• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hansapark Juni Besuch

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Im Juni machte ich mit meiner Frau einen Trip hoch in den Norden um 2 weitere Parks zu besuchen - den Hansapark und den Heide-Park.

Der Hansa-Park liegt idyllisch an der Ostseeküste, genauer in Sierksdorf in der Nähe vom bekannten Timmendorfer Strand.
Der Park befindet sich in einer deutlichen Aufbruchsstimmung, denn in den letzten Jahren hat man viel dafür getan das der Park aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Im hinteren Bereich wurder er sinnvoll durch schön thematisierte Fahrgeschäfte ergänzt und auch der Eingangsbereich wird aktuell von einem tristen Plattenbau-Charme in eine ansehnliche Kulisse verwandelt. So begrüsst einen auch gleich das berühmte Holsten-Tor, Wahrzeichen der Hansestadt Lübeck, die nur 30 KM entfernt liegt. Dies ist aber nur der Auftakt für eine aufwendige Überarbeitung des zukünftigen Eingangsbereichs - der es aktuell aber auch dringend notwendig hat.

Der Park selber ist unterteilt in verschiedene Themenbereiche, die vor alle Dingen im hinteren Bereich des Parks durchgängig schön thematisiert sind. Hervorzuheben ist besonders "Mexiko", die Western Stadt "Bonanza-City" und das "Abenteuer Land". Aber auch der Rest des Parks überzeugt durch schön gestaltete Wege und durchgängig üppige Bepflanzung.

Coastertechnisch weist der Hansa-Park drei Achterbahnen auf: "den rasenden Roland" (eine Vekoma Familienbahn, durchaus nett angelegt), "Nessie" (den rund 30 Jahre alten Schwarzkopf Looping Coaster) sowie die "Crazy Mine" (Maurer Söhne Wilde Maus, die wirklich sehenswert thematisiert ist).
Nächstes Jahr wird eine neue Grossachterbahn hinzukommen, wohl ein XCar Coaster von Maurer Söhne.
Die weiteren Attraktionen sind u.a. die schöne Rafting Anlage "Rio Dorado", das Hochkarussel "Torre del Mar", ein Freefall-Tower sowie mehrere Wasserattraktionen, darunter eine wirklich gelungene Wildwasserbahn.

Neben den Thrillattraktionen bietet der Park aber auch herrliche Themenwelten für Groß und Klein: so bietet die Westernstadt ein relativ authentisches Ambiente, der "alte Jahrmarkt" Teil ein bisserl romantische Atmosphäre und das Kinderland ausgelassene Freude für die Kleinen.
Und das ganze dann noch garniert mit einer ordentlichen Auswahl an Shows, wie eine Variete Show, eine Seelöwen Show oder aber auch der herrvoragende PandaVision 4D Film, bekannt vom Europapark und aus Efteling.

Zu guter letzt sei noch die grosse Auswahl an verschiedenen Essensständen erwähnt, die nicht nur Quantitativ überzeugen sondern auch Qualitativ - und das zu einem sensationellen Preis/Leistungsverhältnis. Für mich Münchner war das schon fast wie im Schlaraffenland!

Wir haben uns vor unserem Besuch nicht wirklich viel erwartet, aber der Park konnte auf ganzer Linie überzeugen.
Natürlich kann er sich noch nicht mit den ganz Grossen der Branche messen - aber wenn hier weiter fleißig an Thematischer Umsetzung gebastelt wird und dazu noch die ein oder andere Grossattraktion hinzukommt, dann könnte der Hansa-Park in den nächsten Jahren ein heißer Konkurrent werden.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Ein kurzer Flug von München nach Bremen, kurzer Photospot in der Innenstadt und dann ca. 200 KM Richtung Ostseeküste...
Bild 078.jpg



...wo uns das neue Eingangstor (Holsten-Tor aus Lübeck) des Hansa Parks erwartete
Bild 080.jpg



Der Park ist im Umbruch - hier ein Artwork vom zukünftigen Eigangsbereich
Bild 081.jpg



Der Gott sei Dank das hässlichste im Park bleiben sollte
Bild 150.jpg



hier muss der Gärtner täglich ran
Bild 082.jpg



Themenbereich "Landungsbrücken"
Bild 083.jpg



und der Schwarzkopf Coaster "Nessie" im Hintergrund
Bild 085.jpg



Bild 086.jpg



Der Vekoma Family Coaster "rasender Roland" ist nett angelegt
Bild 093.jpg



Bild 089.jpg



Bild 090.jpg



Und auch der Looping Coaster Nessie überzeugte (für seine 30 Jahre)
Bild 094.jpg



Bild 095.jpg



Bild 149.jpg



Ostsee-Feeling
Bild 092.jpg



Auch Einheimische wollen geliebt werden
Bild 096.jpg



Bild 097.jpg



Bild 098.jpg



die wirklich sehr schön angelegte Wildwasserbahn
Bild 101.jpg



Bild 102.jpg



Auch der "alter Jahrmarkt" Bereich konnte voll überzeugen
Bild 103.jpg



Bild 104.jpg



Bild 145.jpg



Hier ensteht noch immer ein ansehnliches Feriendorf direkt an der Ostsee, mit direktem Zugang zum Park!
Bild 105.jpg



der Mexikanische Bereich hatte ebenfalls Flair
Bild 107.jpg



Im Gebäude befindet sich eine Variete Show
Bild 109.jpg



Bild 110.jpg



Hinter dem Mexikanischen Marktplatz gibt es die sehr schöne Rafting Anlage "Rio Dorado"
Bild 117.jpg



Bild 118.jpg



Bild 120.jpg



Bild 121.jpg



Daneben die 2008er Neuheit aus dem Wiener Prater entführt
Bild 114.jpg



Und noch 2 Thrill-Attraktionen
Bild 113.jpg



Bild 125.jpg



Bild 127.jpg



Beliebt bei Jung und Alt
Bild 128.jpg



sehr schöner Kinder Bereich
Bild 129.jpg



die wirklich Super gestaltete "Crazy Mine" Maus von Maurer
Bild 131.jpg



Bild 133.jpg



Bild 135.jpg



Auch zwischendrin entdeckt man wunderschöne Oasen
Bild 137.jpg



Die Westernstadt war wirklich authentisch (soweit man sowas erwarten kann)
Bild 112.jpg



Bild 143.jpg



Hier kann man wirklich grillen
Bild 139.jpg



Bild 147.jpg



Abschließend ein Tipp:
Ihr könnt im Hansa-Park ruhig Essen gehen - es gibt eine große Auswahl zu Spottgünstigen Preisen!
 

steph70806

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
242
also uns hat der Hansapark wirklich gut gefallen, hier fehlen zwar die Topattraktionen, aber dieser Park hat einen unfaßbaren Charme und es ist immer wieder sensationell wie ruhig zum Beispiel Nessie heute noch fährt. Immerhin ist dies eine der ältesteten Loopingcoaster in Europa und macht trotzdem noch ne Menge Spaß! Wir werden dieses Jahr bei unserem Dänemarktrip einen Abstecher sowohl in den Hansapark als auch in den Heidepark machen.

Wie immer tolle Fotos!
 

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Aloha

Schöne Bilder.
Hoffe der neue Fahrbare Untersatz aus Wolfsburg ist genau so schön. :D

Gruß

Peter
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Danke für die Bilder, sehr idyllisch schauts aus, gefällt mir!
Macht Lust auf einen Besuch dort!
 
Oben