• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Europa-Park 10./11. Mai 2009

shell

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
55
Am 10. Mai habe auch ich mich mit Freunden mal wieder auf Richtung Europa-Park gemacht. Natürlich war ich neugierig wegen der neuen Achterbahn, aber ich liebte den Park vorher schon und dieser Besuch stand also sowieso an. Wie auch im Vorjahr wollten wir 2 Tage bleiben, da meiner Meinung nach der Park in einem Tag nicht zu schaffen und er sowieso zu schön ist, um nur durchzuhetzen. Außerdem hat man von Wuppertal aus noch ein Stückchen Anfahrt, da ist ein Besuch mit Übernachtung angenehmer.
Geschlafen haben wir übrigens im Tipi-Dorf, mit dem ich bereits gute Erfahrungen gemacht hab – und die Hotels gehen für junge Leute schlichtweg zu sehr ins Geld. Aber dazu später mehr.

Nach knapp 4 Std. Fahrt waren wir Sonntag gegen 9 Uhr am Park. Schnell wurde das Auto zum Parkplatz gebracht, der Parkschein im Tipi-Dorf geholt und dann ging es auch schnell los – an den Massen vor den Kassen konnten wir glücklicherweise vorbei, da wir die Tickets schon zur Hand hatten.
Im Park wurde aber schnell klar: Für einen Sonntag war es doch sehr leer. Das lag sicher daran, dass schlechtes Wetter angekündigt war, der Regen tauchte aber erst gegen 17 Uhr auf. Die Wartezeiten lagen bei der Blue Fire bei etwa 50 Minuten, Silver Star ca. 35 Minuten, alle restlichen maximal 25 Minuten. Wir konnten also jede größere Attraktion und viele kleine schon am ersten Tag schaffen und verbrachten den Abend im Saloon.
Montag war es noch leerer, selbst bei den Top-Attraktionen (Blue Fire ausgenommen) hatte man einen Durchmarsch und musste so gut wie gar nicht warten. Wir standen bei der Blue Fire für die erste Reihe ca. 30 Minuten an (inklusiver längeren Wartens wegen irgendeiner Störung), Silver Star (1. Reihe) 20 und bei den restlichen Attraktionen maximal 5-10 Minuten. Toller Tag, Glück gehabt! :)

Attraktionen:
Die neue Bahn Blue Fire ist super, keine Frage. Sie ist schön zu fahren, sehr abwechslungsreich und Dank des neuen Bügelsystems hat man bei der Heartline-Roll und in der Kurve an der Auffahrt zur Blockbremse (besonders wenn man links sitzt!) das Gefühl, gleich aus dem Sitz zu fallen. Sogar die Pulsmesser funktionierten – mehr oder weniger. Sie reagierten zwar auf Berührung, über einen Puls von ca. 60 kam aber keiner von uns hinaus, manche lagen auch bei etwa 30. Die Bahn hat uns also fast umgebracht ;) Der Video-Verkauf ist übrigens noch immer geschlossen, obwohl die Kameras ja funktionieren..
Aber auch die anderen Attraktionen soll man nicht vergessen: die Silver Star ist ebenfalls eine tolle Bahn, bei der insbesondere die Höhe (zumindest mich) immer wieder beeindruckt. Die Poseidon gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, was auch an der liebevollen Thematisierung liegt.Und auch andere Wasserattraktionen wie die normale Wasserbahn, sowie die Rafting- und Supersplashanlage haben wir bei dem heißen Wetter ausgiebig genutzt. Es gibt auch viele kleinere Kiddie-Attraktionen, die wir an diesen leeren Tagen aber natürlich genutzt haben, damit die Mitarbeiter wenigstens was zu tun hatten ;)

Alles in allem ist in dem Park für jeden etwas dabei, der Park ist schön thematisiert und es macht einfach Spaß, sich dort aufzuhalten. Mit der neuen Bahn wird der Park noch weiter aufgewertet.


Silver Star:
EP 075.jpg


EP 076.jpg


EP 077.jpg


lifthill / first drop
EP 078.jpg


tolle Bahn, viiiiiiiel Spaß!
EP 096.jpg



Euro-Mir
EP 083.jpg



Poseidon
EP 004.jpg


mit Griechenland-Theming
EP 005.jpg


EP 101.jpg


irgendwo in Griechenland..
EP 006.jpg


Pegasus-Theming
EP 007.jpg



Atlantica Supersplash
DSCF1485.jpg



der erste Blick auf die neue Bahn vom Raftingbereich aus
EP 009.jpg


und weitere Eindrücke aus...

..Skandinavien
DSCF1499.jpg


DSCF1500.jpg


DSCF1503.jpg



..dem Märchenwald
DSCF1476.jpg


..und der Diamanten-Welt, in der es so gut duftet!
EP 093.jpg


EP 089.jpg



und die Euro-Maus darf auch nicht fehlen!
EP 086.jpg




Shows etc.:
Ich bin auch ein großer Fan von Shows und die mag ich im Europa-Park immer sehr. Insbesondere die Arena-Show (mit Ritterthema, Pferden, Feuer und Stunts) schaue ich mir gern an. In diesem Jahr heißt die Show „Das Duell der Brüder“, es muss (mal wieder) ein neuer Prinz gefunden werden und am Ende steht der übliche Showdown zwischen gut und böse. Alte Story, aber nett umgesetzt. Trotzdem fand ich die Show im letzten Jahr etwas aufregender, warum kann ich aber nicht sagen.
Außerdem gibt es mit Peter Pan ein schönes neues Kindermusical und Magia ist eine nette Zauber-/Cabaretshow. Leider bleibt einem oft zu wenig Zeit, um sich mehrere Shows anzuschauen. Wer die Zeit hat, sollte es aber tun.
Enttäuschend finde ich leider noch immer die Parade. Es gibt einige Wagen, Charaktere und andere Schauspieler, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass man viel mehr daraus machen könnte. Außerdem ist die Parade immer am Nachmittag – man verpasst sie also meistens, wenn man nicht besonders drauf achtet, da man zu der Zeit meistens irgendwo ansteht.
Den neuen 4D-Film "Samys großes Abenteuer" haben wir uns ebenfalls angesehen. Der Film hat mal wieder Umweltschutz als Thema, ist kurzweilig und ganz niedlich, aber die Effekte sind die üblichen und es ist eben nichts neues. Eher ein Zeitvertreib, wenn es regnet.



Bilder der Show "Duell der Brüder"

die Böse..
EP 023.jpg



...mit Diener und Gefangenem
EP 017.jpg


EP 025.jpg


der schwarze Prinz
EP 024.jpg


und etwas mehr Action
EP 034.jpg


EP 028.jpg


EP 031.jpg


die Ritter
EP 042.jpg


beim Duellieren
EP 052.jpg


EP 065.jpg


EP 066.jpg




Unterkunft: Tipi-Dorf
Hierzu schreib ich mal etwas mehr, da ich die Erfahrung gemacht hab, dass noch recht wenige Leute dort waren:

Das Tipi-Dorf ist vom Park aus sehr leicht zu erreichen, man muss einmal den Parkplatz (über den die Silver Star braust) überqueren und hat einen Gehweg von ca. 3 Minuten. Es gibt auch einen kostenlosen Shuttle-Bus, den ich aber noch nie benutzt habe.
Das Dorf ist sehr schön angelegt, sehr grün mit vielen Wiesen und einem kleinen See, der am Abend sehr schön beleuchtet ist. Ein netter Ort, um den Tag dort ausklingen zu lassen. Es gibt im Dorf je 5 oder 6 Planwagen und Blockhütten und ca. 20 Tipizelte verschiedener Größe. Im Preis unterscheiden sich die Übernachtungsmöglichkeiten kaum: für ein 4er-Tipi haben wir 76 Euro bezahlt, ein 4er-Zimmer in einer Blockhütte hätte pro Person 4 Euro mehr gekostet. Frühstück gibt es ab 4,50 Euro (Brot und Brötchen, Butter, Nutella, Marmelade, Honig, Tee, Kaffe, Kakao), Erweiterungen (Käse und Wurst oder Rührei) gibt es für kleines Geld.
Übernachtet haben wir in diesem Jahr im Tipi-Zelt. Der Boden ist gefliest oder mit Holzdielen ausgelegt, das Zelt ist außerdem dicht und beheizt. Man schläft auf kleinen Liegen (wie sehr niedrige Betten, mit einer richtigen Matratze), Bettdecke bzw. Schlafsack und Handtücher müssen mitgebracht werden. Leider hatten wir Pech mit dem Zelt und haben eins von den kleinen abbekommen, was mit 4 Leuten und Gepäck knapp wurde, im Idealfall gibt es aber auch große, in denen man reichlich Platz hat.
Die Blockhütte (wo wir im letzten Jahr übernachteten) fand ich persönlich jedoch angenehmer. Man bucht einzelne Zimmer oder Betten in den Hütten, dort gibt es Etagen- und Einzelbetten. Auch in den Planwagen stehen Etagenbetten, die Wagen sind aber auch nicht sehr groß.
Es gibt (wie auf einem Campingplatz) mehrere Dusch-/Waschhäuser auf dem ganzen Platz, die alle recht hübsch und vor allem sehr sauber sind.
Essen und trinken kann man in einem Western-Saloon der recht günstig bis normal teuer ist, Freizeitpark-Preise gibt es dort zum Glück nicht ;) Wenn man möchte, kann man sich aber auch Grillfleisch mitbringen (oder im Camp kaufen), grillen kann man an mehreren Stellen und auch Lagerfeuer können gemacht werden.
Alles in allem hat man im Dorf immer eine ganz angenehme Nacht, der Preis stimmt, die Atmosphäre ist toll und es ist eine super Alternative für alle, die nicht das Geld haben, um sich in den schönen Hotels einzumieten.




ein kleiner Übersichtsplan
DSC00845.jpg


ein Blockhaus von außen
DSC00847.jpg


und von innen (6er-Zimmer)
DSCF1427.jpg


DSCF1428.jpg


im Tipi-Dorf
DSC00848.jpg


DSCF1449.jpg


DSCF1452.jpg




Wir hatten 2 tolle Tage in diesem schönen Park und ich freu mich jetzt schon auf mein nächstes Mal – auch wenn mich dann sicherlich wieder die gewohnt langen Anstehzeiten erwarten..

(bei den Fotos sind übrigens auch einige aus dem letzten Sommer, da ich in diesem Jahr vom Tipi-Dorf keine gemacht habe, euch diese Eindrücke aber nicht vorenthalten will)
 

Chris B.

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
2.674
Na geht doch. ;) Ich finde den Bericht echt Klasse. Das sind aber sowieso die meißten hier. :D
Die Fotos sind auch gut geworden, und unterscheiden sich doch sehr von den, des letzten Berichts. Nicht qualitativ, sondern von der Auswahl.

Gruß,
Chris
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
schön dass wir dich überzeugen haben können einen bericht zu schreiben.

der bericht ist sehr gelungen.

ich war auch schon mal im Tipidorf und hab dort in einem Planwagen übernachtet. es war sehr nett, finde aber das colosseo praktischer ;)
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.255
Ja Bravo - ich denke auch das die Überzeugung geholfen hat, denn der Bericht ist echt Super geworden und hat vor alle Dingen neue Einblicke gebracht - Danke.
Ich war jetzt vielleicht 30mal (?) im EP, aber ins Tipi Dorf habe ich es auch noch nicht geschafft. Wobei ich wahrscheinlich dort auch nicht mehr hinkommen werde, dazu kenne ich zuviele günstige Alternativen und liebe einfach schöne Hotels - aber es sieht wirklich nett aus und ist bestimmt ein tolle Variante ein grandioses Wochenende im EP zu erleben!
 

hackfleischberg

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
308
Na also, danke für den tollen Bericht. Von dem Tipi Dorf hatte ich bisher auch keine Vorstellung, ist ja aber auch nicht nötig da ich keine so weite Anreise habe;)
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Vielen Dank für den sehr Guten Bericht.

Gruß

Peter
 

RollerCoasterBenni

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
304
Schöne Bilder von wieder anderen Blickwinkeln und ein toller Bericht!yummy:-)
Vielen Dank:)

Doch eine Frage hätte ich noch an euch:

In der Schiene von Blue Fire (und auch bei anderen Achterbahnen) findet man oft eine "Stahlschnur", die den ganzen Streckenverlauf mitführt.
Was für einen Sinn hat diese "Stahlschnur" innerhalb der Schiene ?
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Ich hab schon oft gesehen, dass sich Abeiter entweder beim Aufbau oder bei Kontrollen daran anseilen, da ja nicht überall an der Strecke Catwalks angebracht sind. Also dienen sie einfach zur Sicherheit.
 

Riby

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
100
Dient da Seil nicht auch als Blitzableiter?
Ich weiß es zwar nicht, aber könnte es mir Sicherheitsmäßig auch so vorstellen.
 

haribo

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
109
Danke für die tollen Bilder.
Ist immer wieder schön der Europapark
 
Oben