• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sicherheitstechnik an Fahrgeschäften

Markus150973

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Spezis hier im Forum:

Wie wird das bei Fahrgeschäften eigentlich grundsätzlich mit der Sicherheitstechnik festgelegt?
Ich selber bin Mechatroniker im Sondermaschinenbau und sitze unter anderem auch in der elektrischen und pneumatischen Konstruktion. Für mich zählt die Maschinenrichtiline mit allem, was sie hergibt. Und das erreichen von Performanceleveln hat mich schon einige graue Haare gekostet (sieht man ja auf dem Onride-Bild von Novgorod - nein! ich bin nicht die langhaarige Blonde!!!). Wird es bei Coastern und sonstigen "Maschinen" auch so gemacht? Zerlegen der Anlage in einzelne Teile, Bestimmen von Sicherheitsfunktionen, Bestimmung des Levels,..... Sind Fahrgeschäfte eigentlich "Maschinen" in solchem Sinne?

Gruß,

Markus
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.219
Im Prinzip ja. Da gibt es unter Umständen noch ein paar besondere Regulierungen zum Beispiel bzgl. fliegende Bauten etc. aber untern Strich ist so ein Fahrgeschäft auch einfach nur eine Maschine.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.020
Von der Maschinenrichtlinie sind Fahrgeschäfte (Fliegende Bauten) aber eindeutig ausgeschlossen. Es gelten also andere bauliche Richtlinien. Welche das genau sind, kann ich jetzt aber aus dem Stehgreif nicht sagen, da ich mich damit noch nicht eingehend beschäftigt habe.
 

Markus150973

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
8
Mich hat auch nur mal interessiert, ob die Vorgehensweise die selbe ist. Wenn ich etwas mitgedacht hätte, hätte ich auch erst bei Google geguckt. Aber das wäre zu einfach gewesen... Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussionen dann überall die gleichen sind, was Preis und Umsetzbarkeit angeht! Hier wird es jedenfalls ab und zu mal etwas lauter zwischen mir und dem mechanischen Konstrukteur ;-)