• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Höhenangst und Coastern?

Incredible Hulk

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben!

Ich und mein Mann coastern leidenschaftlich gerne, jedoch habe ich leider leider Höhenangst! Ich habe Probleme mit extrem hohen Lifthills, aber auch nur damit, ich coaster ja gerne, deshalb brauche ich immer sehr lange, bis ich mich überwinden kann, einzusteigen.
Schlimm war zb Silverstar, dann wie ich endlich mal drin war, habe ich die Augen zu gemacht und meinen Mann gebeten, mir Bescheid zu sagen, wenn wir " oben " sind. Wenn ich die Bahn ein paar mal gefahren bin geht es dann, mittlerweile kann ich auch die Aussicht auf den Parkplatz geniessen :)
Im Mai geht's in die USA, u.a. zum Intimidator 305. Da Kriege ich jetzt schon Panik wenn ich nur dran denke, obwohl ich die Bahn unbedingt fahren möchte.

Jetzt bin ich gespannt ob ich wirklich die einzige bin mit diesem Problem, oder ob es noch ein paar "Angsthasen" gibt ;) Und evtl. habt ihr ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße Sabina
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Mein Bruder ist der selbe Angsthase!
Wie wir das erstemal vor SilverStar standen hat er auch gesagt er fahrt niemals damit! Im Endeffekt wurde er in die Schlange gestellt und als es dann so weit war konnte er eh nichts mehr ändern! Also gib deinem Freund einfach bescheid er soll dich mitzerren. Wenn die Bügel geschlossen sind und die Bahn in fahrt gesetzt wird kannst eh nix mehr machen. ;)
 

CoasterFanStephan

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
310
Es gibt nichts schöneres als einen langsamen Lifthill bei dem man die Aussicht genießen kann....zb Silver Star ist nur deshalb einer meiner Lieblingsbahnen :) Achterbahn fahren ist eh so ziemlich das sicherste Hobby^^ Also keine Angst haben xDrock:-)
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Höhenangst kenn ich von meiner Freundin auch, aber so langsam hab ich sie dank Silverstar,Colossos, diverser Skilifte und Aussichtstürme geheilt :D
 

K-Beat

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.131
Mein Bruder hat ebenfalls richtig Höhenangst. Colossos und Silverstar gingen Anfangs nur in der Mitte und am Ende, damit er die Aussicht nicht auf die Schiene oder den Drop konzentrieren muß. Bahnen mit Abschuß machen ihm er weniger aus da die Auffahrt ziemlich schnell geht, also ähnlich wie bei euch. - King da Ka oder den Dragster hatte er noch nicht auf dem Zettel. In so etwas wie Scream bekomme ich ihn im leben nicht rein. Ich denke ich kann es gut nachvollziehen.

Zu I305: Dürfte nicht ganz so schlimm werden, im vergleich zum Silverstar bist Du soger ziemlich flott oben. Der Anblick von unten und das erste Einsteigen wird allerdings grauenhaft. Die Bahn sieht live noch gewalltiger aus als auf jedem Foto. Ich kann euch aber auch nur empfehlen euch zu überwinden das Gefühl hinetrher wird euch für den Mut belohnen. Immerhin kommt noch das Gefühl von Stolz obendrauf, da Ihr es geschafft habt die Höhe trotz Angst zu überwinden. Das habt Ihr den "normalen" Coasterjunkies vorraus.

Was steht den noch so auf dem Plan wenn ich fragen dürfte?
Bei nem hohen Flyer denke ich hat man mehr zu kämpfen, aber das merkt man erst richtig wenn man bereits auf dem Weg ist.
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.289
Ich hatte auch starke Höhenangst und bin so auch erst mit 18 Silverstar gefahren und mit 16 Euromir. Irgendwie gehört Angst für mich dazu, da man dann einfach die Achterbahn ganz anders erlebt bzw. danach total stolz die Achterbahn bezwungen zu haben raus geht.
Mittlerweile fahre ich nahezu alles ohne groß Angst zu haben. Ich denke das beste ist reinsitzen, Bügel schließen und los gehts. Natürlich ist es nicht immer so einfach aber no risk no fun. :D

Evtl hier ein passender Tread:
http://www.coasterfriends.de/forum/.../1383-wie-wurdet-ihr-zum-achterbahnfreak.html

Gruß Steffen
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Da hat der doch einfach meine Taktik mit dem Augenschließen geklaut!!! motz2:-)
;)

Achterbahnen sind für mich normalerweise kein Problem mehr, wenn es mir "zu hoch" wird mach ich einfach die Augen zu.
Wo ich echt furchtbaren Schiss kriege sind Seilbahnen und Türme, deswegen vermeide ich erstere so gut es nur geht und zweiteren verweigere ich mich komplett.
 

Xcelerator93

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2009
Beiträge
500
Ich kenne das Gefühl zu gut!
War für mich bei jeder Höhenstufe (anfangs alles um die 30m, dann 40m usw.) immer eine kleine Überwindung, da ich auch eine Zeit unter Höhenangst litt.

Doch mit der Zeit und je öfter man fährt, tritt der Gewöhnungseffekt ein. Auch Freefall-Tower jeder Höhe sind kein Problem mehr, sondern mir kann es eigentlich gar nicht mehr hoch genug sein.

Ich kann euch I305 nur empfehlen! Es ist nicht nur mein absoluter Lieblingscoaster, sondern hat auch er mich eigentlich auf alle Höhen abgehärtet. Ich kann mich K-Beat nur anschließen, der gewaltige Lift erschlägt einen erstmal wenn man vorsteht, aber man sollte sich einfach reinwagen. Zwar wirkt der Lift bei der Fahrt noch höher, weil er so steil ist, jedoch wird die Kuppe so krank schnell erreicht, dass man sich da gar keine richtigen Gedanken machen kann. Und auf einmal ändert sich die Angst in absolute Vorfreude auf den Drop, der jetzt nach dem Umbau erst richtig perfekt sein muss. Der Rest der Strecke ist erste Sahne und danach werdet ihr bestimmt vor keiner Höhe mehr Angst haben! :D

Also ich kann dir nur empfehlen, dich mit jeder Höhenstufe heranzutasten. Und wenn du z.b. bei Silverstar sogar schon gar keine so großen Probleme mehr hattest, dann sollte alles weitere auch gut gehen. :D
Vielleicht solltest du, wenn du dich sicher fühlst auch mal einen Freefall ausprobieren. Da mag es vielleicht auch etwas an Überwindung kosten, aber im Endeffekt wirst du sagen, dass es gar nicht so schlimm war, wie es von außen wirkt.
 

Michaelrot

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
411
Was mir auch immer hilft ist die Fäuste Und die Zehen zu balle und Dan wieder locker lasen


Ich mag auch nicht diese langsamen Auffahrten wo man jeden Meter den man zurück legt spürt.
Des wegen lieb ich solche Bahnen wie King da ka dies macht mir auch nix
Da geht alles so schnell das man die Höhe nicht so mit bekommt.:)
 

Incredible Hulk

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
38
Hallo ihr Lieben!

Da bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht :) Das ist sehr beruhigend.
Mein Mann lacht mich immer nur aus und meint: "Mach die Augen auf, guck mal die tolle Aussicht!" :)
@ K-Beat: Wir starten am 21. Mai nach New York und werden auf unserer Rundreise Cedar Point, Busch Gardens Williamsburg, Six Flags America, Kings Dominion und zu letzt Six Flags Great Adventure besuchen.
Bei Kingda Ka habe ich auch weniger Angst, der Horror schlechthin wird der furchtbar hohe I305!
Aber evtl. Ist es dann nicht mehr so schlimm, weil ich dann (wenn ich mich traue ;)) Millennium Force hinter mir habe.

Liebe Grüße Sabina
 

Co.frEaK

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
163
Ich habe normalerweise keine Höhenangst aber beim Anblick des Freefalltowers im Holydaypark hat es mir den Magen leicht umgedreht. Resultat: Ich war nicht auf dem Freefalltower und ich bereue es...

Augen zu und Anstehen. Denn je länger man davor steht und das gekreische hört, kriegt mann angst. Ist jeden falls bei mir so, wenn ich etwas neues fahre.
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
hihi jetzt Outen sich alle!
Naja bin gespannt wie es im Heidepark wird! Scream hat ja doch eine beachtliche Höhe. Bekomme aber ebenfalls bei Achterbahnen Ab 50m aufwärst feuchte Hände. :eek:
 

Imzadi

Re-Rider
Mitglied seit
2010
Beiträge
83
Ich habe auch extreme Höhenangst, aber gleich eine besonderer Art.

Höhe an und für sich macht mir nichts aus, die Gefahr, fallen zu können ist mein Problem. Daher sind Free-Fall-Tower für mich absolut tabu.
Und auch bei Einschienenbahnen habe ich immer die Angst nach links oder rechts zu fallen und es kostet mich Überwindung (und wehe hier lacht jetzt jemand motz:-) ).
Dafür klettere ich auf die höchsten Burgtürme um zu fotografieren (aber fragt nicht, wie ich wieder runterkomme).

Einer meiner Horrorcoaster ist die Euro-Mir im EP. Die Achterbahn ist toll, aber das oben im Kreis um die Türme fahren ist für mich die Hölle. Da muß ich auch entweder die Augen zu machen (und meinem Begleiter sagen, er soll sich melden, bevor wir in den ersten Drop gehen) oder konzentriert auf meine Hände, den Wagen oder so was starren. Das gleiche gilt für die meisten Mäuse.

Lifthills an und für sich machen mir nichts aus, allerdings erste Reihe geht nicht wegen dem Gefühl zu fallen beim ersten Drop
 

thrill_michi

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
372
Der Trick ist es sozusagen, die Angst durch Adrenalin zu ersetzten. Mein Vater hatte auch Höhenangst und Sachen wie Scream waren ein Tabu, aber dann konnte ich ihn doch überreden, es wenigstens einmal auszuprobieren. Nach der Fahrt war seine Höhenangst KOMPLETT weg :D

Mit persönlichen Erfahrungen kann ich dir nicht dienen, ich bin eher das Gegenteil: Höhengeil :cool: z:-)
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Ja Höhenangst habe ich eigentlich nicht...eigentlich.
Aber je länger ich vor allem was hoch ist stehe, destso schlimmer wird es. Nicht so das ich es nicht fahren würde, egal ob coaster oder freefalltower. Nur je länger die queue ist und je länger ich das beobachten kann, umso höher ist der (Angst- oder Adrenalin- ?)spiegel schon vorher. Andererseits bin ich froh das es so ist, ich glaube ohne dieses Kribbelgefühl vorher würde mir was fehlen.
 
Oben