• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Sind RMC Coaster Holz- oder Stahlachterbahnen?

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Ich starte diesen Thread hier, da jetzt schon des öfteren die Frage aufgekommen ist, ob Bahnen mit Topper Track von RMC nun Holzachterbahnen sind oder nicht. Bei der RCDB werden alle Bahnen mit I-Box Track als Stahlcoaster gelistet und alle Bahnen mit Topper Track als Holzachterbahnen.

Die Frage heißt also eigentlich: Warum sind RMC Coaster mit Topper Track Holzachterbahnen und die mit I-Box Track Stahlachterbahnen?
Ich zitiere hier einfach mal 2 Beiträge von mir aus dem Lightning Rod Thread, die meine Meinung zu dem Thema wiedergeben:

Ich würde alle RMC Coaster als Stahlachterbahnen einstufen, schließlich fahren sich die Bahnen butterweich. Selbst bei den Bahnen mit Topper Track fahren die Züge immer nur auf einem zusammenhängenden Stahlträger. Diese Träger werden durch Deckleisten nochmal miteinander verbunden sodass man da keine Übergänge mehr bemerkt!

Ich habe das hier mal gekennzeichnet:
395096_10151285414613566_1614260270_n.jpg


links Topper Track - rechts I-Box Track
rot = Position der Laufräder
grün = Position der Sidefriction Wheels
gelb = Position der Upstop Wheels

Die Holzlagen unter dem Träger könnten genauso gut aus Stahl sein (also wie bei beim I-Box Track :D), da würde man keinen Unterschied bemerken/da bemerkt man keinen Unterschied. Man braucht schließlich nur Material um den Träger zu unterfüttern, damit das Upstop Wheel unter dem Träger laufen kann. Zudem gibt es beim Topper Track in regelmäßigen Abständen seitliche Fixierungen durch Stahlleisten.

Bei einer "normalen Holzachterbahn" dienen die Stahlleisten lediglich als Unterstützung, vor allem, da sich der Track ohne die Metalleisten wohl zu schnell abnutzen würde und man dadurch kleinere Unebenheiten ausgleichen kann. Bei Holzachterbahnen wird die Schiene vor Ort Lage für Lage montiert oder wie bei den Prefab Woodies bereits im Werk laminiert und genau gefertigt (bei den Prefab Woodies werden die Schienen untereinander durch Stahlschuhe verbunden). Aber auch bei den Prefab Woodies ist der größte Teil der Schiene aus Holz und lediglich die 3 Lauflächen der Räder sind mit einer schmalen Stahlleiste versehen.

Für mich gehört bei einem Woodie das Rütteln/Ruckeln ein wenig dazu und das findet man auch bei den Prefab Woodies (wobei auch die Bahnen sich schon fast wie Stahlbahnen fahren), wohingegen sich die RMC Bahnen wirklich sehr "glatt" fahren.

Vor allem durch die neue Bahn im Kentucky Kingdom bin ich ins Grübeln gekommen, denn wie Fiorell bereits schrieb, ist bei Storm Chaser alles aus Stahl! Warum sollte man also die Bahn als Stahlcoaster einstufen und alle anderen RMC Coaster nicht. Im Grunde sind RMC Bahnen Stahlcoaster die durch die Holzbents/Fachwerkstützen viele Headchopperelemente aufweisen.

Das kann man wohl stundenlang diskutieren. Bei RCDB werden die Bahnen mit I-Box Track als Stahlachterbahn gelistet und die mit Topper Track als Holzachterbahn. Auch bei den I-Box Bahnen sind die Stützen alle aus Holz. Es ging mir nur darum, dass das Alibi Holz beim Topper Track trotzdem keine nennenswerte Funktion hat (der Stahlträger wird halt nur unterfüttert). Effektiv fährt man aber auf einem durchgängigen Stahlprofil das sogar noch in regelmäßigen Abständen durch Metall Querstreben auf Abstand gehalten wird. Ihr könnt das gerne anders sehen, aber für mich hat der Aufbau der RMC Schiene nichts mit dem Aufbau anderer Holzbahnen gemein :) ich werde jedenfalls keine RMC Bahn mit Holzachterbahnen vergleichen. Für mich sind RMC Bahnen Stahlachterbahnen mit Holzstützen oder wie im Falle von Kentucky Kingdom reine Stahlachterbahnen. Ich weiß auch, dass das etwas verwirrend klingt, aber warum sollte ich Outlaw Run in meiner Liste der Holzachterbahnen haben und den Texas Giant bei den Stahlachterbahnen. Ich will ja nur die Bahnen in ein und der selben Kategorie miteinander vergleichen können... auch ohne die Fahreigenschaften mit einzubeziehen ist es für MICH so plausibel :)

Aber wie gesagt, das kannst jeder gerne anders sehen!

Jetzt aber wieder zurück zum Thema. Sollte es da noch Diskussionsbedarf geben, kann ich die Beiträge dazu gerne in einen neuen Thread kopieren und wir führen die Diskussion dort fort ;)

Natürlich ist eine Einsortierung sehr schwer, wenn es nur die "schwarz oder weiß Betrachtungsweise" gibt (Holz oder Stahl), es ist halt für mich relativ unplausibel, warum ich Wicked Cyclone als Stahlachterbahn ansehen soll und Lightning Rod nicht. Das für mich entscheidende Kriterium bei der Einstufung einer Achterbahn ist, wodurch die Laufrollen des Zuges geführt werden und das ist bei RMC bei allen Bahnen ein durchgängiges Stahlprofil und keine Holzschiene mit schmalen Metallleisten drauf.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Also ich bin nicht so ganz sicher, als sagen wir mal Standart Hybrid ist für mich Holztrack und Stahlstützen.
Moderner Hybrid, also RMC seine Topper Tracks sind für mich eigrntlich noch Holzachterbahnen da hat nur die Laufschiene aus Stahl ist.
Und Hybrid, RMC I-Box Track zähle ich zu Hybrid weil die schienen auf Holzstützen stehen, und es halt auch aussieht wie ne Holzachterbahn.
Nun kommt der Fall Storm Chaser wo der Track und die Stützen aus Stahl sind, das sehe ich dann als reinen Stahl Coaster.

Mann kann schon sagen das RMC Bahnen sich eher wie Stahl Bahnen fahren, auch wenn ich noch keine gefahren bin. Doch was viele sagen das die Bahnen halt alle richtig smooth sind. Doch für mich bleibt halt einfach die sache mit der Optik, wenn es aussieht wie ne Holzachterbahn aber Stahschienen dann ist das für mich ein Hybrid.

Doch am ende können wir alle sagen egal wie RMC Bahnen aussehen total abgedreht und bescheuert sind die immer:D
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Es geht hier nicht um Definition eines Hybridcoasters. Dieses Wort ist bei der Klärung dieser Frage sehr verwirrend und solltest du einfach weglassen. Hybrid bedeutet im Grunde nur "durch Kreuzung verschiedener Dinge entstanden". Es geht darum ob RMC Bahnen für dich persöhnlich eher in eine Liste mit Stahl- oder Holzachterbahnen gehören. Oder ob es Sinn macht Topper Track und I-Box Track als ausschlaggebendes Kriterium zu sehen sie in unterschiedliche Listen einzuordnen, wo doch im Grunde in beiden Fällen der Zug auf einem Stahlträger fährt.

Mal blöd gesagt: Wenn die 5 Lagen Holz unter dem Träger vom Topper Track aus Kunstoff wären, dann wäre es ja auch kein Kunstoffcoaster :rolleyes:

Die Stützen spielen für mich gar keine Rolle. Es gibt ja viele Woodies, die Stahlstützen haben. Die werden bei RCDB als Holzcoaster geführt und haben nur einen Verweis darauf, dass die Stützstruktur aus Stahl ist [Kategorie = Hybrid (Stahlkonstruktion)]. Bei RCDB sind die Bahnen mit I-Box Track als Stahlachterbahnen mit der Unterkategorie Hybrid (Holzkonstruktion) gelistet, das trifft mMn aber auch auf den Topper Track zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
Für mich sind RMC Coaster mit Toppertrack streng genommen keine Woodencoaster, da der Toppertrack nur mit Holz unterfüttert ist. Ein Woodencoaster ist eine Holzschiene wo eine Stahlauflage oben drauf ist bzw. bei neueren Woodencoaster auch eine eine Stahlleiste an der Unterseite angebracht ist für die Upstopp Wheels. Der Toppertrack ist ja eine Stahlschiene so gesehen die nur auf Holz aufliegt und man dadurch ganz andere Fahrfiguren machen kann.

Man sollte vieleicht im Thread Titel eher die Frage stellen kann man RMC Coaster in Steel oder Woodencoaster einteilen. Da es wahrscheinlich eher in die Diskussion geht das es Hybrid sind und es schwer ist die RMC Coaster in Stahl oder Wooden einzuteilen. Da der eine eher die Gesamtkonstruktion sieht um die Bahn einzuteilen und der andere sich eher anm Track orientiert.

Glaube aber das man die RMC Coaster in Hybrid einteilen sollte.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.851
Dann hast du aber das Problem, dass man jetzt Dank der neuen Bahn im Kentucky Kingdom hat. Da sind die Stützen aus Stahl. Ist also quasi ein reiner Stahlcoaster. Man kann also nicht einfach eine neue Kategorie "Hybrid" gründen und da alle RMC Bahnen einsortieren. Deshalb habe ich ja nach einer logischen Definiton gesucht.

Beim ersten Absatz stimme ich dir aber zu, spiegelt meine Meinung recht gut wieder :)
 

Salto19

CF Team PCP
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
899
An den Coaster habe ich jetzt nicht gedacht aber diesen würde ich wie du gesagt hast als Stahlcoaster klassifizieren.
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Es geht darum ob RMC Bahnen für dich persöhnlich eher in eine Liste mit Stahl- oder Holzachterbahnen gehören. Oder ob es Sinn macht Topper Track und I-Box Track als ausschlaggebendes Kriterium zu sehen sie in unterschiedliche Listen einzuordnen, wo doch im Grunde in beiden Fällen der Zug auf einem Stahlträger fährt.

Also ich hab mir jetzt mal ein paar Onrides von RMC Bahnen angeguckt, und ich muss ehrlich sagen das ich die eher in Stahlbahnen einsortieren würde, irgendwie fehlt da das "ruckelige" Holz gefühl.
Also sind RMC Bahnen einfach nur Stahlcoaster die die Optik von Holzachterbahnen imitieren.
 

Marcel46

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.364
Die eigentliche Frage ist ja: ist es überhaupt wichtig? Solange die Achterbahn gut ist, ist mir eigentlich ziemlich egal, ob sie aus Holz oder Stahl besteht.

Ich verstehe diese zwanghafte Aufteilung zwischen Holz und Stahl bei Favoritenlisten sowieso nicht. Warum müssen das zwei separate Listen sein? Zwischen zwei Stahlachterbahnen verschiedenen Typs können unter Umständen größere Unterschiede bestehen als zwischen einer Holz- und einer Stahlachterbahn. Zwischen einem großen B&M Flyer und einer Wilden Maus besteht ein gewaltiger Unterschied, aber Colossos und Silver Star zum Beispiel sind sich doch vor allem in Sachen Layout recht ähnlich. Hohe Bahn, Out&Back-Layout, der Großteil der Strecke besteht aus geraden Airtime-Hügeln. Gut, man könnte jetzt mit dem Argument kommen, dass Colossos intensiver ist, aber vom Grundprinzip her sind sich die beiden Bahnen doch recht ähnlich, oder? Und trotzdem stehen sie in zwei separaten Listen, während der Flyer und die Wilde Maus theoretisch in einer Liste zusammen stehen. Ergibt für mich einfach keinen Sinn.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Für mich sind die RMC-Coaster mittels Topper/I-Box Track keine Holzachterbahnen.

Bei mir zeichnet sich eine Holzachterbahn dadurch aus das der Track aus aufgeschichteten Holz die Streckenführung bilden und darauf dann nur noch Laufflächen aus Stahl angebracht werden.

Bei den I-BOX (und auch Topper) werden die Schienen ja passend verschweißt und dann nur noch mit Holz unterfüttert aber die eigentliche Streckenführung übernehmen die Stahlelemente.


Aber das ist halt alles eine frage der eigenen Definition.

So muß ich derzeit auch jedes mal Schlucken wenn ich den Thread Titel vom Lost Grafity lesen.
Weil ich einfach nicht verstehen warum das ein Wing Coaster sein soll (auch RCDB ordnet Lost Grafity nicht als Wingcoaster ein).
Nach der Logic das die äußeren Sitze neben der Schiene sind wäre praktisch jede Bahn mit 4 oder mehr Sitze in einer Reihe ein Wingcoaster.
Also ist auch der Silverstar ein Wingcoaster ;)
 

Marvin99

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.588
Zu Lost Gravity, das sollte jemand mal in BigDipper umbennen, denn so heisst dieser neue Bahntyp von Mack.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Beim Silverstar sitzt man auf dem äußeren Sitz aber immer noch über der Schiene, ausserdem hat man einen Fußboden unter sich.
 

Fiorell

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.039
Hier sind noch zwei schwierige Nüsse:

'Georgia Cyclone' SFoG (30% Topper Track) und 'Tremors' Silverwood (die erste Bahn die Topper-Track erhalten hat).

Da für mich das Gefühl einer Bahn (und der Geruch nach Holz) ebenfalls wichtig ist, warte ich noch mit meiner Definition bis ich mal entsprechende Bahnen gefahren bin.
 
Oben