• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Deutschlandtour Bericht Teil 3.1/5 von Steffen

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
So dann wollen wir doch nach einer etwas längeren Pause von Teil 3 unserer schönen Deutschlandtour berichten. Da 120 Bilder und 6 Word Seiten etwas zu viel für einen Bericht ist werde ich beide Tage in 3.1 und 3.2 aufteilen.

Nach dem schönen Belantis ging es nun in den 350km entfernten und zweitgrößten Freizeitpark Deutschlands, dem Heidepark.
Schon die Wetteraussichten versprachen für die kommenden zwei Tage eher weniger Sonne und so kamen wir nach ca. 3Stunden im Regnerischen Soltau an.
Um ca. halb 11 kamen wir jedenfalls auf dem Parkplatz des wunderschönen Port Royal an.
Natürlich ging es nach kurzem Einchecken auch gleich in den Heidepark.

P1050224 (Medium).JPG

P1050230 (Medium).JPG


Durch den kleinen aber feinen Außenbereich gelangten wir auch schon in den Park wo wir uns gleich auf die Suche nach der ersten Achterbahn machten.
Praktischer weiße stand uns auch schon Krake mehr oder weniger im Weg und so betraten wir natürlich gleich das Reich der gefährlichen Killerkrake.

Krake im Heide-Park Soltau (Offride) - YouTube


P1050238 (Medium).JPG

P1050239 (Medium).JPG

P1050240 (Medium).JPG

P1050242 (Medium).JPG

P1050266 (Medium).JPG



Schnellen Fußes gingen wir durch den netten Außenbereich um schließlich nach wenigen Minuten in das Innere der Burg zu gelangen. Ich fände es zwar praktischer bei Regen im inneren der Burg zu warten aber da die Wartezeit nie mehr als 15Minuten betrug nahmen wir das Nass werden gerne in Kauf.
Schließlich war es soweit. Wir setzen uns in die äußerst bequemen Sitze der Mittleren Reihe und nach wenigen Sekunden ging es auch schon in schnellem Tempo den 40m entgegen.


P1050497 (Medium).JPG



Unaufhaltsam nähert man sich dem First Drop um für wenige Sekunden des schweißtreibenden Stillstandes der Krake mehr oder weniger ins Maul zu schauen.


P1050552 (Medium).JPG



Fast Senkrecht rast man dem Boden entgegen um ohne Atempause durch den Splash, dem Immelmann und dem Airtimehügel zu rasen. Schließlich ist man wieder schweißgebadet in der Schlussbremse und wundert sich warum, dass ausgerechnet heute die Killerkrake wohl weniger Hunger auf Menschenfleisch hatte.
Das Ganze war wie ihr sicherlich gemerkt habt etwas extrem beschrieben aber man muss sich ja an die Werbung des Heideparks anpassen. :D
Wir fuhren an diesem Tag jedenfalls noch einige Male und am besten hat es uns in der ersten Reihe gefallen. Hier merkt man einfach, dass man keinen Boden unter den Füßen hat und so hängt man eben wohlwissend über dem Abgrund. (ein wirklich toller Moment). Was danach Folgt ist ein perfektes Fahrverhalten ein gigantischer Splash, welcher während des Immelmann Kopfüber ziemlich genial aussieht und ein schöner Airtimehügel.










Mein Endgültiges Fazit kommt dann aber in Teil 3.2.





P1050339 (Medium).JPG

P1050341 (Medium).JPG

P1050449 (Medium).JPG

P1050463 (Medium).JPG

P1050468 (Medium).JPG

P1050484 (Medium).JPG

P1050487 (Medium).JPG

P1050490 (Medium).JPG

P1050492 (Medium).JPG

P1050493 (Medium).JPG






Weiter ging es nun mit Colossos.


P1050249 (Medium).JPG

P1050246 (Medium).JPG


Dieser 60m hohe und 1344m lange Holzkoloss hinterlässt denke ich mal bei jedem einen gigantischen Eindruck. Die Wartezeit sollte laut Anzeige jedenfalls 25min betragen. Schnell kamen wir in die Station und stellten uns für die letzte Reihe an. Schon zwei Wägen vor uns begann es zu Regen und als wir dann als nächstes an der Reihe waren kam schließlich die Durchsage, dass Colossos aufgrund schlechten Wetters erst mal außer Betrieb ist. Jene die aber im Moment noch unterwegs waren mussten den plötzlichen Regenschauer über sich ergehen lassen und ich glaube jeder hat schon mal die Erfahrung gemacht, wie schmerzhaft ein Regentropfen bei Tempo 120 sein kann.
Kurz darauf ließ der Regen nach und kurz darauf ging Colossos auch wieder in Betrieb. Allerdings mit der Durchsage, dass die Fahrt nun etwas unangenehm werden könnte und jeder der deshalb nicht mitfahren möchte solle doch bitte den Bahnhof verlassen
Wir nahmen das „Risiko“ in Kauf und es hörte sogar fast auf zu Regnen. Immer höher geht es hinauf und nach dem man die Aussicht mehr oder weniger genossen hat geht es auch schon mit irrem Tempo dem Boden entgegen. Mir kam der First Drop jedenfalls ähnlich intensiv wie der von EGf vor. Nach dem man nun mächtig in den Sitz gedrückt wurde folgt der nächste Camelback mit toller Airtime, welche ich weder so schwach wie bei Silverstar noch so extrem wie bei EGf einschätze. Kurz darauf merkt man, dass man in einer Holzachterbahn sitzt, denn wer meint das ganze Fährt sich so sanft wie Mammut, der irrt ganz schön. Besonders während des Helix wird es ziemlich ruckelig . Schließlich kommt man aber in der Station an und ist natürlich nach der ersten Fahrt total begeistert.
Mein Fazit gibt es dann aber in Teil 3.2



P1050259 (Medium).JPG

P1050262 (Medium).JPG

P1050276 (Medium).JPG

P1050289 (Medium).JPG


Kommen wir doch gleich zur nächsten Achterbahn. Direkt nebenan findet sich nämlich mit Desert Race der Klon von Rita Queen of Speed und so wusste ich schon was auf mich zukommt.

Desert Race im Heide-Park Soltau - YouTube

Nach 15min. konnten wir in der Mitte Platz nehmen. Schnell schaltet die Ampel auf Go und mit einer irren Beschleunigung wird man in den Sitz gedrückt. Natürlich ist es doof die Hände beim Start am Bügel zu lassen aber was muss das muss….
Jedenfalls folgen darauf drei coole Umschwünge und eine meiner Meinung nach zu heftigen Bremse am Schluss, welche dafür sorgt, dass die letzte kurve absolut keinen Spaß macht. Dennoch ist die restliche Fahrt absolut überzeugend auch wenn etwas zu kurz geraten. Die Schulterbügel empfand ich komischer weiße im Vergleich zu Rita als absolut nicht störend. Und so waren es an diesem Tag schöne zwei Runden.



P1050564 (Medium).JPG

P1050568 (Medium).JPG





Mittlerweile wurde es immer ungemütlicher und so folgte eine langsame Bahn nach der Anderen. Eine Indoor Attraktion suchte man dieses Jahr zumindest noch vergeblich.



P1050260 (Medium).JPG

P1050264 (Medium).JPG

P1050281 (Medium).JPG

P1050314 (Medium).JPG


Mit dem kleinen Indy Blitz folgte nun eine Bahn, welche klein und fein ist aber eben mehr oder weniger einfach hingestellt wurde.



P1050290 (Medium).JPG



Kurz darauf folgte eine kleine Monorail und eine kleine und eine große Gondelbahn, welche sich wohl nur von der Länge und der Gestaltung unterscheiden.



P1050347 (Medium).JPG

P1050299 (Medium).JPG

P1050304 (Medium).JPG

P1050305 (Medium).JPG

P1050377 (Medium).JPG

P1050359 (Medium).JPG

P1050351 (Medium).JPG

P1050369 (Medium).JPG

P1050387 (Medium).JPG

P1050398 (Medium).JPG


Wenigstens hatten manche Fahrgeschäfte ein Dach (muss ja mal erwähnt werden).Jenes nicht und wurde ausgelassen.

P1050314 (Medium).JPG





Nach einer Runde Floßfahrt, Aussichtsturm und Panoramabahn folgte zwischendurch wieder eine Runde Krake.



P1050317 (Medium).JPG



Schließlich kam die von mir am meisten angsteinflößendste Attraktion im Park immer näher.



SCREAM!!!!!



Scream im Heide-Park Soltau - YouTube

Von weitem wirkt der Turm jedenfalls gigantisch Hoch. Kommt man näher merkt man, dass oben drauf eine riesige Antenne ist und auf einem Hügel steht. Jedenfalls regnete es ziemlich stark und nach einer kurzen Stärkung saßen wir auch schon drinnen und warteten. Ja wir warteten im Regen 5 min. und länger, da die Gondel wohl erst ab einer gewissen Personenanzahl fahren darf. Positiver Effekt war, dass ich trotz „Angst“ endlich los fahren wollte, da ich nicht länger Pitsch nass werden wollte. Dennoch dauerte es eine halbe Ewigkeit. Endlich wurden die Bügel kontrolliert und schon ging es immer Höher. Frierend ging es auf angeblich 103m höhe und natürlich war die Aussicht absolut gigantisch. Allerdings war die Angst nahezu bei null. Irgendwie kam es mir so vor als wäre ich das ganze schon 100mal gefahren und nach dem Fall, stieg ich aus und war etwas enttäuscht. Evtl. lag es einfach daran, dass man hier total vera***** wird mit dem höchsten Giro Drop Tower der Welt und der daraus resultierenden viel zu hohen Erwartungshaltung. Jedenfalls hat das ganze mich nicht überzeugt aber in Zukunft sicherlich ein kleiner Kick für zwischendurch.



P1050353 (Medium).JPG


Das Wetter wurde immer schlechter und zum einen wollten wir nicht länger durch den Regen laufen aber zum anderen ist man ja nicht immer hier und so ging es nun als nächstes zu Big Loop.
Diese Alte Vecoma Bahn ähnelt dem Fahrverhalten vom Walygoaster im Walygatorparc und kann durchaus Spaß machen. Allerdings im Regen nicht so und deshalb gingen wir lieber weiter zu Limit. Die Warteschlange hielt sich in Grenzen und dank eines Technischen Defekts durften wir kurz vor der Station wieder gehen.


P1050243 (Medium).JPG

P1050244 (Medium).JPG

P1050268 (Medium).JPG

P1050269 (Medium).JPG

P1050270 (Medium).JPG

P1050273 (Medium).JPG

P1050288 (Medium).JPG



Die Schweizer Bobbahn war jedenfalls den ganzen Tag dicht, da es einfach zu kalt war.

Die letzte 90min. hatten wir Glück, da der Regen aussetzte und zum Schluss sogar kurz die Sonne rauskam. Wir fuhren dann sogar noch einmal Colossos, Desert Race in der ersten bzw. zweiten Reihe und Krake.



P1050558 (Medium).JPG

P1050577 (Medium).JPG

P1050500 (Medium).JPG

P1050511 (Medium).JPG

P1050583 (Medium).JPG




Schließlich gingen wir ins Hotel und gingen zum Abendbuffet. Jenes war absolut genial. Es gab eigentlich alles und die Getränke ( von Alkoholfrei bis zu Bier vom Fass und Wein) waren alle inklusive. Jedenfalls war nahezu alles super und absolut zu empfehlen. Allerdings sorgt die abendliche Kinderpiratenshow für ziemlich viel Lärm was evtl. die einen oder anderen stören könnte. Ich fand es jedenfalls toll, was man alles für Kinder zu bieten hat.

Schließlich schauten wir uns die Abend Show Lars Vegas an, welche absolut zu empfehlen ist und wirklich gut unterhält.( ich habe alles erwartet vom Heidepark aber an so gute Shows habe ich nicht geglaubt).
Das war nun auch schon unser Tag 1, welcher ich wohl doch ziemlich umfangreich beschrieben habe. :D
Deshalb folgt der zweite Teil in 3.2 und ich verspreche, dass jener Sonnigere Bilder enthalten wird. ;)

Natürlich hoffe ich nun, dass euch mein Teil 1 gefallen hat. :)

Gruß Steffen

Edit: Hier gehts auch schon zu Teil 2 http://www.coasterfriends.de/forum/...t-teil-3-2-5-von-steffen.html?oldpostid=58088
 
Zuletzt bearbeitet:

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Sehr schön, dass es weiter geht. Toller Bericht, und klasse Bilder. Da freu ich mich ja schon auf Teil 2 und hoffe einfach mal, dass man nicht solange warten muss wie auf Teil 1 :D
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Danke für den Bericht und die Bilder.
Schade das das Wetter so doof war, hätte euch Sonnenschein gegönnt.
Nächstes Jahr steht der Heidepark auch mal wieder bei mir auf dem Programm.
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Scream hat eine Fallhöhe von 71m und ist wahrhaftig der höchste Gyrodroptower der Welt, immerhin fehlt bei den zwei höheren Fallanlagen aus Kings Dominion und Liseberg der Gyroanteil in der Produktbeschreibung, sprich die Drehung beim Hochfahren. Ob man nun enttäuscht sein sollte von einem Fall der fast jeden Giant Drop des gleichen Herstellers alt aussehen lässt mag ich zu bezweifeln, aber im Grunde ist es ja persönlicher Geschmack.

Was Woodys angeht, so rate ich dir ab Mammut als Fahrverhaltenmusterbeispiel zu nennen, da Mammut kein guter Woody ist, denn es fehlt so gut wie alles was eine wirkliche Holzachterbahn ausmacht. Colossos ist definitiv vom Fahrverhalten eher ein Woody als Mammut, aber im Grunde vom Fahrverhalten immernoch ein wenig zu sanft zu seinen Fahrgästen.

MfG, Stormrunn3r
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
@ Braumeister: ich hoffe ich war schnell genug :D
@ Screamrunner: Ja das mit der Fallhöhe wurde mir vor der Fahrt bewusst.
Gibt es keinen höheren Gyro Drop Tower als 71m auf der Welt?
Ich wüsste zwar jetzt keinen aber hätte mir vorstellen können, dass das schon längst überboten wurde( nur eben die "103 m" nicht).

Ich hatte dadurch einfach die falsche Einstellung und erwartete zuviel(und Höhenangst hab ich wohl zumindest bei allem wo man drinn sitzt eher nicht mehr)...
Jedenfalls schlägt für mich die Freefalls in Drayton Manor oder Moviepark bissher niemand. :D

Zum Thema Woodys war der Vergleich natürlich bisschen arg auseinander aber du hast da schon recht. :p
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Woher kommt eigentlich die bizarre Idee, daß ein Woody unbedingt "unsanft" sein muß? :confused:


Schöne Bilder, aber schade, daß du den Park gleich im schlechtes möglichen Zustand (nämlich verregnet) kennenlernen mußtest.
Früher gab es mit den Teetassen und der Vogelshow wenigstens noch zwei überdachte/Indoor-Sachen mehr, aber die sind ja nun auch schon ne Weile weg...
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Danke für den Bericht und die Bilder.
Ich kenne den Park nur bei schönem Wetter, hätte ich euch auch gewünscht. Okay, dafür war der Park dann immer rappelvoll.

Bei Scream bin ich nicht unbedingt deiner Meinung, mir macht das Teil jedenfalls Spass und sorgt so für den kurzen Schoker zwischendurch ;)
 
Mitglied seit
2010
Beiträge
171
Super Bilder und genialer Bericht!!! Wenn ich das Abi geschafft und einen festen Bericht hab will ich auch mal ein paar Freizeitparks besuchen :)
 
Oben