• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Jahrmarkt oder Freizeitpark?

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Wo liegen eure persönlichen Vorlieben? Geht ihr lieber in einen Freizeitpark oder über eine Kirmes? Oder hält sich das die Waage?

Früher bin ich für mein Leben gern zum Jahrmarkt gegangen, aber inzwischen kann ich dem ehrlichgesagt nicht mehr viel sooo abgewinnen. Zwischendurch mal ganz nett, aber mehr auch nicht. Liegt vielleicht an der Atmosphäre :confused: oder kommt mit dem Alter z:-)
Da gehe ich lieber in einen schönen Park, toll angelegt usw...ihr wisst hoffentlich, wie ich das meine :)

Bin gespannt auf eure Antworten.
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Bei mir ist es ähnlich, ich gehe eigentlich hauptsächlich in Freizeitparks.

Ich besuche zwar auch einige Volksfeste bei uns in der Gegend, aber dann eher um einfach mal drüber zu schlendern und etwas zu essen. (Ich liebe diese belegten Riesenbrezeln, kennt die sonst noch wer?:D)
Bei uns ist es die letzten Jahre immer weniger geworden und auch der Besucherandrang lässt spürbar nach, den meisten Leuten ist es einfach zu teuer.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Bei mir hält es sich die Waage. Ich finde beides gut:cool:.

Ich bin zwar öfter auf Kirmes, als in Freizeitparks, aber das liegt daran, dass wir in NRW mit Plätzen wie zum Beispiel Gevelsberg, Crange, Düsseldorf, Oberhausen, Haan, Bonn, Bocholt, Soest usw. einige tolle Veranstaltungen, die mehr sind als einfach nur Fahrgeschäfte und Fressbuden.
Kirmessen mit Tradition finde ich nämlich ziemlich toll;).

Was ich jetzt besser finde kann ich nicht beurteilen, da beides Vor-und Nachteile bietet.
Ich bin für Freizeitparks und Kirmes zu haben:D.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Joa, auf manchen Festplätzen kann man echt gut essen.

Meine Favoriten sind mittlerweile Flammkuchen, Langos und die Schafskäse-Fladenbroteyummy:-). Gegen gutes Popcorn und ein gutes Kirmeseis habe ich aber auch nix einzuwendenyummy:-).
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.869
Ich sehe das so wie Coasterfreak91, ich finde beides gut :). Nur ist es bei mir so, das ich mehr in Freizeitparks bin als auf der Kirmes, mein verschiedenen JK für die Freizeitparks müssen ja oft "benutzt" werden :D.
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Das ist für mich ein ziemlicher Geldfaktor.
Bei einem guten Tag in einem Freizeitpark zahl ich einen Spotpreis pro Attraktion. Auf der Kirmes über sehr viel.
Ansonsten mag ich die Kirmes Athmosphäre lieber.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Früher bin ich gern auf die Kirmes gegangen, und habe Freizeitparks verschmäht. Heute ist es umgekehrt. Die Kirmes wird mir langsam zu laut und zu schrill; früher hab ich das gerne gemocht. Die Fahrgeschäfte sind fast alle zu heftig, sodass ich von den Fahrten Probleme mit dem Rücken oder Nacken bekomme. Überkopf fahre ich sowieso nichts. Ausserdem ist das Ganze recht teuer, und die Technomusik...naja.
Seit ich die Parks "wiederentdeckt" habe, gehe ich nur noch auf wenige Kirmessen, und auch das nur, wenn das Wetter schön ist zum Fotografieren.
 

Dabih

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
44
Ich schließe mich den Beides-Toll-Findern an! :D

An einer Runde über die Kirmes in der Abenddämmerung liebe ich die Gerüche, das Geblinke, die ruhelose Atmosphäre. Überall gibt's leckere Dinge und auch ein paar Fahrgeschäfte, die ich super-gerne fahre, wenn sie mir begegnen. Generell empfinde ich diesbezüglich das Angebot auf Jahrmärkten thrill-lastiger als in den Freizeitparks, in denen ich bisher war. Das hat auch irgendwie was für sich!

In Freizeitparks überwiegt für mich das Gefühl, einen kompletten Tag zwischen totaler Entspannung und tollen Attraktionen verbringen zu können, ohne mir Gedanken über irgendetwas anderes machen zu müssen. Hier punkten natürlich die Achterbahnen und die Gestaltungsmöglichkeiten, die so für Kirmes-Rides nicht umsetzbar wären. Solange es relativ leer ist, kann sich im Vergleich zur Kirmes außerdem auch das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich lohnen...

Fazit: Beides klasse, halt mit unterschiedlichen Schwerpunkten und ganz unterschiedlicher Atmosphäre. :D
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Als ich in Stuttgart gewohnt habe, bin ich auch mal über den Wasen geschlendert, allerdings immer am frühen Nachmittag und eher um zu futtern, vielleicht ein, zwei Fahrgeschäfte, und gut.
Mir sind Freizeitparks lieber, die Atmosphäre ist einfach eine andere, weniger Geblinke, weniger Animation seitens der Betreiber, und vor allem ist es günstiger, wenn man tatsächlich ein paar Sachen fahren möchte. Kirmes finde ich okay, aber nur tagsüber, aber Parks sind mir schon lieber.
 

Alfred

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
426
Bei mir kommt es ganz drauf an was ich erleben will. Kirmes kann man meist/genrell im dunkeln besuchen und sind mit Showeffekten (Musik, Nebel, etc.) überzogen, dagegen haben manche Freizeitparks thematiserte Attraktionen die dadurch eine schöne (ectl. kindliche) Welt erschaffen und sind günstiger.
Nur beim Laufen sind Freizeitparks etwas schöner. bei einer Kirmes kann es sein dass diese überfüllt ist, bei Freizeitparks trifft dies er selten zu und sind meistens wie ein Spaziergang im Wald/ durch eine andere Welt.
 

Kärnanisback!!!

Re-Rider
Mitglied seit
2016
Beiträge
35
Ich geh hauptsächlich in Freizeitparks, weil ich in meiner Umgebung kaum Volksfeste oder ähnliches habe.....Aber ich finde beides gut. Wenn du viel Achterbahnen und große Attraktionen fahren willst, dann sind Freizeitparks auf jeden Fall die bessere Alternative:eek:. Wenn du Akttraktion und Ständevielfalt haben möchtest, dann lieber auf den Jahrmarkt;).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Ich bin über die Volksfeste zu der Begeisterung für Freizeitparks gekommen. In Hessen gibt es keinen großen Freizeitpark, somit blieben mir als Jugendlicher hauptsächlich Volksfeste, die ich auch des öfteren mit meinen Eltern besucht habe. Das waren dann immer so mindestens 4-5 Volksfeste im Jahr u.a. Schützenfest Fulda, Lullusfest Bad Hersfeld (ältestes Volksfest Deutschlands), Alsfelder Pfingstmarkt, Kalter Markt Schlüchtern, Dippemess Frankfurt (Herbst und/oder Frühjahr) um ein paar zu nennen. Die Begeisterung für Fahrgeschäfte und Achterbahnen hat sich dann langsam entwickelt und ich habe mich zu der Zeit in einigen Kirmesforen angemeldet und Aufbau- und Spielzeitbilder gesuchtet. Das ging sogar so weit, dass ich Platzmeister per Mail angeschrieben habe und gefragt habe ob bestimmte Attraktionen in absehbarer Zukunft auf die Volksfeste in meiner Nähe kommen (jugendlicher Leichtsinn) :D

Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich damals auf der Dippemess nicht auf den Eurostar getraut habe. Hat mich leider keiner reingezogen... heute rostet die Bahn irgendwo in Russland vor sich hin :(

Als Flatridefan, ging es damals mit der Freiwilligen Feuerwehr nach Geiselwind (Tagesausflug), da war ich damals schwer begeistert, denn der Slogan "Oktoberfest das ganze Jahr!" war für mich damals das Nonplusultra, konnte ich doch für "umme" den ganzen Tag Breakdance und Konsorten fahren...

In den letzten Jahren habe ich dann vermehrt Freizeitparks besucht, aber auch heute noch sind Besuche bei den heimatnahen Volksfesten (Fulda, Bad Hersfeld etc.) jedes Jahr Pflicht. Trotzdem muss ich sagen, dass der Trend mittlerweile eher dazu geht, dass ich z.B. die Dippemess auslasse, denn mit Fahrkosten und den Ausgaben vor Ort kann ich auch locker nen Tagesausflug in einen Freizeitpark unternehmen.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ich ärgere mich heute noch, dass ich mich damals auf der Dippemess nicht auf den Eurostar getraut habe. Hat mich leider keiner reingezogen... heute rostet die Bahn irgendwo in Russland vor sich hin :(

Kurz bisschen Off-Topic:
Du sprichst mir aus der Seele. War bei mir genauso.
Den Eurostar bin ich leider auch nie gefahren:(, obwohl er mehr als oft in der Gegend war. Dafür fliegen zu Hause irgendwo noch Fotos von dem tollen Coaster rum:D.

Aber daraus hat man gelernt und nun wird alles gefahren was mir in die Quere kommt. Ich nehm zB. immer den Olympia-Looping mit, wenn er in der Gegend ist, denn wer weiß wie Lange wir die tollen Stahlmonster noch auf der Reise haben;).


On-Topic:
In Bad-Hersfeld war ich leider noch nie. Würde aber gern mal hin, denn die Bilder von der Veranstaltung sehen immer ganz nett aus;). Ein bisschen wie Klein-Soest:D.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Zum Eurostar muss ich auch noch etwas OT sagen - eigentlich ne lustige Geschichte. Im Nachhinein aber ziemlich gemein.
Der Eurostar stand auf dem Bremer Freimarkt. Ich war damals mit ner Freundin da (wir waren vielleicht 14 oder so). Ich habe fast das gesamte Geld, das ich damals mitbekommen hab auf diesem Coaster verbraten - bestimmt 15 Fahrten. Und meine Freundin stand immer nur davor und hat zugeguckt, weil sie Angst hatte.
Was war das Ende vom Lied: ich hatte einen der besten Tage meines Lebens und sie ist nicht in einem Fahrgeschäft gewesen, weil sie mir die ganze Zeit beim Coastern zugeguckt hat :rolleyes:
 
Oben