• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hilfe benötigt - Umfrage für Master Arbeit

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Hallo Coasterfriends,

neben meiner Freizeitpark-Leidenschaft sitze ich leider gerade die meisten Wochenenden an meiner Master-Arbeit zum Thema "Lebensmitteleinkauf vor Ort und über internetbasierte Kanäle", die ich momentan nebenberuflich schreibe. So langsam nähere ich mich dem Endspurt und benötige dafür EURE Unterstützung!

Ihr würdet mir sehr weiterhelfen, wenn ihr den kurzen Fragebogen zahlreich ausfüllen könntet. Ich benötige eine hohe Stichprobe zur Aussagekraft meiner Arbeit. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Unter allen Teilnehmern verlose ich 2x 25-Euro amazon Gutscheine.


Lieben Dank vorab und auf eine coasterreiche Zeit in Zukunft! :)


>>> Link zur Umfrage: Umfrage zum Einkaufsverhalten - Master Thesis - FOM Hochschule
 

Manti

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.949
Da ich selber gerade mit meiner Projektgruppe an unserer Projektarbeit sitze (nebenberuflich staatlich geprüfter Betriebswirt) weiß ich was für ne Arbeit dahinter steckt.

Wünsch dir viel Glück bei deiner Arbeit und das alles klappt!!!
 

Chris2208

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
4
Ich habe gerade an der Umfrage teilgenommen. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Master Arbeit :)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.845
Ich habe auch mit gemacht, die Emailadresse habe ich aber nicht da gelassen, ich bin nicht auf den Gutschein aus :)

Dir viel Erfolg!!! beer:-)
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Super, vielen Dank Euch! :)

Ja, die Freizeitpark Saison läuft mir dadurch gerade leider etwas davon. Holiday Park und Tripsdrill sind aber eigentlich noch fest eingeplant ;-)
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Ich habe auch mitgemacht. Wünsche dir ebenfalls viel Erfolg für deine Master-Thesis! :)
 

DwarfFight

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
235
So, hab's auch ausgefüllt.
Aber eine Belohnung erwarte ich da nicht, also ebenfalls keine Mailadresse. :rolleyes:
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
Hab auch mitgemacht. Kannst du das Ergebnis bitte hier posten? Mich würde interessieren, wie die anderen über die Themen denken.

Eine Frage die ich vermisst habe, ist die Entfernung zum nächsten Supermarkt. Für mich - ich habe den Basic direkt gegenüber - ist es natürlich am einfachsten die Straße zu überqueren. Da wartet ein top Sortiment auf mich, das ist natürlich unschlagbar und kann von keinem Online Angebot getoppt werden. Bei meinen Eltern (auf dem Land) gibt es im Dorf gar keinen Supermarkt mehr, da ist das Thema online Lieferung schon eher interessant. Meine Mutter bestellt z.B. das komplette Hundefutter online und lässt es sich liefern weil es im Dorf kein Tierfachgeschäft gibt. Obst und Gemüse kommen natürlich vom Bauern - da ist das Dorf wieder im Vorteil.

Also ich denke, es kommt auch sehr auf den Wohnort und die Möglichkeiten vor Ort an. Ich freue mich auf deine Ergebnisse und wünsche dir viel Erfolg!!!
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

@Frisbee: Danke für deinen Insight. Ja, das spielt sicherlich auch eine Rolle. Es gibt da zahlreiche Faktoren, die man betrachten kann. Die Frage nach der Entfernung zum Supermarkt ist sicherlich nicht verkehrt. Insgesamt haben wir in Deutschland im EU Vergleich sogar die höchste Flächendichte was die Abdeckung mit Supermärkten angeht. Von der Fragestellung würde das den Fragebogen evtl. wieder verlängern. Denn du könntest ja z.B. einen Discounter direkt gegenüber haben, deine Einkäufe aber nur im Bioladen in 10km Entfernung erledigen. Die Aussagekraft wäre also da nochmal über weitere Fragen zu prüfen.

Ich poste gerne ein paar Ergebnisse, sobald ich mit der Umfrage fertig bin und es ans Auswerten geht.

Und wer den Fragebogen noch ausfüllen mag, gerne... :)
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Ich hab es auch ausgefüllt und möchte keinen Gutschein. Auch ich habe Aldi und Edeka, die Läden meines Vertrauens, direkt um die Ecke und sehe mich nicht gezwungen, mein Essen im Internet zu bestellen. Man sitzt dann immer zu Hause und muss auf den Postboten warten, und hat noch mehr Verpackungsmüll als sonst. Ich werde auch weiterhin im Supermarkt einkaufen. Klamotten und Bücher usw. hab ich auch schon im Internet bestellt, aber nicht so viel. Ich bevorzuge den "analogen" Kontakt zu den Läden und ihren Mitarbeitern.
 

FireRed

Stammgast
Mitglied seit
2012
Beiträge
117
IMan sitzt dann immer zu Hause und muss auf den Postboten warten, und hat noch mehr Verpackungsmüll als sonst.

Gerade was diese zwei Punkte betrifft gibt es Anbieter die dabei Abhilfe schaffen, man kann bei manchen ein kleines Zeitfenster (ich glaube bis zu einer Stunde) nennen in dem die Ware geliefert wird und etwa die Stunde brauchen viele für den normalen Einkauf auch, aber man kann in der Zeit daheim putzen oder sonstiges machen.
Was die Verpackung betrifft gibt es auch Anbieter die diese sehr gering halten und unnötigen Müll auch wieder mitnehmen. Man sieht also, es wird sich schon um einiges Gedanken gemacht :D

Dennoch gehöre ich auch zu denjenigen die lieber direkt im Laden kaufen, eben weil man da meist besser sieht was man kauft.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Hab schon Anfangs mitgemacht.

Ich bestelle grundsätzlich gerne im Internet und würde wahrscheinlich auch "normale" Lebensmittel online bestellen, soweit das Angebot und der Preis stimmt...momentan ist das aber eher selten der Fall.
Auch finde ich das Einkaufen in den Online Shops nicht so optimal, wenn mich 10.000 Produkte erwarten ist es sehr Zeitaufwendig im Online Shop einfach mal zu "shoppen" und zu schauen was man neues ausprobieren kann, da ist die Übersicht im Supermarkt um ein vielfaches einfacher und schneller.

Da ich Aldi(250m)/Lidl(500m)/Penny(1km)/Rewe(1,5km)/Tegut(2km) in unmittelbarer nähe habe wird vorerst weiter Vor Ort eingekauft...

Aber "exotischere" Dinge(meist ausländische Produkte) oder maßlos überteuerte Lebensmittel bestelle ich schon seit Jahren im Internet bei versch. Shops, immer wenn ich die Lust mal wieder verspüre :)
 

DjDemon

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
347
Gerade was diese zwei Punkte betrifft gibt es Anbieter die dabei Abhilfe schaffen, man kann bei manchen ein kleines Zeitfenster (ich glaube bis zu einer Stunde) nennen in dem die Ware geliefert wird und etwa die Stunde brauchen viele für den normalen Einkauf auch, aber man kann in der Zeit daheim putzen oder sonstiges machen.
Was die Verpackung betrifft gibt es auch Anbieter die diese sehr gering halten und unnötigen Müll auch wieder mitnehmen. Man sieht also, es wird sich schon um einiges Gedanken gemacht :D

Dennoch gehöre ich auch zu denjenigen die lieber direkt im Laden kaufen, eben weil man da meist besser sieht was man kauft.

Ich denke auch, dass gerade die Logistik hier immer weitere Fortschritte macht, nachdem was man so liest. Die Zeitfenster werden immer genauer, die unterschiedlichen Kühlverpackungen bzw. -fahrzeuge sowie natürlich auch die Online-Shops. Rewe und Edeka müssen ja erstmal E-Commerce lernen, da hat Amazon eben schon deutliche Vorteile was die Gestaltung des Online-Shops angeht.

Für den stationären Handel spricht aber sicherlich auch die eigene Betrachtung der Ware und das Einkaufserlebnis, dass man so über Smartphone oder PC nur sehr schwierig bekommen kann.


Wer noch nicht bei der Umfrage mitgemacht hat: Es wäre klasse, wenn ihr mich hier weiter unterstützen könntet. Allen bisherigen Teilnehmern schonmal vielen herzlichen Dank!

>>> Link zur Umfrage: Umfrage zum Einkaufsverhalten - Master Thesis - FOM Hochschule
 
Oben