• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Eure Lieblingsbücher und Lieblingsgenres!

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Hallo liebe Coasterfriends,

ich habe mir gedacht ich mache hier mal einen Thread für die begeisterten Leseratten und Gelegenheitsleser auf :)

Welches Buch lest ihr gerade?
Welche Richtungen gefallen euch am besten und/oder lest ihr am meisten (Romane, Thriller, Fantasy...)?
Habt ihr lieber ein e-Book oder doch ein klassiches Buch in der Hand?

Auch wenn es immer unmoderner wird lese ich doch ab und zu auch mal ein richtiges Buch :D ist einfach schöner als sich mit dem iPad rumzuquälen und einen e-Book Reader habe ich nicht. Ich komme zwar seit dem ich aus der Schule draußen bin leider immer seltener dazu, aber wenn es mich fesselt verbringe ich auch teilweise das ganze Wochenende damit ein Buch zu lesen. So auch dieses Wochenende.

Am Samstag habe ich begonnen das Buch "Fünf" von Ursula Poznanski zu lesen. Darin geht es grob erzählt um einen Serienmörder der Leichenteile in Kisten versteckt und diese als Geocaches auslegt um so die Ermittler in ein Spiel zu verwickeln, es gilt also einen Mystery-Cache zu lösen (Ein Multi-Cache bei dem man für jede Station Rätsel lösen muss). Das hört sich zwar ziemlich einfach gestrickt an, aber der Schreibstil der Autorin sowie die komplizierte in sich versponnene Geschichte ist nur schwer durchschaubar und es gibt mehrere Wendungen und in der Vergangeheit liegende Ereignisse, sowie Beziehungsprobleme der Hauptermittlerin, die die Geschichte nur noch undurchsichtiger machen!

Das Buch hat mich jedenfalls so gefesselt, dass ich die 380 Seiten innerhalb von 2 Tagen durch hatte :cool: Dabei entfallen 260 Seiten auf den Sonntag :D

Ich lese am liebsten Thriller und Krimis. Mit Vampiren und Science Fiction kann ich nicht wirklich viel anfangen, ich brauche einfach Spannung bis zum Schluss und überraschende Wendungen.

Mal sehen, eventuell hat ja sogar jemand einen Buchtipp für mich:)

Jetzt seit ihr dran, ich bin schon gespanntbeer:-)
 

Kaddy85

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.935
Wow...dein Buch hört sich aber interessant an... Mal gucken ob das was für mich ist!

Ich liebe Lesen. Bücher sind für mich wie "Kino im Kopf". Leider bin ich dadurch oft von den Verfilmungen etwas enttäuscht!
Eine besondere Richtung hab ich dabei nicht. Ich les alles was mich auf dem Einband überzeugt.
Harry Potter ist ein absoluter Traum, die Twilight Saga habe ich verschlungen, aber erst als der ganze Hype schon nicht mehr so gross war und alle Filme (ausser der Letzte) draussen waren. Ich hasse es ewig auf Fortsetzungen zu warten. Die Tribute von Panem hab ich ebenfalls verschlungen und ich mag so ziemlich alle Bücher von Petra Hammesfahr und Joy Fielding les ich auch recht gerne. Früher war ich absoluter S.King Fan aber das ebbte auch irgendwann ab.
Es gibt bis jetzt nur ein Buch was ich wieder komplett auf Seite gelegt habe weil ich während des Lesen fast eingeschlafen bin, das war der Herr der Ringe. Absolut nicht meins.
zZ warte ich auf das 2. Buch von 50 Shades of Grey... Ultra schwer das Buch auzuleihen!lach:-)

Tablet´s oder Ebooks kommen für mich nicht in Frage. Da bin ich dann wohl eher altmodisch!
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Als Jugendliche war ich absoluter Fantasy-Fan. Angefangen hatte alles mit "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer-Bradley. Endlich mal eine etwas andere Artus-Geschichte. Anne McCaffreys "Pern"-Reihe hat mich genauso gefesselt wie der olle Hohlbein. Mittlerweile bin ich aber von diesem Trip geheilt, nur ein Pratchett kommt ab und an noch vor...die sind nämlich sauwitzig.

Ich stehe auf Regional-Krimis! Kluftinger aus dem Allgäu, Siggi Baumeister aus der Eifel (Jaques Berndorff) oder Wolfgang Burgers Heidelberg-Krimis...ich mag sie alle. Petra Hammesfahr fand ich auch gut sowie alle Bücher um Kommissar Rebus von Ian Rankin (spielt in Edinburgh) oder die Island-Krimis von Indridasson.

Zwischendrin mag ich noch ab und an eine gut geschriebene Biographie. Die besten, die ich bisher gelesen habe, sind eine über Marlene Dietrich von deren Tochter und eine über Billy Wilder (Regisseur, Manche mögens heiss) von Helmut Karasek. Bohlen oder Becker muß ich aber nicht haben ;)

Edit: Bücher müssen in Papierform sein! Wir schauen schon so genug auf Flimmerkisten. Einzig für Urlaubslektüre lasse ich mir die Bookreader gefallen....wegen der Gewichts- und Platzersparnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Ich bin auch ein totaler Bücherwurm und gelernte Buchhändlerin :D

"Fünf" habe ich auch gelesen und fand es toll, die Idee mit dem Geocachen war genial. Ansonsten lese ich eigentlich recht bunt gemischt. Fantasy ist seit einer Weile ein ziemliches Lieblingsgenre von mir geworden. Da mag ich am liebsten Harry Potter, House of Night, Eragon, Panem, Percy Jackson, die Göttlich...Reihe, die Rubinrot Reihe usw. Die beste Fantasy Reihe ist aber immer noch "Der dunkle Turm" von Stephen King.

Auch sehr gerne mag ich historische Romane, aber diejenigen, die sich mit der Geschichte beschäftigen, nicht so larifari Zeug a la Wanderhure :rolleyes: Rebecca Gablé ist die beste Autorin überhaupt, ganz toll sind auch die "Biografien" von Margaret George.
Was ich gar nicht mag sind so Liebesschmonzetten, grausig :eek:
Ansonsten gibt es noch ein paar Autoren die ich gerne mag wie David Safier, Karen Rose, den Finnen Arto Paasilinna und eben Stephen King.
Wer mal Bücher lesen möchte, die in Freizeitparks spielen, dem sei Stephen Kings "Joyland" oder "Geisterbahn" empfohlen, mit Gruseleffekt natürlich.

Ich bin auch eher traditionell und lese Papierbücher lieber als E-Books. Habe mal auf dem Tablet gelesen, fand ich aber irgendwie nicht so schön wie ein echtes Buch. Außerdem stehe ich E-Books eh skeptisch gegenüber, immerhin hängt mein Arbeitsplatz ja an den "echten" Büchern.
 

Westfale95

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
958
Schöner Thread! :)

Also wenn ich mir ein Buch vornehme zu lesen, dann meist einen Thriller. Zurzeit bin ich total auf den "Sebastian Fitzek" Trip. Habe bisher "Die Therapie", "Das Kind", "Amokspiel" , "Der Seelenbrecher" , "Der Nachtwandler" gelesen und war davon total begeistert. Wobei mir bisher "Der Seelenbrecher" und "Die Therapie" am meisten gefallen haben, sogar so sehr, dass ich beide Bücher in zwei Tagen durch hatte :D

Aber selbst eine Schullektüre habe ich sehr gern gelesen ("Vielleicht lieber morgen von Stephen Chbosky"), auch wenn es gar nichts mit meinen Lieblingsgenre Thriller zu tun hat. Der Schreibstil sowie der Aufbau als Tagebuch haben mir sehr gefallen.

Früher habe ich natürlich als ambitionierter Harry Potter Fan alle sieben Bücher in einem schnellen Marathon durchgelesen, jedoch war dies auch das einzige Fantasy-Buch, was mich fesseln konnte. (Krabat habe ich zwar auch durchgelesen, jedoch ging das doch etwas schleppender als alle sieben Harry Potter Bücher)

Von Ursula Poznanski habe ich zwar nicht "Fünf" gelesen, dafür aber "Erebos" , was von mir auch in wenigen Tagen verschlungen wurde. Hat mir auch sehr gut gefallen, jedoch konnte mich das zweite Buch "Saeculum" von ihr nicht so fesseln wie "Erebos".

Skurril und durchaus erschreckend aber auch sehr fesselnd geschrieben fand ich "Nichts" von Janne Teller. Ein Roman über Nihilismus ("nichts bedeutet irgendetwas"), in den ein Schüler plötzlich alles als egal und nichtsbedeutend einstuft. Seine Mitschüler versuchen ihm dann mit "dem Berg der Bedeutung" zu beweisen, dass er sich irrt und "Bedeutung" existiert.
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.595
Ich lese auch einiges weg.
Meine Haupt-Buch-Reihe sind die Perry Rhodan Silberbände.
Ich besitze davon auch 115 Bände. Bin aber vor kurzem auf E-Books umgestiegen, da es handlicher ist als immer den 400 Seiten Wälzer rumzutragen.

Ansonsten lese ich zwischendrin immer andere Bücher von Stephen King, Fitzek usw.
Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen die komplette Panem Reihe zu lesen
 

Nymeria

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
336
Oh schöner Thread :D (Besonders freut es mich, dass schon einiges erwähnt wurde, was aus dem Verlag stammt, in dem ich meine Ausbildung mache)

Mein Lieblingsgenre ist Young Adult. Ich liebe Reihen wie "The Hunger Games" von Suzanne Collins, "Vampire Academy" (klingt kitschiger als es ist!) von Richelle Mead, "The Grisha Trilogy" von Leigh Bardugo, "Mara Dyer" von Michelle Hodkin, "The Raven Boys" von Maggie Stiefvater,.. Seit ich meine Ausbildung angefangen habe, lese ich auch öfter Krimis/Thriller wie Lisa Jackson oder Karen Rose. Momentan lese ich "The Shining" von Stephen King.

Die besten Bücher, die ich letztes Jahr gelesen habe (außer die schon erwähnten), sind "The Night Circus" von Erin Morgenstern, "The Thirteenth Tale" von Diane Setterfield, "The Scorpio Races" von Maggie Stiefvater und "Fangirl" von Rainbow Rowell.
Meine absoluten Lieblingsbücher sind "Harry Potter" und die "Darren Shan"-Reihe. Die Bücher haben mich in meiner Kindheit/Jugend begleitet und werden immer wichtig für mich bleiben :)
In der Fantasy-Schiene sind "A Song of Ice and Fire" von George R. R. Martin und "The Chronicles of Narnia" von C. S. Lewis meine Favoriten. Auch Klassiker wie "Pride and Prejudice" oder "Emma" von Jane Austen und "Jane Eyre" von Charlotte Brontë gefallen mir.

Gar nichts anfangen kann ich mit Sachbüchern aller Art, historischen Romanen und Liebesromanen (oder Liebesschmonzetten, wie Henni sie liebevoll genannt hat ;)) - mit Ausnahmen natürlich: "Tanz auf Glas" von Ka Hancock und "The Fault in Our Stars" von John Green sind wunderschöne Bücher.

Generell lese ich hauptsächlich englische e-books. 1. weil in meinem Zimmer kaum noch Platz für 'richtige' Bücher ist und 2. weil sie einfach viel billiger sind ;) Wenn ich ein deutsches Buch lese, dann ist es meistens aus der Arbeit.
 

lightmaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
810
Oh, lesen tu ich auch wieder gern seitdem ich mit dem Studium fertig bin und nicht mehr lesen muss sondern wieder darf. ;)

Spannend oder interessant muss es sein, am besten beides.
Aktuell lese ich alle Bände von The Hunger Games. Natürlich ohne mir die Filme vorher anzuschauen, sonst ist die schöne Fantasiewelt weg, die man sich so im Kopf aufbaut. Meine letzten Bücher waren Marc Elsberg's 'Blackout' und 'Die Welt ohne uns' von A. Weisman. Etwas länger her ist schon 'Cloning Miranda' von C. Matas, 'Dear Germany' von C.Kloeppel oder 'Unwind' von Shusterman. Gefallen haben mir alle, manche habe ich auch schon zwei- oder dreimal gelesen.
Außerdem gefallen mir z.B. die Biografie von Steve Jobs oder Tim Berner-Lees 'Web-Report'.
Neuste Errungenschaft von Weihnachten war neben den Hunger Games Laura Dekker's 'Ein Mädchen, ein Traum' wo drin steht, wie sie einhand um die Welt segelt. Würde am liebsten selbst gleich losfahren :)

Fragt mich jetzt nicht welche Genres das sind..mit sowas kenn ich mich null aus.

Und ganz klar, gedruckt muss es sein. Habe schon öfter 60 Jahre alte Bücher aus dem Regal gezogen, die waren ohne Probleme lesbar. Wer garantiert mir das dies bei dem e-book in 10 Jahren (geschwiege den in 60, 70 Jahren) noch geht, wenn der Reader kaputt, das Dateiformat veraltet, irgendwelche blöden Onlinekopierschutzserver abgeschaltet und der Anbieter lange pleite ist, noch geht? Diese Einschränkungen würde ich nur hinnehmen wenn der Preis gegenüber der gedruckten Ausgabe genauso eingeschränkt wäre..sagen wir auf 10% des Gedruckten.
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Lesen ist ein gutes Thema! Da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben, wobei ich vorweg schieben muss, dass ich seit vielen Jahren fast ausschließlich englischsprachige Bücher lese.

Früher hab ich dabei hauptsächlich Fantasy-Romane verschlungen - z.B. Klassiker von Terry Brooks, Robert Jordan oder J.R.R. Tolkien. Ein kleiner Geheimtipp meinerseits ist dabei der (hierzulande relativ unbekannte) Autor Angus Wells: Durch seinen in meinen Augen wahnsinnig guten Schreibstil hab ich die Bücher kaum aus der Hand legen können.

Ansonsten bin ich aber auch offen für andere spannende (Abenteuer-) Geschichten (gerne historisch angehaucht). Empfehlenswert finde ich dabei Autoren wie Charles Dickens, Oscar Fingall o'Flaherty Wills Wilde (ja, so viel Zeit muss sein), oder der gute alte Daniel Defoe. Auch hier vielleicht noch ein paar Empfehlungen, teilweise abseits des absoluten Mainstreams:
- Francis Burney: Evelina (toller Briefroman des 18. Jahrhunderts mit vielen Einsichten in die damalige Gesellschaft)
- Mathew Lewis: The Monk (eigentlich "DER" Höhepunkt der Gothic Novels mit allem was dazu gehört)
- Baroness Orczy: The Scarlet Pimpernel (hübsche Abenteuergeschichte in der französichen Revolution)
- Susan Kay: Phantom (die "wahre Geschichte" des Phantoms der Oper; liest sich fast wie der Medicus)
- John Irwing: Cider House Rules (deutlich besser als der Film dazu...)
- David Benioff: City of Thieves (2. Weltkriegsgeschichte um die Belagerung Leningrads aus russischer Perspektive)
 

MaryPoppins

Support
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.448
Oh...Abenteuergeschichten haben auch schon immer zu meinen Lesestoffen gehört. Ganz besonders liebe ich "Der Graf von Montechristo" von Alexandre Dumas, eine Geschichte voller Verschwörung, Beziehungsverflechtungen und Rache. Kann ich immer wieder lesen wie "Die 3 Musketiere", "Ben Hur" oder "Robinson Crusoe".
 

Denise

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
541
Ich lebe Lesen auch. Bisher hab ich auch immer gesagt, ein ebook-Reader kommt mir nicht ins Haus. Aber seitdem ich zu meinem Freund gezogen bin und meine vorhandenen Bücher dort nicht einmal annähernd unterbringen konnte (Weggeben kommt für mich aber nicht in Frage), hab ich mir gedacht, ich versuche es einmal, und bin eigentlich sehr begeistert davon. Bringe ich auch besser in meiner Handtasche unter :D

Lieblingsgenre habe ich überhaupt keines, ich lese von allen Genres gerne. Sogar Kinder-/Bilderbücher finde ich schnuckelig :eek:

Im Moment bin ich bei "Das heimliche Fenster, der heimliche Garten" von Stephen King.
 

Verena.M.

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
351
Bis jetzt ist die Shades of Grey meine Lieblingsbücher. Sehr gerne lese ich aber alle Bücher von der Autorin Mary Higgins Clark ich liebe ihre Bücher.love:-)Sehr gerne aber was von Dan Brown!
 

maikoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.808
Ich lese auch sehr gern und viel. Irgendwo habe ich eigentlich immer ein angefangenes Buch rumliegen. :D

Genremäßig handelt es sich dabei meist um einen Fantasy-Schmöker. "Die Chroniken von Narnia" habe ich natürlich ebenso im Regal stehen wie "Der kleine Hobbit" und "Der Herr der Ringe", "Harry Potter", "Eragon" und die "Märchenmond"-Trilogie von den Hohlbeins. Gerade kürzlich habe ich die "Bartimäus"-Trilogie von Jonathan Stroud wieder gelesen, deren Namensgeber ein vorlauter und sarkastischer Dämon ist. Die Bücher schaffen es immer wieder eine unglaubliche Spannung aufzubauen, allerdings kann man über das Ende des dritten Bandes geteilter Meinung sein motz2:-). Früher einmal war ich ein großer Fan von Cornelia Funkes Fantasy-Büchern und auch heute noch kann mich z.B. die "Tinten"-Trilogie voll und ganz überzeugen. Die Bücher sind hier (genau wie bei Eragon) um Meilen besser als der Film. Sehr gerne lese ich auch die grandios witzigen Bücher von Terry Patchett (und es steckt doch so viel Wahrheit drin!) oder Douglas Adams ("Per Anhalter durch die Galaxis" oder auch "Raumschiff Titanic").

Ein anderes Lieblingsgenre von mir sind Thriller und Krimis mit historischem Hintergrund. Gute Beispiele hierfür sind "Tod und Teufel" von Frank Schätzing, "Die Templerin"-Reihe von Wolfgang Hohlbein (zumindest die ersten Bände davon) oder "Tochter des Nils" von Eloise Jarvis McGraw.

Diese Listen ließen sich aber noch um einiges fortsetzen. Es fällt mir einfach zu schwer, mich auf bestimmte Lieblingsbücher festzulegen. :rolleyes:
 
E

EuroNick

Guest
Ein bestimtes Genre hab ich eigentlich nicht, ich les wo ich gerade lust drauf habe... aber hier meine meine letzten drei Bücher:

Der Hobbit: Hat echt Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, allerdings finde ich den Film dazu, dank des Buches, einfach nur schlecht. Es wurden Personen und und Szenen einfach dazu gedichtet, die so in dem Buch überhaupt nicht vorkommen. Auch hat man die zeitliche Abfolge des Buches komplett durcheinander geworfen. Buch +++ Film ---

SMS von gestern gestern Nacht: Davon gibt es mittlerweile 2 Bücher. Über die Website SMS von gestern Nacht und eine App konnten Menschen Ihre verrückten und aberwitzigen SMS einsenden die Sie so in der Nacht erhalten oder versendet haben. Einfach herrlich Lustig dieses Buch. In der S-Bahn haben mich die Leute schon dumm angesschaut wenn ich mit einem breiten Grinsen dieses Buch gelsen hab:D

Isch geh Schulhof: Ein tataschen Buch über einen Aushilflseherer der an einer "Brennpunkt"schule seinen Dienst verrichtet. Urkomisch und erschreckend zugleich, nicht nur was die Schüler angeht sondern unser gesamtes Schulsystem.
 

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
Dann komme ich zum Thema Bücher hier nun auch mal kurz zu Wort.

Generell...

... besitze viele Bücher. Dabei handelt es sich allerdings weniger um Romane. Ich Interessiere mich wahnsinnig über meine Heimatstadt, München im Wandel der Zeit und besitze etliche Bücher und Bildbände zur Historie. Da ich mich auch wahnsinnig für Hollywood begeistere, besitze ich auch einige Bildbände und Bücher zum Thema Filmgeschichte und Entwicklung. Des weiteren sammle ich von jedem Ort, an dem ich gereist bin Reiseführer. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Bücher die sich rund um das Thema Freizeitpark drehen. Dabei bevorzuge ich natürlich thematisch die Parks, die bereits persönlich besucht habe.
Empfehlen kann ich vor allen Dingen die Reihe "The Imagineering Field Guide to Disney" die es so gut wie von allen amerikanischen Themenparks gibt. Die sind demnach in englischer Sprache geschrieben, schildern aber interessante Fakten und zeigen tolle Illustrationen.
Das sind alles Bücher die man immer wieder gerne mal in die Hand nimmt um einfach mal darin herumzublättern. Das mag ich. Selbstverständlich lese ich auch gelegentlich Romane. Aber diese leihe ich mir häufig nur aus. Denn wenn ich sie einmal gelesen habe, werden die meist uninteressant für mich. Besonders gut gefallen hat mir Tribute von Panem (die Triologie) und Bücher von Dan Brown, wobei mein Favorit dabei "Meteor" ist.

Zur Zeit ...
... lese ich als Taschenbuch "Ich bleib so scheiße wie ich bin" von Rebecca Niazi-Shahabi und auf dem Kindle meines Handys "Besser als die Wirklichkeit! von Jane McGonigal.
 
Oben