• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Euer eigener Freizeitpark

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Hey Coasterfriends,

Angenommen ihr hättet genug Geld um einen Freizeitpark zu bauen, wie würdet ihr ihn bauen? Ein ungethemter Thrillpark, eine schöne Familienwelt? Welche Attraktionen würdet ihr in den Park stellen? Ich freue mich über eure Antworten :).

LG Daniel
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Ich würde ihn ungefähr so bauen:


Zwar erlaubt Rct3 nicht alles, aber die grobe Richtung sollte der Park zeigen. Dabei ist mir ein guter Mix aus Fahrgeschäften wichtig, die Achterbahnen sollten Spaß machen und die Hoch- und Rundfahrgeschäfte niemanden langweilen. Die Gestaltung ist wichtig, aber nicht aufdringlich und sollte das Thema des Parks (zumindest in der Realität) widerspiegeln.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich bräuchte dafür auf jeden Fall erstmal sehr viel Platz :D Ich träume ja von einem richtig schönen Themenpark mit verschiedenen Bereichen, die auch wirklich bis ins Detail dann umgesetzt werden. Und ich würde Coaster und andere Rides bauen, die es sonst einfach nicht gibt. Nicht die hundertste Maus und den achzigsten Kiddy Coaster, nein, schon besondere Bahnen. Wichtig wären mir auch Länge der Fahrten und gute Kapazität.

Und ich würde den Park zwar thrillig bauen, aber auch gleichzeitig auf Familien eingehen. Was mir persönlich fehlt sind Wartebereiche für Kinder an den großen Attraktionen.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Das ist mal ne gute Frage ...
... und ehrlich gesagt hab ich mir sogar als Teenie überlegt, wie man einen Park bauen könnte (und das war noch vor RTC-Zeiten), auch wenn ich dabei nie gedacht hätte, das das ganze Geld von mir kommen würde. Trotzdem sind die Planspielchen von damals für mich längst nicht mehr relevant.

Wenn ich also heute ohne finanzielle Einschränkungen einen Park planen und bauen dürte, würde ich mir zuerst sorgfältige Gedanken über die Rahmenbedingungen machen:
1.: Der Ort sollte verkehrstechnisch gut erreichbar sein, aber weit genug von Ortschaften / Naturschutzgebieten entfernt, damit es keine Lärmschutzquerelen und genügend Expansionsfläche gibt.
2.: Die Fläche sollte von der Topographie her so sein, dass man sie gut nutzen kann um beispielsweise Attraktionen an einen Berg bauen zu können, Tunnels graben sollte möglich sein und auch kleine Seen / Teiche bzw. die Möglichkeit solche anzulegen wäre ganz nett
3.: Es sollten keine riesengroßen anderen Parks in direkter Umgebung sein (mind. 1 Std. Autofahrt entfernt)

Kommen wir nun zu dem WAS
Zunächst einmal ist für mich ganz klar, dass es ein THEMENpark sein würde: am besten man sucht sich ein schlüssiges Thema, dass es (zumindest in Deutschland) noch nicht gibt und strickt den gesamten Park danach. Spontan würde mir da z.B. eine Art Mittelalterpark in den Sinn kommen - bei all den Mittelalterfestivals, die überall aus dem Boden gestampft werden und sich großer Beliebtheit erfreuen, könnte ich mir vorstellen, dass sowas Erfolg haben könnte; Potential für unterschiedlichste Attraktionen / Shows / Thematisierungen gibt es da auf jeden Fall.
Die Attraktionen sollten mit Sicherheit einen gesunden Mix aus Achterbahnen für Thrillsucher sowie Familienachterbahnen, aufwändigen Themenfahrten / Darkrides, spaßigen Wasserattraktionen, Kinderbahnen und anderen kleinen Attraktionen sein, die auch noch von ein oder zwei passenden Shows ergänzt werden. Bei all diesen Attraktionen würde es mir nicht darauf ankommen, besondere Rekorde zu brechen oder möglichst immer absolute Neuheiten zu präsentieren - viel wichtiger wäre mir die Stimmigkeit zum Thema, die Originalität der Bahnen und deren Layouts und die gute Einbindung ins Gesamtkonzept.
Was es definitiv nicht geben würde wären Fahrgeschäfte ohne Thematisierug, denn auch wenn das teuer wird, macht es für mich erst den richtigen Reiz der Bahnen aus und gewährleistet, dass eine vielleicht auch sonst ganz spaßige Bahn zum absoluten Erlebnis wird, das sich ins Gedächtnis der Besucher einbrennt - und genau sowas will ich!
Welche Achterbahntypen genau dann in dem Park stehen würden, kann ich absolut nicht sagen - das müsste man vom Gelände und dem Thema des Parks abhängig machen; gute Chancen hätten aber sicherlich Spaßmaschinen mit kippenden/wippenden/drehenden/fallenden Schinen á la Winjas oder Th13teen, Hybride Bahnen wie Wasserachterbahnen oder Kombinationen von Achterbahn mit Geisterbahn etc, eine fliegende Achterbahn (sorry: dazu fand ich das Fahrgefühl von Air einfach zu genial) oder auch angetriebene Bahnen, weil ich denke, dass sich sowas besonders gut thematisieren lässt.
Letztlich wäre mir auch wichtig, schon VOR dem ersten Spatenstich relativ genaue Pläne zu haben, wie der Park enmal aussehen könnte, sodass auch bei Erweiterungen ein einheitliches und vor allem konsequent durchdachtes System erkennbar bleibt (Wegeführung, sinnvolle Aufteilung in Unterthemen, gute Verteilung der Attraktionen im Park, ...). Alles was irgendwie zufällig hingeklotzt wirkt, finde ich störend und sowas sollte vermieden werden.

So, aber jetzt ist erst einmal genug geträumt.
Weiter geträumt wird ohne Computer sondern unter der Bettdecke ^^
 

Barto

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
691
Ihr habt echt ein paar tolle Antworten geliefert app:-):D. Ich würde auch alles bis auf das Kleinste themen und auf einen gesunden Mix aus Thrill und Familienfreundlichkeit setzen. Was mir vor allem wichtig wäre sind gute Darkrides, am liebsten im Sinne von Universal. Die zaubern echt geniale Sachen aus ihren Hut ;).
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Eule hat da sofort die gleiche Idee gehabt wie ich:
Mittelalter halte ich für ein perfektes Freizeitpark-thema.

Ein kleines Bauerndorf, mit Marktplatz, kann ich mir wirklich sehr gut vorstellen.

Ein paar alte Häuserfronten, ähnlich der Fassade des Vliegenden Hollanders würden den Park in Richtung Hafenstadt erweitern.
Eventuell mit Fischmarkt etc, Schiffen und street-entertainment.
Das würde sicher eine tolle Atmosphere schaffen.

Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die dezente Sound-Untermalung im gesamten Park.

An Rides hätte ich da schon ein paar Ideen.
Ich fände in der Hafenstadt einen Gerstlauer-launcher sehr geil.
Zu Beginn ein Darkride Part alla "vliegende Hollander", dann ein kleiner drop und ein Dive-loop im dunkeln, der direkt in den Launch unter dem See mündet. :rolleyes:
Als Eye-catcher würde ein Tophat auf dem See dienen...man darf ja mal träumen.

Ein gci-woddy würde da sehr gut dazu passen, schön getwistet, da geht was.
Wichtig, ist hier, dass der Ride schon ab 1. 10 gefahren werden kann.

In der Mitte des Parks befindet sich eine Burg, die einen Darkride, mit Fahrsystem von "Harry Potter and the forbidden journey" beherbergt.

Im Burggraben wäre ein Rafting sicher cool.
Starten kann der Ride ähnlich River-Quest.

Ein Freefall Tower, sollte es auch geben.
Allerdings zum Teil in die Erde gebaut, sodass der Turm, in den der Ride eingebaut wurde nicht so hoch wirkt.
Da ist die Überraschung größer.
Es handelt sich um eine breite Fallschiene, die vor einer Kulisse Stehen bleibt.
Dort wird mithilfe von 3D Projektionen die Geschichte des Rides erzählt, bevor man mit einem Ruck in die Tiefe stürzt.

Die Rides sollen schon für möglichst kleinen Besucher fahbar sein, so ist gewährleistet, dass auch die kleinen Besucher einen Menge zu erleben haben.

Sollte das noch nicht ausreichen, gibt es jede Menge weiterer Attraktionen, wie ein Labyrinth, Bootsfahrten und einen Log Flume im Wald.

Shows gibt es selbstverständlich auch.
Ein Ritterspiel, in der Arena und eine Wasser und Laser Show, auf dem See, nahe das Eingangs.

Gastronomisch gibt es für alle Geschmäcker etwas.
Z.B verschiedene Fisch-Gerichte am Hafen, aber auch Spanferkel am Bauernmarkt.

Wichtig ist, dass es nicht Unmengen an Rides gibt, diese aber qualitativ überzeugen.

Preislich würde der Park an der 40 Euro Grenze hantieren.

Findet ihr den Preis OK?
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Nette Ideen, die du da hast, FvnFan. Mir persönlich gefällt die mit dem Drop-Tower besonders gut: man könnte ja quasi auf Bodenhöhe einsteigen, dann nach oben gezogen werden und erst kurz bevor man beim Fall den Boden erreicht öffnet sich die "Höllenpforte" und es geht weiter abwärts als gedacht ...

Auch ein gutes Labyrinth wäre für mich in so einem Park ein Must-Have (am besten auch mit einigen interaktiven Elementen garniert, die man darin finden kann, seien es nun Theming-Elemente, ein integrierter kleiner Märchenpark oder noch ganz andere Ideen)

Das einzige, was ich nicht rein setzen würde, wäre die Lasershow: das hat mit Mittelalter nix zu tun; dann lieber noch ne "Magier und Hexenshow" oder sowas in der Art...
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Ich hatte mir auch etwas wie Aquanura überlegt, Laser hatte ich wohl Falsch ausgedrückt, ich meinte Projektionen.
So könnt man die Geschichte auf die "Leinwand" aus Fontänen Projezieren und dann mit eigentlichen Show beginnen.:)
Quasi zur Einstimmung der Gäste.

Zum Freefall-tower kommt mir da gleich noch eine Idee.
Man nähme Eules (sehr geile) Idee und kombiniert sie mit folgendem.
Nach der Erscheinung, oben im "Hexenturm", kippen die Sitze wie bei Falcon´s Fury senkrecht nach unten.
Auf der Ebene des Einstiegs wird ordentlich Nebel gemacht, auf die der oben erschienen Geist projeziert wird.
Man denkt man wird vorher abgebremst, fällt aber direkt in ihn hinein. :eek:
In der Hölle bleibt man stehen, wo eine weitere Szene folgt, mit viel Nebel und Feuer.
Dann kippen die Sitze, dass man quasi auf dem rücken liegt.
Ein Blitz durchzuckt den Turm und man wird nach oben katapultiert.
Völlig geflasht werden die Mitfahrer dem Labyrinth übergeben, das als Ausgang dient.

Was haltet ihr davon?
 

Conny

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.377
Zum Freefall-tower kommt mir da gleich noch eine Idee.
Man nähme Eules (sehr geile) Idee und kombiniert sie mit folgendem.
Nach der Erscheinung, oben im "Hexenturm", kippen die Sitze wie bei Falcon´s Fury senkrecht nach unten.
Auf der Ebene des Einstiegs wird ordentlich Nebel gemacht, auf die der oben erschienen Geist projeziert wird.
Man denkt man wird vorher abgebremst, fällt aber direkt in ihn hinein. :eek:
In der Hölle bleibt man stehen, wo eine weitere Szene folgt, mit viel Nebel und Feuer.
Dann kippen die Sitze, dass man quasi auf dem rücken liegt.rock2:-)
Ein Blitz durchzuckt den Turm und man wird nach oben katapultiert.
Völlig geflasht werden die Mitfahrer dem Labyrinth übergeben, das als Ausgang dient.

Was haltet ihr davon?

Ich finde das eine sehr, sehr geile Idee, ich würde den fahren wollen! rock2:-)
 

Fabian 99

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
31
@ Conny: Eine wirklich coole Idee, ich glaube allerdings, dass das schwer zu realisieren ist. Aber trotzdem ich würde es fahren.


Meine Idee ist sehr wahrscheinlich noch unmöglicher die wäre nämlich ein Inverter aus Holz !!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben