• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Bachelorthesis über Landschaftsarchitektur in Freizeitparks

owly

Airtime König
Mitglied seit
2015
Beiträge
415
(War mir nicht ganz sicher, wo ich dieses Thema hier am besten unterbringe.. zur Not bitte verschieben :eek:)

Guten Tag liebe Achterbahnfreunde (^-^)

Ich habe mich in letzter Zeit hier recht wenig beteiligt, was zum größten Teil mit meinem Studium zusammenhing. In Regelstudienzeit durchzukommen ist da nämlich manchmal doch etwas arbeitsaufwändiger als der ein oder andere denkt. Jedenfalls bin ich endlich an dem Punkt angekommen, dass ich meine Bachelorarbeit schreiben kann. Dazu an dieser Stelle: ich studiere in Ostwestfalen Lippe Landschaftsarchitektur. Für diejenigen, die sich darunter gerade nicht direkt etwas vorstellen können packe ich direkt einen Link unten dazu.

Wie ihr es schon in der Überschrift lesen konntet, nutze ich diese Gelegenheit um mich mit Thema auseinanderzusetzen, wegen dem wir hier alle angemeldet sind. Freizeitparks natürlich. Das war schon recht früh in meinem Studium ein großer Wunsch, der sich mit der Zeit sehr verfestigt hat. Nicht zuletzt auch, weil der Europa-Park vor ein oder zwei Jahren auch mal einen Landschaftsarchitekten gesucht hatte oder auch Parks wie das Phantasialand und Tripsdrill mit welchen zusammenarbeiten.

Jedenfalls habe ich mir da in den letzten Monaten die passenden Dozenten als Betreuer gesucht und die waren von der ersten Sekunde mit im Boot, teilweise sogar richtig begeistert. Das hat halt (bei uns) so noch niemand gemacht vom Thema her. Letztendlich sieht es so aus, dass ich eine wissenschaftliche Ausarbeitung verfassen werde mit dem Titel „Landschaftsarchitektur in Freizeitparks – Themenwelten zum Leben erwecken“. Fragestellungen sind zum einen, welchen Stellenwert Landschaftsarchitektur in Freizeitparks hat und wie eine künstlich erschaffene Welt geschaffen wird. Wie sie funktioniert und was alles dabei beachtet werden muss.