Ergebnis 1 bis 15 von 15
Like Tree49"Gefällt mir"
  • 38 Post By Hannesder3te
  • 1 Post By flaffstar99
  • 3 Post By Marcel46
  • 3 Post By Marcel46
  • 1 Post By sven
  • 2 Post By Gnislew
  • 1 Post By Floooooo

Thema: Lago di Garda and more - Tag 3

CF Team IT Avatar von Hannesder3te
    Besuchte Parks
    117
    Gefahrene Bahnen: 568
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene Bahnen

Standard Lago di Garda and more - Tag 3

Wenn Blicke töten könnten, wir wären jetzt alle tot.

Für heute stand das Gardaland auf dem Programm. 1975 eröffnet ist der Park bis heute nach Besuchern zum größten Freizeitpark Italiens gewachsen. 1985 eröffnete dann mit Magic Mountain eine Vekoma-Bahn mit einem sicherlich schon klassischen Layout. In den letzten Jahren sind einige neue Coaster hinzugekommen, die den Park heute prägen. So eröffnete 2011 mit Raptor der erste Wing Coaster von B&M. Hier zeigt sich auch, dass der Park zur Merlin-Gruppe gehört. Die Neuheit 2015 ist ebenfalls eine Bahn von B&M vom Modell Dive Coaster.

Unser Tag begann gleich mit einer Warteschlange vorm Gardaland. Bei gutem, sonnigen Wetter um die 20°C kamen doch sehr viele Besucher zum Park. Somit brauchten wir alleine 30 Minuten um überhaupt in den Park zu gelangen.

Name:  IMG_7910_wm.jpg
Hits: 635
Größe:  151,5 KB

Name:  IMG_7945_wm.jpg
Hits: 623
Größe:  126,1 KB

Gleich zu Anfang sind wir zu Oblivion, der Neuheit 2015 im Gardaland gegangen. Bereits 1998 eröffnete in Alton Towers die erste Bahn vom Modell Dive Coaster in Alton Towers. Passenderweise heißt auch die Bahn Oblivion und steht in einem Park der Merlin-Gruppe. Viel gemeinsam mit der damalien Erstauslieferung hat die Neuheit aber nicht. Neben dem charakteristischen Drop gibt es noch einen Tunnel, einen Immelmann, eine Helix sowie eine Hearlineroll.

Eigentlich wollten wir durch das zeitige Anstehen lange Wartezeiten vermeiden, aber leider ging der Plan nicht so ganz auf und Andy beschloss Fastpässe für alle zu kaufen. Die meisten in der Gruppe beschlossen trotzdem erst mal in der Warteschlange zu bleiben und so fuhren wir die Bahn nach etwa 90 Minuten Wartezeit und einer guten Portion Sonne. Die Bahn an sich hat eine gutem, abwechslungsreiche Fahrt, auch wenn die Fahrstrecke noch länger sein könnte. Die Abfertigung könnte aber deutlich besser sein. Ähnlich wie bei Krake im Heide Park standen oft genug zwei Züge in der Schlussbremse. Hier zeigte sich wieder die Mentalität der Italiener.

Name:  IMG_7967_wm.jpg
Hits: 618
Größe:  87,3 KB

Name:  IMG_7963_wm.jpg
Hits: 628
Größe:  102,4 KB

Name:  IMG_8032_wm.jpg
Hits: 626
Größe:  82,3 KB

Drei Stunden nach Öffnungs des Parks konnten wir uns dann endlich zu unserer zweiten Fahrt anstellen. Magic Mountain ist einer der Klassiker von Vekoma. Auch heute gibt es noch zahlreiche Parks, die eine Bahn dieser Ausführung in Betrieb haben. In Deutschland sei da der Heide Park genannt, auch wenn die dortige Ausführung einige Kurven weniger hat.

Nach 20 Minuten im Fastpass-Eingang konnten wir dann endlich die Bahn fahren, auch wenn unsere Gruppe bunt mit anderen Gästen gemischt wurde. Die Bahn war bereits mit den neuen Schulterbügen, oder besser Westen ausgestattet, welche deutlich angenehmer als die alten Modelle waren. Sonst war die Fahrt Vekomatypisch ruckelig.

Name:  IMG_8048_wm.jpg
Hits: 618
Größe:  126,0 KB

Name:  IMG_8058_wm.jpg
Hits: 620
Größe:  162,8 KB

Vor dem Mittagessen wollten wir nun noch einen Kiddycoaster hinter uns bringen. “Ortobructo Tour” ist eigentlich eine Raupe, hat aber eine für den Typ sehr lange und individuelle Strecke. Die Fahrt ging über mehrere Lifthills und war sehr abwechslungsreich. Beim Anstellen - natürlich durch den Expresseingang - zogen wir dann viele teils sehr böse Blicke auf uns, da viele Eltern mit Kindern in der Queue standen und wir bei Wartezeiten von 20 Minuten natürlich so durchgehen konnten. Den Eltern gefiel das wohl weniger, aber der Park bietet das halt so auf einem Fastpass für Erwachsene an.

Name:  IMG_8067_wm.jpg
Hits: 624
Größe:  124,5 KB

Name:  IMG_8082_wm.jpg
Hits: 615
Größe:  129,6 KB

Nach der abwechslungsreichen Fahrt ging es dann zum Essen ins Selbstbedienungsrestaurant. Dort konnten wir uns aus den Gerichten ein Menü auswählen. Das Essen an sich war für Freizeitparkverhältnisse in Ordnung.

Hiernach zog es uns zu “I Corsari”, einem Darkride im Stil der Piraten im Europapark. Der Darkride war sehr gut gestaltet und hatte auch eine gute Länge mit vielen verschiedenen Szenen. Die einzelnen Elemente wirkten dabei auch neuwertig. Dank Fastpass war die Wartezeit auch hier angenehm kurz. Auch hier nutzten wir den Expresseingang und zogen viele Böse Blicke auf uns.

Name:  IMG_8126_wm.jpg
Hits: 625
Größe:  95,7 KB

Name:  IMG_8109_wm.jpg
Hits: 596
Größe:  105,0 KB

Danach zeigte sich wie weit man ein Fastpass-System in die Pervestion treiben kann. Wir irtten ein wenig ziellos durch den Park auf der Suche nach einer Bahn mit vernünftigen Wartezeiten an den Expresseingängen. Vernünftige Wartezeiten? Am Expresseingang? Genau, da im Gardaland Einzeltickets für die Expressline an den Eingängen zu den Attraktionen verkauft werden und die auch nicht begrenzt sind, haben sich an allen größeren Attraktionen an den Expresseingängen Wartezeiten von über 20 Minuten entwickelt. So ließen wir Raptor und Blue Tornado erstmal links liegen, da sich die Wartezeiten an den Expresseingängen dort ähnlich zu den Wartezeiten in der normalen Queueline verhielten. Der einzige, der hier gewinnt ist der Park, der Unsummen an den Expresspässen verdienen muss.

So gingen wir dann erst mal zur Wasserachterbahn Fuga da Atlantide, wo wir dank “Express”-Pass “nur” 30 Minuten auf die Fahrt warten mussten. Die Fahrt an sich ist mit zwei Abfahrten und ein paar Kurven im Wasserteil nicht sonderlich spektakulär, in der ersten Reihe allerdings nass. Von der Thematisierung her war die Bahn in Ordnung, aber nicht hervorragend.

Name:  IMG_8151_wm.jpg
Hits: 610
Größe:  141,3 KB

Name:  IMG_8158_wm.jpg
Hits: 617
Größe:  162,9 KB

Nun zog es uns weiter zu Mammut, der Mine Train im Park. Mit unseren Expresspässen, ja der Park verwendet das Wort tatsächlich für diese Beleidigung eines jeden zahlenden Kunden, warteten wir auch “nur” 25 Minuten bis zu unserer Fahrt. Wenigstens war es uns möglich einen Zug fast nur mit Coasterfriends zu besetzen, so dass die Stimmung während der Fahrt entsprechend gut war. Obwohl es sicherlich auch längere Mine Trains gibt, war die Fahrt trotzdem in Ordnung.

Name:  IMG_8163_wm.jpg
Hits: 609
Größe:  85,3 KB

Name:  IMG_8173_wm.jpg
Hits: 601
Größe:  102,6 KB

Leider war es nun schon 17 Uhr und wir überlegten, was wir noch sinnvolles tun könnten. Die Gruppe entschloss sich nun es bei Raptor mit dem Expresseingang zu versuchen. Ich beschloss allerdings mit Wolfgang den Single-Rider-Eingang zu nehmen, um so auch noch die verbleibenden Counts zu bekommen.

Bei Raptor handelt es sich um die erste Bahn von Typ Wing Coaster des Herstellers B&M. Das Sitzen neben der Schiene hat B&M allerdings nicht erfunden. Mit Furius Baco von Intamin steht in Spanien die erste Bahn mit diesem Sitzkonzept.

Der Streckenverlauf oder besser gesagt die Anzahl der Elemente ist eher zurückhaltend. Ein Dive Drop wie bei anderen Wing Coastern fehlt und auch sonst hat die Bahn mit einem Korkenzieher, einer Zero-G-Roll und einem Inline-Twist anscheinend eher wenig zu bieten. Die Fahrt zeige aber den Irrtum dieser Annahme. Im Gegensatz zum Flug der Dämonen hat man nicht mit Kräften gespart und so können auch die wenigen Elemente bei einer akzeptablen Fahrtzeit überzeugen.

Name:  IMG_8131_wm.jpg
Hits: 604
Größe:  137,5 KB

Name:  IMG_8133_wm.jpg
Hits: 612
Größe:  152,5 KB

Als Single-Rider konnten wir die Bahn nach einer halben Stunde fahren und so hatten wir noch eine halbe Stunde für die verbliebenden zwei Counts. Wir machten uns also eilig auf den Weg zu Sequoia Adventure wo wir aus Beobachtung wussen, dass am Expresseingang nichts los ist. Die Bahn von Modell Screaming Squirrel bietet eine wenig abwechslungsreiche Fahrt, bei der man Teile der Strecke in normaler Position oder Kopfüber fährt. Dann dort angekommen schauten wir auf unsere Expresszettel und mussten feststellen, dass die Bahn dort gar nicht aufgeführt ist. Genau diese eine Großattraktion ist nicht mit dem Pass fahrbar. Also entschieden wir uns die normalen 25 Minuten in der Warteschlange anzustehen.

Hier war die Fahrt besser oder anders gesagt angenehmer als gedacht. Die Kopfüberelemente gehen gefühlt schnell vorbei und werden so nicht unangenehm. Trotzdem ist die Bahn keine solche, die ich öfters fahren muss.

Name:  IMG_8095_wm.jpg
Hits: 613
Größe:  122,1 KB

Nun war es 18:15, der Park hatte bereits geschlossen und wir wollten uns um 18:30 Uhr beim Bus treffen. Also versuchten wir auf dem Weg zum Ausgang noch bei Blue Tornado, dem letzten Count vorbeizuschauen, in der Hoffnung dort den Rest der Gruppe finden zu können und irgendwie auch die Fahrt zu bekommen. Leider sind viele Karten von Freizeitparks der letzte Mist und so war es dann auch nicht möglich im Stress zu der Bahn zu finden. Da halb sieben immer näher rückte und wir keinesfalls zu spät am Bus sein wollten, legten wir nun einen kleinen Sprint ein. Theoretisch wären wir auch pünktlich am Bus angekommen, aber eine andere Kleingruppe fing uns noch vor dem Bus ab. Dort war noch keiner.

Die Gruppe war tatsächlich noch bei Blue Tornado gewesen und hat sich diesen Count anstelle von Sequoia Adventure geholt. Alle beisammen fuhren wir dann mit einiger Verspätung zum letzten Event des Tages, den Medieval Times, einer Dinner Entertainment Show. Neben Essen bekommt man dort noch eine Showeinlage geboten.

Die Handlung war irgendwas mit einem König und einer Prinzessin, ein paar Pferden und Rittern, einem Magier, ein bisschen Gehaue, wer denn jetzt die Prinzessin bekommen soll und … ich muss sagen, ich habe mich eher aufs Essen als auf die Handlung konzentriert.

Das Essen war soweit auch in Ordnung, auch wenn es eben bei rund 400 Anwesenden keine Möglichkeit gab sich etwas selbst auszusuchen. Dafür gab es aber Freigetränke bis zum Hauptgang. Insgesamt war die Show schon gut gemacht, auch wenn ich von der Handlung nicht allzu viel mitbekommen habe.

Name:  IMG_8187_wm.jpg
Hits: 602
Größe:  117,2 KB

Name:  IMG_8198_wm.jpg
Hits: 600
Größe:  105,0 KB

Nach dem Essen ging es dann mit dem Bus und viel Stimmung zurück zum Hotel.
    Floh79, uli79, MJTom65 und 35 anderen gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER
    Besuchte Parks
    23
    Gefahrene Bahnen: 130
    Gefahrene Bahnen

Standard

Sehr schöner Bericht, und ja mei bist du schnell!
    Hannesder3te gefällt dieses Posting.
    Eichhörnchen sind tolle Früchte.

Besuchte Parks
    117

Standard

Zitat Zitat von flaffstar99 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja in letzter Zeit so der Spürhund was Tipp-Fehler in Berichten angeht...

Da stimmt wohl was nicht
    Da hast du wohl recht. Danke.

Aktiver Freund Avatar von K1ngdaKa88
    Besuchte Parks
    25
    Gefahrene Bahnen: 89
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

Standard

Schöne Fotos
    Als ich vom Dienstag bis Donnerstag da war, war die längste Wartezeit 25 min bei Mammut und 30min beim Raptor. Sonst mussten wir nur unter 10 min warten. Da wir den premium Jahrespass hatten, waren auch 10 express Pässe dabei, ich brauchte jedoch nur 3 davon!!

CLUBMEMBER Avatar von Lumineux
    Besuchte Parks
    27
    Besuchte Parks

Standard

Puh, wenn ich bedenke, dass wir in Oblivion IMMER freie Bahn bis zum Einstieg hatten - es war halt langes WE

Hyperaktiver Freund Avatar von Eulalia2002
    Besuchte Parks
    45
    Gefahrene Bahnen: 220

Standard

Danke für den wieder tollen Bericht. Aber wenn ich das hier so lese, dann denke ich mir, dass es in England stressig werden könnte. Und, mit Verlaub, 20 Min. halte ich aber durchaus für eine akzeptable Wartezeit.
    ACHTERBAHN FAHREN ERHÄLT JUNG!!

CLUBMEMBER Avatar von Marcel46
    Besuchte Parks
    64
    Gefahrene Bahnen: 318
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

Standard

Okay, jetzt habe ich Angst vor der Oranje Tour. Hoffentlich erleben wir da nicht auch einen solch überfüllten Park.

Zitat Zitat von Eulalia2002 Beitrag anzeigen
    Und, mit Verlaub, 20 Min. halte ich aber durchaus für eine akzeptable Wartezeit.
    In einer normalen Warteschlange ja, aber nicht, wenn man viel Geld für einen Expresspass gezahlt hat, der eigentlich dafür sorgen soll, dass man (fast) ohne Wartezeit fahren kann.
    Top-Spin, Ralf61 und Änemy gefällt dieses Posting
    Letzte gefahrene Bahn: Taron (Phantasialand) - Letzter neuer Count: Untamed (Walibi Holland) - Beste Bahn: Untamed (Walibi Holland)
    Meilensteine: #100: Helix (Liseberg) - #200: Shark Bay (Crealy Adventure Park) - #300: Cobra (Tivoli Friheden)

Besuchte Parks
    45

Standard

da hast du natürlich auch Recht. Aber man muss auch davon ausgehen, dass du nicht alleine bist mit einem Expresspass. Normalerweise kaufe ich mir keinen, denn ich habe den jugendlichen Ungestüm nicht mehr, besonders, wenn ich alleine unterwegs bin in einem Park. Mit der Gruppe ist das was Anderes. Normalerweise meide ich alles, wo die Wartezeit lang ist und komme wieder, wenn die Anderen beim Essen sitzen. So bin ich eigentlich immer gut klar gekommen, aber auch das geht mit der Gruppe ja eher nicht.

CLUBMEMBER Avatar von Marcel46
    Besuchte Parks
    64
    Gefahrene Bahnen: 318
    Besuchte ParksGefahrene Bahnen

Standard

Das Problem liegt einfach in der Expresspasspolitik des Gardalands. Da kann man sich an jeder Bahn einzeln für ein paar Euro vordrängeln, was die Wartezeiten natürlich immens in die Höhe schießen lässt. Warum auch immer man sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat.
    doCoaster, Änemy und Handballer gefällt dieses Posting
    Letzte gefahrene Bahn: Taron (Phantasialand) - Letzter neuer Count: Untamed (Walibi Holland) - Beste Bahn: Untamed (Walibi Holland)
    Meilensteine: #100: Helix (Liseberg) - #200: Shark Bay (Crealy Adventure Park) - #300: Cobra (Tivoli Friheden)

Besuchte Parks
    45

Standard

Achso. Davon hab ich auch noch nie gehört, dass es sowas gibt. Hoffentlich macht das nicht Schule bei den Merlin Parks, und in England ist dann dasselbe Problem. Oder der Heidepark kommt auch auf die Idee!

CLUBMEMBER Avatar von sven
    Besuchte Parks
    87
    Besuchte ParksBesuchte Kontinente

Standard

Zitat Zitat von Hannesder3te Beitrag anzeigen
    Nun war es 18:15, der Park hatte bereits geschlossen und wir wollten uns um 18:30 Uhr beim Bus treffen.
    Die Parköffnung war am Samstag bis 19 Uhr verlängert worden, die Warteschlangen blieben auch so lang auf.
    Gnislew gefällt dieses Posting.

CLUBMEMBER Avatar von Gnislew
    Besuchte Parks
    75
    Gefahrene Bahnen: 336

Standard

Schöner Bericht, die Probleme des Tages schön erklärt ohne in Hasstriaden zu verfallen.

Mit Furius Baco von Intamin steht in Spanien die erste Bahn mit diesem Sitzkonzept.
    Sitzt man bei X2 nicht auch neben der Schiene? Und die hat ja vor Furios Baco eröffnet.
    Hannesder3te und doCoaster gefällt dieses Posting.
    Trotz ME bleibt D!

Besuchte Parks
    117

Standard

Zitat Zitat von Gnislew Beitrag anzeigen
    Sitzt man bei X2 nicht auch neben der Schiene? Und die hat ja vor Furios Baco eröffnet.
    Das ist natürlich richtig. Sowas passiert, wenn man noch nicht allzu viel rumgekommen ist Aber das ändert ja nichts daran, dass B&M hier den Prototypen gebaut hat und die nicht die ersten mit dem Konzept waren

CLUBMEMBER Avatar von Gnislew
    Besuchte Parks
    75
    Gefahrene Bahnen: 336

Standard

Das ist natürlich richtig. Sowas passiert, wenn man noch nicht allzu viel rumgekommen ist Aber das ändert ja nichts daran, dass B&M hier den Prototypen gebaut hat und die nicht die ersten mit dem Konzept waren
    X2 bzw. X bin ich ja auch noch nicht gefahren und noch nichtmal Furios Baco. Und solche Fehler passieren halt. Hauptsache ist wir hatten Spaß auf dem Ding.
    Trotz ME bleibt D!

CF TEAM IT Avatar von Floooooo
    Besuchte Parks
    132
    Gefahrene Bahnen: 624
    Besuchte ParksBesuchte KontinenteGefahrene BahnenBewertete Parks

Standard

Zitat Zitat von Gnislew Beitrag anzeigen
    X2 bzw. X bin ich ja auch noch nicht gefahren und noch nichtmal Furios Baco. Und solche Fehler passieren halt. Hauptsache ist wir hatten Spaß auf dem Ding.
    ...und auf Raptor hat man definitiv mehr Spaß als auf Furious Baco, da spreche ich aus Erfahrung, ich weiß nichtmal, ob ein SLC schlimmer ist
    PeterKa gefällt dieses Posting.
    Kommende Touren & Events: East Summer Park Jam III, Oranje-Tour, Eastcoaster-Tour