• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Dein Freizeitpark

PaulisProfil

First Rider
Mitglied seit
2018
Beiträge
17
Hallo! Ich habe mir letztens gedacht was ich mir für 100 Mio € bei einem Freizeitpark kaufen würde. UND JETZT MEINE FRAGE: Was würdet ihr euch für Attraktionen kaufen? Welche Themenbereiche würdet ihr bauen? Wo wäre der Standort eures Freizeitparks? etc. Freue mich auf eure Antworten! ;) Seid kreativ! :rolleyes:
 

wienerfreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
Nein, Spaß beiseite, das hab ich mir auch schon öfter gedacht. Jedoch wenn man einen neuen Park aus dem Boden
stampfen müsste, der dem Freizeitpark verwöhnten Besucher gerecht werden soll, glaube ich das diese Summe sogar zu wenig sein würde.

Ich würde auf alle fälle einen Hypercoaster wie Hyperion, einen Inverter wie Katun, eine Wasserbahn wie Invertical (oder Speed), einen guten Rapid River wie Jungle Rapid, eine Baumstammfahrt wie Colorado Boat, einen Darkride wie Il Corsari, einen Mine Train wie Colorado Adventure und einen Shooter wie Maus au Chocolat bauen. Wichtig wären auch gute Shows ala Jump.
 

wienerfreak

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
129
In weiter Folge bräuchte es noch einen Launcher wie Taron und natürlich eine geile Holzachterbahn wie den (warum auch immer unterschäzten) Wodan. Die Tikal Türme finde ich für Zwischendurch ganz nett. Und ein Lech Coaster wäre auch eine tolle Bereicherung
 

Schurlrocks

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2018
Beiträge
129
Ich hätte so viele Ideen die ich euch niemals erzählen kann ^^ aber ich würde einen Jamaikanischen Themenbereich bauen mit einer Achterbahn wie die Schweizer Bobbahn oder der Bob von Efteling. Und das ganze wird dann thematisiert ala Cool Runners, sprich die Wagen sind zb Badewannen..... JAMAIKA HAT NE BOBMANNSCHAFT!
 

Django

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
204
Ach, ich liebe dieses rumspinnen, was wäre wenn...etc.
Ich ertappe mich des öfteren dabei, genau so etwas bei der Fahrt zur Arbeit (unter anderem 30min Autobahnfahrt über die Baustelle genannt A45) durch meinen Kopf gehen zu lassen.
Tja, wo fangen wir an? - 100 Mio. €uro stehen zur Verfügung, dann wollen wir einmal halbwegs realistisch sein.

Standort:
Es wird etwas benötigt, wo relativ wenig Konkurrenten vorhanden sind; dann sollten im Einzugsbereich geügend potentielle Kunden/Besucher sein, am besten (Groß-)Städte in der Nähe; nicht zu weit weg von den BeNeLux-Ländern, die bekanntermaßen ja eine Vorliebe für Freizeitparks haben; das passende Terrain, am liebsten etwas mit flachen und hügeligen Flächen für etwaige Terrain-Coaster.
Fazit für mich, irgendwo im Westen Hessens mit relativer Nähe zu den Ballungsräumen Frankfurt/Wiesbaden/Mainz, Ruhrgebiet, Köln/Bonn und nicht ganz so weit weg von BeNeLux.

Terrainforming wird auch ordentlich Geld kosten daher würde ich spontan mal so 30% des Geldes dafür einplanen. 20-25% des Geldes für Thematisierung, Wege/Infrastruktur etc.

Coaster:
Für den Start des Parks 3 Coaster, Aufrüsten kann man dann im Verlaufe der Jahre.
Etwas für die Familie sollte dabei sein, aber nichts zu kurzes, sowas mag ich persönlich nicht. Ich tendiere hier zu einem ESC von Zierer ala Pioneer im OK Corral mit einer Streckenlänge zwischen 600-800m in einer passenden Optik/Thematisierung. Hm, was wird das kosten, geschätzt ca. 5-6 Mio.
Dann eine Holzachterbahn. Tendiere hier zu einem GCI Woodie ala Troy aus dem Toverland. Länge irgendwas zwischen 1000-1200m, Höhe 30-35m und Layout, etwas ähnlich Gutes wie bei Troy. Kosten bei Troy waren laut RCDB 6,5 Mio. also rechne ich bei meinem mal mit so 8-8,5 Mio.
So und jetzt noch was thrilliges, ich würde mich aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses, vorausgesetzt die Kostenangabe bei RCDB stimmt so wirklich, für einen Coaster des Modells Bermuda Blitz von Vekoma entscheiden, ähnlich dem des Lech Coasters aus Legendia. Auch hier ähnlich tolles Layout Höhe und Länge (so um die 1000m). Da ich den 4,36 Mio. von RCDB aber nicht so ganz glauben mag, rechne ich auch hier mal so mit 8-9 Mio.
Natürlich alle Coaster mit Custom-Layout. Kämen wir auf geschätzte 21-23,5 Mio. Kosten für die Coaster.
Natürlich hätte ich auch schon genug Wünsche für weitere Coaster, die im Laufe der Jahre dazu kämen. Aber das würde für den Parkstart schon ein interessantes und gutes Layout bieten.

Restliche Attraktionen:
Bleiben noch etwas mehr als 20% des möglichen Investments übrig.
Wir brauchen ne Kinder Ecke mit Jump-Around, Crazy Bus, etc. alles passend thematisiert. Erlebnispfad in einem schönen Waldstück und Kletterparadies für die Kleinen fände ich auch super.
Puuh, ein Rafting wäre auch toll, aber das dürfte eine größere Investition sein und für den Anfang das Budget überschreiten. Gleiches gilt für einen Log Flume ala Chiapas (anderes Theming). Aber so zwei Mini-Drop-Tower ala Tikal würde ich noch auf die Wunschliste packen, das dürfte ins Budget passen. Zwei schön thematisierte Flatrides z.B. Demolition Derby von Zamperla, Wellenflieger von Zierer, einen Polypen...
Und ich hätte gerne, wenn das Budget es zulassen würde gerne eine große Schiffschaukel von Intamin ähnlich der aus Efteling. Ich liebe das Teil.
Als "Darkride" hätte ich gerne zum Start eine Art Walk-Trough mit Funhouse-Elementen, Geisterbahn-Elementen in einem Dark-Space-Theming ala "DOOM".

Ideen für Themenbereiche, ob zum Start oder später wären: Dark-Space, Alter Jahrmarkt/Natur-Fantasy/Märchen für den Kinderbereich, Orcs-Fantasy (würde ich mir fürs Theming Hilfe beim OCL und OHL, zwei genialen Orc-Larp-Gruppen, holen und das ganze für eine spätere Holzachterbahn mit Terrain-Layout durch Wald etc.), "Wikinger" (aber als Historiker hätte ich den Anspruch, dass es historisch angelehnt ist und nicht dieser Popkultur-Blödsinn mit Hörnerhelmen etc.), Orient/Wüste/1001-Nacht, Maori/Südsee, Cyberpunk, Endzeit (ala Mad Max) und ein relativ neutraler Eingangsbereich.


So das wären meine Hirngespinste fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet:

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Jupp, der Großraum Berlin braucht definitiv so etwas mMn... gab es da nicht mal Ende der 90er oder Anfang der 00er einen Plan? Ich erinnere mich dass mein Vater einmal davon erzählte. Ich gehe aber mal von einem sehr schnell gescheiterten Plan aus der daher nur wenig in Zeitungen etc. behandelt wurde, denn ich meine mich zu erinnern dass es für's Erste flach fiel weil die für den Park vorgesehene Fläche zu der Zeit noch ein möglicher Standort für den ach so tollen Flughafen Berlin-Brandenburg gewesen war.
Sie haben dann politisch gewollt doch in Schönefeld gebaut (bzw. - bauen immer noch :D), der Plan einen großen Park zu eröffnen hatte sich dann wahrscheinlich direkt wierder erledigt da min nichts mehr davon gehört hat.

Wäre cool wenn sich jemand auch daran erinnert, ggf. sogar einen Zeitungsartikel etc. hätte - ich würde das super spannend finden.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.752
Ich würde glaube ich das Wunderland Kalkar als Grundlage kaufen (Falls es denn noch zum Verkauf steht) und dann eine Bahn hinsetzen für die alle aus Europa dahin fahren wollen.

Da würde ich mich anschließen. Da wir eine Sondergenehmigung erworben haben, dürfen wir eine Achterbahn sogar über den Rhein bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben