• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Projekt : Eigene Achterbahn!

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Hallo Coasterfriends
hier möchte ich gerne mein neues Projekt vorstellen, es handelt sich hierbei um eine Wasserachterbahn. Eher um eine Wildwasserbahn :D
Ich möchte in diesem Therad über den Bau der Bahn berichten, und ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Also viele werden erstmal denken, ich sei verrückt mit 14 eine Wildwasserbahn zu bauen, doch es gibt schon einen kleinen Vorgänger! Er ist ca. 3 Meter hoch, und besitzt eine stolze länge von 12 Metern.
IMGP1240.jpg


Dieser kleine Vorgänger ist mir jedoch leider zu klein, deswegen wird die nächste Bahn in einer Höhe von 7 Metern gebaut und eine länge von ca. 50 m besitzen.

Die Bahn wird in einem Baum starten, wo ich eine Plattform in 7m höhe bauen werde.
Höhe.jpg



Die Bahn muss dann über ein ca. 9-10 meter langes Dach geführt werden, hierbei jedoch folgendes Problem: Wo bekommt man min. 12 meter lange Balken her? Habe an Telefonmasten/Strommasten gedacht, habe auch schon bei Energiekonzernen nachgefragt, jedoch noch keine antwort erhalten. Hat jemand eine andere Idee? Bzw. kennt sich jemand aus und weiß ob/wie man Balken verbinden kann das sie halten über eine länge von 12 metern?

Danach wird die Bahn noch eine Höhe von ca. 4 m besitzen, und dann nach nochmal 10-12 m ins Wasserbecken zu gleiten. Hier habe ich Bilder die einmal zeigen, über welches Dach die Bahn muss und wo sie auskommt.
Ausgangspunkt.jpg
Ausgangspunkt 2.jpg



Das schienensystem ist ein einfaches was ich bei meiner anderen Bahn auch schon benutzt habe. Da ich keine airtime hügel habe und keine Kurven baue ich es in einer einfachen rinne.

schiene.jpg


Weiter Infos und Bilder werden folgen, gerne freue ich mich über Tipps von euch, diese könnt ihr mir per PN schicken oder einfach hier drunter Posten.

Wenn einer von euch im Umkreis Wesel ( Niedereihn, Ruhrgebiet ) noch längere Holzbalken, Bretter ( vielleicht sogar Telefon/Strommasten ) abzugeben hat für kleines Geld so würde ich mich freuen wenn ihr mich per PN anschreibt.

Lg tobi

P.s. sry für meine nicht vorhanden bearbeitunsgkünste bei Fotos am PC :D
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hallo Tobi!

Du kannst aus mehreren Brettern ein langes Brett machen indem du die Latten versetzt zueinander verschraubst und mit Holzleim verbindest. Hierfür die Bretter mit Schraubzwingen fest zusammen pressen bis der Leim komplett getrocknet ist.

Unbenannt.JPG

Quelle: selbst gezeichnet

Je mehr Schichten und je besser diese miteinander verbunden sind, desto stabiler wird die Konstruktion. Das Prinzip wird übrigens auch bei Woodys angewendet. Du solltest aber in jedem Fall vorher genau ausrechnen, wie schnell deine Anlage wird und wie viele Stützen du für die Statik brauchst. Wenn jemand von 7m Höhe abstürzt, kann das tödlich enden.

Wie soll der Wagen später aussehen? Hast du da schon Ideen?
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Danke erstmal, aber kann man da auch eine länge mit ca. 12 metern überwinden? evtl. bau ich auch eine stütze rein, dies ist leider nicht so leicht da man das dach nicht belasten darf, und ein loch darf auch nicht rein.
Zum Wagen: Ja so ähnlich wie der allte, eigentlich nur eine Kiste mit rädern. Ich werde evtl. auch eine ''Bank'' reinbauen. Kann morgen ein Foto vom alten wagen reinsetzen.
 

aktienhell

Re-Rider
Mitglied seit
2012
Beiträge
21
Servus Tobi,

die 12 Meter sind kein Problem wenn du wie mein Vorposter angesprochen hat Leimbinder verwendest, gibt es auch gebraucht.
Google doch einfach mal nach Hallenbaufirmen in deiner Nähe. Hier mal ein Beispiel aus meiner Nähe: Home
Dort findest du Bilder was alles mit Holz möglich ist.

Gruß Tobi
 

tobis1999

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
767
Ok vielen dank! Ich werde es mit meinem Vater besprechen, wo es so was gibt :)

Danke !
 
Oben