• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Espana Ole - Tour 2010 Tag 5 Tibidabo

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Hallo Coasterfriends,

nun folgt mein letzter Bericht unserer kleinen Tour.

Am 01.05.2010 machten wir uns in Richtung Tibidabo auf. Es war bewölkt, windig und ziemlich kalt. Das letzte Mal: Wie kommt man da hin? Eigentlich recht einfach: Man nimmt die Metro Linie L 7 und steigt an der Endstation Av. Tibidabo aus. Dann geht man zur Haltestelle der Tram Blau und löst dort ein Ticket. Diese sind nicht im Preis der Touristenkarte enthalten.

t1.JPG


t2.JPG


Die Tram schnauft dann langsam den Berg hinauf und hat auch keine Zwischenhaltestelle. An der Endhaltestelle muss man nochmals in die Furnicular (eine Art Zahnradbahn ohne Zahnrad, die Wagen werden mittels Stahlseil den Berg hochgezogen) umsteigen.

t3.JPG


Die Furnicular muss auch wieder extra 4,-- Euro (hin- und zurück) bezahlt werden.

t4.JPG


Dann endlich (wir haben rund 2 Stunden gebraucht, da wir jeweils eine Tram und eine Furnicular warten mussten, da ziemlich viel los war) ist man angekommen:

t5.JPG


Er wacht über den Park:

t6.JPG


t7.JPG


t8.JPG


t9.JPG


Der Park selber hat auch wieder das Tivoli-Prinzip. Wenn man nur auf dem Platz mit den historischen Fahrgeschäften =Skywalk herumlaufen möchte muss man kein Ticket lösen. Wir haben uns für das Armband entschieden, der Kostenpunkt lag bei Euro 25,-- pro Person. Im nachhinein eigentlich Schmarrn, denn wir sind nicht viel gefahren. Der Park selber gliedert sich in 2 Bereiche: zum einen dem Skywalk und dem Freizeitpark. Vor dem Eintritt werden am Freizeitpark auch die Armbänder kontrolliert. Automaten für etwaige Tickets stehen im Park verteilt.

Wir sind ein bisschen am Skywalk umherspaziert und haben uns die historischen Fahrgeschäfte angeschaut. Man fühlt sich dort wirklich in der Zeit zurückversetzt und das macht das Flair des Parks aus.

t11.JPG


Leider war es bewölkt und der normalerweise sonst so phantastische Blick auf Barcelona wurde uns größtenteils verwehrt.

t17.JPG


t19.JPG


Die Sagrada Familia vom Tibidabo aus gesehen:

t16.JPG



Fangen wir auf dem Skywalk mit Talaia an: Ein Hochfahrgeschäft aus dem Jahre 1921. Man stellt sich in die Kabine und wird sehr langsam nach oben befördert.

t13.JPG


t14.JPG


t15.JPG


Danach folgt der "Flugsimulator" Avio von 1928. Man nimmt im Flugzeug Platz und "fliegt", angetrieben durch den Propeller im Kreis.

t28.JPG


t31.JPG


t32.JPG


Dann ging es weiter in den Freitzeitpark. Dort kommt man dann nach ein paar Kiddie-Rides zum Pendel. Ihr werdet dieses von der Kirchweih eures Vertrauens kennen, doch der Fahrablauf ist ein anderer: Man wird langsam hochgezogen, und dann einfach ausgeklingt. Kein Überschlag, sondern nur ein auspendeln, wie bei einer großen Schaukel. Aufgrund des auspendelns ergibt sich auch eine höllische Wartezeit!

t20.JPG


Dann weiter zur Wildwasserbahn La Mina D´Or aus dem Hause Reverchon. Ich mag die Wildwasserbahnen von Reverchon eigentlich nicht, da man nach dem Lifthill auf Rollen zum Drop fährt, das macht irgendwie das Wildwasserfeeling kaputt. Die Bahn selber hat einen kleinen und einen großen Drop und ist wirklich nichts besonderes. Kein Tunnel oder ähnliches. Ich musste alleine fahren, da Mareike aufgrund des Wetters gestreikt hat und die Ride-Op´s haben mir die Fahrt alleine verboten, gottseidank fanden sich dann noch 2 Mitfahrer, die mich mitgenommen haben.

t21.JPG


t22.JPG


Dann ging es weiter zu Muntanya Russa, der Achterbahn aus dem Jahr 2008 und die Bahn war eine echte Überraschung. Obwohl die Bahn von Vekoma ist bin ich selten so weich Achterbahn gefahren. Ok, es ist eine Familienbahn, aber was für eine. Angefangen bei der Abfertigung, die war das erste Mal auf dem Trip so wie sie sein sollte: Zweizugbetrieb und 2 hochmotivierte Mitarbeiter. Man nimmt in den Wagen Platz (sehen so ähnlich wie beim Temple of the Night Hawk aus), es geht den Lifthill hoch und dann: HAT MAN DAS GEFÜHL, ALS WÜRDE MAN DIRKET BIS NACH BARCELONA RUNTERRAUSCHEN! Der Drop geht wie gesagt den Berg runter und dann in eine Linkskurve. Genial. Der Coaster spielt mit dem Gelände, sanfte Umschwünge, schöne Geschwindigkeit, zu keiner Zeit unangenehm. Die Lage macht die Bahn zu einem echten Meisterstück.

t23.JPG


t24.JPG


t25.JPG


t26.JPG


t27.JPG


Weiter zur letzen Achterbahn der Tour, dem Tibidabo Express, einem powered Coaster von Zamperla. Nun, Express ist zuviel gesagt, die Bahn schleicht durch das Gelände. Die Bahn fährt durch den unteren Parkteil und durchfährt auch ein paar ungebankte Kurven. Komisch zu fahren, dafür 2 relativ lange Runden. Aber bis man auf das Teil drauf darf, das hat der Teufel gesegnet. In der Station befand sich eine Ride-OP´se. Sobald der Zug weg war hat sie die erste hälfte für einen neuen Zug reingelassen. Sobald der Zug wieder in der Station war wurde er entladen, die Besucher, die bereits in der Station waren durften einsteigen und dann hat sie den Zug aufgefüllt. Danach noch die Bügelkontrolle und los ging es. Wirklich grausam.

t29.JPG


Danach waren wir noch in dieser Burg, die einen witzigen Walk-Trough beinhaltete.

t30.JPG


Langsam traten wir den Heimweg an, doch vorher fuhren wir noch mit dieser Hängebahn: War ein wirklich nett gemachter Ride mit Indoorelementen bei denen man von einer spanischen Mickey Mouse-Stimme weichgespült wurde. So weit ich das überrissen habe, ging es um irgendetwas mit Zauberern.

t33.JPG


t34.JPG


Zu guter letzt nahmen wir noch das Riesenrad in Angriff. Das Rad war aus den fünfziger Jahren und aufgrund der Geschwindigkeit fast schon eine Thrill-Maschine.

t12.JPG


t18.JPG


Danach verließen wir den Park und machten uns zum weiteren Sightseeing nach Barcelona auf.

FAZIT: Ein schöner, altmodischer Park ohne alt zu wirken. Er vereint Tradition und Moderne. Kurzum ein Park für die ganze Familie. Thrillseeker kommen hier nicht auf ihre Kosten, aber Erwachsene, die mal wieder Kind sein möchten. Wir haben jedenfalls ein paar schöne Stunden verlebt, danke dafür, Tibidabo.


FAZIT zur Tour: Es lohnt sich und die beiden Städte haben auch kulturell einiges zu bieten. Man sollte aber ein paar Dinge beachten. Wichtig ist dabei die Planung für die öffentlichen Verkehrsmittel. Mein Tip: die Metropläne in Deutschland am Farbdrucker ausdrucken und mitnehmen. Auch wichtig ist die Hotelauswahl. Ich würde die Hotels nicht mehr über das Reisebüro buchen, denn die Stadthotels sind sauteuer, genauso wie das Essen. Zur Reisezeit: Ich fand den Zeitraum ideal, denn in Madrid war es zwar schön warm aber nicht zu warm. Ich möchte nicht Superman in der Sommerhitze fahren. Wir hätten vielleicht eine Woche später fahren sollen, da in Port Aventura der Wasserpark und Templo de Fuego noch nicht geöffnet hatten. Und kauft euch unbedingt ein Wörterbuch! Falls Ihr Fragen habt, immer her damit.

Leider konnte ich Turbulencia nicht fahren, dafür hatte ich die Turbulencias auf dem Heimflug.

Ich hoffe Ihr hattet soviel Spaß meine Berichte zu lesen, wie ich sie zu schreiben. Ride on!

Euer Shiitake
 

Marius F.

Stammgast
Mitglied seit
2010
Beiträge
385
Sehr schöner Bericht tolle Bilder. Ein ungewöhnlicher Park, allein schon wegen der Platzierung am Berg.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.668
Der Park sieht richtig gut aus. Ich mag Parks die toll in die Landschaft integriert sind. Und die Mischung aus Nostalgie und Moderne stimmt auch.

Danke für deine Berichte. Toll geschrieben und schöne Bilder. Hat mir die spanischen Parks näher gebracht und irgendwann müssen die auf jeden Fall auch sein.

Gruß
Michi
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Danke für diese tollen Berichte aus Spanien. Hat Spaß gemacht zu lesen bzw die schönen Bilder anzuschauen.
Tibidabo ist echt toll gelegen. Leider war kein wirklich schönes Wetter bei euch :( aber dafür könnt ihr ja nichts.


Gruß Steffen
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Auch dieser Bericht hat richtig Lust gemacht den Park zu besuchen.
Wurdest ja schon mehrfach gelobt für Deine Berichte, aber ich unterstreiche nochmals die Qualität! Aber jetzt hast Du die Latte für die Zukunft hoch gelegt! Als nächstes dann ein paar Bilder aus Thailand (gerne auch von ausserhalb der Parks) anb:-)
 

Shiitake

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
586
Vielen Dank nochmal für euer Lob.

@Captain: Leider wird es aus Bangkok nichts, da wir aufgrund der ungewissen Sicherheitslage in ein coasterfreies Land umgebucht haben. Aber vielleicht unternehmen wir noch über die Wochenenden noch ein paar kleine Ausflüge in div. Parks. Mal sehen.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
:eek:
Vielen Dank nochmal für euer Lob.

@Captain: Leider wird es aus Bangkok nichts, da wir aufgrund der ungewissen Sicherheitslage in ein coasterfreies Land umgebucht haben. Aber vielleicht unternehmen wir noch über die Wochenenden noch ein paar kleine Ausflüge in div. Parks. Mal sehen.
:eek:

oh weh - das sind ja Neuigkeiten.
Bei unserer Tour damals war es genauso. Es wurden Busse usw in Brand gesetzt. Der Flughafen war besetzt. Bis wir dann dort waren hat sich die Lage wirklich entschärft und man hat rein überhaupt nichts davon gesehen oder gemerkt.
Die allgemeine Situation ist momentan wieder "nur" angespannt. Aber das Potenzial an Gewalt ist schon höher als das letzte mal....
Die Welt ist aber so groß - sucht euch einfach ein anderes Ziel :D
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Danke für die ausführlichen Berichte. Da ich nächstes Jahr auch dort bin, freue ich mich über Beschreibungen, wie die mit der Bahn Richtung Tibidabo, sehr.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank nochmal für euer Lob.

@Captain: Leider wird es aus Bangkok nichts, da wir aufgrund der ungewissen Sicherheitslage in ein coasterfreies Land umgebucht haben. Aber vielleicht unternehmen wir noch über die Wochenenden noch ein paar kleine Ausflüge in div. Parks. Mal sehen.

Okay, ist verständlich. Gerade wenn man in einem derartigen Land noch nicht war. Die meisten die ich kenne fliegen trotzdem bzw. wollen fliegen. Bin mal gespannt was die berichten. Ist echt Schade für das tolle Land :(
 
Oben