• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Geschichte der Achterbahnen

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Gravity Pleasure Switch Back Railway

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Gravity Pleasure Switch Back Railway

Daten
TypHolz - SitzendKategorieShuttle
HerstellerLaMarcus A. Thompson
DesignerLaMarcus A. Thompson
Eröffnung13. Juni 1884Länge182,9 mHöhe15,2 mGeschwindigkeit11 km/h
Inversionen0
Gravity Pleasure Switch Back Railway in Coney Island (Brooklyn, New York, USA) war die erste Achterbahn in Amerika. Sie wurde von LaMarcus Adna Thompson 1881 entworfen und 1884 errichtet.
Vorbild dieser Anlage war der „Mauch Chunk Switchback Railway“, eine zur Vergnügung zweckentfremdete Kohleminenbahn im heutigen Jim Thorpe (Pennsylvania), welche Thompson einige Jahre zuvor gefahren war. Die Fahrt in den gerade mal rund 11 km/h schnellen Fahrzeug kostete die Fahrgäste fünf Cent.
Thompson ließ seine Erfindung kurz darauf patentieren und baute aufgrund des Erfolges später weitere Bahnen dieses Typs an mehreren Orten der USA.
Die Abläufe der Bahn waren noch nicht automatisiert und so wurden die Fahrzeuge zum Start angeschoben und am Ende von Mitarbeitern wieder auf die Starthöhe geschoben und für die Rückfahrt gedreht. Die spätere Entwicklung des per Dampf angetriebenen Kettenlifts, der von Charles Alcokes patentiert wurde, besiegelte das Ende dieser manuell betriebenen Bahnen. Thompson baute allerdings weiterhin viele Achterbahnen, wie kurze Zeit später die ersten Scenic Railways, den Coney Island Cyclone und bald sogar komplette Freizeitparks.
Wie viele andere dieser frühzeitlichen Achterbahnen wurde auch die Switchback Railway, durch die technische Entwicklung schnell überholt, abgebaut und vermutlich durch größere Anlagen ersetzt.

Hab ich beim Rumstöbern wiedergefunden! ( hab meine ganzen Unterlagen zum Thema Achterbahnen mal neu sortiert...) Ich finde von Weitem betrachtet sieht die Holzbahn ja gar nicht so viel anders aus als heute! Und wenn man bedenkt das war 1884!!!! Wow! Das finde ich echt beeindruckend!anb:-)

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:

michl

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2007
Beiträge
184
Servus,bei der Rutschebahnen im Kopenhagener Tivoli hab ich mir auch gedacht dafür man die schon 1914(wenn ich richtig informiert bin)gebaut hat und die Leute damals was solche sachen betrifft nix gewohnt waren ist die schon Geil.
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Es wird in diversen Berichten 1914 als Baujahr angegenebn, die Bahn ist seit 1915 in Tivoli und der Wahnsinn sie fährt noch!anb:-)

Möchte auch gerne mal mit ner sooooo alten Bahn fahren! Ist schon was besonderes denke ich!app:-)

Kati
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Europapark wie alles begann....

Europapark wie alles begann....

vor lauter Neuheit im EP vergessen wir leider immer mehr wie alles begann...:confused:
bei Youtube ein Klasse Interview gefunden auf dem Franz Mack erzählt wie damals alles angefangen hat... könnte man glatt a bisserl sentimental werden beim anschauen!


YouTube - Europa Park damals (6) Wie alles begann...
 

Adi-Coaster

Gesperrt
Mitglied seit
2007
Beiträge
475
Super Interview
Einfach toll mal die Geschichte des Europa Parks von einem waschechtem Badener erzählt zu bekommen.

Danke Kati fürs Video
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Geschichte...(Infos aus Wikipedia)

Geschichte...(Infos aus Wikipedia)

Die ältesten Achterbahnen wurden im 17Jhd. auf speziell konstruierten Hügeln aus Eis gebaut.Sie befanden sich hauptsächlich um St.Petersburg.
Caterine die zweite von Russland fand die Bahnen so gut, dass sie gleich mehrere in ihrem Besitz hatte.
Genannt wurden sie damals "russische Berge", was in vielen Sprachen bis heute geblieben ist (z.B. Spanien, Italien oder Frankreich). Erstaunlicher Weise ist der russische Name für Achterbahn " amerikanskie Gorkie".(amerikanischer Berg)
Catherine bestellte 1784 die erste Bahn auf Rädern.
1846 wurde in Frankreich die erste Achterbahn gebaut.(Le Montagnes Russes a´Belleville)
1885 wurde die erste komplette Schaltkreis-Achterbahn mit einem Lifthill eingeführt.( Phillip Hinkler)
In den 1880ern wurde das Prinzip der "vertikalen Schleifen-Tracks"untersucht, und 1895!!! entstand die erste Loopingbahn!!!! (Die allerdings schwere Gesundheitsschäden verursachte.)
1886 wurde die erste Tunnelfahrt gebaut, in den Tunneln wurden erstmals auch Landschafen aufgemalt.( Thomson)
Ab 1912 breiten sich Holzachterbahnen rasant aus. The Cyclone in Coney Island wurde 1927 gebaut.
Die Weltwirtschaftskrise markiert das Ende des ersten großen Zeitalters der Achterbahnen.
Erst 1972 begann die 2. große Achterbahnzeit.
1959 wurde im Disneyland ein neues Design zum Durchbruch, die erste Achterbahn mit einer Stahlrohrspur. Matterhorn Bobsleds, welche auch die erste Blockbremse enthielt.
1972 die erste geschlossene Achterbahn , Fire in the Hole (Silver Dollar City)
1975 die erste Inversion, der Korkenzieher (Knott´s Berry Farm)
1976 die erste gefahrlos fahrbare vertikale Schleife, Great American Revolution (Magic Mountain)
1977 erste Shuttle Achterbahn, King Kobra (Kings Dominian)
1981 erster suspended coaster, The BAt ( Kings Island)
1982 erster Standup Coaster, Dangai (Gotemba)
1985 erste Heartline Roll, Ultra Twister (Nagashima Spa)
1992 erster Inverted Coaster, Batman (Six flags)
1995 erster Einsatz von Audio-Systemen in Zügen, Space Mountain
1996 erster LIM, Fly of the fear (Kings Island)
1997 erster Flying coaster, Skytrack (Granada Studios)
1998 erste Diving Maschine, Oblivian (Altons Towers)
1999 erste Floorless Bahn, Medusa (Six Flags)
2002 erster 4th Dimension Coaster, X (Six Flags)

so und weiter weiß ich grad nix...
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
vor lauter Neuheit im EP vergessen wir leider immer mehr wie alles begann...:confused:
bei Youtube ein Klasse Interview gefunden auf dem Franz Mack erzählt wie damals alles angefangen hat... könnte man glatt a bisserl sentimental werden beim anschauen!


YouTube - Europa Park damals (6) Wie alles begann...


Hab mir das Video schon vor längerer Zeit mal angeschaut. Ist echt klasse. Wenn ich das nur meinem EP-Referat gesehen hätte:D.

Aber es gibt noch fünf weitere Videos, die auch interessant sind:

YouTube - Europa Park Damals (1) Die Testfamilie

YouTube - Europa Park damals (2) Die neue Wildwasserbahn

YouTube - Europa Park damals (3) Das Autobahnausfahrt-Problem

YouTube - Europa Park damals (4) Der Tüv

YouTube - Europa Park damals (5) Impressionen ohne Worte
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Ja die sind auch interessant!
Danke dafür...
Ach ja könntest dein Referat zum Thema EP ja auch mal reinstellen hier bei uns... mich würde es schön interessieren!
 
F

Frank

Guest
-Europa Park damals (4) 0:30

...und so schaut ein bayerischer Bauhelm aus :D beer:-)
 

Euromir91

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
405
Ja die sind auch interessant!
Danke dafür...
Ach ja könntest dein Referat zum Thema EP ja auch mal reinstellen hier bei uns... mich würde es schön interessieren!

Also ich hab mal ein bisschen in meinen alten Sachen gekramt, und siehe da, ich habs gefunden. Ist echt interressant mal wieder zu lesen, was man vor Jahren mal für die Schule fabriziert hat:D. Ganz ehrlich: dieses Referat würde ich nicht mehr so halten^^. Ganz geschweige dem, dass nicht Roland und Jürgen Mack die Gründer sind, sondern deren Vater. Naja, und die Begriffswahl ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei:p. Wie auch immer, hier ist es. Unverändert, so wie ich es vor ettlichen Jahren gehalten habe. (kleine Vorwarnung: es ist Englisch)



Europa Park

Today I will tell you something about the Europa Park. It's the biggest amusement park of Germany in Rust near Freiburg.​
Once it was a little park to show new attractions. The owners, Roland and Jürgen Mack, wanted to lease the gastronomy and the souvenir shops, but nobody wanted them, because everybody thought, a park won't have future in this region. So the brothers managed everything by themselves and as I said already it's the biggest amusement park of Germany now.​
The park is divided into different districts: Germany, France, Italy, Switzerland, Russia, England, Holland, Scandinavia, Austria, Spain, Chocoland, Adventureland and Children's World.​
I've never been in Chocoland, in Adventureland and in Children's world, because they are for small children. For me the other districts are more exciting. A few examples: in the District Russia is “Euro Mir”, a roller coaster with a topspeed of 80 kilometres per hour, in the French district are “Euro Sat”, a roller coaster in a dark sphere and “Silver Star”, the biggest roller coaster in Europe.​
It's 73 metres high, the angle of inclination of the first hill is 70 degrees, it's circa 1620 metres long and it has a topspeed of 130kilometres per hour.​
But beside exciting attractions the owners also wanted, that you can relax. There are a lot of shows and there is also a big park.​
The Europa Park has also a camping resort, a little hotel in the German district and three big hotels:​
The hotels Colosseo, Castilo Alcazar and El Andaluz. By the way: these three hotels together are the biggest hotelarea of South-Germany.​
Sometimes there are also festivals in the park. Perhaps you have seen “Deutschland Champions”. It was also in the Europa Park.​
Next year the park is opened from March 19th till November 6th daily from 8am till 6pm, in the summer there are longer opening-times.​
For entrance you have to pay 27[FONT=Times New Roman, serif]€.[/FONT]​
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
app:-)und das auf Englisch!
Hab es trotz meiner echt eher bescheidenen Englischkenntnisse verstanden!
Ja Erinnerungen was man vor einigen Jahren so fabriziert hat, sind klasse!

Danke fürs suchen!:D
 

Radioaktivdoll

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
437
Wasserbahnen früher...

Wasserbahnen früher...

Der Luna Park auf Coney Island, New York präsentierte mit Mountain Torrent im Jahre 1906 eine kurvenreiche Talfahrt durch einen künstlichen Berg mit einem außergewöhnlichen Novum. Die auf zwei Achsen aufgestützten Fahrgastträger waren als wuchtige Boote für zehn Personen gestaltet und durchfuhren auf einem Schienensystem einen Wasserkanal. Die Fahrt startete in 25 Metern Höhe und endete mitsamt den hinunterstürzenden Wassermassen in einem kleinen See. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Mountain Torrent ein komplett schienengeführtes, auf Schwerkraft basierendes Fahrsystem im Wasser darstellte.
Die Fahrgäste stiegen über Treppen die rund 25 Meter hohe Bergattrappe hinauf, andere bevorzugten einen Lift, nahmen in den "bereiften" Booten Platz und sausten dann den durchspülten Betonkanal hinunter. Im Vergleich zu den eher simpeln Shoot the Chutes lag der technische Fortschritt darin, dass die Strecke kurvenartig ausgebildet war und der einer Achterbahn sehr nahe kam. Die Kombination, das Zusammenwirken von einer kurvenreichen Achterschleife, wohlgemerkt ohne Auffahrten aber unterschiedlichem Gefälle, und dem Finale der Shoot the Chutes, war einmalig. Der von Frederick Tomphson entwickelte und realisierte Ride darf als Urvater aller modernen Wasserachterbahnen gezählt werden. Die konsequente Weiterentwicklung wurde jedoch erst in den 90er Jahren vollzogen.

Ich finde einfach klasse welchen Mut die Leute damals aufgebracht haben sich in so ein Teil zu setzen!app:-)
(Den kompletten Artikel findet ihr auf Coastersandmore.)
 
Oben