• Willkommen im Coasterfriends Forum!

40 Jahre Europa-Park

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
40 EP Banner.jpg


Vor 40 Jahren begann sie – Die Geschichte eines Ortes, der Jahr für Jahr Millionen Menschen aus aller Welt in das kleine Rust nach Baden-Württemberg zieht. Ein Ort, der die europäische Idee schon verwirklichte, bevor sie in echt umgesetzt wurde. Ein Ort, der all seinen Besuchern ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Europa-Park feiert heute seinen 40. Geburtstag!

40 EP 5.jpg

Hier beginnt und endet jedes Abenteuer im Europa-Park!

Was 1975 als kleiner, regionaler Freizeitpark begann, ist heute Deutschlands größter Freizeitpark und gehört mittlerweile zu den besten Freizeitparks der Welt! Dieser Weg war sicherlich nicht immer einfach. So glaubten Anfangs nur wenige an den Erfolg des Parks. Doch trotz dessen ließ sich die Familie Mack und das Team des Europa-Parks nie aufhalten und die jährlich wachsenden Besucherzahlen sprechen für sich.

40 EP 4.jpg

Silver Star - Diese Achterbahn ist schon von Weitem zu sehen!

In den vergangenen 40 Jahren wurde jedes Jahr kräftig investiert! So gibt es mittlerweile zwölf verschiedene Achterbahnen im Park. Kein anderer Park in Europa kann das toppen. Doch der Europa-Park steht nicht nur für seine Achterbahnen, er steht auch für seine tolle Gestaltung, die fast schon einzigartige Instandhaltung älterer Attraktionen und die ständige Erweiterung und Verbesserung des Parks. Das macht den Europa-Park für mich so besonders!

40 EP 2.jpg

Wodan Timburcoaster und blue fire Megacoaster - zwei tolle Achterbahnen direkt nebeneinander!

Mein erster Besuch des Europa-Parks ist gerade einmal fünf Jahre her. Seitdem zieht es mich Jahr für Jahr in den Park, der sich seit diesem ersten Besuch zusammen mit Tripsdrill Platz eins meiner Lieblingsparks teilt. Damals traute ich mich noch nicht einmal in Poseidon einzusteigen, ganz zu schweigen von Silver Star, blue fire und Co. Fünf Jahre später strecke ich meine Arme bei der ersten Abfahrt von Silver Star in die Luft, fahre begeistert blue fire, lache auf Wodan und natürlich wage ich mich natürlich auch in die Fluten mit Poseidon.

40 EP 3.jpg

Der griechische Themenbereich

Der Park ist für mich in diesen fünf Jahren zu einem Wohlfühl-Ort geworden, von dem ich mich nach jedem Besuch immer nur schwer trennen kann. Ich liebe es, in den einzelnen Themenwelten immer wieder Neues zu entdecken oder einfach im Schlossgarten die Seele baumeln zu lassen. Man merkt dem Park sofort an, dass er mit Liebe gemacht ist und das finde ich immer schön zu sehen.

40 EP 6.jpg

Auch im Winter ein riesen Spaß: Eurosat!

Ich möchte dem Europa-Park hiermit alles Gute zum Geburtstag wünschen! Was die Familie Mack und natürlich alle Mitarbeiter des Europa-Parks in diesen 40 Jahren geschafft haben ist unglaublich und ich wünsche dem Park eine tolle Zukunft:)

40 EP 1.jpg


Was habt ihr schon im Park erlebt? Wann war euer erster Besuch? Was ist eure Lieblings-Attraktion im Park? Und was ist euer lieblings Europa-Park-Moment? Ich bin gespannt eure Geschichten zu hören:)

Liebe Grüße,
Tripsdrill und Europa-Park Fan
 

Mandrake

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
166
Blue Fire und Wodan teilen sich wohl Platz 1 für mich, mit Tendenz zu Blue Fire, weil Wodan ganz einfach ein Monster ist. Ein Monster auf LSD :p Ich mag die Bahn sehr, aber sie ist echt nix für schwache Nerven. z:-) Silver Star dahinter, bei dem hätte man damals halt mit dem Layout etwas mutiger sein dürfen und müssen. Aber mir gefallen eigentlich auch alle anderen Achterbahnen. Pegasus und Poseidon sind Pflicht. Euro-Sat auch. Das Rafting ist spaßig, aber vieeel zu trocken (= harmlos)

Ein schöner Park, der immer wieder anzieht. Nur wird es jetzt langsam wirklich Zeit für eine Erweiterung. Der Platz ist jetzt aufgebraucht. Aber das kann ja in den nächsten 40 Jahren in Angriff genommen werden! :p;)
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Richtig schöne Eindrücke!

@Ornstein: Blue Fire + Wodan als Coaster zu bezeichnen, der nichts für schwache Nerven sein soll, empfinde ich mal ganz hart am Limit. Und das layout der SiSta wäre ja nicht schlecht... wenn man das Teil mal ohne Trims fahren lassen würde ^^
 

Anele

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
270
Ich war 2003 das erste mal im EP und hatte damals (bis ca 2009) viel zu viel Schiss vor Silver Star^^
Nachdem ich mich aber zum ersten mal da rauf getraut habe und eben gemerkt habe dass er ja gar nicht schlimm ist und
Spaß macht, konnte ich seitdem jede neue Achterbahn fahren ohne total nervös zu sein...Von daher finde ich es kein bisschen
"schlimm" dass der Silver Star nicht so ein Monster ist.

Mein Liebling im Park ist und bleibt aber Blue Fire. Ach wenn sie von vieen vielleicht als zu "laff" bezeichnet wird, ist sie eine Bahn auf der ich immer wieder einen heiden Spaß habe, ohne dass ich nachher Kopfschmerzen habe oder meine Knochen aufsammeln muss.

Ich bin seit 2003 fast jedes Jahr im EP gewesen (was mit einer Anreise von ca 500 km nicht immer ganz einfach war) und ich finde die Entwicklung die der Park seitdem durchgemacht hat wirklich grandios. Der EP im ganzen funktionier einfach klasse und die 5 Tage die ich im Juni diesen Jahres da war, waren für mich bisher die fünf schönesten Tage in diesem Jahr.
Was mir total gut im EP gefällt ist etwas dass mir wo anders noch nicht so aufgefallen ist...Wenn man in der Single Rider Line ansteht,
finde ich jedes Mal super nette Leute mit denen man sich unterhalten kann...so habe ich im Juni z.B. einen Jungen aus Mexico in der SR Line am Wodan kennen gelernt. Er war mit seiner Klasse die gerade Abi gemacht hatte auf Abschlussfahrt in Europa und in jedem Land in dem sie waren haben sie einen Freizeitpark besucht. Es war echt interessant zu höre welche Eindrücke er so alle gesammelt hatte und wie begeistert er vom EP war. Wir haben dann noch an ein paar andere Bahnen die er noch nicht geschafft hatte (weil seine Klassenkameraden zu viel Angst vor den Bahnen hatten), zusammen ein paar Fahrten gemacht. Solche Begegnungen finde ich immer höchst interessant=)

Wodan ist seit 2012 meiner Meinung nach aber wirklich viel biestiger geworden. Mich hat es dieses Jahr einmal in die letzte Reihe verschlagen und da binich so durchgeschüttelt worden dass ich nach der Fahrt erst mal ein paar Minuten Ruhe brauchte^^

Bei der Eurosat it mir aufgefallen, dass der Zug manchmal gebremst und manchmal ungebremst sie Strecke absolviert...so war meine erste Fahrt dieses Jahr sogar schon angenehm zu fahren, wei der Zug zwischenzeitlich abgebremst wurde. Am zweiten Tag dann bretterte der Zug ungebremst durch die Kugel und ich wurde so hin und her geworfen dass ich trotz festhaltens einige blaue Flecken davon getragen habe, obwohl ich die STreckenfrürung gut kenne.

Meiner Meinung nach hat der EP die 40 Jahre die er jetzt existiert eine Menge richtig gemacht udn ich freue mich auf viele weitere tolle Jahre.
 
Oben