• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Action- oder Outdoor-Cam Kaufberatung benötigt

arpi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
592
Hallo zusammen,

ich möchte mir zum ersten Mal eine Actioncam zulegen und bräuchte dafür Eure Meinung. Welche würdet Ihr empfehlen? Welche hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Für mich sind neben guter Bildqualität (Full-HD sollte sie haben, Ultra-HD muss nicht sein) ein wasserdichtes Gehäuse, ein Monitor zum Ausrichten des Aufnahmebereich sowie eine lange Akkulaufzeit und der Einsatz von großen Speicherkarten (64GB oder höher) wichtig. Der Einsatzbereich ist weniger auf Bewegung ausgelgt sondern ein stationärer Betrieb im Freien, von daher bräuchte ich eigentlich keine "Actioncam" sondern nur eine "Outdoor-Cam". Toll wäre ein zweiter Akku zum Tausch oder im Idealfall ein Betrieb direkt am Netzteil. Großartige Halterungen z.B. für Helme, Brustgurte oder ähnliches sind auch nicht wichtig. Man sollte die Kamera nur an einer Stange oder ähnlichen Formen anbringen können.

Vielen Dank für Eure Ratschläge schon einmal an dieser Stelle!

Schöne Grüße
Mathias
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Ich habe schon bei vielen Geräten, die ich mir gekauft habe, auf Marken verzichtet und mir lieber ein günstiges No-Name Produkt gekauft. Ich habe immer gedacht, das ist doch alles mindestens genau so gut, zu kleinerem Preis. Aber bei einer Sache wollte ich unbedingt die Marke haben, und bin auch seit Jahren unendlich froh drum - und das war bei der GoPro.

Was ich damit sagen will ist, im Bereich Action Cam lohnt es sich einfach ein paar Mark mehr auszugeben, um das bewährte und weit verbreitete Produkt zu kaufen. Ich liebe meine GoPro und habe sie immer und überall dabei, Zubehör kriegt man überall auch zu günstigen Preisen (beim Zubehör ist die Marke meiner Meinung nach egal), man kann beliebig viele Akkus und Speicherkarten mitführen und die Qualität der Aufnahmen ist eigentlich kaum noch besser hinzukriegen.

Ich würde dir die Hero 4 Silver empfehlen, da die einen fest verbauten Bildschirm hat. Bei den anderen Modellen kannst du solch einen Bildschirm jedoch auch zum Anstecken nachrüsten. Aber auch ohne Bildschirm geht es, mithilfe der offiziellen App. Das Handy verbindet sich mit der Kamera und du siehst ein Live Bild auf deinem Handyscreen, was zum Ausrichten super geeignet ist. Wenn du eine Generation weiter unten ansetzen möchtest, bediene dich am besten bei der "3+" Reihe, also 3+ Silver oder 3+ Black. Bitte keine Hero 3 White Edition, die hatte ich als erstes und war auch zufrieden damit, aber heute habe ich die 3+ Silver und der Qualitätsunterschied ist sehr krass. Ich bin sogar so zufrieden damit, dass ich bisher noch keinen Grund sehe, auf die 4er aufzurüsten.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich mich mit anderen Marken kaum auskenne. Trotzdem wollte ich meine Stimme für GoPro abgeben. Ich kenne noch die Actioncam von Sony, das Modell von dem ich Videos sah hatte allerdings eine schreckliche Soundqualität. Am besten schaust du dir auf YouTube Vergleichsvideos an, es gibt viele die 4 Kameras gleichzeitig filmen lassen und die Ergebnisse vergleichen.
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Dann möchte ich mal eine Lanze für die günstigeren Cams brechen. Ich habe mir damals die SJCAM SJ4000 gekauft, weil sie sehr günstig ist, und vollkompatibel zu dem Gopro-Zubehör ist. Sie kann zwar keine 60FPS, das Display ist relativ klein, und das Bild ist minimal blaustichiger als die "echte" Gopro, aber das sollte sich durch die ganzen Nachfolger (SJ4000+, SJ5000, SJ1000) relativiert haben. Kostet halt nur 1/5 einer echten Gopro und ist für den Anfang (zumindest für mich) mehr als ausreichend.
 

goldentapes

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
356
Die SJCAMs habe ich mir grade mal angeschaut, ein dreisteres Plagiat geht ja fast gar nicht :D Aber klar, es spricht nichts dagegen sich als Einsteiger mit solch einer günstigen Version erstmal reinzutasten :)
 
Oben