• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Blackout auf einer Achterbahn?

Coaster Rider

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
29
Hey und Hallo.

Ich wollte mal von euch gerne wissen, ob ihr schon mal einen Blackout in einer Achterbahn hattet?
Mir ist das persönlich noch nicht passiert, aber es könnte ja sein das ihr das schon mal erlebt habt oder jemanden kennt dem das wiederfahren ist.

Haut raus! Rider ; )
 

Biff

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
210
Blackout nicht so wirklich. Aber mir ist es mal passiert, dass nach der 5. Fahrt in Folge aus dem SkyWheel mir einmal bisschen dunkler vor Augen wurde. Aber dann bin ich auch raus. Diese 5 G machen sich halt doch bemerkbar.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.871
Einen Blackout hatte ich auch noch nicht, aber nach 2 Fahrten Freischütz nach einander, ging es mir nicht wirklich gut, da hatte ich vorsichtshalber auf eine 3. Fahrt verzichtet :D.
Nach der 1. Fahrt hatte ich schon gesehen, was so passieren kann, eine Person konnte wohl beim verlassen der Station auch nicht mehr besonders gut gerade aus laufen und eine weitere Person musste aus dem Sitz "gehoben" werden, sie konnte die Station dann auch nicht mehr allein verlassen :eek:.
Da ich so etwas nicht unbedingt auch erleben wollte, war es bestimmt besser, auf die 3. Fahrt nach einander zu verzichten ;).
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Hier mal 3 recht ähnliche Themen in denen es jedenfalls auch um dieses Thema ging:

Heftigste Achterbahn
Greyout und Redout
Intimidator 305 Intamins Black Out Machine

In Deutschland gehört Freischütz da bestimmt ziemlich weit nach oben in die "Bestenliste" der heftigsten Bahnen :D
Intimidator 305 ist eine der heftigsten Bahnen die ich bisher gefahren bin. Bei warmem Wetter und vielen Fahrten am Stück hätte ich sicher auch einen Black Out erlebt. Das Sichtfeld wurde am Ende der ERT jedenfalls schon ein wenig enger...
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.745
Also auf einer Achterbahn ist mir so etwas noch nicht passiert, dafür aber, als ich auf der letzten Mess auf die Idee kam, gleich zweimal mit der extremen Überkopfschaukel "Eclipse" (Mondial Capriolo) zu fahren.
Nach der zweiten Fahrt war mir fast schon ein klein wenig schwummrig und ca. eine halbe Stunde später hatte ich leichte Kopfschmerzen von den teilweise brutalen G-Kräften (kopfüber durch die Station mit immerhin 4G negativ).

Aber trotzdem fand ich das nicht so schlimm, da ich am letzten Saisontag vermutlich sogar Übelkeit akzeptiert hätte :D

LG Lukas
 

Nordlicht

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
103
Blackout's selbst noch keine gehabt, aber schon ein paar heftige Sachen erlebt.
Letztes Jahr auf TITAN in Texas nach einigen Dauerfahrten. Eigentlich nur 3, dann wurde man vom RideOp rausgeschickt und muß mindestens einmal durch den Ausgang und wieder durch den Eingang zur Station laufen.
Die Helix zum Ende in sollte man nicht unterschätzen. Da fallen schon einem die Augen zu!
Jetzt weiß ich auch warum der Zug in der Blockbremse fast auf Null runtergebremst wird. Will nicht wissen was passiert, wenn der Zug ohne zu Bremsen den letzten Abschnitt durchfährt.

Ansonsten fällt mir noch der 1. Overbankturn von Millennium Force ein der doch ziemlich gut drückt. Der Rest der Strecke ist dann wieder ok. :) Ist halt eine geile Bahn, genau wie Titan!

Dieses Jahr nach Italien auch mal Freischütz gefahren, Dauerfahrten on Ende, weil Nix los war. Drückt gewaltig die Bahn, aber war noch am Limit. :D

Joa. Mehr Bahnen fallen mir nicht. Kenne viele die geil drücken, aber noch weit weg von nem Black Out sind.

Gruß
Daniel
 

WildThing

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
370
Meine Freundin ist etwas empfindlicher als ich, in Florida waren es dann der "alte" Hulk und Kumba, wo sie Blackouts hatte. War wohl ne Kombination aus heißem Wetter, Jet Lag und intensiven Bahnen. Vor allem der zweite Looping von Hulk kann schonmal zu sowas führen, wenn man grad am Tag vorher angekommen und noch müde ist.
 

Top-Spin

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.396
Die Black Mamba beim vorletzten Wintertraum im Phantasialand am Abend nach mehreren Fahrten in der letzten Reihe am Ausgang des Loopings mit dem Übergang in die Zero-G-Roll ... das war wirklich sehr brutal! Zwar noch kein Blackout, aber trotzdem schon nicht ohne. Die Zero-G-Roll kam einen dann unfassbar lange vor. Unglaublich wie merkbar schneller die Black Mamba Abends doch fährt :cool:
 

ktowncoaster

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.017
Den Freischütz empfinde ich erstaunlicherweise gar nicht mal als anstrengend zu fahren. Da merkt man, dass jeder Körper unterschiedlich auf die verschiedenen Achterbahnen reagiert.
Beispielsweise empfand ich die erste Kurve vom Alpina Blitz oder auch Teile des Olympia Looping als näher am Black Out.
 

cephista

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
318
Die Black Mamba beim vorletzten Wintertraum im Phantasialand am Abend nach mehreren Fahrten in der letzten Reihe am Ausgang des Loopings mit dem Übergang in die Zero-G-Roll ... das war wirklich sehr brutal! Zwar noch kein Blackout, aber trotzdem schon nicht ohne. Die Zero-G-Roll kam einen dann unfassbar lange vor. Unglaublich wie merkbar schneller die Black Mamba Abends doch fährt :cool:

GENAU das gleiche habe ich jetzt erst am Freitag erlebt, im Dunkeln, dazu noch Regen - mir wurde, auch in der letzten Reihe, genau an der Stelle kurz schwarz vor Augen. Hatte ich in der Bahn auch noch nie :cool: Sie kam mir auch wahnsinnig schnell und intensiv vor. Hossa! Danach gleich nochmal in der 1. Reihe gefahren :D

Dann hatte ich bei meiner ersten Fahrt im Silver Star auch fast ein Black Out, also nur kurz schwarz vor den Augen, weil ich so krass geschrien habe - ich hab echte Höhenangst und dooferweise kurz vor dem Drop die Augen aufgemacht und mir die Seele aus dem Leib geschrien, als es runter ging, da ist mir dann mein Kreislauf etwas abgesackt. Die 2. Fahrt war dann aber ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doCoaster

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
9.019
Mich hat es auch noch nie mit einem Black Out erwischt, dafür hab ich aber bereits häufiger Grayouts erlebt.
Vor allem kam das bei den klassischen Kandidaten vor: Erste Kurve von I305 und in der Halfpipe nach dem Looping des Freischütz. Besonders geschafft hat mich der B&M Gigacoaster Leviathan in Canada's Wonderland. An meinem Besuchstag hatte es um die 40°C und unglaubliche Luftfeuchtigkeit. Da hat die erste Kurve das Blickfeld massiv verengt und nach wenigen Fahrten brauchte ich einen Pause.
 

Coaster Rider

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
29
Hey cool das ihr alle so toll dabei seit!! Echt eine coole Community!!:D
Aber einen Blackout hatte ich auch noch nie! Aber nach meiner aller ersten fahrt mit Desert Race wahr ich nicht mehr auf der Spur!
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Meine intensivste Fahrt hatte ich tatsächlich nicht auf einer Achterbahn, sondern auf dem Flatride Vertigo im Tivoli Kopenhagen. Etwa ab der Hälfte der Fahrt beginnt die Turbophase, in der etwa 20 Sekunden lang kreisrunde Vertikalloopings absolviert werden. Und das mit einer völlig abartigen Geschwindigkeit. Wenn ich das richtig einschätze, kommt man während dieser 20 Sekunden nicht unter 3g, im Tal sind es sogar 5g. Freischütz ist dagegen harmlos, den kann ich locker zehn mal am Stück fahren. Bei Vertigo brauchte ich nach jeder Fahrt erstmal eine Viertelstunde Pause.
 

Maverick81

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
389
Besonders geschafft hat mich der B&M Gigacoaster Leviathan in Canada's Wonderland. An meinem Besuchstag hatte es um die 40°C und unglaubliche Luftfeuchtigkeit. Da hat die erste Kurve das Blickfeld massiv verengt und nach wenigen Fahrten brauchte ich einen Pause.

Da kann ich auch bissl mitreden :D Leviathan war in der Steilkurve nach dem First Drop extrem intensiv (sogar etwas stärker als Fury 325) und wirkte auf uns leicht gesichtsfeldverengend, genauso wie Millenium Force im ersten Overbank Turn.

Black Out hatte ich noch nie, den heftigsten Grauschleier hatte ich bei I305 und bei Titan/Goliath in Six Flags over Texas bzw. Magic Mountain.

Selbst bei Hulk und The Stunt Coaster (Kings Island/Dominion) dämmerte es mir ganz schön...:eek:
 

Lizzz

Stammgast
Mitglied seit
2013
Beiträge
100
Wenn ich das so lese, darf ich wohl nie nach Amerika und dort die tollen Bahnen fahren. :D

Ich bin da total empfindlich. Bekomme im SilverStar beim First Drop immer einen Greyout. Das vergeht aber meistens schnell wieder und hält mich auch von Wiederholungsfahrten nicht ab. :D Im Desert Race passiert es mir auch immer. Habe mittlerweile rausgefunden, dass es extrem hilft, wenn ich meine Beine richtig anspanne, damit das Blut nicht versacken kann. ;) Deswegen ist Achterbahnfahren für mich immer ein "Ganzkörper-Workout". Bis zum Blackout hab ich es zum Glück auch noch nicht geschafft. ;)
 
Oben