• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Neue Forensoftware

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Als zuletzt der Thread zum RMC-Umbau von Gwazi verschwand und wiederhergestellt werden musste, wurde es ja klar dass man mittelfristig einen Umstieg auf eine andere Forensoftware angehen sollte.

Ich bin ja nach wie vor schwer begeistert von Burning Board der WoltLab GmbH, welche in meinem anderen Stammforum erfolgreich im Einsatz ist.
Da erfolgte der Umstieg von phpBB auf Burning Board, der Import sei gut gelaufen.
Dies als "Beschwichtigung" der Argumentation, man könne hier nur auf eine neuere VBulletin umsteigen da sonst der Import schief gehen würde, deren Features man ansonsten aber leider nicht mag... Bzw. sollen wohl welche in der neueren Version fehlen die man von der 4.2.2 gewohnt ist.
Auch dass es wegen der Größe des Forums problematisch sein könnte möchte ich entkräften. Es geht drüben um Videospiele, und die haben auch Unmengen Beiträge migrieren müssen...

Ich kann euch nur ans Herz legen euch mal Burning Board anzuschauen. Man kann sich anmelden und unverbindlich eine 5-Tage-Testversion bekommen, dann sieht man ja ob und wie gut der Import funktioniert. Einen Umstieg vollzieht man ja auch sowieso parallel während man die alte Version weiter verwendet und schaltet diese erst endgültig ab, wenn man weiß dass alles einwandfrei läuft, aber das brauche ich euch ja sicher nicht zu erzählen :)
Der Import geht natürlich dann nicht per einfachem Knopfdruck, muss man schon etwas herum probieren und anpassen, aber im anderen Forum klappte es soweit ganz gut.

Ich hatte da extra nach den Erfahrungen, die sie beim Umstieg hatten, gefragt :)

Was mag ich so an Burning Board:

Benutzer antippen per @, sodass sie eine Benachrichtigung bekommen. Tippt man @ und die ersten Buchstaben des jeweiligen Benutzers, kommt eine Tafel mit Vorschlägen der im Forum angemeldeten Benutzer mit diesen Anfangsbuchstaben.
Fotoupload
Mehrere Zitate in eine Zwischenablage, auch über mehrere Seiten zusammen gesammelt, speichern zu können um sie dann einbauen zu können. Die Zitierfunktion hier bereitet mir dagegen Kopfschmerzen :D
Den Fullquote-Button haben die Mods drüben abgeschaltet das sie zu oft missbraucht wurde (Fullquotes im direkt folgenden Beitrag sind unnötig, da kommt dann das Antippen mit dem @ sehr gut als Alternative), aber man kann sich auch ohne Probleme Teilzitate in die Zwischenablage hauen, einfach markieren und das neben dem Mauszeiger erscheinende "Zitieren" anklicken.

Ach ja ich benurtze Foren nur am Rechner, mobil will ich mich damit nicht herumschlagen :D
 

epstan

Airtime König
Mitglied seit
2013
Beiträge
560
Ich kenne auch diverse Foren die auf Burning Board laufen, welche meiner Meinung nach definitiv die bessere Forensoftware ist.

Was ich an BB auch so mag, ist dass diese eine Mobilunterstützung dabei haben :)
 

Floooooo

CF Team IT
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2014
Beiträge
2.422
Wir sind ja in der IT schon etwas länger mit der Umstellung unseres kompletten Systems auf neue Software beschäftigt.
Danke für Euer Engagement, allerdings ist hier aus verschiedenen Gründen die Forensoftware gesetzt (aber keine Angst: Wir bleiben nicht bei vb4 ;)).

Vielleicht zum Verständnis: Bei Coasterfriends.de ist es leider nicht mit dem einfachen Transfer irgendwelcher Forenbeiträge auf eine andere Forensoftware getan. Wir pflegen zusätzlich noch Content (Magazin) in einem CMS, dann gibt es noch proprietäre Komponenten wie z.B. den Parkcheckpoint. All diese verschiedenen Einzelteile (...eigentlich noch ein paar mehr, die ich hier aus Vereinfachungsgründen mal weglasse) müssen für sich genommen wartbar sein bzw. bleiben, teilweise auch auf eine andere Basis gestellt werden. Gleichzeitig müssen all diese Einzelkomponenten miteinander zusammenarbeiten und entsprechende Erweiterungsmöglichkeiten bieten (nur ein kleines Beispiel: Im Forum seht ihr Eure Parkcheckpoint-Medaillen, Counts etc.).
Achja: (Sicherheits-)Updatefähig will man ja auch bleiben, ohne dass man nach jedem Update einer Komponente alles wieder neu machen muss...

Da wir das alle "nebenbei" in unserer Freizeit machen dauert das halt a bisserl ;) - allerdings sind grundlegende System- und Architekturentscheidungen bereits getroffen (übrigens in vielen internen Diskussionen und fundierten Abwägungen), daher ist die Diskussion etwas müßig.
 

scragnoth

Stammgast
Mitglied seit
2018
Beiträge
571
Okay, das mit den zusätzlichen Komponenten leuchtet ein, das gibt's "drüben" so auch nicht.

Also wird man bei VBulletin bleiben, aber auf eine neuere Version upgraden? Vielleicht unterstützt die ja auch so ein Paar der Sachen die mir bei BB so gut gefallen :)
Klar, und macht in Ruhe ("drüben" machen die das auch in der Freizeit, da seid ihr nicht die Einzigen bzw. ist das wohl in der Mehrzahl der Foren so), soweit geht ja alles noch, auch wenn es hier und da kleine störende Sachen gibt. Solange ich den täglichen News-Fix bekomme und mich sinnvoll beteiligen kann ist alles gut. :cool:
Und es ist löblich dass ihr schon einen festen Fahrplan habt bzw. wisst, wohin ihr wollt.
 
Oben