• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Port Aventura - Spanien - Salaou

dan.te

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
19
Hallo in die Runde. Ja, ich bin neu in diesem Forum ... aber nachdem ich ich jetzt eine Woche in Port Aventura gewesen bin und dieser Park hier kaum zur Geltung kommt - da will ich wenigstens meine Erfahrungen und vielleicht ein / zwei Tips weitergeben.

Zuerst fange ich mit dem laaangweiligen Teil an. Ja, wir haben im Hotel Port Aventura gewohnt. Es war nett, belagert von rothäutigen Engländern und dadurch von einer (etwas merkwürdigen) aber üppigen Frühstücksauswahl gekennzeichnet. Bohnen zum Früstück sind halt nicht mein ding. Bsaäh! Ach ja, und hier kommt Tip 1: Geht nie in den Hotels essen. Das ist wirklich furchtbar (über die Preise will ich gar nichts sagen.) So schlimm ist man nicht einmal im "Titanic" in Salou .. und das will wirklich schon etwas bedeuten.
Toll ist der Service. Die Mitarbeiter sind nett und es gibt einen direkten Zugang zum Park. Und was ich besonders zu schätzen gelernt habe: Einen Port Aventura Express Pass, der bis auf Harukan Condor und Furious Baco alle wichtigen Attraktionen abdeckt.

Also rein in den Park und ich dachte zuerst: Wow, die das ein Freiezeitpark oder ein Palmengarten? Der gesamte Park ist schlicht wunderschön. Die Pflanzen sind groß und gerade im Polynesischen Teil kommst du dir wie in einem Urwald vor. Einfach sehr nett. Also rein in das Ausflugsboot und einmal durch den Park gefahren. (Gibt leider keine Monorail - die ich als Kind schon immer total beeindruckend fand.) Und da gibt es leider was zu maulen. Es gab viel zu wenig Boote und nur zwei Haltestellen. Denn obwohl Universal den Park damals fantastisch geplant hat. An ein Transportsystem für Lauffaule hat wohl niemand gedacht. Schade ...
Aber weiter in der Dschungel Tour und vor allem: Auf zu DRAGON KAHN!. Der B&M Bahn mit 8 Inversionen. Und ... ich war ein wenig enttäuscht. Gut, die Bahn ist nicht die jüngste, aber in der ersten Reihe war der Thrill nicht so gewaltig. Also den Express Pass gezückt und hinten rein. Wow, so will der Drache also geritten werden. Ein tolles Erlebnis!!! Und damit unter meinen Top 5 Coastern!
Wenn der Drache also gut ist, weiter zu Furios Baco. Dem Itamin Katapultcoaster. Sehr nettes Theming rund um Wein. Die Warteschlange in den Weinstöcken. Sehr sweet. Der Zug an sich ist mal ganz was besonders. Jeder sitzt - ähnlich einem Inverted Coaster - neben der Schiene. Auf der rollen die Wagen als Weinfässer getarnt. Dazu eine kurze Show vor dem Abschuss. Einfach sweet. Und der Ride?
(Kurzer Einwurf. Nein, ich bin von solchen Katapultcoastern bisher nicht begeistert gewesen. Dessert Race finde ich langweilig und die Bügel sind Körperverletzung!k:-))
Geht so ... der Abschuss ist schnell (133 Km/h) ... und dann wird es sehr langweilig. Die Strecke ist eigentlich nur eine kurze Acht und dann ist Feierabend. Dazu schlägt die Bahn und teilt wirklich ganz gehörig aus. Muss das denn sein? Nein! Allerdings gibt es eine wirklich brilliante Stelle, die mich richtig versöhnt hat. Es gibt eine Rolle direkt über den Weinbergen. Und mit über 100 Sachen kopfüber knapp über die Rebstöcke hinweg zu fegen. Das ist schon großartig. rock2:-)

Ach ja, richtig genial ist allerdings kein Ride sondern eine Show im Park. ich sage nur "Templo del Fuego". (Ist leider nur an Wochenenden offen, falls ihr den besuchen wollt.) Angekündigt wurde er vom Hotelpersonal mit den Worten: "Viele unserer Gäste sagen: In Deutschland oder Holland wäre das Ding nie vom TÜV abgenommen worden." Das kann ich nicht beurteilen. Aber der Templo ist genial. 15 Minuten Show. Und du fühlst dich wie Indianer Jones im Tempel des Todes. Gute Vorshow ... großartige Feuereffekte. Einfach ein super Spaß und die einzige Attraktion im Park, für die es spontanen und begeisterten Applaus von allen Zuschauern gab.

So, und damit bin ich längst noch nicht durch. Richtig klasse ist auch Stampida. Die Verfolgungsachterbahn im Wild West Teil des Parkes. Ein Holzcoaster der ächtzt und bockt wie es gut ist und ein Wagenrennen nachstellt. (Ach ja, ich habe es ausprobiert. Blau gewinnt immer! *g*)

Zuletzt noch ein großer Spaß, der so wohl nur in südländischen Parks funktioniert. Tutuki Splash. Hier wird jeder richtig nass. Und ich meine richtig. :rolleyes: Mit dem Boot geht es in Polynesien durch einen Vulkan. Zwei Drops. Nicht wirklich viel. Aber der letzte hat es in sich. Eine riesen Welle die erst das Boot und danach alle Insassen erreicht. Bei 29 Grad in Spanien toll! Bei 14 Grad in Deutschland das Ende! Es macht übrigens auch einfach Spaß den Anderen dabei zuzusehen. Wie sie sich im Tunnel die Shirts ausziehen und die Männer mit nacktem Oberkörper und die Mädels im BH oder Bikini sich hinunter stürzen. Dazu einen frischen Kaffee. Fertig ist der Spass.

So, es gibt noch einiges zu erzählen und vielleicht komme ich ja noch dazu ein paar Dinge über River Rapids, Silver River Flume oder die Shows zu erzählen. Jetzt erst noch ein paar Fotos.

Ich hoffe Euch hat der Bericht gefallen.

Bye
Frederik
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Hallo Frederik,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Und das Dein erster Beitrag gleich ein schön geschriebener Bericht ist, finde ich um so löblicher app:-)

Also weiter Viel Spaß hier!

P.S.
Das mit dem Englisch besetzten Hotel und den daraus resultierenden Frühstücksbuffet konnte ich damals auch schon erleben. Die Inselbewohner haben das schön im Griff.
 

krizzzler

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
270
Ich möchte dich zunächst auch recht herzlich willkommen heißen bei uns Coasterfriends. beer:-)

Danke für deinen Bericht app:-)app:-)app:-), dieser gibt mir ein schönes Bild vom Park. Zudem ist es hilfreich für mich, da ich im Herbst den Park auch noch besuchen wollte.
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hallo

Auch vom Mir , Willkommen und viel Spaß.

Und danke für den bericht.

GRuß

Peter
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
herzlich willkommen und danke für deinen bericht... richtig enthusiastisch da bekommt man gleich lust hinzufahren :)

weiter so :)
 

Lunafrow

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
20
Willkommen im Forum und Danke für den Bericht.
War interessant zu lesen...da ich selber erst letztes Jahr im selben Park war.

Schön....wieder hin will....yummy:-)
 

finklerm

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
130
klasse Einstand hier im Forum!! schöner Bericht und schöne Fotos. irgendwann wenn ich mal in der Nähe von Barcelona bin, muss ich den Park selbst mal unter die Lupe nehmen ... aber das wird wohl noch etwas dauern...

Viel Spass hier im Forum.
 
Oben