• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Denmark Weekend - Part 4 - Bakken

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Bakken - wer da jetzt als erstes an Muttis Kochrezepte denkt ist hier wahrscheinlich falsch angemeldet.

Der Bakken befindet sich in Dänemark, genauer ein paar Minuten ausserhalb des Kopenhagener Stadtkerns und gilt als der älteste Vergnügungsplatz der Welt. Dyrehavsbakken (ungefähr Tierparkhügel), so der genau Titel, datiert zurück ins Jahr 1583 - und somit aus einer Zeit, wo die ersten Siedler noch nicht einmal in Amerika gelandet sind.

Der Park ist kein klassischer Freizeitpark, vielmehr eine tolle Mischung aus unzähligen Restaurants (viele All-you-can-eat Buffets), kleinen Imbiss-und Verkaufsbuden sowie nostalgischen und modernen Freizeit-und Kirmesattraktionen. Ausserdem gibt es auch eine alte und sehr beliebte Varieteshow. Der Park verlangt keinerlei Eintritt und wirkt etwas wilder und bodenständiger als sein edler Konkurrent im Herzen Kopenhagens.

Für uns Freizeitparkfans gibt es eine Menge zu entdecken. Zunächst einmal wäre da die aus dem Jahre 1932 datierte Rutschebanen, eine Holzbahn mit Bremser. Optisch könnte man meinen, Sie wäre eine ganz normale Holzbahn, aber wenn man mal im Wagen sitzt, wird man schnell feststellen, dass man hier ein ganz besonderes Stück Achterbahngeschichte miterleben darf.
Die Bahn ist so wild und ungestüm wie der berühmte Cyclone in Coney Island und bietet teilweise atemberaubende Airtime, die nahe an die legendäre Phoenix Bahn in Knoebels rankommt. Für mich ist die Bahn ein echter Hit - und eine der besten Anlagen weltweit!
Unmittelbar neben dem nostalgischen Giganten hat der Bakken sich einen neuen Spinning Coaster geleistet, der sich in einer Halle befindet und auf den Namen Tornado hört. Bei unserem Besuch war die Bahn wegen eines Defektes geschlossen, man hört aber das die Bahn ein absolutes Spinning Monster sein soll.
Der Mine Train Ulven ist ein wilder Intamin Minenzug, der sich ganz ordentlich fahren lässt. Was man auch von den fast vierzig Jahre alten Racing sagen kann, ein uriger Zierer Flitzer.
Mariehonen ist dann noch der unvermeintliche Kiddie Credit, der aber dank Winkpause in der vierten Runde sehr lustig ausfallen kann.

Neben den genannten Bahnen bietet der Bakken aber noch soviel mehr. Themenfahrten durch die Geister- und Safariwelt. Nasse bis Soakte Kleidung dank eines Splash-Battles bzw. einer Wildwasserbahn. Sowie natürlich viele Magendreher, in Form von diversen Kirmesrides.

Bei der Fülle an Attraktionen ist natürlich ein Wristband zum wiederholten Fahren mehr als empfehlenswert.
Wir haben einen tollen Tag im Bakken verbracht und genossen die ungezwungene Atmosphäre, die uns im übrigen irgendwie an die Cannstatter Wasen erinnerte.

Somit gebe ich bei den Attraktionen sehr gute 4 Sterne.
Die Thematisierung ist natürlich nicht vorhanden, dafür ist der Bakken schön gestaltet und natürlich gewachsen. Das ganze ziemlich sauber und nett anzusehen - also wieder 4 Sterne.
Die dänische Freundlichkeit ist je nach Attraktion vorhanden oder nicht vorhanden, dafür ist die Preisgestaltung top. Somit weitere 4 Sterne.
Der Park reiht sich somit im vorderen europäischen Mittelfeld ein.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Willkommen im ältesten Freizeitpark der Welt - BAKKEN
IMG_3845.jpg



als erstes holt man sich ein Wristband für unbegrenztes Fahrvergnügen - der Park selber ist kostenlos
Pfingsten 2009 134.jpg



der Park ist eine gelungene Mischung aus Restaurants und Fahrattraktionen
IMG_3802.jpg



alles schön eingewachsen
IMG_3803.jpg



als erstes ging es auf die wilde Marienkäferbahn
Pfingsten 2009 135.jpg



Pfingsten 2009 139.jpg



am Wochenende immer gut gefüllt
Pfingsten 2009 140.jpg



kein Wunder bei mehr als 400 Jahren Erfahrung :)
IMG_3804.jpg



im Vordergrund der recht neue Splash-Battle, und im Hintergrund die neueste Achterbahn
IMG_3806.jpg



IMG_3811.jpg



Tornado ist Intamins neuester Spinning Coaster
IMG_3808.jpg



Pfingsten 2009 145.jpg



die Strecke führt durch eine große Halle
IMG_3809.jpg



Überall gibt es Restaurants mit "All-you-can-eat Buffets"
IMG_3810.jpg



nun aber zum absoluten Highlight des Parks
IMG_3814.jpg



die 77 Jahre sieht man dem hölzernen Koloss kaum an
IMG_3822.jpg



Luftig und locker sitzt man in den Wägen
IMG_3820.jpg



Pfingsten 2009 150.jpg



und der Bremser sorgt für die notwendige Kontrolle, denn die Bahn geht so dermassen ab, das man sich fragt wann man das letzte Mal soviel Airtime genossen hat
IMG_3815.jpg



Pfingsten 2009 151.jpg



Tipp: Beim Aussteigen nicht lange fackeln, die Bahn bleibt eigentlich nicht stehen sondern rollt langsam weiter
Pfingsten 2009 155.jpg



das Schmunzeln nach der Fahrt hat er den ganzen Tag nicht mehr weg bekommen
IMG_3826.jpg



Insane Flat-Rides
IMG_3825.jpg



Pfingsten 2009 156.jpg



Essen ist im Bakken fast noch wichtiger
IMG_3827.jpg



Pfingsten 2009 157.jpg



Pfingsten 2009 159.jpg


IMG_3828.jpg



Auch ein kleiner Drop darf nicht fehlen
IMG_3830.jpg



Anstehen für...
IMG_3837.jpg



...den fast 40 Jahre alten Racing Coaster
IMG_3840.jpg



Pfingsten 2009 160.jpg



Pfingsten 2009 165.jpg



in den Mini Wägen fühlt man sich der Schiene ganz Nahe
IMG_3839.jpg



Essen
IMG_3841.jpg



Flat-Ride
IMG_3842.jpg



Spielen
IMG_3843.jpg



Essen - Ihr habt die Mischung langsam raus, oder?
IMG_3844.jpg



Man kann auch alle Attraktioen einzeln bezahlen
Pfingsten 2009 161.jpg



Viel Platz zum spielen
Pfingsten 2009 173.jpg



Hinein in den Intamin Minenzug
Pfingsten 2009 174.jpg



Pfingsten 2009 176.jpg



die Bahn ist wild und zügellos - und macht richtig Dampf
Pfingsten 2009 177.jpg



Pfingsten 2009 179.jpg



Pfingsten 2009 181.jpg



Pfingsten 2009 175.jpg



Wildwasserbahn
Pfingsten 2009 182.jpg



sehr nett - überall sind Schilder aufgestellt, die einem die Vergangenheit des Bakkens näher bringen
Pfingsten 2009 169.jpg



und so schaut der Park aktuell aus
Pfingsten 2009 186.jpg



Immer diese Paparazzis! - Morgen gibt es noch den letzten Bericht aus dem dänischen Legoland
Pfingsten 2009 188.jpg
 

Anhänge

  • Pfingsten 2009 165.jpg
    Pfingsten 2009 165.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 152

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
wow tolle bilder danke ;)

die rutschebahn schaut gar nicht so spektakulär aus, sorgt sicher für nen kleinen überraschungseffekt!
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Schöner bericht schöne Fotos von einem wirklich sehenswerten Park mit toller atmosphäre.Die Rutschebanen ist wirklich Klasse viel besser als die im Tivoli nebenan.
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Cool,
der Park war mir bis jetzt noch unbekannt.
Scheint aber noch ein ganz toller zu sein yummy:-)
Die Rutschebanen sieht auch nicht schlecht aus, ich kann mir die genannte Heftigkeit aber auch nicht so ganz vorstellen (Ihr müsst es besser wissen).
Schade dass der Spinner zu hatte, das muss einen schon recht nerven, wenn ne Bahn ausgerechnet wenn man da ist net läuft.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.252
Die Rutschebanen sieht auch nicht schlecht aus, ich kann mir die genannte Heftigkeit aber auch nicht so ganz vorstellen (Ihr müsst es besser wissen).

Genau das ist auch immer das Problem - Bahnen können oft von aussen Super aussehen, die technischen Daten klingen Klasse - aber wenn man dann seine Fahrt hinter sich hat, dann ist man enttäuscht.
Und manche Bahnen schaffen genau das Gegenteil - schauen recht unscheinbar aus, sind weder enorm hoch, noch enorm schnell. Wenn man dann aber drin sitzt erlebt man eine rasante Fahrt, Kräfte die Spaß machen und vor alle Dingen viel Airtime. Genauso ist Rutschebanen.

Wie sagt man so schön: Beurteile kein Buch nach seinem Einband!
 

Chrisili

Gesperrt
Mitglied seit
2009
Beiträge
777
jop, da hast du recht, oft ist man von manchen bahnen total enttäuscht weil sei so toll aussehen und das was sie optisch versprechen nicht einhalten können und dann erlebt man eine positive überraschung (wild train :D)

aber irgendwie ist doch das besonders toll, wenn man so positiv überrascht wird.. das ist nochmal ein ganz besonderes erlebnis
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
8.994
Das ist ja echt ein toller Park. Nostalgie und modernes zusammen und für groß und klein etwas dabei.
Genau das richtige für Freizeitparkfans wie uns!:D Auch wenn es keine besonders große oder extreme Achetrbahn gibt.
 

sven21

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
204
Diese schlimme Nachrichte ist auf Coasterforce zu lesen:
Bakken to Replace Brakes on Rutschebanen

Since opening in 1932 the classic coaster has run with manual brakes located on the train, which are controlled by a "Brake-Man", whose job it is to ensure the trains... well, stay on the track (there are no side-friction wheels to stop a train leaving the track). They will be replaced with wood-themed trains built by Kumbak, who have had varying degrees of success exchanging trains on other rides across Europe, such as Space Invader II at Blackpool Pleasure Beach, Efteling's Python and Stampida at Spain's Port Aventura. Not much is known about the new trains, but, they will be automated!

This news was given to CoasterForce by Øle Jensen, who is from Bakken, during an exclusive talk during the recent visit as a part of CoasterForce's 2009 Euro-Live to Denmark and Germany.
Quelle:Coaster Force

Hoffentlich erweißt sich die Info als falsch...:mad:
 

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Ich hoffe auch das das nicht stimmt wäre doch sehr schade da
dadurch die bahn deutlich an Charme verlieren würde finde ich.
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Die Info wurde von jemanden bei Onride bestätigt der vor kurzem mit dem Park-Manager darüber gesprochen hat.
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.629
motz:-) f***ig B***s**tmotz:-)
Die arme Bahn wird dadurch echt ihren Charme und ihren Charakter verlieren. Zum Glück durfte ich sie noch so erleben...:eek:
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Der Park wird schon wissen was er da macht. Aber warum ausgerechnet Kumbak? bang:-)
 

HoNg

CF Guru
Mitglied seit
2009
Beiträge
1.411
Nun die Aussage dieser Person ist durchaus glaubhaft, da sie regelmäßig für die KPR Texte & Berichte verfasst. Auch wenn man den meissten bei Onride nicht glauben sollte, dieser Person kann man glauben. ;)
 
Oben