• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Facharbeit Physik

Chri S04

Stammgast
Mitglied seit
2014
Beiträge
133
Hallo Leute! :)

Ich muss jetzt demnächst eine Facharbeit in Physik schreiben und am Ende ein Versuch dazu durchführen.
Als Thema hatte ich mir sowas in der Richtung "Induktion mit Bezug auf die Lim- und Lsm-Technik bei Achterbahnen" überlegt. Mein Fachlehrer meint aber, dass wäre noch zu allgemein und ich sollte eine spezifische Frage zu dem Thema stellen.
Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch, da ich nicht weiß wie ich das Thema konkretisieren kann und was ich dann am Ende für eine Frage stellen soll. :confused:

Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit so einem ähnlichen Thema oder ein Idee. ;)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Liebe Grüße,
Chris

Ps: Falls es schon ein Thema mit ähnlichem Inhalt gibt, kann das hier natürlich gerne verschoben werden
 

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Also ich finde das für eine Facharbeit schon ziemlich konkret. Ich denke wenn du dein Thema noch weiter eingrenzen würdest, hättest du auch Schwierigkeiten die (ich glaube) 12 Seiten zu füllen. Zumal du ja wahrscheinlich kein Experiment oder so dazu machen und erklären kannst. Ich habe mal eine Facharbeit in Physik über Wirbelstrombremsen (also auch Induktion) gemacht und hatte das auf Achterbahnen, Züge und Fitnessgeräte bezogen und hatte noch ein Experiment. Erklär deinem Lehrer vllt mal, dass es nicht sooo leicht ist, viele zuverlässige Quellen in dem Themenbereich zu finden. ;):D
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Ich denke das Problem des Lehrer ist erstmal, dass du dich "allgemein" auf Induktion beziehst und nur Bezug zu LIM/LSM nehmen möchtest.
Stell das Thema einfach komplett auf diese beiden Motoren Arten um. Wobei ich mich vermutlich eher auf LSM Konzentrieren würde und LIM nur am Rande erwähnen würde.

Lineare Synchron Motoren als praktische Anwendung der Induktion
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Lineare Synchron Motoren als praktische Anwendung der Induktion

Evtl. gleich noch die Achterbahneinschränkung rein: "Lineare Synchron Motoren bei Achterbahnen als praktische Anwendung der Induktion"

Die Facharbeit soll ja ans wissenschaftliche Arbeiten heranführen und darf daher auch kein zu "weites" Thema aufspannen, das Du dann nicht vollständig im Rahmen der Zeit und der Mengenvorgabe bearbeiten könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

shuttelcock

Re-Rider
Mitglied seit
2015
Beiträge
77
Ich denke das Problem des Lehrer ist erstmal, dass du dich "allgemein" auf Induktion beziehst und nur Bezug zu LIM/LSM nehmen möchtest.
Stell das Thema einfach komplett auf diese beiden Motoren Arten um. Wobei ich mich vermutlich eher auf LSM Konzentrieren würde und LIM nur am Rande erwähnen würde.

Lineare Synchron Motoren als praktische Anwendung der Induktion

Ich denke mal, dass das physikalische Prinzip im Mittelpunkt der Facharbeit stehen sollte. (wurde bei mir drauf hingewiesen) Zumal das Erklären der Induktion wohl auch schon mindestens die Hälfte der Facharbeit ausmacht, wenn man es halbwegs ausführlich erklärt. Es ist ja auch schließlich eine Physik-Facharbeit. :D Und wie gesagt, ich kann aus Erfahrung sagen, dass es nur eine begrenzte Auswahl an seriösen Quellen zu diesen Themen gibt. Deshalb finde ich den Umfang total in Ordnung. Du wirst wahrscheinlich in die Physik-Facharbeit sowieso schon mehr Zeit investieren müssen, als Andere in anderen Fächern.
 
Oben