• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wenn ein Löffelchen voll Zucker die bittere Off-Saison versüßt...

CoaStar

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
697
1_Löffelchen_Sherman.jpg


Seit 6. März läuft in den deutschen Kinos der Film „Saving Mr. Banks“. Manche stellen sich jetzt sicherlich die Frage, weshalb ich über einen Kinofilm in einem Achterbahn Forum berichten möchte. Ganz einfach, weil der Film sich meiner Meinung nach mit historisch wertvoller Freizeit Park Geschichte beschäftigt, auf die ich hiermit ein wenig eingehen möchte.

Im eigentlich geht es in „Saving Mr Banks“ um die mühsame Entstehung des Walt Disney Filmklassikers Mary Poppins. Tom Hanks verkörpert Walt Disney und die mürrische und selten zufriedenstellende Buchautorin P.L. Travers wird von Emma Thomson gespielt. Walt und Travers haben verschiedene Ansichten, wie Mary Poppins auf die Leinwand gebracht werden soll. Während Walt nach bekannter Disney-Art daraus ein buntes Musical machen möchte, hängt sich Travers bereits an kleinen Details im Skript auf und macht den Filmproduzenten die Arbeit schwer. Der Gipfel allen Übels ist, als Walt die Intention der Autorin völlig falsch gedeutet hat und der Meinung ist, dass das Kindermädchen Mary Poppins kommt um die Kinder zu retten. Der Titel des Films verrät uns allerdings bereit um wessen Rettung es sich in Mary Poppins wirklich handelt.
Der Film zeigt das Leben Los Angeles in den 60er Jahren. Es gibt viele Details und Überraschungen in den Film zu entdecken, dass das Herz eines Disney Fans höher schlagen werden lässt. Und damit meine ich nicht nur die Szene bei dem Trevors und Walt einen Ausflug ins Anaheim Disneyland der 60er wagen. Alleine wenn man in Walt’s Büro blickt kann man beispielsweise ein paar Plakate von bekannten Disney Attraktionen entdecken.

SAVING MR. BANKS - Trailer (Deutsch | German) | HD Tom Hanks - YouTube

Im Film wurden Neben Trevors und Walt Disney auch ein paar weitere Personen dargestellt, die mir bereits bevor ich den Film sah bekannt waren. Die Rede ist von den Sherman Brothers, die für die musikalsiche Produktion bei Mary Poppins verantwortlich waren. Wohl verdient wurden Sie dafür auch mit einem Oscar belohnt.

https://www.youtube.com/watch?v=h4XJzW23zbA

Wahre Disney Park Fans werden nicht nur das bekannte „Chim-Chim-Cheree“ der Sherman Brüder, welches man unter anderem im Great Movie Ride (Disney Hollywood Studios Florida) bewundern kann, kennen.

The Great Movie Ride / "Mary Poppins" / Disney World - YouTube

Die Brüder Robert B. (geb. 19.12.1925, gest. 6.3.2012) und Richard Sherman (geb. 12.6.1928) waren ebenfalls an vielen musikalischen Umsetzungen bei bekannten anderen Disney Meisterwerken beteiligt. Darunter zählen unter anderem Filme wie Die Hexe und der Zauberer (1963 ), Winnie the Pooh (1966), Das Dschungelbuch (1967), Aristocats (1970), oder auch Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett (1971).

Der meiner Meinung nach interessanteste Punkt, der mich auch dazu bewegt hat einen Artikel über die Sherman Brüder hier zu schreiben ist, dass die sie als Songrwiter für zahlreiche Themen Park Songs verantwortlich waren.

2_Attractions_Disney_Sherman.jpg


Adventure thru Inner Space war ein Dark Ride, der von 1967 bis 1985 in Disneylands Tomorrowland geöffnet hatte. Die Sherman’s komponierten den Opening und Closing Song „Miracles from Molecules“ für das Fahrgeschäft. Nach der Schließung wurde die Attraktion durch Star Tours ersetzt.

TDFP: Adventure Thru Inner Space, 'Miracles from Molecules' - YouTube

Anlässlich Amerikas 200-jährigen Geburtstags, fand in Disneyland und Florida’s Magic Kingdom die America on Parade statt. Die Sherman Brüder wurden gebeten einen Song speziell für das Jubiläum zu komponieren. Gefragt, getan und das Lied „The Glorius Forth“ wurde in die Parade integriert.

America on Parade - Full Attraction Mix by AwesomeM12 - YouTube

Im Jahr 1963 eröffnete die aller erste Attraktion mit der Audio-Animatronics Technologie. Dabei handelte es sich um keine geringere Show als Walt Disney’s Enchanted Tiki Room. Die Lieder stammten wieder einmal von Richard und Robert Sherman.

The Boys: The Sherman Brothers' Story - The Tiki Room - YouTube

1964 wurde für den New York World’s Fair von Walt Disney und WED Enterprises eine Attraktion namens Carousel of Progress geschaffen. Dabei handelt es sich um eine Show mit zahlreichen Audio Animatronics, die den Zuschauern die technische Entwicklung und Fortschritt der Menschheit näher bringt. Die musikalische Begleitung mit „There’s a Great Big Beautiful Tomorrow“ verdanken wir ebenfalls den Sherman Brothers. Von 1967 bis 1973 konnte man die Show in Anaheim’s Tomorrowland bewundern. Seit 1975 befindet sich das Carousel of Progress in Walt Disney World’s Magic Kingdom.

Walt Disney/Sherman Bros. - YouTube

Eine weitere Attraktion die ursprünglich für den New York World’s Fair entwickelte wurde war „It’s a small world“, dessen Ohrwurm eine Schöpfung von Bob und Rick Sherman war. Das damals innovative Bahndesign, dass Gäste in einem Boot durch eine Wunderwelt voll beweglicher Audio Animatronics transportieren lies, war bahnbrechend. Hätte es diese Innovation nicht gegeben, dann würde man den Klassiker „Pirates of the Caribbean“ nur als begehbares Wachsfigurenkabinett kennen.

It's a small world original version - YouTube

Wie man sehen kann hatten die Sherman Brüder das Talent Musikstücke zu komponieren die einem ins Ohr gingen und nicht mehr verlassen wollten. Einfach. Fröhlich. Disney eben. Egal ob auf der Leinwand oder beim Besuch eines Freizeit Parks. Sie haben es geschafft zeitlose Werke zu kreieren, die jung und alt bis heute in den Bann ziehen. Und dafür haben Sie meinen höchsten Respekt.

Wer sich für Film „Saving Mr. Banks“ bereits ebenso begeistern konnte wie ich, dem empfehle ich unbedingt auch einen Blick in das Making of zu Mary Poppins zu werfen:

Teil 1) The Making of Mary Poppins (1/6) - YouTube
Teil 2) The Making of Mary Poppins (2/6) - YouTube
Teil 3) The Making of Mary Poppins (3/6) - YouTube
Teil 4) The Making of Mary Poppins (4/6) - YouTube
Teil 5) The Making of Mary Poppins (5/6) - YouTube
Teil 6) The Making of Mary Poppins (6/6) - YouTube


Quellen:
Sherman Brothers - Wikipedia, the free encyclopedia
Adventure Thru Inner Space - Wikipedia, the free encyclopedia
America on Parade - Wikipedia, the free encyclopedia
Buch: Pirates of the Caribbean: From the Magic Kingdom to the Movies by Jason Surrell
DVD: The boys, the Sherman Brothers’ Story


Bildquellen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/6f/Walt_Disney's_Enchanted_Tiki_Room_Poster.png
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/ab/The_Great_Movie_Ride_poster.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/6/63/Poppinsfirst4.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/7/78/Marypoppins.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c1/Adventure_Thru_Inner_Space_Poster.png
http://disneyexaminer.com/wp-content/uploads/2012/03/richard-and-robert-sherman-1.jpg
http://disdads.com/wp-content/uploads/2013/01/PoppinsGMR.jpg
The Sherman Brothers Songbook Cover
 

MJTom65

CF Team IT Administration
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
878
Super informativ - total interessant - danke für diesen Beitrag.

Und Mary Poppins ist ein Film, den jedes Kind eigentlich einmal gesehen haben sollte (und jeder Erwachsene auch) :)
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Sehr informativ! Vielen Dank!

Die Sherman-Brüder sind auch mir schon lange bekannt, weil sie wirklich einiges an toller Musik geschrieben haben. Und Mary Poppins ist natürlich ein Klassiker, den jeder kennen sollte.

Toll ist übrigens auch die Bühnen-Musical-Version von Mary Poppins. Läuft momentan in Wien.

PS:
Wenn ich das Video vom Tiki Room sehe, merke ich wieder, wie sehr ich auch die Animatronic-Shows im Phantasialand vermisse...
 
Oben