• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Tag 8/9 - Universal Resort (Universal Studios feat Halloween Horror Nights BACKSTAGE)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Die Universal Studios beheimaten absolute Top Attraktionen, wie den nagelneuen Coaster Hollywood Rip Ride and Rockit (wir konnten Ihn erst an unserem letzten Tag ohne die Gruppe fahren) oder viele, viele Filmbasierte Attraktionen. Darunter den schönen Darkride Shooter Men in Black, die sehenswerte Bootsfahrt Jaws, den großen Simulator Ride the Simpsons, das 4D Kino mit Shrek oder Terminator, eine Twister und Earthquake Simulation, den liebevollen Darkride ET oder die gelugene Horror Darkride Achterbahn Mummy.

All das gerät aber im Oktober in den Hintergrund, denn die Studios sind mal wieder die Abendliche Bühne für das größte Halloween Spektakel der Welt: die Halloween Horror Nights (HHN).
Ganz der Tradition verbunden, widmet sich Universal nun schon in der zwanzigsten Saison der Welt der Untoten und Horrorgeschichten.
Die HHN unterhalten die Besucher mit einer schier unglaublichen Themendichte, die in den verschiedenen Häusern aufgebaut wird. Nirgendwo auf der Welt werden die Mazes liebevoller und genauer gestaltet, merkt man doch die Arbeit der Bühnenbildner aus Hollywood an jeder Ecke.

Auch dieses Jahr werden dem Besucher wieder acht Häuser geboten, dazu noch sechs Scarezones und zwei Shows. Neben der legendären Bill & Ted Show (eine Parodieshow auf das abgelaufene Promijahr - dieses Jahr leider etwas schwächer) hat man 2010 wieder einen Zauberer aus der Ecke der Sideshows zurückgeholt. Brian Brushwood bot eine neue Abendshow, die aber nicht restlos überzeugen konnte.
Die einzelnen Scare Zones zu rezessieren erspare ich mir jetzt, geht es doch dort vor alle Dingen um Atmosphäre zu schaffen. Das gelang mal besser und mal schlechter.

Kommen wir aber nun zu der Hauptsache, nämlich den acht verschiedenen Häusern, die dieses Jahr glänzen konnten:

  • the Catacombs - zurückversetzt in das Pariser Seuchenjahr 1534 fühlt man sich stetig angehustet und leicht angewidert. Das Haus überzeugt. Note 2
  • Hades - ein Haus in den großen Soundstages. Die Tempelatmosphäre und die griechischen Fabelwesen sind toll gemacht, der Schreckfaktor hoch. Ein großer Favorit 1
  • Horror Nights - ein Haus als Homage an die letzten zwanzig Jahre. Beginnt harmlos und wird immer intensiver. Trotzdem ist bei mir der Funke nicht übergesprungen. 2-
  • Havocs - ein Haus voller hochgezüchteter Kampfsoldaten. Laut, schrill, hoher Scare Faktor. Fast ein wenig Old School. 1-
  • Zombiegeddon - die Geschichte beginnt absurd, endet dann aber etwas heftiger. Leider zu wenig Erschrecker, das vielleicht schwächste Haus. 3+
  • Legendary Truth - das Spukhaus mit den meisten Effekten, darunter viele Innovative. Wenn man es zum richtigen Zeitpunkt betritt recht gut, ansonsten eher schwach. Note 2-3
  • Psychoscareapy - das Irrenhaus in seiner fünften Auflage. Teilweise schöne Schocker, ansonsten aber guter Durchschnitt. Note 2
  • the Orfanage - Ein Waisenhaus ist gruselig. Und das was hier umgesetzt wurde ist kaum zu überbieten. Es stinkt, ist modrig, gute Scaractor und geniale Feuer(!)effekte. Leider aber verdammt kurz. Trotzdem Note 1
Das komplette Event ist aber mittlerweile an einem Scheidepunkt angekommen. Durch die enormen Massen ist es fast nicht mehr ohne teure Expresspässe zu bewältigen. Wartezeiten von 60 bis 120 Minuten leider meist die Regel.
Enorme Menschenmassen werden so durch die Häuser geschoben, an jeder Ecke steht ein Security und winkt einen, wenn man auch nur eine Sekunde den Anschluß an den Vordermann verliert, rüde weiter. Das macht weder Spaß, noch hilft es in eine Geschichte glaubhaft einzutauchen. Schade.
Was tun? Die Massen über den Eintrittspreis zu regeln scheitert bei einem Tageseintritt von über 70 Dollar und Expresspässen zwischen 30 und 70 US$. Einzig den günstigen Frequent Fear Pass (um die 70 US$ für Besuche an allen Tagen außer Fr und Sa) und die guten Einheimischen Rabatte kann man noch beschneiden.
Das Event hat durch diesen enormen Zuspruch mittlerweile leider auch das Erschrecken verlernt. Man konzentiert sich enorm auf das Crowd Controlling, so werden z.B. Laufwege in den Mazes optimiert (keine unübersichtlichen Ecken), Sichtbarrieren verschwinden (diese hindern die Leute am schnellen gehen) und Erschrecker dürfen nur noch "vorwärts" in Laufrichtung erschrecken (somit kommen die Erschrecker nur noch seitlich oder von hinten, damit auch niemand in Panik nach hinten ausweichen kann und einen Rückstau verursacht).
All diese Faktoren nehmen dem Event den Charme und das Grauen.

Ich will die HHN aber nicht schlecht reden, denn das Event ist einzigartig und wirklich sensationell gut. Aber es hat nicht mehr viel mit dem ursprünglichen Event gemein, noch mit irgendeiner anderen Veranstaltung in den USA. Selbst das direkte Konkurrenzprodukt Howl-O-Scream in Busch Gardens ist da vollkommen anders. Dazu aber in einem späteren Bericht mehr dazu.

Trotz allem bleibt: Wer die HHN noch nicht gesehen hat, der hat Halloween noch nicht erlebt!
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Wir starten mal wieder am Universal City Walk
IMG_4242.jpg



IMG_4244.jpg



Blick auf das größte Hard Rock Cafe der Welt
IMG_4245.jpg



IMG_4246.jpg



IMG_4247.jpg



Vor dem großen Halloween Event ein kleiner Streifzug durch die Universal Studios
IMG_4249.jpg



erste Scare Zone am Tag
IMG_4251.jpg



IMG_4253.jpg



Heute sind alle Löwenfans!
IMG_4254.jpg



für viele ein lost Credit
IMG_4256.jpg



Diese Kürbisse sind von handgeschnitzt, leuchten in der Nacht und zeigen verschiedene HHN Icons
IMG_4257.jpg



IMG_4258.jpg



IMG_4259.jpg



IMG_4260.jpg



IMG_4262.jpg



Wir befinden uns mal wieder in Amity Ville, der idyllischen Hafenstadt
IMG_4261.jpg



IMG_4263.jpg



IMG_4264.jpg



IMG_4267.jpg



IMG_4269.jpg



IMG_4270.jpg



IMG_4273.jpg



Da freut sich schon einer
IMG_4274.jpg



IMG_4277.jpg



IMG_4280.jpg



andächtiges warten in der ET Queue
IMG_4282.jpg



und schon ist unser kleiner Studios Rundgang beendet - auf große Kommentare habe ich verzichtet, dafür gab es schon viele, viele Studios Berichte von mir in den letzten Jahren
IMG_4283.jpg



Kommen wir aber nun zum Hauptevent für uns - den Halloween Horror Nights, kurz HHN
IMG_4219.jpg



die Massen waren trotz einem Wochentag gigantisch - gut das wir ne VIP Tour gebucht hatten
IMG_4220.jpg



in der Dämmerung wartete auch schon die erste Scarezone auf uns
IMG_4221.jpg



IMG_4222.jpg



IMG_4223.jpg



eine Hauptfigur der letzten Jahre - Jack Schmidt (so heißt er wirklich)
IMG_4225.jpg



und der diesjährige Hauptcharakter: FEAR
IMG_4226.jpg



Bevor wir aber mit der VIP Tour, ohne zu warten, die Häuser betraten, durften wir ein paar Minuten in die VIP Lounge der HHN.
Dort findet man einige Ausstellungsstücke der letzten Jahre
IMG_4227.jpg



Und Artworks der vergangenen Events
IMG_4228.jpg



IMG_4229.jpg



Jedes Haus wird monatelang durchgeplant mit aufwendigen Zeichungen, Skizzen und umfangreichen Artworks. Fasst wie ein kompletter Film
IMG_4230.jpg



Backstage Begegnungen
IMG_4231.jpg



Wir hatten das große Glück und die große Ehre einen der Art Director der Häuser zu treffen. Er war eigentlich für einen Insider Workshop vor Ort, nahm sich aber einige Minuten Zeit uns einige Dinge zu erklären und geduldig unsere Fragen zu beantworten!
IMG_4232.jpg



Hier noch weitere Artworks
IMG_4233.jpg



IMG_4234.jpg



danach tauchten wir aber wieder in das Event ein
IMG_4235.jpg



die Auswahl war groß - und meine Beurteilung findet Ihr weiter oben...
IMG_4238.jpg



Und das sich so eine VIP Tour (oder zumindest ein Fastpass) für dieses Event lohnen, zeigt sich an solchen Anzeigen (die dazu keine Seltenheit sind!)
IMG_4240.jpg



Wichtig für alle Coasterfriends Newbies: Ein echter Coasterfriends verlässt erst einen Park, wenn ein Parkhaus so aussieht (beide Vans waren natürlich unsere Autos!)
IMG_4241.jpg



WARNUNG:
So nun ist es an der Zeit mal wieder ein paar rare Backstagephotos anzubieten. Wer sowas nicht sehen will, sollte jetzt lieber schnell scrollen...






Am letzten Tag unserer Reise konnten die Andi und ich noch eine Backstage Tour durch drei Häuser mitmachen. Das gleiche hatten wir ja schon vor drei Jahren erlebt (siehe hier).
Diesmal hatten wir gleich zwei Tourguides die uns in einer fast drei stündigen Tour jede Menge Geheimnisse verrieten. Die Tricks und die Atmosphäre der einzelnen Häuser sind leider nur sehr schwer, oder gar nicht auf Kamera zu bannen. Hier habt Ihr vielleicht einen Mini Eindruck davon.

Wir beginnen unsere Reise im Legendary Truth Haus
Schon der Eingang ist imposant (die Häuser befinden sich in großen Soundstages, die sonst für Hollywood Produktionen gebraucht werden)
IMG_5382.jpg



Es handelt sich um ein Haus, das von Geistern heimgesucht wird. Die Geisterjäger sind auch schon da und haben Ihr Equipment aufgebaut
IMG_5385.jpg



Es handelt sich hier um Fake Kabel
IMG_5386.jpg



Schaut Euch dieses Bild bitte genau an - rechts hinter der vermeindlichen Tapete (gleiches Design wie der restliche Gang) befindet sich Abends ein Erschrecker auf Rollschuhen.
IMG_5388.jpg



jeder Gang ist stark thematisiert.
IMG_5390.jpg



Im Kaminzimmer gibt es gleich mehrere Erschrecker
IMG_5393.jpg



Hier wird der Erschrecker in einer Schlafzimmer Szene mit grellen Licht beleuchtet (das Glas sieht man am Abend natürlich nicht)
IMG_5396.jpg



Der Geisterjäger Equipment Raum
IMG_5397.jpg



In der Wintergarten Szene wird Abends ein Unwetter mit Blitz und Donner simuliert - dazu gibt es Statuen die sich bewegen
IMG_5398.jpg



Hier befindet man sich im Keller des Hauses - keine Angst die Häuser sind entschieden länger als hier gezeigt. Es sollte Euch nur einen kleinen Einblick
geben...
IMG_5399.jpg



Das zweite Maze ist Hades, ein Horrorhaus basierend auf den großen griechischen Mythen
IMG_5400.jpg



einer der vielen Massaker-Räume
IMG_5401.jpg



diverse Köpfe hängen von der Decken Konstruktion und versperren einem den Weg
IMG_5403.jpg



IMG_5405.jpg



IMG_5408.jpg



die Gänge sind ganz anders gestaltet
IMG_5409.jpg



Leider haben die Deko Elemente am 31.10. schon viel mitgemacht. Die Farbe bröckelt schon ab
IMG_5412.jpg



IMG_5414.jpg



Im Mosaik Raum haben sich die Szenenbildner noch mehr reingehängt - unglaubliche Arbeit für ein paar Sekunden die man dieses mehrere Meter lange Mosaik überhaupt wahrnimmt
IMG_5416.jpg



Unser Tourguide lehnt hinter einer der lauten Erschreckerklappen
IMG_5417.jpg



Ein Götterthron
IMG_5418.jpg


Und hier ein exklusiver Blick in eine Soundstage. Die schwarzen Kabinen sind das Maze von aussen!
IMG_5420.jpg



IMG_5421.jpg



IMG_5424.jpg



Und zuletzt noch ein kleiner Einblick in die Irrenanstalt bzw. das Maze Psychoscareapy
Hier wieder Eingangsbereich
IMG_5426.jpg



Empfangsraum
IMG_5429.jpg



ein schöner Gang
IMG_5430.jpg



durch diese Fenster greifen die Erschrecker nach einem
IMG_5431.jpg



die Irren haben ein wenig Verwüstung angerichtet
IMG_5432.jpg



Im Zellengang gibt es viele Hände zu sehen - nicht jede ist echt
IMG_5433.jpg



das sieht nicht hygienisch aus
IMG_5434.jpg



IMG_5435.jpg



der Mann wird gebrutzelt
IMG_5436.jpg



Das war dann mal ein kleiner, kleiner Einblick in dieses Event. Selber erleben ist aber einfach der einzige Weg um die Vielfalt und die Thematisierung voll zu erleben!
IMG_5437.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4242.jpg
    IMG_4242.jpg
    138 KB · Aufrufe: 127
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
Wie immer ein Klasse Bericht und tolle Bilder... app:-) app:-) app:-)
In grossen Teilen teile ich deine Meinung zu den HHN, aber trotzdem immer noch ein Event der Extra Klasse... anb:-)
Ich kenne bis jetzt kein Event mit soviel Entertainment und so Detail getreuen Kulissen... rock:-)
Zu "Brian Brushwood" wart ihr in beiden Shows oder nur in einer??? :eek: :eek: :eek:
Es gab immer 2 verschiedene Shows die komplett unterschiedlich wahren pro Abend... k:-)
Deine Backstage Bilder von den 3 Häusern sind echt Klasse und zeigen den Aufwand der getrieben wird für dieses Event... beer:-)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Kann mich den Worten vom Andy anschiesen.

Super und unvergleichbares Theming aber erschrecken geht leider anders und kommt in den HHN inzwischen leider zu kurz. Aber trotzdem ein sehenswertes Event!!!

Gruß

Peter
 

americancoasterfan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.689
Wie immer ein erstklassiger Bericht mit dazugehörigen tollen Fotos.
Vielen Dank. Wenn es ein perfektes Halloween Event auf der Welt gibt, dann dieses in Orlando.

Grüße aus FFM
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
Wow, klasse Bericht, super ausführlich. vielen Dank!
Die VIP Tour war mir leider echt zu teuern und alleine wollte ich ja auch nicht hin gehen, deswegen bin ich nach unserem tollen gemeinesamen Besuch der IoA richtung Parkplatz und nicht in dei Studios gegangen. Und was mir da an Menschenmassen entgegenkam war echt abnormal.z:-)

Jetzt weiß ich auch, weshalb sich das VIP Ticket gelohnt hätte. Im nachhinein wäre ich natürlich gerne dabei gewesen, vor allem, wenn ich solche Bilder ansehe!

Was hier für ein Event geleistet wird, das nur an ein paar Wochenenden stattfindet ist echt krass. Da zeigt Universal echt was sie können.app:-)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
Löwenfan - pah - das ist nur weil ich Tierfreund bin...;)

Dass man bis zum Schluss bleibt ist ja wirklich net schlecht, so hat man am Schluss manchmal sehr viel ab zuwickeln, was unter dem Tage nicht machbar war.app:-) ABER - es schlaucht doch ganz schön:eek:

Die VIP-Tour war und ist unbedingt nötig. Denn wenn man die Massen sieht, weiß man, was einem erwartet. Denn wir hätten höchstens zwei bis drei Häuser regulär schaffen können.

Der verfluchte lost Credit - RIP - ich sag nix dazubang:-)

Und die private Extratour der Korbs ist wirklich der Hammer. Denn so bekommt man endlich etwas mehr zu sehen. Das hektische Weitertreiben in den Häusern war echt nicht schön. Das muss sich ändernmotz2:-)

Danke für einen sehr informativen und voll zutreffenden Bericht.
 
Oben