• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Brauche eure Hilfe

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Ich hab ein kleines Problem. Ich muss dieses Schuljahr meine Facharbeit anfertigen und habe mich natürlich für ein Thema mit Achterbahnen entschieden. In diesem Fall genauer gesagt die Form des Loopings (Klothoide). D.h. ich muss eine Klothoide berechnen können und dazu auch die Kräfte, die auf den Körper wirken.

Kennt Irgendjemand ein Buch, dass sich (u.a.) mit diesem Thema beschäftigt? Ich bin nämlich auf der Suche nach seriösen Quellen (also nicht Wikipedia;)), die ich einerseits brauche, um dieses Thema überhaupt zu verstehen, und anderseits ich diese natürlich auch angeben bzw. zitieren muss.

Ein mögliches Buch wäre vermutlich das Buch über Werner Stengel. Allerdings ist diese erst wieder ab nächsten Jahr (vermutlich Juni) erhältlich, was für mich zu spät ist. Hat zufällig jemand dieses Buch und wäre bereit, es mir auszuleihen?

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Schon mal Danke!

Gruß,
Daniel
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Das hab ich auch schon gesehen, aber 199€ statt regulären 25€ ist mir doch ein bisschen zuuuu viel...
trotzdem danke ;)
 

tsomts66

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
3.628
es gab hier mal jemanden im Forum, der mit Achterbahnbau zu tun hatte. Vielleicht kennt den noch jemand. Andy weiß bestimmt den Usernamen....
Der kam - so denke ich - aus der Münchner Ecke.
 

Chris

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
312
Mann, das Buch ist so unverschämt teuer! Irgendwann hier es mal, dass ein Nachdruck kommt, aber das ist auch schon wieder ein paar Jahre her :mad:

Gruß
Chris
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Also ich hatte bei meiner Abschlusshausarbeit mit dazugehörigem Vortrag auch ein thema ausgewählt, was aktuell immer mehr zur Sparte Achterbahnbau gezählt werden kann, denn mein Vortag ging über die Funktionsweise eines Linearantriebs am Beispiel einer Magnetschwebebahn.

Um aber wieder zurück zum Thema zu kommen:

Mir hat damals der Besuch in der Hochschul- und Landesbibliothek sehr weiter geholfen da gibt es verlässliches Fachwissen und vor allem sehr günstig, ich glaube es war sogar umsonst, da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern.
 

captain

CF Team Leitung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2006
Beiträge
6.254
Daniel, kontaktier mal unser Clubmember Frank. Der sollte sich mit sowas auskennen. Oder vielleicht hilft Dir auch der Jochen aus unserem Forum weiter. Beide technisch doch sehr beschlagen.
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
In München war einmal eine Austellung über das Thema - und dort gab es das Buch auch zu kaufen. Vielleicht liegt im Museum noch eines rum - fragen kostet ja nichts.
 
F

Frank

Guest
Hallo Daniel,
leider lese ich jetzt erst von deinem Vorhaben. Wenn du deine Facharbeit noch nicht abgegeben hast und noch Fragen offen sind kannst du dich einfach mal bei mir melden.
Allgemein ist die Berechnung von Klothoiden ja ein "alter Hut" aus dem Straßenbau. Hast du schon Mathematikbücher wegen der Berechnung durchgewetzt?

Grüsse,
Frank
 
Oben