• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Little Paris Trip - Teil 1 (Report und 120 Photos vom Disneyland Paris)

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
2 Tage nach unserem grossartigen Gruppentrip bestiegen die Andi und ich schon wieder ein Flugzeug um einen weiteren Coastertrip zu machen - ein paar Parks rund um Paris standen auf dem Programm.
Neben dem obligatorischen Update Besuch im Disneyland Paris führte uns der weg noch in die kleineren Parks Nigloland, Parc St. Paul, Jardin d`Acclimation sowie zu den kulturellen Höhepunkten der Stadt Paris und dem Schloss Versailles. Zu den letzteren Punkten kommen wir aber in Teil 2 und Teil3.

TEIL 1 - Disneyland Paris
Zunächst widmen wir uns aber dem größten Freizeitpark Europas: Disneyland Paris.
Unsere letzte Entdeckungsreise durch den französischen Ableger des Disney Konzerns liegt ja schon wieder 2 Jahre zurück (unser Gruppentrip könnt Ihr hier nachlesen) und es hat sich seitdem einiges getan.
Der kleinere der beiden Parks, die Disney Studios, wurden durch gleich mehrere Rides aufgewertet: So haben die Studios endlich auch einen Tower of Terror bekommen, der eine 1:1 Kopie der Kalifornischen Variante ist.
Weiter haben die Studios nun auch eine Interaktive Show namens "Stitch Live" im Angebot, was uns schon in Hongkong voll und ganz überzeugen konnte. Hierbei gilt aber zu beachten, dass man die Englische Show erwischt, ansonsten scheitert der Spaß an Verständnisschwierigkeiten.
Weiter hat man ein Fahrgeschäft für die kleineren entworfen, basierend auf den Figuren des Pixar Hits "Cars".
Trotz einem Tower of Terror ist aber der Publikumsmagnet der neue Indoor Spinning Coaster "Crushs Turtle Coaster". Es handelt sich zunächst um eine Darkride Themenfahrt durch das virtuelle "Great Barrier Reef". Gleich anschließend erlebt man aber eine Indoor Coaster Strecke, die die Münchener Firma Maurer & Söhne entwickelt hat.
Beim Layout beschränkte sich Disney auch auf eine Standard Spinning Maus Fahrt, wie Sie von Maurer schon öfters gebaut wurde. Dies schmälert den Gesamteindruck aber keineswegs. Ähnlich wie beim wilderen Darkride/Coaster Kombi "the Mummy" geriet aber auch hier die Coaster Fahrt ein wenig zu kurz. Auch die mangelnde Kapazität für einen Park dieses Kalibers kam man durchaus kritisch sehen. So fiel die Wartezeit nie unter 90 Minuten, selbst direkt nach Parköffnung war diese Zeit sofort erreicht. Aktuell bietet man auch noch keinen Fastpass an (man ist aber am testen), sodass man noch viel Zeit mitbringen muss.
Durch die Neugestaltung der Thematisierung um das neue Mini Toonland (Cars/Crush) und um den Tower herum, hat der Park nun wesentlich mehr Atmosphäre. Die Show Darbietungen im Park waren ja schon immer erster Güte (wie die geniale Schwarzlicht Show Animagique, die obligatorische Animations Tour, die nette Filmshow Cinemagique und nicht zuletzt die legendäre Stunt Show "Cars...").
Nun gesellen sich aber endlich auch ein paar Fahrattraktionen zum wilden Rockn Roller Coaster oder der FX Show "Armageddon", die aber wohl bald ersetzt werden wird. Lediglich die "Studio Tram Tour" wirkt mittlerweile sehr angestaubt - hier sind mal neue Ideen fällig.

Unterm Strich mausern sich die Disney Studios zu einem echten zweiten Park. Ich denke noch 2 gute Fahrattraktionen, ein kleines, gut thematisiertes Kinderland, eine interessante Parade und eine Update der Studio Tour und endlich hat man einen Weltklasse Park.

Wenn wir aber gerade bei Entwicklungen sind, so kommen wir doch gleich zu den negativen Punkten die uns wirklich gestört haben.
Die beiden Parks, allen voran das klassische Disneyland, wirkten dreckiger als je zuvor. Der Müll wurde Stunde für Stunde mehr, auch direkt neben den Stationen krümmten die Operator keinen Finger um den am Boden liegenden Müll einzusammeln. Solch eine Szenarie haben wir in noch keinen der grossen Parks (Universal, Disney) auf der ganzen Welt erlebt.
Ein weiterer ganz grosser Minuspunkt war die Einstellung zu Rauchern.
Auch das Pariser Disneyland ist eigentlich ein Nichtraucherpark, wie mittlerweile alle seriösen Parks dieser Welt. Eigens eingerichtete Raucherecken bieten den Rauchern eine Möglichkeit Ihrer Sucht nachzugehen. So weit, so gut. Aber was wir in den Pariser Parks erlebt haben, war diesmal schon eine Frechheit.
Ein Grossteil der Besucher scherte sich einen Dreck um die Regeln und rauchte munter auf allen Wegen und sogar in den Warteschlangen. Auf Kleinkinder und Nichtraucher wurden keinerlei Rücksicht genommen. Vor alle Dingen die Spanischen und Italienischen Besucher erwiesen sich als Extrem Raucher, die zu allen Übel auch noch Ihre Kippen überall in die Gegend warfen. Die Raucherecken blieben fast komplett leer.
Das schlimmste an dieser Tatsache war aber, das kein einziger Disney Operator, Security oder sonstiger Angestellter auch nur einen Ton sagte. Nein Disney, das ist in der heutigen Zeit nicht annehmbar und muss schleunigst geändert werden!!!

Der klassische Disney Park hat sich seit unserem 2006 Besuch kaum verändert. Einzig die Menge der Besucher war schon grenzwertig, denn überall begegneten einem lange Wartezeiten zwischen 60 und 120 Minuten. Den Vogel schoss dabei der Kinderride "Pinoccio" ab, der 95 Minuten Wartezeit seinen Besuchern abverlangte.
Übrigens haben wir fast kein Deutsch im Park gehört. Disney wird wohl immer mehr von Deutschen Besuchern gemieden. Warum eigentlich? Die folgenden Tage in Paris liefen uns ständig Deutsche über den Weg, ja Sie waren die größte Ausländer Gruppe. Aber im Park selber dominierten Spanier, Italiener vor Engländern und Holländern. Sind wir wirklich ein so Hochkulturelles Volk das wir uns vom Disney Kitsch nicht einlullen lassen?

Wir verließen nach 2 Tagen das Disneyland Resort mit einem gemischten Bauchgefühl: Einerseits waren wir glücklich über die deutliche Aufwertung der Disney Studios zum vollwertigen Freizeitpark. Aber andererseits auch recht enttäuscht über die schlechte Durchsetzung von Nichtraucherschutz, gerade im Hinblick auf Kinder, sowie der deutlichen Einsparung von Putzpersonal und der damit einhergehenden Verdreckung des Parks.

Am Ende bleibt aber trotzdem ein magischer Besuch im Reich der Maus, denn Kleinigkeiten können die Fazination so schnell nicht verblasen. Und Liebe deutschen Mitleser - lasst Euch einfach mal auf diesen Park ein! Informiert Euch vorher wo Ihr Schnäppchen bzgl. Übernachtung und Essen machen könnt und meidet die grosse Ferienzeit - und schon könnt Ihr eine tolle Zeit in den Parks verleben. Wir helfen gerne weiter :D
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
15 Jahre Disneyland Paris ist ein Grund zum Feiern - auch für uns
IMG_0222.jpg



aber zunächst einmal in die mittlerweile aufgewerteten Disney Studios
IMG_0372.jpg



IMG_0373.jpg



IMG_0375.jpg



IMG_0376.jpg



IMG_0378.jpg



Wenn man durch den Studio Eingang das Studio 1 verlässt erblickt man endlich mehr Thematisierung
IMG_0382.jpg



die Thematisierung um den neuen "Tower of Terror" wirkt sehr bereichernd für die Studios
IMG_0381.jpg



der Tower ist die exakte 1:1 zu Kopie des Towers auf Anaheim
IMG_0383.jpg



was das Vergnügen natürlich nicht schmälert
IMG_0385.jpg



etwas bedrohlicher
IMG_0235.jpg



IMG_0243.jpg



Die Wartezeit schwankt meist deutlich zwischen 40 und 90 Minuten
IMG_0244.jpg



IMG_0396.jpg



Nach einer Tower Fahrt
IMG_0248.jpg



Aber nun zum aktuellen Publikumsliebling
IMG_0380.jpg



Der Coaster wurde von der Münchner Firma Maurer & Söhne hergestellt
IMG_0232.jpg



Aktuell bietet "Crush" noch keinen Fastpass Service, somit wird man auf eine Geduldsprobe gestellt
IMG_0443.jpg



Auch schon frühmorgens bietet sich folgendes Bild
IMG_0386.jpg



Und die stehen alle noch nichtmal in der Warteschlange!
IMG_0387.jpg



IMG_0389.jpg



Die Station ist schön thematisiert, genauso wie die Wägen
IMG_0391.jpg



IMG_0392.jpg



IMG_0393.jpg



IMG_0394.jpg



Die Fahrt geht erstmal durch einen Darkride Part
IMG_0451.jpg



um dann eine rasante Achterbahnstrecke zu bieten
IMG_0447.jpg



leider aber, wie oft bei solchen Kombis, ein bisserl zu kurz - dafür aber wirklich spaßig
IMG_0448.jpg



Weiter geht die Reise durch die Studios
IMG_0452.jpg



IMG_0401.jpg



auch die neue Interaktive Stitch Live Show ist ein Hit
IMG_0402.jpg



IMG_0403.jpg



IMG_0404.jpg



IMG_0406.jpg



IMG_0411.jpg



die letzen Tage der FX Show "Armageddon"
IMG_0230.jpg



IMG_0397.jpg



Highlight für die Kids
IMG_0225.jpg



Und direkt neben "Crush" wurde ebenfalls weiter auf Pixar gesetzt
IMG_0388.jpg



eine nette Ergänzung für die Kleineren
IMG_0231.jpg



IMG_0234.jpg



Ein Action Photo von der Studio Tram Tour, die leider mitterweile etwas angestaubt wirkt
IMG_0440.jpg



Lecker
IMG_0399.jpg



Wir verlassen nun die Studios, die insgesamt nun endlich wesentlich aufgewerteter wirken!
IMG_0412.jpg



Unser Blick richtet sich dann auch Richtung klassisches Disneyland, und da natürlich erstmal auf den Eyecatcher "Disneyland Hotel"
IMG_0371.jpg



IMG_0413.jpg



Immer wieder atemberaubend schön (aber total überteuert - auch die Zimmer hauen keinen um)
IMG_0415.jpg



IMG_0417.jpg



Hier ein Blick in die Lobby
IMG_0459.jpg



Kleiner Tipp zwischendurch: Im Hotel befinden 3 Restaurants, u.a. das All you can eat Buffet "Inventions"
mit 51 Euro ohne Getränke ist es zwar recht teuer, aber das gebotene Essen ist ein absoluter Wahnsinn. Wer Lobster und ähnliches liebt, wird das Geld auch schnell wieder reingegessen haben :D
IMG_0460.jpg



Noch dazu hat man einen prima Blick in den Park, und ein paar schöne Momente
IMG_0462.jpg



IMG_0463.jpg



IMG_0464.jpg



nun kehren wir aber wieder in den Park zurück, der im August "bombenvoll" ist
IMG_0258.jpg



IMG_0419.jpg



IMG_0421.jpg



IMG_0422.jpg



IMG_0426.jpg



IMG_0259.jpg



IMG_0260.jpg



IMG_0263.jpg



IMG_0267.jpg



IMG_0428.jpg



der gute Blick ins Discoveryland
IMG_0270.jpg



Space Mountain wird von Jahr zu Jahr schlechter - die Andi meinte sogar selten so einen schlimmen Coaster gefahren zu sein
IMG_0272.jpg



schön ist er aber noch immer
IMG_0276.jpg



IMG_0277.jpg



auch Star Tours braucht dringend eine Überarbeitung - aber man ist ja angeblich schon dran
IMG_0278.jpg



die tägliche Parade macht immer wieder Spaß
IMG_0279.jpg



IMG_0281.jpg



IMG_0282.jpg



IMG_0283.jpg



IMG_0284.jpg



IMG_0286.jpg



IMG_0288.jpg



IMG_0289.jpg



IMG_0290.jpg



ein kurzer Blick ins Adventure Land
IMG_0430.jpg



IMG_0431.jpg



Und dann noch ins volle, volle Fantasyland
IMG_0433.jpg



IMG_0434.jpg



wo gibt es denn sowas, 95 Minuten bei einem Kinder Darkride????
IMG_0432.jpg



Und noch ein Special Zug zum 15. Geburtstag
IMG_0435.jpg



IMG_0436.jpg



IMG_0438.jpg



einziger Vorteil im August ist aber die lange Parköffnung bis 23.00 Uhr
IMG_0467.jpg



da ergeben sich dann schöne Stimmungsbilder
IMG_0469.jpg



IMG_0470.jpg



IMG_0472.jpg



IMG_0475.jpg



IMG_0477.jpg



IMG_0478.jpg



IMG_0479.jpg



Und nur im Juli/August gibt es die tolle Lichterparade und das anschließende Feuerwerk
IMG_0318.jpg



IMG_0322.jpg



IMG_0336.jpg



IMG_0348.jpg



IMG_0351.jpg



IMG_0354.jpg



IMG_0358.jpg



IMG_0361.jpg



IMG_0364.jpg



Unsere Nächte verbrachten wir übrigens zum ersten Mal ausserhalb des Resorts, genauer einen Bahnhof entfernt in Val D`Europe, wo man prima Einkaufen gehen kann - und auch die Verbindung ist Top!
IMG_0366.jpg



Das war Teil 1 unserer Mini Paris Tour, Teil 2 und Teil 3 folgen...
 

Anhänge

  • IMG_0391.jpg
    IMG_0391.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 118

PeterKa

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
1.983
Hey Super Bericht und wirklich schöne Bilder.

Schmutz und Dreck bei Disney, Hey wo gibts denn sowas in der so schönen Heilen Welt. Das geht ja mal gar nicht.k:-)

Gruß

Peter
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
bon Jour ihr zwei,

Super Bericht - tolle Bilder - wie soll es sonst sein.

Das mit den Mängeln ist ja echt erschreckend. Wir Deutschen sind da natürlich sehr eigen und verwöhnt. Andere hingegen scheren sich einen Dreck um alles was um sie passiert.

Aber daß das der Konzern Disney so einfach hin nimmt ist mehr als verwunderlich. Vielleicht sollte dieses mal direkt mit der zuständigen Parkleitung diskutiert werden. Ich sag nur "Save our Planet".
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pcmaster

Guest
Sehr schöne Bilder!!! app:-)

Aber die geschilderten Probleme können noch nicht so lange bestehen. Wir waren ziemlich genau vor einem Jahr vor Ort und konnten die geschilderte Problematik nicht erkennen, weder Probleme mit Rauchern, noch mit Abfällen im Park. Auch der Anteil an Deutschen war deutlich über 30 %, aber vielleicht lag die damalige Sauberkeit genau daran :D.

Schade um die Parks, aber vielleicht liest ja ein Disney-Verantwortlicher unser Forum. ;)

Bin schon auf Teil 2 Eurer Reportage gespannt.

Gruß
Uwe
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Danke für den Bericht, super Fotos...app:-) mir gefällt das Schild:
IMG_0389.jpg


Leider erschreckend ist die Tatsache, das es immer mehr rücksichtslose Leute zu geben scheint....
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Aber die geschilderten Probleme können noch nicht so lange bestehen. Wir
Uwe

Wir waren jetzt zum achtenmal im Resort, also im Schnitt alle 2 Jahre seit Eröffnung. Und wir haben derartige Probleme auch noch nie gehabt. Deswegen hoffe ich auch ganz stark das es sich um eine Ausnahme aufgrund einiger Touristengruppen gehandelt hat. Aber wir haben in 2 vollen Tagen keinen einzigen Putzmann gesehen oder einen Operator mit den üblichen Kehrbesen. Und das mangelnde Vorgehen gegenüber rücksichtslosen Rauchern war auch Augenscheinlich - Leider.
Aber nicht dass das jetzt falsch ankommt - Spaß hat es trotzdem gemacht :D
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
He wirklich toller und aufschlussreicher Bericht app:-)
Ist interessant zu wissen das auch im Disneyland nicht alles Gold ist was glänzt, hoffentlich wird das besser bis zu meinem ersten Disneyland besuch ;)

Gruß aus ihr wisst schon wo, bin gerade aus dem König der Löwen Musical gekommen, war echt gut!!!
ADi
 

Murphy

Re-Rider
Mitglied seit
2008
Beiträge
32
Hallo ihr beiden.
Sensationelle Fotos wieder mal..app:-)
Euren Bericht kann ich nur bestätigen. Wir waren im März und im Mai in Paris und fanden ahnliche Warteschlangen vor, besonders beim Crush-Coaster.(Fastpass und zwar bald!!!)
Daß Disney zur Müllkippe mutiert ist, war wohl hoffentlich eine Ausnahme. Bei unseren beiden Besuchen war es blitzblank wie immer..
Leider glauben unsere südlichen Nachbarn, daß es scheinbar nicht geht eine halbe Stunde ohne Glimmstengel auszukommen. Disney ist vor allem Für Kinder, amigos!! Port Aventura ist da noch schlimmer. Da wird die Warteschlange schnell mal zur Räucherkammer.k:-)
Auch was das Vordrängeln angeht scheint man die Warteschlange nur als unverbindlichen Vorschlag anzusehen.Da müsste das Parkpersonal mal das eine oder andere Auge darauf werfen..
Genug gemeckert. Disney ist trotzdem toll..(wir haben nicht umsonst Jahreskarten;)) . Grüsse an alle Simone&Christian
 

pr0digY

Stammgast
Mitglied seit
2007
Beiträge
209
Hm also das mit dem Dreck habe ich beide male die ich in dem Park war auch nicht erlebt. Allerdings kann das ja auch mit der abartigen Menge an Leuten, die an den Tagen im Park waren, zusammenhängen. Ich besuche den Park ohne hin nicht zur Hauptsaison weil ichs nicht einsehe Eintritt zu zahlen dafür dass ich überall ne Stunde in der Schlange stehe. Aber man muss ja nicht nur das schlechte sehen, der Park ist einfach einer der besten in Europa und dass man in den Studios endlich mehr als 2 Stunden verbringen kann ohne alles 3 mal zu machen finde ich sehr gut. Weiss jemand wodurch das Armageddon Teil ersetzt werden soll? Ich finde das sehr schade weils echt ein geniales Erlebnis ist wenn mans noch net gemacht hat. Die sollten das Geld lieber in eine Renovierung der Strecke vom Space mountain stecken, der hat vor 2 Jahren nach dem Umbau schon extrem gerappelt und war ne echte Kopfschmerzmaschine.
 

skydiver

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
114
Vielen Dank für die Bilder. Für mich geht es in der 2. Septemberwoche zum ersten mal nach Paris zu Disney. Da dann die Hauptferienzeit vorbei ist hoffe ich mal auf nicht so lange Warteschlangen.

Andy kannst du mir noch ein paar Infos zu eurem Hotel zukommen lassen. Danke.

Gruß Harald
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Vielen Dank für die Bilder. Für mich geht es in der 2. Septemberwoche zum ersten mal nach Paris zu Disney. Da dann die Hauptferienzeit vorbei ist hoffe ich mal auf nicht so lange Warteschlangen.

Andy kannst du mir noch ein paar Infos zu eurem Hotel zukommen lassen. Danke.

Gruß Harald

Das Hotel war das "Hôtel l'Elysée Val d'Europe at Disneyland Resort Paris".
Sehr komfortabel gelegen, weil direkt beim Bahnhof (eine Station = 1,50 Euro) oder direkt mit dem kostenlosen Shuttle Bus zum Disneyland (hält vor der Haustür).Zusätzlich direkt neben dem Hotel großes Einkaufszentrum und Designer Outlet Shopping Village.
Die Zimmer und das Hotel sind einfach aber sauber.
Das Hotel ist zudem Partnerhotel von Disney, und damit kommt man in den Genuss der 2 Stunden Früheintritt in den Disneyland Park.
Wir haben es zu einem Spottpreis von 83 Euro fürs Zimmer (ohne Frühstück) über booking.com bekommen (gibt es auch bei expedia).

Weiterer Tipp:
Holiday Inn Disneyland Paris oder Radisson Disneyland
haben oft Sonderraten über deren Hotelpage
Das Radisson bietet z.B. vom 08. auf den 10. September eine Rate von 130 Euro (via booking.com) - Und das Hotel ist wirklich sauschön!

Schmaler Geldbeutel Tipp:
Check die Hotels in Torcy, das ist 2 Bahnstationen entfernt. Da gibt es jede Menge einfacher Hotels.

Für Deine besagte Woche sind viele Hotels schon ausgebucht.
 
Oben