• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Fotos & Videos Archivieren

mikekue

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
81
Moin,

irgendwie bringt der Sonntag nicht viel mit sich...
Es ist mal an der Zeit anzufangen meine Bilder und Videos zu sortieren und eine gesunde Basis für die Coaster Saison 2013 zu schaffen...

Daher meine Frage an alle Foto-Begeisterten unter uns:

Benutzt ihr Software zum Archivieren Eurer Bilder oder reicht Euch die Windows / Apple Oberfläche für die Verwaltung ?

Ich bin gerade über Adobe Lightroom gestolpert... Jemand Erfahrung damit ?
Soweit ich verstanden habe kombiniert Lightroom die Möglichkeit Bilder zu Archivieren und direkt Adobe üblich zu bearbeiten. Das kling interessant wie ich finde !
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Ich habe ein Photoshop ELEMENTS 10 für meine Fotos, da ist auch ein Archiv bei. Das finde ich sehr brauchbar. Man kann den Fotos Tags geben (Orte, Personen usw) und dann nach diesen Ordnen. Das ganze geht für einzelne Dateien, ganze Ordner usw. - Dadurch geht das ganze halbwegs schnell, ausserdem gibt es eine Gesichtserkennung die OK funktioniert.

Schön finde ich da halt die Filtermöglichkeiten. Wenn du zum Beispiel Bilder von Person XY suchst gehst du nicht mehr Ordner für Ordner durch sondern klickst einmal den Personentag an und hast aus ALLEN archivierten Bildern die Bilder mit der Person. Und: Du kannst weiter einschränken, etwa "Person XY" ab Jahr XY und nur an Ort XY.

Ist gerade am Anfang einiges an Arbeit, aber ich finde die Lösung ganz okay. Ist nicht der weißheit letzter Schluss aber funktioniert ganz gut.

Wichtig: In den Optionen kann man auswählen wo die Tags gespeichert werden sollen (Adobe DB oder Foto Datei)
Hier empfiehlt sich vom Standard Adobe DB abzuweichen und es in den EXIF Informationen der Datei zu sichern. Mir ist mal der Rechner mit meinen Bildern abgeschmirgelt. Ich hatte zwar die Bilder auf einer anderen Platte aber alle Informationen waren weg...

Der Vollständigkeit halber: Es gab Adobe Photoshop Starter Edition 3.1 kostenfrei. Diese bekommt man immernoch zum Download. Das Organisationstool funktioniert prinzipiell genau so ist aber älter. Lightroom kenne ich nicht...

Freue mich aber auch über Rückmeldungen wie ihr Ordnet.

Achja, vorordnen tue ich natürlich auch. Im Bilderordner bekommt jedes Set einen eigenen Unterordner im Format Jahr-Monat-Tag-Thema. So geht das Taggen flott von der Hand und man sucht sich nicht kaputt wenn man mal eben die Bilder vom Europapark vor 2 Jahren sucht. :)
 

mikekue

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
81
Vielen Dank für deine Infos :)

Ich hab heute schon die ein oder andere Stunde in meinen Ordnerstrukturenhier rum gewuselt und glaube, dass es sinnvoller ist, erst ab jetzt anzufangen vernünftig zu Archivieren.

Die letzten Jahre hab ich immer bloß mein iPhone zum knipsen benutzt und Ende 2012 hab ich mir dann mal ne Canon 550D gegönnt mit 2 passenden Objektiven einem Stativ und allem was dazu gehört.
Ich denke ich werde ende des Monats im Fort Fun die erste Testreihe starten und ab dann auch anfangen die Bilder vernünftig zu archivieren, weil ich glaube, dass meine Ansprüche an die Bilder höher sind als das Handy in der letzten Zeit bieten konnte und es so für mich momentan keine Referenz bei der Qualität der Bilder gibt.

Trotzdem werde ich mir das PS Elements mal ansehen und mich im Zweifel oder bei Fragen einfach an dich wenden.

Bin aber für jede weitere Info hier sehr sehr dankbar !
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
889
Wenn du günstig anfangen willst und ausprobieren willst kannst du auch mit Picassa von Google angfangen. Lightroom ist gedacht für Fotografen als Bibliothek mit kleine Funktionen von Photoshop. Wenn du dann mal professioneller werden willst und mehr auf die Fotografie eingehst kann man immer noch auf Lightroom wechseln.
Lieber klein anfangen und dann langsam höher gehen :) ist immer Blöd wenn man ganz groß anfängt und merkt das ist doch nichts für mich und man hat viel geld bezahlt.
So habe ich das auch gemacht aber die Ordnerstrukturen musst du eh weiter machen da man in diesen Programmen nur so einteilen kann und die nicht die Fotos auch so in Ordner verschieben.

Hoffe konnte bisschen Helfen bei fragen kannst dich ja gerne melden :)
 

mikekue

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
81
Ajo, danke,

kann ich mit Picassa denn auch bearbeiten ? Also ich hab in Photoshop bzw GIMP Kenntnisse aber eher im erstellen von Grafiken für Homepages und so weiter.
Mir geht es aber neben der Archivierung momentan auch um eine relativ einfache Bearbeitung der geschossenen Bilder.
Habe mich schon mit der Fotografie auseinander gesetzt und mit Staturen angefangen. Mittlerweile werden die Bilder schon ganz gut aber Übung macht baknntlich den meister
 

Richter86

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
311
iPhoto wenn du OSX hast. Für fortgeschrittene Sachen dann Aperture.
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
kann ich mit Picassa denn auch bearbeiten ? Also ich hab in Photoshop bzw GIMP Kenntnisse aber eher im erstellen von Grafiken für Homepages und so weiter.

Photoshop hat natürlich VIIEEEELLL mehr funktionen, aber Picasa kann auch bearbeiten.

Wäre mal eine Idee das mal wieder zu installieren. Ich habe das als sehr intuitiv und einfach im Kopf - aber mir haqben damals einige Funktionen (zum Beispiel gescheites Freistellen, transparente Hintergründe...) gefehlt...

Ich werde gleich mal schauen wie sich das Google Progrämmchen gemacht hat :)
 
Oben