• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Hersteller von Bahnen, die auch einen Freizeitpark führen

Pauli

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
[FONT=&quot]Hallo Community,[/FONT]
[FONT=&quot]welche Hersteller von Bahnen (nicht nur Achterbahnen) besitzen auch einen oder mehrere Freizeitparks?[/FONT]
[FONT=&quot]Ich weiß das Zamperla das Leolandia in Italien gehört, Mack gehört der Europa Park und Wiegand gehören einige Sommerrodelbahnpark (z.B. Erlebniswelt Seilbahnen Thale).[/FONT]

[FONT=&quot]Weiß noch jemand etwas?[/FONT]
 

HLcoasters

Airtime König
Mitglied seit
2017
Beiträge
51
Ich würde eventuell die Parks von Disney noch hinzufügen, da diese ja auch eigene Rides Herstellen (imagineers)
 

Pauli

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Ist Zamperla auch Betreiber des Coney Island Vergnügungspark oder wurde der nur von Zamperla renoviert und mit (vielen) neuen Bahnen ausgestattet?
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Hallo Community,
welche Hersteller von Bahnen (nicht nur Achterbahnen) besitzen auch einen oder mehrere Freizeitparks?
Ich weiß das Zamperla das Leolandia in Italien gehört, Mack gehört der Europa Park und Wiegand gehören einige Sommerrodelbahnpark (z.B. Erlebniswelt Seilbahnen Thale).

Weiß noch jemand etwas?

Wie definierst Du denn "besitzen"? Im Falle des EP z.B. gehört der Hersteller Mack Rides Familienmitgliedern der Familie Mack, der Park selbst gehört - mit etwas anderer Eigentümerstruktur - eben auch der Familie. Rechtlich gesehen hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Von den wiederum anderen Firmen, die dort Hotels, Gastronomie oder Shopping-Möglichkeiten betreiben, reden wir mal nicht ;-)

Bei Wiegand ist es meines Wissens nach tatsächlich so, dass die Firma Wiegand selbst einige Bahnen (zB Pottenstein) betreibt (ggf. über Töchter).

Disney würde ich nur so halb dazuzählen, weil die Imagineers zwar tatsächlich die Attraktionen an sich entwickeln, im allgemeinen die eigentlichen Rides wiederum zukaufen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.846
Ist Zamperla auch Betreiber des Coney Island Vergnügungspark oder wurde der nur von Zamperla renoviert und mit (vielen) neuen Bahnen ausgestattet?

Das passt dann ganz gut zum Beispiel von Floooooo :)

Auf der Homepage des Luna Parks findet sich folgender Eintrag:

Luna Park in Coney Island - Corporate schrieb:
Corporate Family
Luna Park in Coney Island is run by Central Amusement International (CAI), a privately owned company. CAI’s parent company is the Zamperla Group. The Zamperla Group has been bringing the fun since the mid-60’s and the Zamperla family has been in the amusement industry for a century.

The Rebirth of Luna Park
In an effort to revitalize historic Coney Island to its once glorious past, the City of New York, under the leadership of the Bloomberg administration, purchased 6.2 acres of land in November 2009 and quickly put out a request for proposals, welcoming bidders to submit their proposal for a state-of-the-art facility that would be completed by spring of 2010.

Der Luna Park wird also von der Firma CAI - Central Amusement International betrieben, eine Tochtergesellschaft von Zamperla ;)

Tochtergesellschaften bieten für Unternehmen viele Vorteile, vor allem wenn es um Haftungsfragen geht.

Quelle
 

Pauli

Re-Rider
Mitglied seit
2017
Beiträge
6
Ich habe gerade zufällig den Park "VVC Wheel Park" auf rcdb gefunden, der wird anscheinend von Pax Company betrieben.
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Wenn man noch etwas weiter weggehen mag, könntest du die fast zehn von Wiegand betriebenen Sommerrodelbahen/Alpine Coaster noch hinzu zählen. Manch eine Anlage entwickelt sich inzwischen ja schon zu einem kleinen Park, wie die letzten Erweiterungspläne mancher Anlagen zeigen. Welche das jetzt sind, kann man an den Eintrittskarten der jeweiligen Bahnen erkennen, wo alle anderen gelistet sind. Ich versuche das die Tage mal heraus zu finden und nochmal zu ergänzen. (Hatte da mal bei einer Anlage ein Foto gemacht.)
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Die von Wiegand betriebenen Parks findet man hier: https://rcdb.com/r.htm?ot=3&po=7514

Das Thema hatte mich nicht in Ruhe gelassen, daher noch ein kurzer (letzter) Nachtrag dazu:
Wiegand betreibt an 13 Standorten 17 verschiedenen "Gewerbe". Manche davon haben Alpine-Coaster, manche Wie-Flyer, andere Butterflys. Auf jeden Fall tauchen bei RCDB nicht alle auf, weil sie vielleicht nur eine klassische Sommerrodelbahn besitzen; daher hier einmal für alle (und für die Suche im Forum), der direkte Link zur Übersicht der Anlagen:
>> Verteilerseite À Wiegand Ski und Rodelwelt

Dazu die Übersicht die sich auch auf der Homepage findet (Bildschirmfoto, Quelle sie Link).
Bildschirmfoto 2017-10-10 um 00.08.01.png
 

Mimimimi

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2015
Beiträge
3.161
Das ist nicht ganz korrekt. So weit ich weiß haben sie nur das Generalunternehmen selber gehabt, sprich, sie haben das Projekt nicht komplett weggegeben, sondern alle Firmen selbst engagiert und dann selbst zusammengebastelt. Großer Auftragnehmer war zum Beispiel auch die deutsche ART Engineering GmbH. Daher, das zählt für mich nicht.
(Mack lässt die Stützen ja auch seit Jahren extern produzieren bzw. die Pulsar-Schienen ja auch.)
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.715
Wer ist denn dann der Hersteller?

Und was bedeutet das Mack-Beispiel? Weil Mack externe Firmen engagiert sind sie nicht der Hersteller, so wie es Lagoon deiner Meinung nach auch nicht ist?
 
Oben