• Willkommen im Coasterfriends Forum!

IAAPA Kurzvortrag

tulu

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
569
Hey Coasterfriends,

Vor einiger Zeit musste ich in der Schule einen Kurzvortrag machen. Als Thema hatte ich die IAAPA gewählt.
Da ich es Schade finde, dass dieser irgendwo auf der Festplatte vor sich "hinstaubt" habe ich mir gedacht ich poste ihn mal hier. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :)

200px-IAAPA_logo.svg.png



Gekürzte Geschichte

Die „International Association of Amusement Parks and Attractions“ (IAAPA) ist ein 1918 gegründeter Dachverband der Vergnügungspark-Betreiber mit Sitz in Alexandria, Virginia. Zunächst war die IAAPA nur eine nationale Organisation und formierte unter dem Namen „National Association of Amusement Parks. Schon bei dem dritten Jahrestreffen stellten Hersteller ihre neuen Fahrgeschäfte vor und so entwickelte sich mit den Jahren auch die Messe.
Im Frühjahr 1917, nach zehn Jahren der regelmäßigen Versuche, ihre kollektiven Stimmen der Freizeitparks sowie der anderen Outdoor Entertainment zusammenzuschliessen, trafen sich Vertreter in Chicago um die Möglichkeit einer Organisation zu besprechen. Aus diesem Treffen entstand schlussendlich der National Outdoor Schaustellerverband ( NOSA ). Im Jahr 1918 wurde es dann die erste offizielle Organisation für alle Segmente der Freizeitpark sowie die Aussenunterhaltungsindustrie.
Die unmittelbare Aufgabe der NOSA war die Industrie vor ungerechten Gesetzen zu schützen und die Interessen der Branche zu fördern wo nötig. Im Laufe der Zeit wurde jedoch deutlich, dass das Freizeitpark Segment die Hauptverantwortung trug, finanziell sowie anderweitig.
Im Januar 1920, nur einen Monat vor der Jahrestagung der NOSA, fand eine Sondersitzung statt, um die Zukunft zu besprechen. Dort wurde empfohlen einen neuen Verein zu gründen der sich ausschliesslich auf den Schutz und der Förderung der Freizeitparks beschäftigt. So wurde 1920 der NAAP (National Association of Amusement Parks) geboren.
An der 2 Jahrestagung der NAAP wurden bereits einige neue Freizeitparkeinrichtungen gezeigt, aus diesem Grund wurde die Messe geboren, die schnell stark wuchs.
Die NAAP überlebte den Börsencrash von 1929 und die Große Depression mit Hilfe von vielen treuen Mitglieder, die ihre persönlichen Fonds vorgezahlt haben, um der Organisation zu ermöglichen, weiterzumachen, da die Zahl der Parks im Jahr 1935 schrumpfte.
Der Baby Boom der Nachkriegszeit verhalf den Freizeitparks wieder zu neuem Erfolg.
Ein wichtiges Ereignis in der Zukunft der Unterhaltungsindustrie trat während dieser Zeit mit den Freizeitpark Pionieren wie Charles Wood (The Great Escape), Walter Knott (Knott`s Berry Farm) und Bill Koch (Holiday World).
Aber im Jahr 1955 veränderte Walt Disney und seine neue Innovative Industrie mit dem Disney Land, zeigten der Welt wie ein voll verwirklichter Themenpark aussehen könnte. Walt Disney hat damit die Freizeitpark Branche beeinflusst, wie es niemand, auch zum heutigen Tag, hätte voraussagen können.
Die wichtigsten Zutaten von Walt Disney um etwas sensationelles in der Freizeitpark Branche zu schaffen waren Phantasie und Sorgfalt. Die Eröffnung des umfangreich thematisierten Disney Land stellt dabei ein wichtiger Punkt der Freizeitpark Branche dar.
Durch die Inspiration von Walt Disney entstanden in den Folgejahren immer mehr Freizeitparks auch in Europa, was einen Zuwachs der Organisation bedeutete. Um Freizeitparks in der ganzen Welt zu ermöglichen dem Verband beizutreten wurde die NAAPA 1962 in die IAAPA geändert (International Association of Amusement Parks and Attractions).
Während den 80 und 90er Jahren wuchs der Verband enorm. Während 5 Jahren verdoppelten sich die Mitgliederanzahl.
IAAPA gründete auch die Hall of Fame, für Personen, die einen besonderen Beitrag zur Freizeitparkindustrie beigetragen haben.
Auch expandierte die IAAPA stark in die ganze Welt und eröffnete Büros ausserhalb der USA.
Dabei wurde immer versucht, die professionellen Standards der Freizeitparkindustrie zu verbessern.
Im Jahr 2010 wurde auch die Stiftung IAAPA als separate , gemeinnützige, Kapitalgesellschaft , die Entwicklung von Bildungsprogrammen und Informationsressourcen für die weltweite Industrie finanzieren Attraktionen erstellt.
Auch ein wichtiger Teil dieser Geschichte ist, dass Roland Mack, Chef und Inhaber des Europa Park, 2011 bis 2012 erster deutscher Präsident der Iaapa wurde.


Roland Mack
roland-mack.jpg


Walt Disney
walt-disney.jpg



Aktuelle Aufgaben

Die aktuellen Aufgaben sind, die Sicherheit in den Freizeitparks zu verbessern, um die Unfallrate so klein wie Möglich zu halten. Ebenso ist es eine Aufgabe die Arbeitsplatz Situation. Auch wichtig dabei sind in den Parks die höchste Priorität in ihren Unternehmen zu sichern und alle geltenden Normen, Gesetze und Vorschriften einzuhalten.
Das Leitbild der IAAPA ist folgendes: Unsere Mission ist, die Mitgliedschaft zu dienen, durch die Förderung sicherer Betrieb, globale Entwicklung, berufliches Wachstum und wirtschaftlichen Erfolg der Vergnügungsparks und Attraktionen.
Die IAAPA setzt sich dabei auch ein, dass bei jedem Park, der beim Verband eintreten will, faire Verhältnisse für die Mitarbeiter , ein sauberer Parkbetrieb sowie Fairness und Freundschaft zwischen den Herstellern von Vergnügungsgeräten.


Wie gesagt, es ist ein Kurzvortrag, das erklärt die kürze und warum ich nicht mehr ins Detail gehe.
Ich hoffe der Vortrag gefällt trotzdem.

Gruss Patrick


Quelle
Quelle
Quelle
 
Oben