• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Wie lange würdet ihr für einen Coaster anstehen?

Wie lange würdet ihr für einen Coaster anstehen?

  • 30 Minuten

    Stimmen: 4 3,6%
  • 1 Stunde

    Stimmen: 21 18,8%
  • 1 Stunde 30 Minuten

    Stimmen: 19 17,0%
  • 2 Stunden

    Stimmen: 33 29,5%
  • 2 Stunden 30 Minuten

    Stimmen: 16 14,3%
  • 3 Stunden

    Stimmen: 11 9,8%
  • 4 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5 Stunden

    Stimmen: 2 1,8%
  • Ganz egal, Hauptsache mitfahren!

    Stimmen: 6 5,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
  • Umfrage geschlossen .

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Da die Frage ja in einem anderen Thread aufkam mache ich hier einfach mal einen eigenen Thread auf.

Also wir lange würdet ihr euch maximal für einen Coaster in die Warteschlange stellen und wenn wir schonmal dabei sind könnt ihr auch gerne schreiben wie lange ihr schonmal warten musstet bis ihr endlich dran wart und wie viel ihr für Fast Pässe geben würdet um die Wartezeiten zu umgehen.
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich schaue immer, dass ich freie Tage unter der Woche für Parkbesuche nutze, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Dieses Jahr werde ich zwar auch mal an einem Samstag im Europa Park sein, weil ich an einem Freitag Geburtstag habe und den Tag davor, den Geburtstag und den Tag danach im Park verbringe, habe aber bereits beschlossen, den Abreisetag dann überwiegend zum Showtag zu machen und ansonsten das zu fahren, was wenig Wartezeiten hat. Bei 45 Minuten fange ich schon an, zu überlegen, wenn ich den Coaster gerne mag auch mal ne Stunde, wenn es noch länger ist, lasse ich es meistens. Allerdings habe ich selten so lange Wartezeiten, weil ich eben versuche, Stoßzeiten zu umgehen. Im Winter unter der Woche war die Wartezeit teils unter 5 Minuten.

Zu Fast Pässen kann ich nichts sagen, ich habe noch nicht viele Parks besucht, und im Europa Park und in Tripsdrill gibt es keine. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür extra zahlen würde, das wäre dann wohl eher eine Spontanentscheidung.

Nachtrag: Im Ausland, wo ich nicht so schnell wieder hinkomme, würde ich auch länger warten, auch mal eineinhalb oder zwei Stunden, aber auch das nur wenn mich die Bahn wirklich sehr reizt. Ich finde es nicht schlimm, wenn ich was nicht gefahren bin. Wobei ich bisher nicht ins Ausland gefahren bin, um einen Park zu besuchen, daher fiel mir das vorher auch nicht ein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruuun

CF Guru
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.084
Das längste war Blue Fire erste Reihe mit 1 1/2 Std. Wartezeit. Das war schon hart. Generell Würde ICH Max. 2 Std warten aber nur wenn ich Gesellschaft dabei habe wie bei meinem Beispiel. Fastpässe, warum nicht. Hab ich schon manchmal genutzt, aber je nach Park ein Witz (z.b. Port Aventura, wo eh fast jeder einen hat und man trotzdem länger wartet)
 

KaLLi

CF Guru
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.209
Das längste was ich bisher mal gewartet habe war bei Wodan 1 1/2 Std, das war im Eröffnungsjahr in der Sommerzeit.
Das ist für mich aber auch gerade so noch erträglich.

Ich halte es grundsätzlich so wie Ceytlin, dass ich versuche in der Nebensaison oder unter der Woche ausserhalb der Ferien in die Parks gehe und habe da bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Generell muss ich auch sagen, ich habe selbst im Disneyland Paris nie mehr als 1 Std Wartezeit auf mich genommen. Und in Deutschland ist für mich auch alles jenseits von 1 Std schon grenzwertig, da ich ja öfter die Möglichkeit habe dort hin zu fahren.
Wenn ich jetzt in Übersee (USA, Asien...) unterwegs bin und weiß das ich dort nicht oft hin komme würde ich auch 2 Std oder länger für eine Top-Attraktion warten.

Genauso hält es sich im Fastpässen, in DE habe ich bisher nie welche benutzt, wenn ich im Ausland wäre wo ich nicht oft hin komme würde ich schon um die 50 € mehr für einen Fastpass ausgeben, kommt natürlich auch immer auf die Leistung an.
In Deutschland würde ich je nach Umfang nicht mehr als 20 oder 30 € zusätzlich dafür ausgeben. Und das nur wenn es wirklich knalle voll wäre und ich unbedingt alles Fahren möchte.
 

kati0382

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
720
Das längste was ich mal gewartet hab waren etwa 2,5 Std. "Damals" in Warner Bros. Movie World im Eröffnungsjahr bei Cop Car Chase bzw. zu der Zeit noch Lethal Weapon. Es hat geregnet und war echt nicht schön, aber was tut man nicht alles :rolleyes:
Inzwischen schaue ich schon, wie die Wartezeiten generell sind und versuche es dann ggf. mit nem Fastpass zu umgehen. Ist aber immer Situationsbedingt.
 

Eulalia2002

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
1.454
Nun, mein zweiter Vorname lautet Geduld, besonders in den Parks, die ich öfters besuche. und ich sehe das mit den Wartezeiten eher locker. Die Strategie ist dann folgendermaßen, dass ich erstmal mich vor die Wartezeitentafel stelle und schaue, was geht. Danach wird die Route durch den Park abgestimmt, und meistens kann ich dann auch alles fahren, was ich möchte ohne mich stundenlang anstellen zu müssen. Wenn es geht und wenn ich alleine bin fahre ich auch gerne Single Rider, und im Disneyland Paris habe ich auch schon Fastpässe benutzt, denn die sind da umsonst. Ansonsten sind die Wartezeiten mittags auch kürzer, wenn alle in den Restaurants sitzen. Länger als 2 Stunden würde ich mich aber nirgends anstellen, allerhöchstens irgendwo in Übersee, weil ich dann da nie mehr hinkommen würde. Achja, ich besuche Freizeitparks ausschließlich am Wochenende, weil die Wochentage für andere Aktivitäten sind.
 

Henni

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.678
Meine längste Wartezeit waren zwei Stunden bei Silver Star kurz nach der Eröffnung und dann auch noch in den Osterferien. Da ich aber eine Freundin zum Quatschen dabei hatte, war es einigermaßen erträglich. Alleine warten finde ich aber ziemlich ätzend, ich glaube das längste, was ich alleine gewartet habe, waren die 80 Minuten letztes Jahr bei Krake. Und das war schon extrem grenzwertig.

Bei der Wartezeit kommt es aber immer auch auf das "drumherum" an. Ist der Wartebereich schön thematisiert oder nur zick zack... wartet man in der Gruppe oder alleine... hat man drängelnde Leute hinter sich... am nervigsten ist es, wenn dann die Bahn down geht und man nicht abschätzen kann, wie lange man noch steht.

Fast Pässe habe ich bisher erst einmal gekauft und das war auf der CF-Tour im Gardaland. Da war es aber auch mehr als nötig.
 

Falo

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2014
Beiträge
798
Ich bin auch einer der EXTREM ungerne wartet und ich wüßte derzeit in Deutschland eigentlich keine Bahn die es mir wer wäre mehr als eine Stunde zu warten.

In Deutschland habe ich bislang auch noch keinen Fastpass gekauft , würde es aber bei Bedarf sicherlich auch machen.
Dasliegt aber auch daran das ich schon eher etwas älter bin und da hat man meistens weniger Zeit dafür ist das Geld nicht mehr so knapp wie mit 20 Jahren.

In den USA habe ich auf der East Coaster Tour habe ich 110$ für den Platin Pass in Six Flag Great Adventure bezahlt und habe davon keinen Dollar bereut der Park hat ein so gutes Setup und mit den Platinpass kam ich immer sofort in die Station und man darf immer einmal in der Bahn sitzen bleiben.

Allerdings kann es auch anders laufen so hatten wir in Cedar Point auch den größten Fastpass (ich meine 80$) aber in CP wartet man auch mit Fastpass an den Top Bahnen auch immer um 30 Minuten weil der Park die Fastpass Lane weit vor der Station mit der normalen Warteschlange vermischt.
Da enpfand ich das Preisleistungsverhältnis des Fastpasses eher schlecht, das Problem ist aber ohne den wartet man 2-3h bei Maverick,MF,TTD.

Und wenn man dann mal überlegt was einen jeder Tag in einen US Park kostet dann liegt man schnell mit Flug,Übernachtung,Eintritt, Essen usw bei 400€ und bei den Preis will man dann nicht nur in Warteschlangen stehen.
 

disneyfan5000

Gesperrt
Mitglied seit
2014
Beiträge
385
Ich habe zwar maximal 2 Std angekreuzt. Aber das kann sich auch durchaus noch drastisch verkürzen, je nach dem was für ein Wetter gerade ist oder wie ich gelaunt bin, an dem betreffenden Tag. Also bei besonders heißen Tagen würde ich noch nicht einmal 2 Std warten. Ebenso wenig bei starkem Regen.
 

thewayitis

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
51
Also 1,5h ist bei mir die Schmerzgrenze und bislang auch das längste was ich bislang gestanden habe... Komplett leere Parks mag ich überhaupt nicht, wenn man immer sofort dran kommt entsteht überhaupt keine Atmosphäre oder Vorfreude... 10-20 min anstehen befürworte ich deshalb sogar!
 

Ceytlin

Stammgast
Mitglied seit
2016
Beiträge
126
Ich bin halt menschenscheu, mir macht es nichts, wenn nicht so viele um mich rum sind :D
 

speedfreak

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.205
2 Std. scheinen bei den Top-Bahnen die magische Grenze zu sein, geht mir nicht anders.
In den USA bei den absoluten Top-Bahnen in Parks wie Cedar Point und Six Flags Magic Mountain waren es bei mir auch schon mal um/bei 2 Stunden, wo ich mich innerlich damit pushen musste, dass das lange Warten dann ja mit einem irren Ride belohnt wird.
Die absolute Schmerzgrenze wäre bei mir sicherlich 3 Stunden Wartezeit; kurz gesagt, bei extrem guten Bahnen würde ich auch mal extrem lange anstehen.
Bei den Mega-Wartezeiten, die in Japan offensichtlich fast normal sind, ist mir aber echt die Kinnlade herunter gefallen, da würde ich sicherlich nicht lange fackeln und in einen Fastpass investieren (Luxus, den ich eigentlich nur sehr sehr selten in Anspruch nehme), schließlich möchte ich (wenn ich schon im Park bin) wenigstens einmal alle Hauptattraktionen fahren können.
Manchmal ist das mit der Geduld auch einfach nur von der Tagesform abhängig, war auch schon von konstanten Wartezeiten um 30 Minuten genervt …
 

toschy

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.598
Es hängt doch stark davon ab wo man diese Zeit für ansteht.

Bin ich im Ausland und weiss dass ich auf abeshbare Zeit keine Chance habe diese Achterbahn zu fahren dann würde ich mich auch ruhig 3-4 Stunden anstehen sofern ich alles andere im Park schon getestet habe oder dazu eher die Chance hätte.

Meine längste Wartezeit bisher war bei Wodan mit ca. 2,5 Stunden. Das lag aber auch daran, dass die Wartezeit am Anfang etwas anders angezeigt wurde und dann noch diverse Defekte die Bahn eingebremst haben. Aber es hat sich damals gelohnt und mit einer Gruppe von 6 Leuten war es auch nicht so schlimm. Da cih dann auch den Rest des Parkes schon kannte war mir das auch egal.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
2h - mit ableitender Inko schaff ich vielleicht auch 5 :D

Im Ernst - wäre ich am anderen Ende der Welt - hätte ich möglicherweise lange Puste und Geduld... Coaster die ich durchaus nochmal antreffe - 2h - in der prallen Sonne keine 30 Minuten (2h bei Colossus im HePa im Hochsommer waren nicht lustig ohne Dach über der Rübe)
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Wie viele andere vor mir muss ich da auch unterscheiden. Wenn es um eine Bahn geht, die ich eh schon gefahren bin und auch relativ einfach wieder erreichen kann, würde ich so maximal 1-2 Stunden warten, aber natürlich nur wenn es da wirklich keine Alternative gibt oder ich alles andere schon gefahren bin (betrifft also hauptsächlich Deutschkand).

Innerhalb Europas kommt man mit Kurztrips und günstigen Flügen überall recht erschwinglich hin, deshalb ist es in europäischen Parks auch weniger schlimm sollte mal was nicht klappen. Wenn ich alle anderen Bahnen eines Parks gefahren bin, würde ich mich dann aber trotzdem auch länger als 2 Stunden für ne Bahn anstellen oder halt gleich nen Fastpass kaufen.

Interessanter wird es dann schon wenn es um Parks auf anderen Kontinenten geht. Das extremste Beispiel weltweit dürfte da der japanische Park Fuji-Q sein. Da gibt es eigentlich immer Wartezeiten von mindestens 2 Stunden, es gibt wohl wenige, die alle Bahnen des Parks innerhalb eines Tages fahren konnten...

Wenn es also um so Bahnen wie Dodonpa, nen S&S 4th Dimension Coaster ala X2, Takabisha oder Top Thrill Dragster geht: Für die Bahnen würde ich mich sicher auch 6 Stunden und länger anstellen, einfach nur weil das Bahnen sind, die jeder Coasterfan mal gefahren sein sollte :rolleyes:
 
Oben