• Willkommen im Coasterfriends Forum!

2020 Neuheit: Universal Studios Hamburg (neuer Park) (Aprilscherz)

Knud

Re-Rider
Mitglied seit
2014
Beiträge
25
Auf dem 45 Hektar großen Gelände der Galopprennbahn Hamburg-Horn entsteht ein Universal Studios Themenpark. Hinter dem Projekt steht ein Gemeinschaftsunternehmen der NBCUniversal, Inc. (New York) und der ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG (Hamburg). Der Galopprennsport bekommt auf der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld eine neue Heimat.

Auslöser dieser Entscheidung ist der überwältigende Erfolg der Harry Potter-Attraktionen in den Universal-Themenparks in Florida und Japan. Diesen Erfolg möchte NBCUniversal gemeinsam mit dem lokalen Partner ECE in Europa wiederholen und macht darum von vornherein kein Geheimnis daraus, dass Hogwarts und Diagon Alley eine große Rolle in den Universal Studios Hamburg spielen werden. Zu den weiteren Attraktionen gibt es noch keine Informationen. Der Themenpark soll ganzjährig betrieben werden, deshalb wird es aber weder Wasserbahnen noch Outdoor-Coaster geben.

„Hamburg ist eine großartige Stadt mit einem gewaltigen touristischen Potenzial. Was fehlt, ist ein international bekannter Anziehungspunkt für Besucher aus aller Welt. Darum sind wir sicher, mit den Universal Studios Hamburg eine erfolgreiche Investition in die Zukunft zu tätigen" versprach April Wilde, Pressesprecherin von NBCUniversal.

August Scherz vom ECE Projektmanagement zur Standortentscheidung: „Die innenstadtnahe Lage mit direkter Anbindung an die Autobahn und der schon vorhandenen U-Bahn-Station ist nicht zu übertreffen."

Außer dem Themenpark gehören auch zwei Hotels und ein Entertainment-Bereich zu dem Projekt. Die Investitionssumme beträgt 2,5 Milliarden Euro, die Eröffnung der ersten Attraktionen ist für das Jahr 2020 geplant.
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
"August Scherz" klar... :D und das am 1.4...
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
Der erste Aprilscherz auf den ich heute NICHT reingefallen bin... :D Schön wäre es aber trotzdem
 

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
April Wilde und August Scherz...sehr glaubwürdig, hust....ähm...
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Das lustige ist ja, dass Universal tatsächlich mal in der Nähe von Krefeld einen Park bauen wollte. Das wären dann aber auch deutlich mehr als nur 45 Hektar gewesen...
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Warum wurde das denn am Ende nicht realisiert?

Das ist irgendwie im Sande verlaufen und sicher eine Kombination aus Finanzierungsproblemen, negativen Marktanalysen, etc. Und ich glaube, es gab auch Widerstände gegen den Verkauf der Fläche und wegen der Verkehrsanbindung. Müsste man im Netz sicher noch was finden.

Spontan habe ich diesen sehr guten Artikel von der sehr zuverlässigen Seite Coastersandmore gefunden:
Coastersandmore - Achterbahn Magazin: Aus der Traum von den Universal Studios in Germany!

Da steht u.a. das, was ich auch noch so halbwegs im Kopf habe:
geplant war eine Kombination der Attraktionen aus den beiden Mutterparks in den USA Universal Studios und Islands of Adventure. U.a. ein Duelling Inverted Coaster und das Jurassic Park River Adventure.

Die Gesamtfläche sollte fast 90 Hektar groß sein, wovon der eigentliche Themenpark ca. 45 Hektar belegen sollte und damit nochmal deutlich größer sein sollte als z.B. die eigentliche Freizeitparkfläche des Europa-Park (der eigentliche Europa-Park ohne Hotels, Parplätze, Verwaltung, etc. ist ja glaube ich ca. 30 Hektar groß). Die weitere Fläche (nochmal fast 45 Hektar) sollte für Parkhäuser, Hotels und vermutlich in weiteren Ausbaustufen weitere Resortangebote genutzt werden.

Es kursierten auch schon verschiedene konzeptuelle Parkpläne / Artworks, wie z.B. dies hier:
00640-00480-NNN.jpg


Ist aber leider (oder für manchen Konkurrenten glücklicherweise ;) ) nie was draus geworden.
 

Tripsdrill Fan

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
4.502
Der eigentliche Europa-Park ohne Hotels, Parplätze, Verwaltung, etc. ist ja glaube ich ca. 30 Hektar groß.
Das stimmt so aber nicht ganz... Tripsdrill ist 30 Hektar groß (ohne das Wildparadies) und der Europa-Park ist doch um Einiges größer:D Wo hast du das gehört?
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Das stimmt so aber nicht ganz... Tripsdrill ist 30 Hektar groß (ohne das Wildparadies) und der Europa-Park ist doch um Einiges größer:D Wo hast du das gehört?

Ich habe das gerade mal auf Google Maps nachgemessen. Der eigentliche Freizeitpark (ohne Hotels, Parkplätze, Verwaltung, Fernsehfläche für "Immer wieder sonntags", etc.) ist tatsächlich "nur" ca. 30-31 Hektar groß. (Selbst wenn ich hier und da etwas ungenau gemesse habe und es vielleicht 1-2 Hektar mehr wären, waren die geplanten 45 Hektar Parkfläche bei Universal natürlich immer noch signifikant mehr.

Man kann ja durch geschicktes Parklayout, entsprechende Sichtachsen, etc. sowas größer erscheinen lassen, als es wirklich ist. Und alle Parks nennen natürlich aus Marketing-Gründen immer die Gesamtfläche (mit Parkplätzen, etc.) und nicht die des eigentlichen Parks. Finde ich auch nicht schlimm; im Internetzeitalter kann ja jeder, der es genau wissen will, nachmessen... ;)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Naja, meines Wissens ist die reine Parkfläche des EP so ca. 40ha. Und im von Peer referenzierten Artikel war übrigens davon die Rede, dass der Universal Park eine reine Parkfläche von 30ha hätte haben sollen (was zum damaligen Zeitpunkt auch größer gewesen wäre als der EP).
äAber ganz ehrlich: Ist das nicht letztlich egal?
 

Peer

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
263
Also laut Google Maps sind es gut 30ha. Habe das auch noch mal mit einem anderen Tool gemessen und da sind es auch gut 30ha. Von wem stammen denn die 40ha? Vom Park selbst?

Zu den Universal-Plänen:
Dann hast Du nach der Hälfte abgebrochen zu lesen...

Weiter unten steht ein Update von 2002, wonach der reine Themenpark nochmal 15 Hektar größer werden sollte als ursprünglich geplant. Also dann genau die 45 Hektar.

Ich zitiere mal:
"So nimmt der nun fast 45 Hektar große Themenpark die Hälfte des 86 Hektar großen Geländes ein."

Aber da er ja eh nicht gebaut wird, ist das tatsächlich Makulatur.
Wäre er gebaut worden, wären 15 Hektar mehr oder weniger aber natürlich schon ein riesiger Unterschied gewesen...
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.396
Ich finde die 40ha Quelle jetzt gerade nicht mehr, sorry. Meine Messung auf GoogleMaps eben ergab aber auch knapp unter 40ha für den (reinen) Europapark. (Man muss auf GoogleMaps natürlich die HEUTIGE reale Parkfläche messen und nicht das, was auf dem Satellitenbild zu sehen ist :).

Mit meinem Satz, ob das denn nicht letztlich egal ist, meinte ich eher die Tatsache, dass Größe kein Qualitätskriterium ist.
Gilt allerdings auch für die Diskussion zu Parkgrössen hier :p (mir persönlich ist es Banane, ob ein Park jetzt 30, 40, 60, 90ha hat, ob mit oder ohne Parkplatz, mit oder ohne Resort... - wie gesagt: kommt auf Qualität, Attraktionsauswahl, Thematisierung an)

Ein PS noch: Ich habe übrigens nicht abgebrochen zu lesen, allerdings steht im Update auch noch, dass die angefachte Parkfläche durchaus den Service- und Versorgungsbereich inkludiert, d.h. die Zahlen sind für den von Dir gezogenen Vergleich eh nicht realistisch ;)
 
Oben