- Mitglied seit
- 2008
- Beiträge
- 38.851
Ich starte diesen Thread hier, da jetzt schon des öfteren die Frage aufgekommen ist, ob Bahnen mit Topper Track von RMC nun Holzachterbahnen sind oder nicht. Bei der RCDB werden alle Bahnen mit I-Box Track als Stahlcoaster gelistet und alle Bahnen mit Topper Track als Holzachterbahnen.
Die Frage heißt also eigentlich: Warum sind RMC Coaster mit Topper Track Holzachterbahnen und die mit I-Box Track Stahlachterbahnen?
Ich zitiere hier einfach mal 2 Beiträge von mir aus dem Lightning Rod Thread, die meine Meinung zu dem Thema wiedergeben:
Natürlich ist eine Einsortierung sehr schwer, wenn es nur die "schwarz oder weiß Betrachtungsweise" gibt (Holz oder Stahl), es ist halt für mich relativ unplausibel, warum ich Wicked Cyclone als Stahlachterbahn ansehen soll und Lightning Rod nicht. Das für mich entscheidende Kriterium bei der Einstufung einer Achterbahn ist, wodurch die Laufrollen des Zuges geführt werden und das ist bei RMC bei allen Bahnen ein durchgängiges Stahlprofil und keine Holzschiene mit schmalen Metallleisten drauf.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Die Frage heißt also eigentlich: Warum sind RMC Coaster mit Topper Track Holzachterbahnen und die mit I-Box Track Stahlachterbahnen?
Ich zitiere hier einfach mal 2 Beiträge von mir aus dem Lightning Rod Thread, die meine Meinung zu dem Thema wiedergeben:
Ich würde alle RMC Coaster als Stahlachterbahnen einstufen, schließlich fahren sich die Bahnen butterweich. Selbst bei den Bahnen mit Topper Track fahren die Züge immer nur auf einem zusammenhängenden Stahlträger. Diese Träger werden durch Deckleisten nochmal miteinander verbunden sodass man da keine Übergänge mehr bemerkt!
Ich habe das hier mal gekennzeichnet:
links Topper Track - rechts I-Box Track
rot = Position der Laufräder
grün = Position der Sidefriction Wheels
gelb = Position der Upstop Wheels
Die Holzlagen unter dem Träger könnten genauso gut aus Stahl sein (also wie bei beim I-Box Track ), da würde man keinen Unterschied bemerken/da bemerkt man keinen Unterschied. Man braucht schließlich nur Material um den Träger zu unterfüttern, damit das Upstop Wheel unter dem Träger laufen kann. Zudem gibt es beim Topper Track in regelmäßigen Abständen seitliche Fixierungen durch Stahlleisten.
Bei einer "normalen Holzachterbahn" dienen die Stahlleisten lediglich als Unterstützung, vor allem, da sich der Track ohne die Metalleisten wohl zu schnell abnutzen würde und man dadurch kleinere Unebenheiten ausgleichen kann. Bei Holzachterbahnen wird die Schiene vor Ort Lage für Lage montiert oder wie bei den Prefab Woodies bereits im Werk laminiert und genau gefertigt (bei den Prefab Woodies werden die Schienen untereinander durch Stahlschuhe verbunden). Aber auch bei den Prefab Woodies ist der größte Teil der Schiene aus Holz und lediglich die 3 Lauflächen der Räder sind mit einer schmalen Stahlleiste versehen.
Für mich gehört bei einem Woodie das Rütteln/Ruckeln ein wenig dazu und das findet man auch bei den Prefab Woodies (wobei auch die Bahnen sich schon fast wie Stahlbahnen fahren), wohingegen sich die RMC Bahnen wirklich sehr "glatt" fahren.
Vor allem durch die neue Bahn im Kentucky Kingdom bin ich ins Grübeln gekommen, denn wie Fiorell bereits schrieb, ist bei Storm Chaser alles aus Stahl! Warum sollte man also die Bahn als Stahlcoaster einstufen und alle anderen RMC Coaster nicht. Im Grunde sind RMC Bahnen Stahlcoaster die durch die Holzbents/Fachwerkstützen viele Headchopperelemente aufweisen.
Das kann man wohl stundenlang diskutieren. Bei RCDB werden die Bahnen mit I-Box Track als Stahlachterbahn gelistet und die mit Topper Track als Holzachterbahn. Auch bei den I-Box Bahnen sind die Stützen alle aus Holz. Es ging mir nur darum, dass das Alibi Holz beim Topper Track trotzdem keine nennenswerte Funktion hat (der Stahlträger wird halt nur unterfüttert). Effektiv fährt man aber auf einem durchgängigen Stahlprofil das sogar noch in regelmäßigen Abständen durch Metall Querstreben auf Abstand gehalten wird. Ihr könnt das gerne anders sehen, aber für mich hat der Aufbau der RMC Schiene nichts mit dem Aufbau anderer Holzbahnen gemein ich werde jedenfalls keine RMC Bahn mit Holzachterbahnen vergleichen. Für mich sind RMC Bahnen Stahlachterbahnen mit Holzstützen oder wie im Falle von Kentucky Kingdom reine Stahlachterbahnen. Ich weiß auch, dass das etwas verwirrend klingt, aber warum sollte ich Outlaw Run in meiner Liste der Holzachterbahnen haben und den Texas Giant bei den Stahlachterbahnen. Ich will ja nur die Bahnen in ein und der selben Kategorie miteinander vergleichen können... auch ohne die Fahreigenschaften mit einzubeziehen ist es für MICH so plausibel
Aber wie gesagt, das kannst jeder gerne anders sehen!
Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Sollte es da noch Diskussionsbedarf geben, kann ich die Beiträge dazu gerne in einen neuen Thread kopieren und wir führen die Diskussion dort fort
Natürlich ist eine Einsortierung sehr schwer, wenn es nur die "schwarz oder weiß Betrachtungsweise" gibt (Holz oder Stahl), es ist halt für mich relativ unplausibel, warum ich Wicked Cyclone als Stahlachterbahn ansehen soll und Lightning Rod nicht. Das für mich entscheidende Kriterium bei der Einstufung einer Achterbahn ist, wodurch die Laufrollen des Zuges geführt werden und das ist bei RMC bei allen Bahnen ein durchgängiges Stahlprofil und keine Holzschiene mit schmalen Metallleisten drauf.
Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Zuletzt bearbeitet: