Ich fang dann auch mal an. Ich möchte euch das Buch "Roller Coaster-Der Achterbahn-Designer Werner Stengel" vorstellen.
Dieses Buch erschien anlässlich der gleichnamigen Austellung im Münchner Stadtmuseum vom 14.09.2001 bis 30.06.2002.
Herausgeber: Münchner Stadtmuseum, Konzeption: Klaus Schützmannsky, Verlag: Kehrer Heidelberg 2001
Es gibt im Netzt mehrere Auflagen, fand eine von 2008 und noch eine von 2010, meine ist wie gesagt von 2001. Die Preise gehen von 25Euro für die 2010 Auflage bis ca. 600 Euro für die 2008er. Ob dies Neuauflagen oder Nachdrucke oder was auch immer sind weiß ich nicht, werd aus dem Gewirre im Netz nicht schlau. Ist aber auch egal, das Buch ist interessant und beinhaltet viele technische Erklärungen, Foto´s und Grafiken.
Nun bekommt ihr mal einen überblick zum Inhalt:
Zweimal Achterbahn, Kindheit und Ausbildung von W. Stengel, Super Acht-Wild Cat, Jet Star, Suspendet Coaster, Looping, Shuttle Loop, Herzlinie, Schraube, Raumkurve, DIN-Ausschuss, Schwarzkopfkonkurs, Mindbender-Unfall, Sicherheit, Olympia Looping, Fahrerlebnis, Euro Star, Zukunft.
Anhang: Zeittafel, Roller Coaster-Projekte, Nicht Roller Coaster Projekte, Bibliografie,Abbildungsnachweis
Im ersten Teil "
zweimal Achterbahn" wird erzählt wie Hr. Stengel zu seiner 1. Achterbahnfahrt kommt. 1949, er war gerade 13 Jahre alt fuhr er auf der Cranger Kirmes mit Schippers Et von der Ville- Acht Bahn, eine transportable Holzbahn. Wie es zu der Fahrt kam wird nett erzählt.
In Teil "
Kindheit und Ausbildung" gibt es Familienbilder und Geschichten Werner Stengels.
Bis Seite 87 gibt es zu den o.g. Bahnen und Fahrelementen detaillierte Beschreibungen, Geschichten zur Entstehung, viele Foto´s, technische Info´s und grafische Darstellungen.
Dann wird auf 4 Seiten beschrieben wie es zum
Konkurs der FA.Schwarzkopf kam und wie alles weiterging.
Es folgt ein Bericht über den
Mindbender-Unfall 1986. Es wird in Grafiken und Bildern dargestellt wie es zum Unfall kommen konnte.
Im anschließenden Kapitel "
Sicherheit" geht es um Verschraubungen, Radsysteme, Bügelsysteme, Kontrolle und Wartung, das Blocksystem und die Funktionsweise der Bremsen.
Der
Olympia Looping wird sehr genau beschrieben, auch mit Foto´s. Für die Bahn hat Stengel 1990 den Ingenieurbau-Preis bekommen. Es steht da auch, dass 30 Eisenbahnwaggons für den Transport gebraucht werden. Die Bahn aus 900 Tonnen Stahl besteht und der Aufbaurekord mit 4 Kränen und 40 Leuten zum Abbau bei 12std. und Wiederaufbau 2,5 Tage liegt. WOW!!!
Im Teil "
Fahrerlebnis" wird über Airtime, Beschleunigung, freien Fall, Linearantrieb und verschiedenen Fahrelementen geschrieben. Anhand von Foto´s und Grafiken werden die Dinge erklärt. Es wird auch beschrieben wie im Laufe der Zeit immer aufregendere Fahrelemente entstanden sind.
Am Beispiel des
Euro-Stars wurde beschrieben wie schwer es ist eine transportabel Bahn zu planen. Bei einem Anschaffungspreis von 17 Mio. DM stellt sich natürlich zuerst mal die Frage "Wie kommt das Geld wieder rein" folglich wirft das die Frage der Beförderungskapazität auf. Hier werden Faktoren aufgezählt, die die Kapazität beeinflussen. Zudem wird geschrieben dass es bei den meist kompakten transportablen Bahnen eher problematisch ist, den sog. Lichtraum einzuhalten.
Im Kapitel "
Zukunft" fand ich ein sehr merkwürdiges Projekt. "Achterbahn mit sich drehenden Freefall-Türmen", eine patentierte Entwicklung Werner Stengels. Ich zeig euch mal die Grafik dazu:
Zitat aus dem Buch: (zur abgebildetetn Grafik) "Der Zug verlässt den Bahnhof und fährt am Ende des ersten Fahrabschnittes in Blickrichtung den Turm A hoch. Obe angekommen wird er festgehalten und der Turm dreht sich vertikal um 90 Grad. Nun geht es rückwärts auf den zweiten Streckenteil, an dessen Ende Turm B rückwärts erklommen wird. Nach der Drehung des Turms geht es diesmal in Blickrichtung in die Tiefe- usw. bis alle Streckenabschnitte durchfahren sind."
Na alles klar!?!
Im Anhang findet man noch die Zeittafel, also den Lebenslauf von Werner Stengel, die Roller Coaster Projektdaten und die Nicht Coaster Projekte des Ing.Büro Stengels.
Viel Spaß an alle die dieses Buch lesen möchten und die Bilder und Grafiken auschauen wollen. Ich würde es jedem empfehlen der sich auch für die Technik und die Entstehungesgeschichte der Achterbahn begeistern kann.
Ich liebe mein Exemplar und finde dies ist ein interessantes, tolles Buch!