• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Ein Disney Park oder Universal Park in Deutschland?

Ein Disney Park oder Universal Park in Deutschland?

  • ja

    Stimmen: 36 83,7%
  • nein

    Stimmen: 7 16,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Ich möchte mal gerne die Experten fragen, wie groß ist die Chance das in Zukunft mal ein Disney Park oder Universal Park in Deutschland aufmacht? Ich weiß selbst, in der nahen Zukunft wird dies sicherlich nicht passieren. Wäret ihr überhaupt dafür das es in Deutschland ein Disney Park oder Universal Park gibt? Ich wäre natürlich dafür, aber ob es jemals passieren wird?
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
In Krefeld war vor einigen Jahren ein Universal Park geplant. Durch diverse Änderungen und Verkäufe von Universal kam es jedoch bis heute nie dazu..
Ein Disney Park halte ich für 100% ausgeschlossen. Warum sollte man, wenn bereits Paris so schlecht läuft, gleich nebenan noch ein Disney Park bauen? Ergibt doch irgendwie keinen Sinn.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
In Krefeld war vor einigen Jahren ein Universal Park geplant. Durch diverse Änderungen und Verkäufe von Universal kam es jedoch bis heute nie dazu..
Ein Disney Park halte ich für 100% ausgeschlossen. Warum sollte man, wenn bereits Paris so schlecht läuft, gleich nebenan noch ein Disney Park bauen? Ergibt doch irgendwie keinen Sinn.

An was ist dieses Projekt dann gescheitert? Am fehlenden Geld kann es wohl kaum gelegen haben.
 

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Eigentlich sehr interessant. HIER kannst du die ganze Story um Universal in Krefeld nachlesen ;)
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Sehr schade, an der Stadt Krefeld lags also nicht, sondern eher an Universal. Sehr schade. Da wäre ich hin gefahren.
 

Leon96

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
70
Wäre eigentlich echt super mit einem Universal Park in Deutschland, aber das ist Wunschdenken.
Mich wundert es, dass überhaupt keinen Universal park in Europa gibt. :confused:
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Universal Europa und dann noch in Deutschland wäre doch sehr toll. Ich schätze mal, dass das noch sehr lange ein Wunschdenken bleiben wird. Aber für Überraschungen bin ich immer zu haben. :D

Und dass anscheinend das Interesse da besteht, sieh man ja. Auch wenn es bei dem (ersten?) Anlauf nicht geklappt hat.
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Universal den europäischen Markt in Zukunft ignorieren will.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Wobei es in Deutschland nur wenige Areale gibt, die so groß sind, das man darauf ein ganzes Resort bauen kann. Und bis so etwas in Deutschland genehmigt wird und alle ihren Senf dazu gegeben haben und bei unserer Wutbürgerkultur, dauert es sehr lange und ist sehr kompliziert, bis so etwas gebaut werden kann. Und dann müssen ja immer wieder die Umweltverbände ihren Senf dazu geben, weil ja irgendwo auf dem Gelände ein seltener Käfer oder ne seltene Blindschleiche lebt. Da ist es in anderen Länder sehr viel einfacher. Man sieht ja nur das Beispiel Phantasialand an, das schon jahrelang darum kämpft, sich erweitern zu dürfen.
 

Flo0792

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Wobei es in Deutschland nur wenige Areale gibt, die so groß sind, das man darauf ein ganzes Resort bauen kann. Und bis so etwas in Deutschland genehmigt wird und alle ihren Senf dazu gegeben haben und bei unserer Wutbürgerkultur, dauert es sehr lange und ist sehr kompliziert, bis so etwas gebaut werden kann. Und dann müssen ja immer wieder die Umweltverbände ihren Senf dazu geben, weil ja irgendwo auf dem Gelände ein seltener Käfer oder ne seltene Blindschleiche lebt. Da ist es in anderen Länder sehr viel einfacher. Man sieht ja nur das Beispiel Phantasialand an, das schon jahrelang darum kämpft, sich erweitern zu dürfen.

Eben! Ich glaube auch nicht, dass das Problem bei Universal selber liegt.

Und wenn man den Statistiken glauben schenken mag, ist Deutschland eins der meist besuchten Länder. Den Tourismus würde ich mir als Unternehmen ebenfalls nicht entgehen lassen.

Aber so wie es in Deutschland immer ist: Was neu ist, wird erst einmal verteufelt.
Sieht man ja schon bei den Windkraftanlagen. Wir haben das hier in meiner Region seit ich denken kann. Und bisher hab ich keine Lärmbelästigung mitbekommen.

Thema Region: Dort hinten ist ein weites Feld Weide frei, das der Bauer kaum benutzt. Man könnte ihm ja n hübsches Sümmchen anbieten. Tourimsum täte der Umgebung hier mal wieder richtig gut. :D :rolleyes:
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Beim Thread-Titel dachte ich zuerst, ob man lieber einen Disney-Park oder einen Universal-Park in Deutschland hätte. Das wäre mir (trotz des nahen Disneyland Paris) schwer gefallen zu beantworten. Aber die Frage, ob man generell eines davon gerne in Deutschland hätte, ist für mich leicht zu beantworten. Definitiv JA. Auch wenn ich es in beiden Fällen für relativ unwahrscheinlich halte.

Disneyland ist extrem unwahrscheinlich, weil ja quasi direkt neben Deutschland ein Disneyland ist. Und hierzulande würden die Leute ja auch die typischen Disney-Klassiker (Big Thunder Mountain, Pirates of the carribean, Small World, etc.) erwarten, so dass sich Parks gegenseitig kannibalisieren würden.

(Übrigens habe ich mal gehört, dass damals in der Planungsphase mal Deutschland im Gespräch war. Man wollte Euro-Disney ziemlich in der Mitte Europas haben (nicht flächenmäßig, sondern bevölkerungsmäßig). Das war damals Paris. Hätte man damals schon gewusst, dass kurz nach der Festlegung auf den Standort die Mauer fällt und sich der ganze Ostblock gen Westen öffnet (und sogar teilweise EU-Mitglied wird) wäre die Entscheidung vielleicht auf Deutschland gefallen. Wie gesagt, ist nur ein Gerücht, fände ich aber zumindest nicht ganz abwegig, wenn das so gewesen wäre.

Universal wäre vielleicht nicht ganz so unwahrscheinlich wie Disney. Aber nach dem Scheitern in Krefeld ist es auch nicht unbedingt wahrscheinlicher geworden. (Wobei manche Konkurrenten in Deutschland aber auch den Niederlanden und Belgien sicher ganz froh darüber sind.)

Aber wie manche schon sagten: Disneyland gibt es ja schon, aber ein Universal in Europa wäre schon klasse. Und da würde ich Deutschland (zumindest geographisch) für den besten Standort halten, wobei man ja seit 15 Jahren bei der Diskussion über die Phantasialand-Erweiterung sieht, dass die Politik eher mit Schildern winkt, bloß nicht in Deutschland zu investieren und Arbeitsplätze lieber anderswo zu schaffen...

Um mal ein wenig zu träumen:

man stelle sich mal einen Universal-Park in Deutschland vor, der die Highlights der beiden Universal-Parks in Orlando (Studios und Islands of Adventure) verbindet:

- Amazing Adventures of Spiderman (4D-Multi-Motion-Darkride)
- Incredible Hulk (Achterbahn)
- Duelling Dragons (Duellierende Achterbahn, ist aber glaube ich jetzt umbenannt und Teil des Harry-Potter-Bereichs)
- Harry Potter and the forbidden journey
- Harry Potter and the Escape from Gringotts (Achterbahn mit Projektionseffekten)
- Simpsons-Darkride
- Revenge of the Mummy (Achterbahn-Darkride-Kombi)
- etc. etc. etc.

Und das alles mit den weltbekannten Universal-Lizenzen (und entsprechenden Characters im Park, Paraden, Themenbereichen, Attraktionen, Merchandising, etc.):
Harry Potter, Spiderman, Hulk, Popeye, Jurassic Park, Simpsons, E.T., King Kong, Mummy, Blues Brothers, etc.

Alleine schon Harry Potter und Simpsons als Themenbereiche und mit entsprechenden Attraktionen und Shows würden das Ding wohl zum Selbstläufer machen.

Aber dem stehen natürlich riesige Investitionssummen gegenüber, die sich hierzulande nicht so leicht refinanzieren lassen wie im Freizeitpark-verrückten USA. Und wie gesagt, die deutlich schärferen Auflagen und Bürokratie hierzulande. Auch strengeres Arbeitsrecht, etc. Und es ist sicher auch schwer, hierzulande einen Standort zu finden, der geographisch möglichst gut liegt und gut erreichbar ist, wo es aber im näheren Umkreis keine Anwohner, Kleingärtner oder Angler gibt, die einem kontinuierlich Steine in den Weg legen.

Insofern muss ich den Traum-Modus leider ausschalten und sagen, dass das vermutlich hierzulande niemals kommen wird. Aber klasse wöre es schon, so einen Big Player mit einem Park dieser Größe und Qualität auch hierzulande zu haben. Da bleibt uns wohl vorerst nur die Hoffnung, dass einige interessante Konzepte (wie der Multi-Motion-Darkride a la Spiderman) auch mal hierzulande in einen Park kommen. Von mir aus auch mit eigener Geschichte ohne teure Lizenzen (das kann auch gut sein, wie Curse of DarKastle es ja beweist), aber dafür auch genauso groß, aufwändig und hochwertig wie Spiderman und Curse of DarKastle.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Ja, natürlich wäre ich dafür:) Aber ich halte es erhlichgesagt für sehr unrealistisch. In Deutschland gibt es eine Vielzahl von sehr tollen Freizeitparks, die im Vergleich zu anderen Ländern wie den USA oder China auch noch sehr nah aneinander liegen. Damit ein neuer Park überhaupt gegen diese Konkurenz ankommen könnte, müsste gleich von Beginn an eine unglaubliche Summe in den Park investiert werden. Langsam wachsen, wie es alle anderen Park in Deutschland gemacht haben, ist bei dieser Konkurez kaum noch möglich. Deshalb entstehen bei uns auch eigentlich kaum um noch neue Parks.
Das Disneyland Paris hätte sich kaum einen besseren Ort heraussuchen können: In Frankreich gab es damals eher wenige Freizeitparks, und auch heute kommt in Frankreich kein einziger Park an das Disneyland heran. Ob das Disneyland in Deutschland die selben Massen anziehen würde wie in Frankreich, bezweifle ich, da es hier einfach viel mehr tolle Parks gibt, die Konkurenz für den Park wären! Außerdem wäre ein zweiter Disneypark so nah an Franreich einfach unlogisch. Selbst im riesigen Amerika gibt es nur zwei Disneyparks. Universal würde ich da für realistischer halten. Ob ein solcher Park dann aber in Deutschlands entstehen würde, halte ich für fraglich, auch wenn es natürlich toll wäre:D

Trotzdem: JA, ich wäre dafür:)
 
Mitglied seit
2015
Beiträge
87
Ich glaube auch nicht wirklich dran, dass es irgendwann mal einen Park in Deutschland geben wird. Für Disney wäre es Strategisch sau ungünstig, da man einen eh schon schlecht dastehenden Park noch mehr kaputt machen würde. Zudem gibt es mit dem Europa Park schon ein Resort, dass viele Leute ankommt. Sich gegen den Europa Park zu stellen wäre äußerst schwer. Universal würde ich eine höhere Chance eingestehen. Potenzial sehe ich vor allem im Großraum Berlin, in welchem es bisher keinen Park gibt. Berlin würde durch seine moderne Art perfekt zu universal passen und durch die Thrill Attraktionen dem deutschen Publikum auch mehr zusprechen als disneys
 

tivoli

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
14
Grundsätzlich wäre es toll, einen Park in der Größenordnung von Universal hier in Deutschland zu haben (Disney ist, denke ich, vollkommen unwahrscheinlich, da Paris ja fast nebenan liegt).

Ich frage mich aber, welche Auswirkungen die Eröffnung einer solchen Anlage für die anderen deutschen Freizeitparks hätte.

Variante 1:

Die Parks tätigen aufgrund des Konkurrenzdrucks neue Investitionen. Ähnliches ist ja um 1990 passiert, als viele europäische Parks als Vorbereitung auf die baldige Eröffnung von Euro Disney massiv investiert haben. Daraus sind dann Attraktionen wie Droomvlucht oder der Space-Center-Komplex im Phantasialand hervorgegangen. Das hätte dann erstmal nur Gutes für die deutsche Freizeitpark-Szene, nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Variante 2:
Auf Dauer können sich nur wenige deutsche Parks gegen die Universal-Konkurrenz behaupten. Vielleicht müssten kleinere Familienbetriebe schließen, die Vielfalt im deutschen Markt würde zurückgehen.

Ich halte Variante 1 für wahrscheinlicher. Frankreich hat schließlich auch eine Vielfalt an Parks abseits von Disney.

Und dann fände ich ein Niederlassung von Universal in D.-Land durchaus interessant: Einerseits, weil wir dann Weltklasse-Attraktionen in direkter Nähe hätten :D
und andererseits weil der deutsche Freizeitpark-Markt dadurch belebt würde.
 

droppy

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
168
Klar wäre es phantastisch, einen neuen Großpark zu bekommen. Besonders, wie von Adrenalinjunkie befürwortet, im Berliner Raum...
Ich hab aber die Meinung, daß wir hier keine Kopien von amerikanischen Parks brauchen. Es ist doch viel interessanter und überraschender, sich auf regionale Besonderheiten zu spezialisieren, wie Tripsdrill und Hansapark und damit als Gegengewicht zu punkten.
Der Europapark hat ja auch sehr viel von Disney abgekupfert, trotzdem ist er mit seiner Thematisierung eine Besonderheit und keine Kopie.
Das darf auch in unserem Land gerne so bleiben.
Aber Hoffnung auf einen neuen Park sollte man sich, wie schon genannt, nicht machen.
 

Matze.Herz

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
206
Grundsätzlich wäre es toll, einen Park in der Größenordnung von Universal hier in Deutschland zu haben (Disney ist, denke ich, vollkommen unwahrscheinlich, da Paris ja fast nebenan liegt).

Ich frage mich aber, welche Auswirkungen die Eröffnung einer solchen Anlage für die anderen deutschen Freizeitparks hätte.

Variante 1:

Die Parks tätigen aufgrund des Konkurrenzdrucks neue Investitionen. Ähnliches ist ja um 1990 passiert, als viele europäische Parks als Vorbereitung auf die baldige Eröffnung von Euro Disney massiv investiert haben. Daraus sind dann Attraktionen wie Droomvlucht oder der Space-Center-Komplex im Phantasialand hervorgegangen. Das hätte dann erstmal nur Gutes für die deutsche Freizeitpark-Szene, nach dem Motto: Konkurrenz belebt das Geschäft.

Variante 2:
Auf Dauer können sich nur wenige deutsche Parks gegen die Universal-Konkurrenz behaupten. Vielleicht müssten kleinere Familienbetriebe schließen, die Vielfalt im deutschen Markt würde zurückgehen.

Ich halte Variante 1 für wahrscheinlicher. Frankreich hat schließlich auch eine Vielfalt an Parks abseits von Disney.

Und dann fände ich ein Niederlassung von Universal in D.-Land durchaus interessant: Einerseits, weil wir dann Weltklasse-Attraktionen in direkter Nähe hätten :D
und andererseits weil der deutsche Freizeitpark-Markt dadurch belebt würde.

Ob so ein Park in Deutschland aber funktionieren kann ist die Frage. Man sieht ja wie schwer es Disney in Paris hat. Die Investition einer neuen Attraktion in den Universal Studios nähern sich oftmals der 100 Mio Grenze das ist 10 mal so viel wie jeder andere Park in Deutschland Investiert. Und 5 mal so viel wie der Europa Park bei seiner Teuersten Investition getätigt hat. Diese Summen müssen dann wieder reingespielt werden. Entweder durch Extrem Hohe Besucherzahlen, Ganzjahresöffnung oder Teuren Eintrittspreis.

Ich sag mal schlicht und ergreifend das ist hier in Deutschland/Europa nur schwer machbar. Da gibt es viele andere Interessante Länder in denen man zuerst viel lieber Investiert.
 
Oben