JPG


m54.JPG


Danach haben wir den Park verlassen und sind noch durch den Casa de Campo spaziert um dann mit der Seilbahn wieder in Richtung Innenstadt zu kommen. Die Seilbahn wird auch durch Parques Reunidos betrieben und auf der Fahrt bekommt man auch ein paar Infos über die Seilbahn (zumindest auf Spanisch). Wenn man dort ist sollte man wirklich damit fahren, denn der Ausblick auf Madrid ist wirklich phantstisch. Eine einfache Fahrt kostet pro Person um die 6,-- Euro.

Blick zurück auf ABISMO von der Seilbahnsation aus:

m56.JPG


Die Seilbahn:

m55.JPG


Fazit: Ein netter Park, der mit seinen Bahnen wirklich Punkten kann. Gut, hier und da ist mal wirklich ein Eimer Farbe oder eine Renovierung nötig, aber alles in allem haben wir ein paar wirklich spaßige Stunden dort verlebt.

So, das war der erste und zweite Tag. Ich hoffe es hat euch gefallen. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr sie mir gerne stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Toller erster Bericht:) aber wie ich so sehe hat dich das selbe Problem erwischt wie viele ander auch schon. Musst wohl die ersten paar Bilder nochma neu machen, aber ansonsten Top und wiedermal ein Park mehr der auf meine To-Do Liste kommt.

Gruß Mario

Edit: Ich weis nicht was los ist aber eben grade ging die Hälfte der Bilder noch???
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
So, musste nochmal Hochladen. Wie gesagt, ist mein erster Bericht ;)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Ist mir auch schon passiert ;)

Am besten immer erst den Text schreiben und Bilder dann nächträglich hochladen und einfügen.

Aber tolle Bilder hast du mitgebracht :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Ein toller Bericht aus Madrid,
kleine Empfehlung wenn du mal nach Benidorm hinter Valencia kommen solltest.
Kann ich dir nur den Park Terra Mitika empfehlen der an einem Berg liegt.
Besonders zu Empfehlen dabei ist die dort vorhandene Holzachterbahn die einen ordentlichen Speed hat...
 

Coaster-Smitty

CF Guru
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.281
Da jetzt alle Bilder zu sehen sind kann ich ja mein Lob zu dem Bericht beisteuern! :D
Bin gespannt ob/welche Parks noch folgen...
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Danke für deinen ersten (aber hoffentlich nicht letzten) Bericht. Wirklich tolle Bilder hast du gemacht.
Bei Abismo sieht man was man aus Sky-Wheel machen könnte (ist doch der selbe Hersteller oder? :confused:).
Das mit den Kiddie-Coastern ist natürlich blöd. Habt ihr niemanden ansprechen können wo die Kinder nochmal wollten aber die Eltern nicht (tolle Geschäftsidee: Kinderverleih für Creditsammler k:-)).

Gruß
Michi
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Jap, die Bahn stammt auch aus dem Hause Maurer & Söhne. Man könnte theoretisch aber noch mehr aus der Bahn rausholen, so lang ist die Erweiterung ja nicht, war ja aber auch ein Prototyp also will ich nicht meckern.

Die Bahn wäre auch durchaus mit mehreren Zügen denkbar, man müsste den Zug lediglich vor dem Bahnhof Bremsen, weil im 1 Zugbetrieb finde ich das ziemlich schwachsinnig.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Super Bericht! Danke!
Der Park scheint auch ein sehr schöner zu sein. Würde ich natürlich auch gerne mal hin! ;)

Skywheel und Abismo sind beide von MAurer Söhne. Während das Skywheel der Prototyp des Skyloops ist, stellt eben Abismo die weiterentwickelte Version dar. Das das Skywheel so einfach erweitert werden könnte kann ich mir immer noch nicht vorstellen...
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Danke für deinen ersten (aber hoffentlich nicht letzten) Bericht. Wirklich tolle Bilder hast du gemacht.
Bei Abismo sieht man was man aus Sky-Wheel machen könnte (ist doch der selbe Hersteller oder? :confused:).
Das mit den Kiddie-Coastern ist natürlich blöd. Habt ihr niemanden ansprechen können wo die Kinder nochmal wollten aber die Eltern nicht (tolle Geschäftsidee: Kinderverleih für Creditsammler k:-)).

Gruß
Michi

Danke Michi. Nachdem in Spanien fast keiner Englisch oder Deutsch spricht, haben wir das nicht probiert. Ich wollte nicht in einem Madrider Knast aufwachen ;). Ich denke mal in Amerika funktioniert das besser!
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Die Bahn wäre auch durchaus mit mehreren Zügen denkbar, man müsste den Zug lediglich vor dem Bahnhof Bremsen, weil im 1 Zugbetrieb finde ich das ziemlich schwachsinnig.

Das mit einem zweiten Zug stelle ich mir schwierig vor, da die Bahn mit vollem Speed durch die Station ballert, gebremst wird sie auf dem Lifthill, dort wir sie eingehakt und nach unten abgelassen. Ich war noch nicht im Skylinepark, deswegen kenne ich das Sky-Wheel nicht. Für eine nächste Bahn müsste die Strecke noch weiter verlängert werden um eine Bremse miteinzubauen. Ich möchte mir nicht vorstellen bei Abismo in eine Stationsbremse zu rauschen :eek:.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
So war es ja auch gemeint ;) Längere Strecke und dafür mehr Wägen. In größeren Parks macht sich halt eine Kapazität von 550 p/h nicht so gut.
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Toller Bericht danke. Wenn ich mich richtig erinnere ist das keine Horror-Show sondern ein Maze und dieses war sogar noch richtig gut.

Es gab mal Pläne und News das Abismo nochmal erweitert werden würde... aber anscheinend ist das ganze vor einigen Jahren im Sande verlaufen.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank für Deinen Bericht bzw. ein grandioses DANKE für einen der besten ersten Berichte den wir hier je hatten. Präzise und deutliche Kommentare, tolle Bilder und ein schöner Erzählstil. Einziger Nachteil: Jetzt wollen wir zukünftig mehr von Dir sehen rock:-)

Das Ärgernis mit Kiddie-Credits kennen wir übrigens auch - mussten uns schon des öfteren Kinder "ausleihen". Gerade in der heutigen Zeit wird man da manchmal skeptisch angeschaut. Bisher hat es aber erst einmal nicht funktioniert!
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
ja da bekomme ich ganz große :eek:

schöner Bericht mit schönen Bildern von einem schönem Park. Was will das CFlove:-) mehr. Wie schon gesagt wurde, hast du die Messlatte sehr hoch gelegt. Nun musst du dich aber steigern;). Danke schön....
 
Oben