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Technik rund um die Achterbahn: Frage-Antwort-Thread

Coaster Vinc

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Hallöchen,
wollte mal ne frage runde öffnen und Fange direkt mal an:
Ab wann brauch man bei Bahnen von Gerstlauer und Mack die Dreigurtschiene und ab wann die Zweigurtschiene mit Diagonalen? Kennt sich da jemand mit solcher Statik aus?:)
wer will kann ja mal seine Fragen dazu schreiben^^
Lg Vinc:)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
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3.161
Das hängt von diversen und vor allem vielen Faktoren ab:
- Stützen/Supports (Anzahl, Möglichkeit, Entfernung) (Statik)
- Geschwindigkeit des Wagens auf der betreffenden Strecke (Fahrdynamik) [wiederum mit folgendem Faktor zu beachten]
- einwirkende Kräfte an der entsprechenden Stelle (Fahrdynamik/Statik)
- Abstand der Stützen im vorhergehenden und folgenden Abschnitt (Statik/Wechselkraft)
- Schiene als eigene Stütze (Statik)
- ...

Das siehst du auch an den neuen Mack-X-Schienen mit richtiger Backbone bzw. fast eigener Stütze wie da so entweder Stabilität in der Schiene entsteht als auch viel mehr Strecke über größere Distanz getragen werden kann. Sozusagen der nächste Schritt nach Zwei- und Dreigurt.

Im Endeffekt berechnet sich es immer aus den auftretenden Kräften und wann es sich lohnt zwischen den Tracks umzuschalten/zu switches, da man es vor allem zum Material-/Gewicht und Arbeitszeitsparen verwendet (man bedenke nur die Schweißzeitenexplosion). (Oder manchmal auch etwas die Ästhetik mitspielt, aber vorher kommt immer die Statik und Dynamik.)

Ein sehr gutes Buch dazu gibt es von Coasters 101 mit dem gleichnamigen Buch "Coasters 101: An Engineer's Guide to Roller Coaster Design". Hat auch schwache und seltsame Stellen und hat einen rein amerikanischen Blick.
Ansonsten wenn es dir erstmal nur um einen Einblick geht empfehle ich diese Baudokumentation von Typhoon wo Coastersandmore einmal bei Gerstlauer wirklich fast alle Freiheiten hatte: Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Typhoon - Wie entsteht eine Achterbahn – Spannend hier die Punkte/Kapitel 5 und 6 (Direktlink >> Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Typhoon - Eine Achterbahn entsteht: Konstruktion - Wegweiser der Fertigung) . (Den ganzen Artikel als PDF >> Typhoon - Wie entsteht eine Achterbahn - Gerstlauer) Dazu hier ein Blick zu Mack Rides >> Coastersandmore.de - Achterbahn Magazin: Nullebenenfertigung - Die "Virtuelle Realität" wird im Hause Mack Rides real
Klassisch und noch diverse alte Entwicklungen Pre-Gerstlauer findest du hier >> achterbahnen-detail-schienen-GF

Reicht das dir erstmal als Antwort? Irgendwas unklar?
 
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