• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Empfehlenswerte Bücher zum Thema Achterbahnen und Freizeitparks

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Ich fände es schön wenn hier jeder der Bücher zum Thema Achterbahnen und Freizeitparks daheim hat schreibt ob das Buch empfehlenswert ist, was drin steht oder wie immer ihr das handhaben wollt.
 

Braumeister

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.975
Ich verweise dich einfach mal auf diesen Thread

Die Suche hätte dich mit dem Begriff Bücher, relativ schnell zum Ziel geführt. :D
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Ich fang dann auch mal an. Ich möchte euch das Buch "Roller Coaster-Der Achterbahn-Designer Werner Stengel" vorstellen.

titel.jpg


Dieses Buch erschien anlässlich der gleichnamigen Austellung im Münchner Stadtmuseum vom 14.09.2001 bis 30.06.2002.

Herausgeber: Münchner Stadtmuseum, Konzeption: Klaus Schützmannsky, Verlag: Kehrer Heidelberg 2001

Es gibt im Netzt mehrere Auflagen, fand eine von 2008 und noch eine von 2010, meine ist wie gesagt von 2001. Die Preise gehen von 25Euro für die 2010 Auflage bis ca. 600 Euro für die 2008er. Ob dies Neuauflagen oder Nachdrucke oder was auch immer sind weiß ich nicht, werd aus dem Gewirre im Netz nicht schlau. Ist aber auch egal, das Buch ist interessant und beinhaltet viele technische Erklärungen, Foto´s und Grafiken.

Nun bekommt ihr mal einen überblick zum Inhalt:
Zweimal Achterbahn, Kindheit und Ausbildung von W. Stengel, Super Acht-Wild Cat, Jet Star, Suspendet Coaster, Looping, Shuttle Loop, Herzlinie, Schraube, Raumkurve, DIN-Ausschuss, Schwarzkopfkonkurs, Mindbender-Unfall, Sicherheit, Olympia Looping, Fahrerlebnis, Euro Star, Zukunft.
Anhang: Zeittafel, Roller Coaster-Projekte, Nicht Roller Coaster Projekte, Bibliografie,Abbildungsnachweis

Im ersten Teil "zweimal Achterbahn" wird erzählt wie Hr. Stengel zu seiner 1. Achterbahnfahrt kommt. 1949, er war gerade 13 Jahre alt fuhr er auf der Cranger Kirmes mit Schippers Et von der Ville- Acht Bahn, eine transportable Holzbahn. Wie es zu der Fahrt kam wird nett erzählt.

In Teil "Kindheit und Ausbildung" gibt es Familienbilder und Geschichten Werner Stengels.

Bis Seite 87 gibt es zu den o.g. Bahnen und Fahrelementen detaillierte Beschreibungen, Geschichten zur Entstehung, viele Foto´s, technische Info´s und grafische Darstellungen.

zeietung.jpg


Dann wird auf 4 Seiten beschrieben wie es zum Konkurs der FA.Schwarzkopf kam und wie alles weiterging.

Es folgt ein Bericht über den Mindbender-Unfall 1986. Es wird in Grafiken und Bildern dargestellt wie es zum Unfall kommen konnte.

Im anschließenden Kapitel "Sicherheit" geht es um Verschraubungen, Radsysteme, Bügelsysteme, Kontrolle und Wartung, das Blocksystem und die Funktionsweise der Bremsen.

Der Olympia Looping wird sehr genau beschrieben, auch mit Foto´s. Für die Bahn hat Stengel 1990 den Ingenieurbau-Preis bekommen. Es steht da auch, dass 30 Eisenbahnwaggons für den Transport gebraucht werden. Die Bahn aus 900 Tonnen Stahl besteht und der Aufbaurekord mit 4 Kränen und 40 Leuten zum Abbau bei 12std. und Wiederaufbau 2,5 Tage liegt. WOW!!!

Oly-loop.jpg


Im Teil "Fahrerlebnis" wird über Airtime, Beschleunigung, freien Fall, Linearantrieb und verschiedenen Fahrelementen geschrieben. Anhand von Foto´s und Grafiken werden die Dinge erklärt. Es wird auch beschrieben wie im Laufe der Zeit immer aufregendere Fahrelemente entstanden sind.

Am Beispiel des Euro-Stars wurde beschrieben wie schwer es ist eine transportabel Bahn zu planen. Bei einem Anschaffungspreis von 17 Mio. DM stellt sich natürlich zuerst mal die Frage "Wie kommt das Geld wieder rein" folglich wirft das die Frage der Beförderungskapazität auf. Hier werden Faktoren aufgezählt, die die Kapazität beeinflussen. Zudem wird geschrieben dass es bei den meist kompakten transportablen Bahnen eher problematisch ist, den sog. Lichtraum einzuhalten.

Im Kapitel "Zukunft" fand ich ein sehr merkwürdiges Projekt. "Achterbahn mit sich drehenden Freefall-Türmen", eine patentierte Entwicklung Werner Stengels. Ich zeig euch mal die Grafik dazu:

Freefall turm.jpg


Zitat aus dem Buch: (zur abgebildetetn Grafik) "Der Zug verlässt den Bahnhof und fährt am Ende des ersten Fahrabschnittes in Blickrichtung den Turm A hoch. Obe angekommen wird er festgehalten und der Turm dreht sich vertikal um 90 Grad. Nun geht es rückwärts auf den zweiten Streckenteil, an dessen Ende Turm B rückwärts erklommen wird. Nach der Drehung des Turms geht es diesmal in Blickrichtung in die Tiefe- usw. bis alle Streckenabschnitte durchfahren sind."
Na alles klar!?!

Im Anhang findet man noch die Zeittafel, also den Lebenslauf von Werner Stengel, die Roller Coaster Projektdaten und die Nicht Coaster Projekte des Ing.Büro Stengels.

Viel Spaß an alle die dieses Buch lesen möchten und die Bilder und Grafiken auschauen wollen. Ich würde es jedem empfehlen der sich auch für die Technik und die Entstehungesgeschichte der Achterbahn begeistern kann.
Ich liebe mein Exemplar und finde dies ist ein interessantes, tolles Buch!rock2:-)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Ich weiß, hier geht es eher um Sachbücher, aber ich hab keine Ahnung ob es noch einen anderen Bücherthreat gibt. Deshalb packe ich es mal hier rein. Neulich beim stöbern in der Bahnhofsbuchhandlung bin ich auf den "Murder Park" gestoßen. Hat das eigentlich jemand gelesen? Ich wollte es mir mal in den nächsten Wochen zulegen:).


Murder Park [Jonas Winner]
3453421760_m.jpg


"Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark  bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park  eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel & keiner kann dem anderen trauen & die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen..."



Quelle und Bild: Jonas Winner: Murder Park
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Ich weiß, hier geht es eher um Sachbücher, aber ich hab keine Ahnung ob es noch einen anderen Bücherthreat gibt. Deshalb packe ich es mal hier rein. Neulich beim stöbern in der Bahnhofsbuchhandlung bin ich auf den "Murder Park" gestoßen. Hat das eigentlich jemand gelesen? Ich wollte es mir mal in den nächsten Wochen zulegen:).


Murder Park [Jonas Winner]
Anhang anzeigen 9480597

"Zodiac Island vor der Ostküste der USA: ein beliebter Freizeitpark bis dort ein Serienmörder drei junge Frauen auf bestialische Weise tötet. Der Täter Jeff Bohner wird schnell gefasst, der Park aber geschlossen. Die Schreie der Opfer scheinen vergessen zu sein. 20 Jahre später: Die Insel soll zur Heimat werden für den Murder Park eine Vergnügungsstätte, die mit unseren Ängsten spielt. Paul Greenblatt wird zusammen mit elf weiteren Personen auf die Insel geladen. Und dann beginnen die Morde. Ein Killer ist auf der Insel & keiner kann dem anderen trauen & die nächste Fähre kommt erst in drei Tagen..."



Quelle und Bild: Jonas Winner: Murder Park


Lese es gerade. Hab etwa jetzt die Hälfte geschafft. Ich sage ganz ehrlich: Es ist jetzt kein "super-duper-mega-hammer" Buch, aber durchaus lesenswert. Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, es wird nicht viel auf Attraktionen etc. eingegangen...jedenfalls bis jetzt...bin ja noch nicht durch. Wenn ich es geschafft habe, werd ich mich noch einmal dazu äußern ;)
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Ich fang dann auch mal an. Ich möchte euch das Buch "Roller Coaster-Der Achterbahn-Designer Werner Stengel" vorstellen.


Weiß jemand ob man das Buch noch irgendwo zu einem einigermaßen akzeptablen Preis bekommen kann? Bei Amazon gibt es das aktuell gebracuht für ca. €300,- Das ist mir doch etwas zu viel.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Weiß jemand ob man das Buch noch irgendwo zu einem einigermaßen akzeptablen Preis bekommen kann? Bei Amazon gibt es das aktuell gebracuht für ca. €300,- Das ist mir doch etwas zu viel.

Bei reBuy steht der Preis aktuell bei ca 14€. Ich habe mir mal einen Kaufalarm gesetzt falls es verfügbar werden sollte.
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
898
Es gibt dieses Buch nur bei Amazon von dieser einen Verkäuferin und eine Neuauflage ist laut Verlag nicht in Planung so wie auch kein Ebook vorgesehen ist. Entweder muss man in sauren Apfel beissen oder warten. Das Buch wurde auch schon mal für 500 euro Angeboten.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Lese es gerade. Hab etwa jetzt die Hälfte geschafft. Ich sage ganz ehrlich: Es ist jetzt kein "super-duper-mega-hammer" Buch, aber durchaus lesenswert. Ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, es wird nicht viel auf Attraktionen etc. eingegangen...jedenfalls bis jetzt...bin ja noch nicht durch. Wenn ich es geschafft habe, werd ich mich noch einmal dazu äußern ;)

Cool, danke.
Wenn es ein leicht spannender und gut zu lesender Thriller ist, würde es mir für die nächsten Bahnfahrten schon reichen:D.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Cool, danke.
Wenn es ein leicht spannender und gut zu lesender Thriller ist, würde es mir für die nächsten Bahnfahrten schon reichen:D.

Oh, dann kann ich auch noch etwas empfehlen: "Joyland" von Stephen King

War auch ein schöner Thriller im typischen Stil von Stephen King über einen Studenten, der in einem alten Freizeitpark jobbt, welcher dann Schauplatz für die folgenden Ereignisse wird, die ich aber natürlich nicht verraten will...;)

Die Geschichte fand ich schön und unterhaltsam, und es wird auch viel über die Arbeit in einem alten amerikanischen Freizeitpark und dessen Fahrgeschäfte berichtet, was ich natürlich durchaus interessant fand :)

Mir hat das Buch jedenfalls ziemlich gut gefallen und kann es nur weiterempfehlen, speziell an Coasterfriends ;)

LG Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
Hi Lukas,
hatte das Buch soagr schon ein paar mal in der Hand. Musste aber erstmal Kings "Doctor Sleep" zu Ende lesen:D. Aber Danke für den Tipp.
 
Oben