• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Kurze Befragung (Facharbeit - Movie Park)

8erbahn

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
Hey Coasterfriends! hallo:-)

Ich habe meine Facharbeit zum großen Teil fertig gestellt und würde gerne hier im Forum noch eine kurze Befragung durchführen, da ich im Movie Park selber keine Befragung oder Beobachtungen speziell auf die Facharbeit machen konnte, da ich diese am Freitag morgen abgeben muss. Passend zur Saisoneröffnung :D

Ich denke ich habe hier im Forum die besten Ansprechpartner für eine solche Befragung.
ich würde mich sehr an Teilnahmen erfreuen.

5 Fragen:

1.Kirmes oder Freizeitpark?

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum?

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? (Auto/Öffentliche Verkehrsmittel/ Zu Fuß/ Fahrrad)

4.
Was macht den Movie Park besonders? (Positive und Negative Eigenschaften nennen)

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? (kurz begründen)

Vielen vielen Dank, dass du dir kurz Zeit genommen hast!
:)

LG Max hallo:-)
 

MoritzB2000

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
594
1) Freizeitpark
2) seit dem ich klein bin und weil meine Eltern mich mitgenommen haben und ich es liebe das man für einen Tag die Außenwelt vergisst
3) öffentliche Verkehrsmittel
4) der Movie Park hat eine tolle Atmosphäre und man ist in einer anderen Welt (manche werden das nicht teilen), aber er weißt auch viele Probleme auf (wie zum Beispiel Attraktionen im schlechten Zustand)
5) Phantasialand da es noch eine bessere Thematisierung bietet

Ich war mir nicht sicher ob privat oder hier...
Viel Glück bei der Benotung
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
Ähm... nur mal so: Ein paar Statistik-Fragen wären für so eine "Erhebung" auch nicht schlecht. Die Fragen klingen mir nur so halb-durchdacht, wenn ich ehrlich bin. (Ohne etwas unterstellen zu wollen: Mal schnell was runtergeschrieben, weil Lehrer vor ein paar Monaten mal gesagt hatte, dass noch eine Umfrage gemacht werden soll und jetzt ganz plötzlich und ungeplant der Abgabetermin ansteht? :D:p)
 

8erbahn

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
@Moritz: Danke! :)

@Flo: Flo du hast es erfasst :D Nein, aber mein Thema ist den Strukturwandel im Ruhrgebiet genauer zu beschreiben und dann den Movie park darauf anwenden. Das Ruhrgebiet ist gut vernetzt, daher frage ich wie der Besucher zum park kommt und des weiteren soll ich den Movie Park mit der Konkurrenz vergleichen..

Hast du noch Vorschläge für fragen? Würde mich freuen, wenn dir da etwas besseres einfällt und würde diese dann auch gerne für die Arbeit benutzen :)

Würde mich freuen, Wenn noch 3- 4 Leute die fragen beantworten trost:-)

LG Max
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.095
1.Kirmes oder Freizeitpark? Freizeitpark

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum? Seit meiner Kindheit-> Weil es mir Spaß macht

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? (Auto/Öffentliche Verkehrsmittel/ Zu Fuß/ Fahrrad) Auto

4. Was macht den Movie Park besonders? (Positive und Negative Eigenschaften nennen) Postiv: HHF Negativ:leider teileweise schlechte Pflege

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? (kurz begründen) PHL-> Weil ich mit dem Park aufgewachsen bin, weil der Park ziemlich gut ist und in meiner Nähe ist.
 

Ralf61

CF Guru
Mitglied seit
2011
Beiträge
9.848
Hier meine Antworten:



[FONT=Times New Roman, serif]1.Kirmes oder Freizeitpark? Freizeitparks, aber eine Kirmes ist auch nicht schlecht.

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum? Ende der 60er Jahre fing es mit Besuchen im Märchenwald Kirchhellen an. In den 70er Jahren kam dann das Phantasialend dazu. Der Grund ist, da ich gerne solche Parks besuche und gerne Achterbahnen usw. fahre.

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? Zum Movie Park geht es immer mit dem Auto, mit den Öffentliche Verkehrsmitteln ist es für mich etwas umständlich und die Fahrt würde statt 20 Minuten mit dem Auto, dann mehr als 1 Stunde dauern.

4. Was macht den Movie Park besonders?
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Positiv: kurze Anreise, man trifft viele Freunde und Bekannte im Park, der High Fall, das Halloween Horrorfest.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Negativ: an machen Tagen leider „unterirdisches“ Publikum, einige leider nicht mehr sehr ansehnliche Attraktionen.

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? Phantasialand wegen toller Thematisierung und ein paar sehr guten Attraktionen, wie z.B. Chiapas und demnächst Taron.
[/FONT]
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.397
@Flo: Flo du hast es erfasst :D Nein, aber mein Thema ist den Strukturwandel im Ruhrgebiet genauer zu beschreiben und dann den Movie park darauf anwenden. Das Ruhrgebiet ist gut vernetzt, daher frage ich wie der Besucher zum park kommt und des weiteren soll ich den Movie Park mit der Konkurrenz vergleichen..

Hast du noch Vorschläge für fragen? Würde mich freuen, wenn dir da etwas besseres einfällt und würde diese dann auch gerne für die Arbeit benutzen :)

Wusste ichs doch :p

zusätzliche Fragen: Geschlecht, Altersgruppe (entweder Alter abfragen oder vorher clustern), ggf. noch weitere statistische Merkmale, die relevant sein könnten. Wohnort (z.B. PLZ-Gebiet, Bundesland) -> es ist ein erheblicher Unterschied, ob jemand, der die Fragen beantwortet, z.B. im Ruhrgebiet wohnt oder wie z.B. ich in Bayern.
Die Frage "Kirmes oder Freizeitpark" finde ich ungenau... generell? je nach Stimmung? Allgemein sind für so etwas Skalen (z.B. von 1-6) nicht schlecht (1=ich gehe nur auf die Kirmes, 6=ich gehe nur in freizeitparks), ...
"Seit wann besuchst Du Parks und warum?" - für Warum macht es Sinn, eine Liste von möglichen Gründen plus Freitextfeld vorzugeben.
Wie oft besuchst Du den Movie Park im Schnitt pro Saison?
Wie oft besuchst Du Freizeitparks im Schnitt pro Jahr?
Wenn Deine Umfrageergebnisse aussagekräftig sein sollen, brauchst Du halt einen halbwegs gut auswertbaren Fragebogen. Oben steht nur, was mir spontan eingefallen ist.

...und natürlich hier noch meine Antworten:
1) Freizeitpark
2) Seit 1995. weils Spaß macht.
3) Bahn.
4) ist nicht besonders
5) Phantasialand (auch hier könnte man Parks gegeneinander gewichten, also Reihenfolge abfragen etc.)
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.728
1.Kirmes oder Freizeitpark?
Finde beides gut.

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum?
Seit ich denken kann. Wegen der Ausbrechung aus dem Alltag, Freiheitsgefühl auf Coastern.

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an?
Zu Fuß ist zwar schneller als übern Berg, aber den MoviePark gibt es bei mir meistens mit dem Zug.

4.
Was macht den Movie Park besonders?
Das vorhandene Potential was hoffentlich bald richtig ausgeschöpft wird.

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland?
Phantasialand wegen der tollen Atmosphäre in den Attraktionen und bei meinen Besuchen immer nett aufgelegte Mitarbeiter, welche zu mir auch bei längerer Parköffnung freundlich waren.
 

maschal

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
547
1.Kirmes oder Freizeitpark?

Eindeutig Freizeitpark


2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum?

Meinen ersten Freizeitparkbesuch habe ich bereits im Alter von drei Jahren erleben können.
Danach waren wir Jahre lang garnicht und dann nur sehr unregelmäßig in Parks.
Seit ich 11 bin bin ich regelmäßig mehrere Male im Jahr in verschiedenen Parks.
Es macht einfach Spaß, es ist toll um Abstand vom Alltag zu bekommen.
Außerdem brauche ich ab und an einfach mal einen Adrenalinkick :D

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an?

Bis jetzt nur mit dem Auto


4. Was macht den Movie Park besonders?

Ich denke für Kinder ist es besonders schön, das sie dort ihre "Helden" treffen können und Attraktionen
zu ihren Lieblingsserien fahren können. Meiner Meinung nach ist der Movie Park allerdings einer der schlechtesten Freizeitparks in Deutschland.
Es fehlt einfach an vielen Ecken an Thematisierung und schönen Hinguckern. Die Attraktionen sind mit einigen Außnahmen auch alle sehr heruntergekommen.

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland?

Phantasialand. Dort stimmt einfach alles. Attraktionen, Atmosphäre, Service, Preis-Leistung. Alles
 

Frisbee

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2011
Beiträge
1.018
1.Kirmes oder Freizeitpark? Freizeitpark

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum? seit 1996 weil's Spaß macht.

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? (Auto/Öffentliche Verkehrsmittel/ Zu Fuß/ Fahrrad) Öffentliche / ICE

4.
Was macht den Movie Park besonders? (Positive und Negative Eigenschaften nennen). Positiv: Auswahl an Attraktionen passt für einen Tag ganz gut. Negativ: wenig Thematisierung, kaum Neuheiten. Besuch macht nur im Abstand von 4-5 Jahren Sinn. Gastronomie mangelhaft.

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? (kurz begründen). Phantasialand weil Übernachtungsmöglichkeit im Park, top Thematisierung, gute Gastronomie (Restaurant Zambesi!)


Viel Erfolg für deine Facharbeit!!!
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
1. Kirmes oder Freizeitpark? Freizeitpark

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum? Seit ich ca. 12 oder 13 war. Warum? Weil es einfach Spaß macht und man einfach mal dem Alltag entfliehen kann.

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? Je nach Stimmung mit Zug oder Auto.

4. Was macht den Movie Park besonders? Das Thema Filmpark ist stellenweise ganz nett umgesetzt. Leider sind viele Attraktionen schon "etwas in die Jahre gekommen".

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? Phantasialand. Das passt einfach. Tolle Attraktionen und super Thematisierung. Dort kann man echt abtauchen und einfach mal alles vergessen.
[SUB][SUP]
[/SUP][/SUB]

 

8erbahn

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
Vielen Dank für eure Hilfe ! :)

Und nochmal @Flo:
Danke für die Tipps, werde beim auswerten eine Tabelle anlegen
und dazu das Geschlecht sowie den Wohnort dazu schreiben wie du es gesagt hast.
;)
 

Travis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
269
Darf ich fragen in welchem Zusammenhang du diese Facharbeit schreibst? (Studium, Schule?)

1.Kirmes oder Freizeitpark? Beides - Kirmes allerdings hauptsächlich weil ich 2 KM neben der Cranger Kirmes groß geworden bin.

2. Seit wann besuchst du Freizeitparks & Warum? Als Kind desöfteren im PHL gewesen - dann lange Pause und seit 3 Jahren wieder.

3. Anreise & Abreise: Wie reist du zum Movie Park an? (Auto/Öffentliche Verkehrsmittel/ Zu Fuß/ Fahrrad) Definitv Auto :)

4.
Was macht den Movie Park besonders? (Positive und Negative Eigenschaften nennen) - Kann da noch nicht viel zu sagen, letzter Besuch war 1999 - bin dies Wochenende da

5. Movie Park, Phantasialand oder Toverland? (kurz begründen) Kenn nur das PHL, begeistert mich jedes Mal auf Neue
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
1. Freizeitpark, Kirmes eher weniger.

2. Als Kind war ich mal im Tivoli Kopenhagen, dann sporadisch bis 2011, seitdem regelmäßig mehrmals im Jahr auch verschiedene Parks in In und Ausland. Warum? Um dem Alltag zu entfliehen und Abenteuer zu erleben, die man im Alltag nicht erleben kann.

3. Ich reise mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

4. Besonders ist der Moviepark für mich leider nur im negativen Sinne. Gut sind für mich eigentlich nur 2 Attraktionen. Vieles ist auch sehr ungepflegt bzw. funktioniert nicht richtig.

Phantasialand. Für mich am Einfachsten mit dem Zug zu erreichen, aussergewöhnliche Thematisierungen und aussergewöhnliche Attraktionen, die man zum Teil nur dort vorfindet. Und was auch positiv ist für mich: Phantasialand ist Halloweenfrei!!
 

8erbahn

Stammgast
Mitglied seit
2015
Beiträge
55
@Travis: Für die Schule (Erdkunde 11.Klasse) :)
@Eulalia: Kein Halloween Fan? Danke für eure Antworten!
 
Oben