- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 437
Gravity Pleasure Switch Back Railway
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gravity Pleasure Switch Back Railway
Daten
TypHolz - SitzendKategorieShuttle
HerstellerLaMarcus A. Thompson
DesignerLaMarcus A. Thompson
Eröffnung13. Juni 1884Länge182,9 mHöhe15,2 mGeschwindigkeit11 km/h
Inversionen0
Gravity Pleasure Switch Back Railway in Coney Island (Brooklyn, New York, USA) war die erste Achterbahn in Amerika. Sie wurde von LaMarcus Adna Thompson 1881 entworfen und 1884 errichtet.
Vorbild dieser Anlage war der „Mauch Chunk Switchback Railway“, eine zur Vergnügung zweckentfremdete Kohleminenbahn im heutigen Jim Thorpe (Pennsylvania), welche Thompson einige Jahre zuvor gefahren war. Die Fahrt in den gerade mal rund 11 km/h schnellen Fahrzeug kostete die Fahrgäste fünf Cent.
Thompson ließ seine Erfindung kurz darauf patentieren und baute aufgrund des Erfolges später weitere Bahnen dieses Typs an mehreren Orten der USA.
Die Abläufe der Bahn waren noch nicht automatisiert und so wurden die Fahrzeuge zum Start angeschoben und am Ende von Mitarbeitern wieder auf die Starthöhe geschoben und für die Rückfahrt gedreht. Die spätere Entwicklung des per Dampf angetriebenen Kettenlifts, der von Charles Alcokes patentiert wurde, besiegelte das Ende dieser manuell betriebenen Bahnen. Thompson baute allerdings weiterhin viele Achterbahnen, wie kurze Zeit später die ersten Scenic Railways, den Coney Island Cyclone und bald sogar komplette Freizeitparks.
Wie viele andere dieser frühzeitlichen Achterbahnen wurde auch die Switchback Railway, durch die technische Entwicklung schnell überholt, abgebaut und vermutlich durch größere Anlagen ersetzt.
Hab ich beim Rumstöbern wiedergefunden! ( hab meine ganzen Unterlagen zum Thema Achterbahnen mal neu sortiert...) Ich finde von Weitem betrachtet sieht die Holzbahn ja gar nicht so viel anders aus als heute! Und wenn man bedenkt das war 1884!!!! Wow! Das finde ich echt beeindruckend!
Kati
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gravity Pleasure Switch Back Railway
Daten
TypHolz - SitzendKategorieShuttle
HerstellerLaMarcus A. Thompson
DesignerLaMarcus A. Thompson
Eröffnung13. Juni 1884Länge182,9 mHöhe15,2 mGeschwindigkeit11 km/h
Inversionen0
Gravity Pleasure Switch Back Railway in Coney Island (Brooklyn, New York, USA) war die erste Achterbahn in Amerika. Sie wurde von LaMarcus Adna Thompson 1881 entworfen und 1884 errichtet.
Vorbild dieser Anlage war der „Mauch Chunk Switchback Railway“, eine zur Vergnügung zweckentfremdete Kohleminenbahn im heutigen Jim Thorpe (Pennsylvania), welche Thompson einige Jahre zuvor gefahren war. Die Fahrt in den gerade mal rund 11 km/h schnellen Fahrzeug kostete die Fahrgäste fünf Cent.
Thompson ließ seine Erfindung kurz darauf patentieren und baute aufgrund des Erfolges später weitere Bahnen dieses Typs an mehreren Orten der USA.
Die Abläufe der Bahn waren noch nicht automatisiert und so wurden die Fahrzeuge zum Start angeschoben und am Ende von Mitarbeitern wieder auf die Starthöhe geschoben und für die Rückfahrt gedreht. Die spätere Entwicklung des per Dampf angetriebenen Kettenlifts, der von Charles Alcokes patentiert wurde, besiegelte das Ende dieser manuell betriebenen Bahnen. Thompson baute allerdings weiterhin viele Achterbahnen, wie kurze Zeit später die ersten Scenic Railways, den Coney Island Cyclone und bald sogar komplette Freizeitparks.
Wie viele andere dieser frühzeitlichen Achterbahnen wurde auch die Switchback Railway, durch die technische Entwicklung schnell überholt, abgebaut und vermutlich durch größere Anlagen ersetzt.
Hab ich beim Rumstöbern wiedergefunden! ( hab meine ganzen Unterlagen zum Thema Achterbahnen mal neu sortiert...) Ich finde von Weitem betrachtet sieht die Holzbahn ja gar nicht so viel anders aus als heute! Und wenn man bedenkt das war 1884!!!! Wow! Das finde ich echt beeindruckend!
Kati
Zuletzt bearbeitet: