• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bei Eröffung super, jetzt Mist...

Exitus

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
13
Hallo,

als ich letztens im Heide Park war und nach etwas längerer Zeit mal wieder Colossos gefahren bin, traf mich fast der Schlag! Die Bahn, die ich als eine der geilsten und gleichzeitig smooth-esten Holzachterbahnen überhaupt in Erinnerung hatte anb:-) , hat sich in ein erbarmungsloses Ungetüm verwandelt. Die Bahn teilt ordentlich aus, besonders der U-turn ist nur noch schmerzhaft. Ich halte die Fahrt derzeit für unzumutbar.

Welche Attraktionen haben eurer Meinung nach stark begonnen und sind heute nir noch ein Schatten ihrer selbst oder unzumutbar geworden... egal, ob durch Umbau, dem Zahn der Zeit oder anderen Gründen?
 

Rollercoaster1137

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
737
GAnz kalr das Space Center alias Temple of the night hawk.
Ich hatte zwar leider nie das Vergnügen zu fahren, doch alles ist besser als Temple of the night hawk...
Da fahre ich momentan lieber Würmling express, 5 runden am stück...
 

flaffstar99

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.717
Colossos = Schmerzhaft? Kennst du den Trick mit nicht über den Achsen sitzen? :D

Mit dem Space Center stimme ich zu! Ich war auf der alten nie drauf, mein vater hatte aber noch aufnahmen von Warteschlange&Co, jetzt ist es nur noch ein grüner langweiliger Klotz. Direkt daneben: Wakobato. Die Ziele funktionieren nur teilweise und manche "Wassersprtizdengenkirchen" funktionieren auch erst gar nicht. War toll als sie neu war..
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Colossos unzumutbar? Ist das nicht ein bisschen hoch gegriffen?

Ich gebe Dir ja recht, das die Qualität etwas nachgelassen hat und kaum noch ein vergleich zu 2001 mehr ist, aber unzumutbar ist sie doch deswegen noch lange nicht.

Oder anders: Ist sie zu hart, bist Du zu schwach :p
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Für mich ganz klar die Alpina Bahn. Ich hatte sie immer als eine sehr laute und sanfte Achterbahn in Erinnerung, so wie es sich für eine Schwarzkopf nun mal gehört. Aber vor meiner letzten Fahrt vor etwa einem Jahr ist wohl irgendwas passiert, wodurch die Bahn zur stillen Prügelmaschine geworden ist. Man hört von der Bahn selbst überhaupt nichts mehr und dabei bekommt man ein paar schöne Schläge verpasst. Wo früher Züge gebrettert sind, schlagen diese nun.
 

Fredor

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
11
Ich erkenne an, dass sich z.B. die Colossos verändern, aber solange sie dadurch nicht unsicherer werden, gestehe ich das dem Baby auch zu. Ich finde, es ruckelt mehr, ja, aber wenn man es weiß, dann finde ich es eher zuträglich für einen gewissen Thrill. Es gibt andere Sachen, die sind dann wirklich "ungenießbar", aber das sehe ich so selten und wenn, dann steht das Ding eh meist vor der Pensionierung bzw. Restaurierung. Oft merke ich sich ältere Geschäfte so verändern (aufgrund "Relaunch"), dass ich dann finde "Hey, das ist aber irgendwie seichter als früher...
 

Epfan95

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
707
Bei Eröffnung Super, jetzt Mist finde ich die musikalische Untermalung bei Wodan. Als 2012 noch der Wodan Marsch bei der Stationsausfahrt majestätisch ertönte, ist er heute kaum noch zu hören. Auch wurde meiner Meinung nach im gesamten Wodan Bereich die Musik etwas leiser gestellt. Ich finde das schade, da die Musik bei manchen Attraktion wirklich zur Gesamtatmosphäre beitragen.

Wodan selbst bleibt natürlich ein toller Woodencoaster.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Wenn dir Achterbahnen zu sehr ruckeln geh Kettenkarussell fahren. Meiner Meinung nach fährt sich Colossos nicht ruckliger als Wodan.
 

Exitus

Re-Rider
Mitglied seit
2013
Beiträge
13
Naja, war vielleicht etwas übertrieben mit dem unzumutbar. Wollte nur den Vergleich gestern/heute veranschaulichen. Dass ne Holzachterbahn sich generell nicht so sanft fährt wie ne B&M, ist mir auch klar. Ich finde eben das "Qualitätsgefälle" bei Colossos so krass. Das mit den Achsen könnt's gewesen sein. Hab ich nicht drauf geachtet.

Beim Space Center stimme ich zu. Hatte das große Glück, dass ich es in Kindertagen in seinem Urzustand kennenlernen durfte. Hab ich als sehr cool in Erinnerung. Als Temple überzeugt das ganze nichtmal halb so viel.
 

miqa

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.218
Naja, Colossos ist schon ok. Und wenn's dir zu heftig ist musst du halt da sitzen wo keine Achse ist. Wurde ja schon mehrfach erwähnt.
Der HeidePark hat aber einen Kandidaten den es viel schlimmer getroffen hat.

Als Limit 1999 gebaut wurde war das echt ein HighLite und hatte auch eine schöne ruhige Fahrt. Mittlerweile wird man regelrecht verprügelt. Bei meinem nächsten Besuch würde ich die glaube ich auch aus lassen.
Vielleicht müsste man da auch mal sowas machen wie mit der Speed Snake im Fort Fun.
 

epidemics

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
39
Bei Eröffnung hui und jetzt nur noch pfui? Ganz klar: Space Mountain im Disneyland Paris.

War das zu Beginn eine geniale Bahn!! Space Mountain - de la terre a la lune. Super Story, tolles Theming, einzigartiger Soundtrack. anb:-) Und dann kommt da so ein überbezahlter Managerheini daher und meint mal eben eine Unmenge an Geld verschwenden zu müssen um dieses Meisterwerk zu zerstören. Wahrscheinlich war der Hintergedanken: "Toll, wir machen aus einer weltweit einzigartigen Attraktion einfach mal Mittelmaß. Ach ja, dazu noch ein Teenie-kompatiblen Technosound und dann rennen uns die Menschen die Bude ein!"

Ich vermisse das Jules Verne Thema, ich vermisse die tolle Story dahinter und die Fahrt an sich ist ja derzeit alles andere als smooth.

Space Mountain: Mission 2. Für mich ein Lehrstück, wie man es nicht machen soll. k:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben