• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Was wäre, wenn.....

Fossibaer72

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
28
.....man einen eigenen Freizeitpark eröffnen möchte?

Vielleicht kennt ihr das ja auch, das man ab und an sich so Gedanken macht, wie ein Freizeitpark aussehen könnte, den man selber eröffnet und leitet.

Was müßte man im Vorfeld alles tun bis zur Eröffnung?

Welche Attraktionen würdet ihr zuerst in euren Park stellen, um die Besucher anzulocken?

Hättet ihr eher den Fokus auf Familientauglichkeit, oder würdet ihr zuerst auf Thrill setzen?

Würdet ihr jede Fahrattraktion, jedes Restaurant, jeden Souvenirshop und jeden Parkbereich komplett thematisieren und würdet ihr dafür genauso viel, oder mehr Geld ausgeben, als wie für die Attraktionen selbst?

Welche Ansprache würdet ihr euren neuen Mitarbeitern am ersten Tag halten?

Wie sehe euer Konzept aus?

Ich hatte diese Fragen schon öfters in Foren gestellt und bisher kam immer eine sehr lebhafte Diskussion zustande. Ich bin mal gespannt, was euch zu diesem Thema so alles im Kopf herumgeistert, wenn ihr darüber mal nachdenkt, oder bereits schon mal nachgedacht hattet.
 

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.018
tja, gute Frage :)
Zuerst sollte man natuerlich mal wissen wo man bauen kann...
1. Nicht ueberall hast du einfach mal den Platz zur verfuegung auch fuer genug Geld
2. Dann muss es ueberhaupt erstmal Nachfrage geben und am besten dort wo eh schon viel Touristen sind. Man sollte halt eine Markluecke finden :D
3. Verkehrsanbindung (Autobahn, Flughafen, etc.)
Tja beim Aufbau des Parks wuerde ich mich daran orientieren wie ichs im RCT mache :D. Weil man faengt mit kleineren Bahnen an und, ja, ich wuerde erstmal auf Familienfreundlichkeit setzen um erstmal Geld in die Kasse zu bekommen. Zumal die Deutschen ja nicht so Thrillsuechtig sind wie z.B. die Amerikaner. Ich wueder ausserdem den Park als einen echten Themenpark auslegen, mit verschidenen Themenberreichen wie es ja die meisten Parks haben. Deswegen wuerde ich auch 100%ig auf Thematisierung und Parkgestaltung achten, da ich das auch immer in den Parks geniesse! Nicht einfach nur die Attraktionen so nebeneinander gestellt.
Nur das problem waere fuer mich der Name. Da muss man irgendwas griffiges finden... mal sehen vielleicht faellt mir noch was ein.

Schon lustig das mal zu spekulieren :D:rolleyes:
Wie waers mit einem Coasterfriends-Themepark???:D Waer doch ne gute Ideelove:-)
 

Fossibaer72

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
28
Schade, daß das Thema nicht so den Anklang findet.:(

Ich selber wohne in der Euregio (Drei-Länder-Eck) und würde meinen Park dementsprechend thematisieren wollen mit Einflüssen aus Holland, Belgien und Deutschland.

Zuerst würde ich ganz klein anfangen mit der einen oder anderen Familienattraktion (Pferdekarusell, eine Artisten-Show, Spielplatz für die Kleinen und ein paar kleineren Fahrgeschäften).

Nach und nach würde ich dann, falls sich der Gewinn einstellt, dann auch größere Projekte angehen und Achterbahnen von Intamin, oder B&M errichten lassen.

Zunächst müsste man die Bank(en) überzeugen, einen großen Kredit zu bekommen, die Stadt fragen, ob man das überhaupt bauen kann und sich dann mit Investoren zusammensetzen, die auch größere Projekte mitfinanzieren.

Mein Park würde dann "Euregio Park" heißen (paßt ja dann) und auch im Grenzgebiet der drei Länder seinen Platz finden.

Soweit erst einmal meine Gedanken dazu in der Hoffnung, daß ihr euch hier doch noch am Thema beteiligt.;)
 

Louis15

Stammgast
Mitglied seit
2008
Beiträge
188
Haha, ich würde, ganz nach dem Vorbild Europapark, einen Worldpark oder
so bauen. Mit verschiedenen Themenbereichen aus der ganzen Welt. z.B.
Mexiko, Japan, irgndwas aus Afrika...
Ich würde voll auf schönes Theming, gutes Essen und, anders als beim EP,
auf Thrillbahnen setzen. Natürlich nicht nur Thrillbahnen, auch was zum relaxen; Parks, Grünanlagen usw.
 

Angel_251

Re-Rider
Mitglied seit
2009
Beiträge
23
Hm... einen Eigenen Freizeitpark? Ich würde den Park auf Mytologie Thematisieren und zumindest erstmal kleiner anfangen und auf Familien mich konzentrieen mit einem Märchenwald (alle guten Parks habe damit angefangen *FG* ) und kleinere attraktionen wie Karusells entc. beginnen. Anschliessen ,wenn das erst Geld kommt, erstmal auf Themenfahrten und Darkrids setzten und danach erst den Thrill einziehen lassen. Ich denke schon das ich nicht direkt jeden Morgen ne ansprache machen würde meine Mitarbeitet zu Motvieren aber dennoch würde ich denen ab und an zeigen wollen das sie ein wichtiges Rad an der Maschine wären.
 

PLTMNLT08

Stammgast
Mitglied seit
2009
Beiträge
60
Darüber habe ich miar schon länger Gedanken gemacht! Ich würde den Park durchgängig auf Hafen Thematisieren. Mit schönem see und großem Piratenschiff darin. Im Schiff nen schönen Darkride dazu. Ich würde eher zu einem Familienpark mit einpaar Thrill Attraktionen setzten. Dazu ein Parkeigenes Hotel! Aber hinter jedem Freizeitpark stekt ein Konzept. Für das es wohl mindestens ein Jahr dauern würde um es zu erstelln, da ja alles mehrmals durchgerechnet wird. Ein genügend groses Einzugsgebiet muss ja auch vorhanden sein. Dazu würde ich Touristen und Einheimische befragen ob sie überhaupt in eine Freizeitpark gehen würden, wenn ja was würden sie von diesem erwarten!! Darauf würde ich mein Konzept und Attraktionen abstimmen. Der Name des Parks sollte sich schnell einprägen und natürlich zum Park passen. Der Park sollte auch gute Restaurants haben in dem es Essen gibt das zum Park passt.
Erst kürzlich wollte Thun(ein Dekoartikel Hersteller) einen Freizeitpark in Südtirol erricheten! Ist jedoch nicht am Geld sondern an der Landesregierung gescheitert!! Der Freizeitpark sollte übrigens Thuniversum heißen.
 
Oben