• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Rollercoaster Backwards - Achterbahnen rückwärts fahren

mr_samuel_1992

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
756
Seit geraumer Zeit gibt es vor allem in amerikanischen Freizeitparks den Trend, Achterbahnen rückwärts fahren zu lassen. Dies trifft sowohl auf alte Bahnen (z.B. Batman The Ride im Six Flags Great America) wie auch auf neuen (vor allem Wingcoaster, beispielsweise bei The Swarm im Thorpe Park) zu. Dabei werden auch manchmal nur einzelne Reihen benutzt. Da die Welle noch nicht nach Deutschland übergeschwappt ist, interessiert mich eure derzeitige Meinung zu dem Thema.

Seid ihr schon einmal rückwärts gefahren? Und nein, dabei meine ich nicht Bahnen, die sonst auch immer rückwärts fahren, und nein, auch keine Spinningcoaster backwards. Falls ja, was waren eure Erfahrungen? Welche Bahnen (insbesondere die aus Deutschland) würdet ihr gerne backwards fahren? Und bei welchen Bahnen wäre das eine absolute Katastrophe?

Ich bin leider noch nie backwards gefahren, würde dies aber sehr gerne mal testen. Ich fände es toll, wenn eine der Reihen beim Heide Park Wing Coaster 2014 rückwärts fahren wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Achterbahnen gerade aus gehen sollten, aber bei einem Wingcoaster stelle ich mir backwards richtig spannend vor. Dagegen will ich nicht, dass der MP Xpress jemals backwards verlaufen wird. Das wäre der Tod jedes Achterbahnfahrers. Oder wie wäre es mit Bandit backwards?
 

Ceddynator

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
912
Guten Morgen, ich persönlich finde es total überflüssig !

Ich muss auch sagen, das ich in einem Alter bin, wo ich mir vorstellen kann, das es bei bestimmten Bahnen nicht gerade für die Nackenmuskelatur förderlich ist , rückwärts zu fahren?! Bevor aber nun einige los trommeln, nein ich bin kein Arzt und kein Ingenier das ist einfach meine Meinung ;) - Zudem würde es mich wohl auch nicht reizen! Und wenn, wüßte ich auf Anhieb keine Bahn, wo ich das unbedingt mal testen möchte.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Testen würde ich es gerne mal. Ob ich es dann gut Vertrage ist ja dann ein anderes Thema. Ich vermute mal eher nicht da Rückwärts allgemein bei mir immer Übelkeit auslöst!
Aber interessant wäre es schon!
 

Big Olli

Airtime König
Mitglied seit
2009
Beiträge
396
Ich bin The Swarm und American Eagle in SF Great America rückwärts gefahren. War beides irgendwie der absolute Hammer. Und (man soll es kaum glauben) bei American Eagle war die Rückwärtsfahren sogar angenehmer als auf der anderen Spur vorwärts. Daher mein Fazit: Bitte auch in Deutschland !!!
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.577
Guten Morgen

Ich bin letztes Jahr im Rahmen meiner kleinen UK-Tour "The Swarm" Vorwärts und natürlich auch Rückwärts gefahren.

Es ist ein tolles Gefühl das auch mal Rückwärts zu erleben, muss aber auch im selben Atemzug sagen, dass der Thrill-Faktor bei "The Swarm" für mich absolut gegen Null ging.
Der Winger lebt ja meist von seinen Near-Miss Objekten und das fehlt halt bei einer Rückwärtsfahrt.

Es is ein nettes kleines Gimmick aber ich würde eine Vorwärtsfahrt immer einer Rückwärtsfahrt (bei einem Winger) vorziehen.
:D
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich kann auch nur etwas zu "The Swarm" schreiben, den ich im September vorwärts und rückwärts gefahren bin. Meiner Meinnung nach ist die Rückwärtsfahrt einfach ziemlich unnötig, weil man rein gar nichts von den near misses mitbekommt und die "Übelkeitsbewertung" gegenüber einer Vorwärtsfahrt doch deutlich erhöht ist. ;)
Deshalb finde ich, dass es immer noch ganz gut ist, wenn man wie bei "The Swarm" zwischen vorwärts und rückwärts wählen kann. Dreht man dagegen alle Züge um, hätte man ja nicht mal mehr die Wahl. Wie beliebt so eine Rückwärtsfahrt tatsächlich ist, wird sich wohl auch erst nach einiger Zeit herausstellen, wenn der "Neuheitsfaktor" verflogen ist.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Ich bin noch keine Bahn rückwärts gefahren, außer eben da, wo man sowieso einen Teil der Fahrt rückwärts fahren muss :D.
Ich sehe das so ähnlich wie "Ceddynator", ich brauche nicht wirklich eine Achterbahn, die nur rückwärts fährt. Ich glaube auch nicht, das ich so eine Achterbahn unbedingt fahren müsste. Ich fahre da doch aus viel lieber vorwärts, außerdem vertrage ich längere Rückwärtsfahrten auch nicht ganz so gut.
Da bleibe ich doch lieber bei vielen "Vorwärts Fahrten" :), als vielleicht nur einer "Rückwärts Fahrt", da es mir nach dieser Fahrt dann evtl. nicht mehr so gut geht :(.
 

rotzi

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
2.308
Da muss ich mich doch Big Olli anschließen. Ich war mehr als begeistert von der Swarm Rückwärtsfahrt.
Klar fallen die Nearmiss Effekte weg, aber allein der Turn vorm Firstdrop ist rückwärts nur geil!
Ich bin die restlichen Fahrten nur noch rückwärts runter. Und unangenehm ist es überhaupt nicht. Ob man das auch auf anderen Coastertypen brauch, ist fraglich. Blue Fire würd ich uneingeschränkt sofort rückwärts fahren!;)
Bei diversen anderen würde ich garantiert die Finger davon lassen!
 

Steffen

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
4.288
Ich empfand Swarm gerade rückwärts sehr genial. Vorwärts habe ich es ( erste Reihe mal ausgenommen, welche ich nicht getestet hab und zu anderer Meinung führen kann) "nur" als gut in Erinnerung. Ich hoffe auf das selbe bei Deutschlands erstem Wingcoaster. :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Also mir hat Swarm rückwärts auch gefallen, allerdings war es mir gegen Ende des Parkbesuches auch leicht Schwindlig, aber das lag dann wohl eher daran, dass wir an dem Tag über 100 mal durch Inversionen gerauscht sind. Wenige Fahrten rückwärts sind kein Problrm, allerdings wird es problematich wenn man das 3-4 mal am Stück macht (Wir mussten ja nur Plätze wechseln so leer war es :D).

Ich würde ohne Bedenken bei fast jeder B&M Bahn auch rückwärts einsteigen (bei Leviathan evtl. wegen der hohen Geschwindigkeit nicht). Bei Swarm bekommt man so einen tollen Ausblick auf den Themenbereich und die Seen hinter dem Park! So Einblicke bekommt man vorwärts nicht, da verzichte ich auch gerne mal auf die 3-4 Near Miss Momente :)
 

Colossos1904

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
321
Bei B&M Bahnen würde ich es sehr gerne mal ausprobieren aber Bandit nee da ist Vorwärts schon schlimm Rückwärts danach kann man sich erst mal ins Krankenhaus einweißen lassen.
 

NordKopf

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
316
Als erstes ist mir "Colossos" in dem Kopf gekommen... Ich glaube bei dieser Bahn wäre es noch Interessant. :)

Ich kann es nicht begründen wieso aber das war mein erster Gedanke als ich dieses Thema gelsesen habe.
 

Coaster_Friend92

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
712
Also ich bin im Sommer auch The Swarm rückwärts gefahren. Dazu muss ich sagen, ich saß ganz hinten und es hat schon Spaß gemacht! Aber so wie Toschy schon geschrieben hat, es fehlen halt ein paar Sachen die du nur vorwärts hattest. Es ist mal was andere rückwärts zu fahren und auch interessant. Bei vielen Bahnen würde ich s gerne mal ausprobieren, aber bei Bahnen wo es Near-Miss-Elemente gibt, sollte man sie vorwärts fahren... Gruß Danny
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Im Disneyland Paris stellen sie die "Indiana Jones - and the Temple of Pe" alle Jahre wieder mal um.
Ein Alptraum kann ich nur dazu sagen - die Bahn ist so unberechenbar, das es keine Freude macht diese zu fahren.

LG
Lars
 

Stormrunn3r

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
405
Ich vermisse es X://No way Out zu fahren, X ist durch seine grandiose Queueline, den fehlenden Zwischenstopps und der Lichtshow zwar deutlich besser, jedoch fehlt mir eben die rückwärtsführende Fahrweise.
 
Oben