• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Funktionsweise Skyfall / Swisstower?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MiamiZermatt

Gesperrt
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Ich gelange mit zwei Fragen an euch, bei denen ihr mir sicher helfen könnt.

Bei den Freefall-Towers* Scream / Skyfall und Swisstower wird durch ein Magnetsystem die Gondeln abgebremst.

das sind Dauermagnete, die ohne Strom funktionieren. Aber die feine Abremsung wird elektrisch gemacht?


Die Passagiergondel wird mittels einem zweiten Wagen hinaufgezogen. Dieser klinkt sich unten ein und oben aus.

Aber wie funktioniert das Ausklinkenies? Geht das mechanisch? Und wie geht dies unter Last?

Denn zB bei einem Kran muss man ja auch zuerst das Gewicht auf dem Boden stellen damit man den Hacken aushängen kann?

*

Besten Dank für eure Nachricht

*

Viele Grüsse aus der Schweiz

Rolf Hänni MiamiZermatt
 

Zulábar

Airtime König
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
49
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, dürfte die "feine Abbremsung" (ich denke mal, damit ist der letzte Meter von der Landung gemeint) hydraulisch/pneumatisch funktionieren - zumindest bei Scream. Die Gondel setzt auf mehrere Zylinder auf, die dann langsam (wahrscheinlich durch das Gewicht der Gondel) absinken.
Das wäre zumindest meine Vermutung. Bei der zweiten Frage habe ich allerdings (spontan) keine Ahnung.
Die beiden Fragen sind aber interessant, habe ich mir auch schon ab und zu gestellt. :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Ich bezieh mich mal bei meiner Beschreibung auf Scream. Wie das bei den "kleinen" Freefall funktioniert kann ich nicht genau sagen

An dem Mitnehmer, der die Gondel nach oben Zieht ist ein Kompressor verbaut, der während des Be und Entladen mit Strom versorgt ist und dort einen Drucktank füllt. Oben angekommen bekommt der Zylinder für die Verriegelung der Gondel das Signal zum öffnen und dadurch fällt die Gondel nach unten.

Meist im unteren Drittel (teilweise auch etwas höher) sind die ersten Bremsschwerter montiert wo die Dauermagnete, welche an der Gondel montiert sind beginnen die Geschwindigkeit zu reduzieren. Je weiter die Gondel nach unten kommt desto mehr Bremsschwrter kommen. Bei Scream sind es insgesamt 12 Reihen Bremsschwerter. Sobald die Gondel dann ca. 1 bis 1,5 Meter über dem Boden ist kommen Pneumatikzylinder die mit Gummipuffer versehen sind, wo die Gondel dann aufsitzt. Durch ein Ventil das die Luft im Zylinder nur langsam entweichen lässt senken sich die Kolben nur langsam und die Geschwindigkeit der Gondel wird nochmals reduziert.
Durch die Entlagendämpfung im Zylinder selber ist das aufsetzen am Ende des Zylinders kaum bis garnicht merkbar und sobald die Gondel dann auf dem "Boden" ist bekommen die Bügel das Signal zum Öffnen und der Gondelmitnehmer wird wieder nach unten gefahren.

Ich hoffe es ist verständlich geschrieben. Kann wenn ich zuhause bin auch gern noch schauen ob ich paar Detailaufnahmen oder so find.
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.702
Das Catchcar funktioniert bei den Funtime-Türmen (außer Hangover-Tower) mechanisch. Die Gondel klinkt erst aus wenn sie oben in einen Anschlag fährt der den Haken auslöst, daher wird oben etwas unter der Spitze angehalten für die Aussichtspause und danach langsam noch ein Stück nach oben gefahren. Unser Insider patti kann da aber sicher mehr zu sagen.

Der Haken bei Freifalltürmen ist natürlich so konstruiert, dass er auch unter Last ausklinkbar ist.
 

MiamiZermatt

Gesperrt
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Leider hat mir niemand von den schausteller
skyfall deutschland sowie swisstower ch geantwortet!
Dabei finde ich das sehr interessant.
Ich danke euch
 

MiHa1987

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
888
Wie lang ist denn deine Anfrage schon her?

Vielleicht sind die beiden auch noch beschäftigt und antworten erst später
 

MiamiZermatt

Gesperrt
Mitglied seit
2015
Beiträge
5
Oder sie wissen es selbst nicht :)
Sie müssen es ja "nur" aufstellen und transportieren können.

Der Magnethersteller hat mir folgendes geschrieben

Sehr geehrter Herr Hänni,

natürlich haben wir mit unseren Kunden eine Schweigepflichtsvereinbarung.
Allerdings verrate ich nicht zu viel, wenn ich Ihnen die Frage nach den Permanentmagneten bejahe.
Bezüglich der Frage nach dem ausklinken unter Last müssen Sie sich aber an den Hersteller des Fallturms wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Bernhard Urban

InTraSys GmbH
Dr. Bernhard Urban
Gollierstraße 70
80339 München

Darf ich hier ja schon schreibe
Ist ja kein öffentlicher Chat
 

patti

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
995
Ist alles richtig Erklärt Sven :) genau so Funktioniert das bei allen außer dem Hangover Tower der Funktioniert magnetisch.

Bei Stromausfall wird der Mechanismus durch eine Person auf dem Catcher ausgelöst werden.

Der Hangovertower wenn ausfällt hängt man Allerdings fest ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben