• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Welches Kameraobjektiv in Freizeitparks?

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Hi Leute!

Habe mir eine neue Systemkamera zugelegt und möchte mich in Zukunft mehr mit der Fotografie auseinandersetzen!
Meine Frage an euch teils "Profi Fotografen":D, welches Objektiv benutzt ihr in den Parks am liebsten?
Gibt es einen Allrounder oder schleppt ihr dann doch mehrerer mit?
Freue mich auf eure Antworten und Anregungen!
 

pdohmen91

CF Team IT Entwicklung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2015
Beiträge
1.096
Für welche Kamera hast du dich denn entschieden?

Generell ist immer der übliche Tipp erstmal mit dem Mit Objektiv zu lernen um dann dabei für sich selbst zu bestimmen welcher Look einem Gefällt. Ansonsten würde ich gerade in Parks von einem der Standardtipps abweichen und keine Festbrennweite empfehlen. Man hat einfach nicht immer die Freiheit sich dahinzustellen um das Bild zu machen was man gerne würde.
Persönlich bin ich gerne in den längeren Brennweiten unterwegs und da hab ich ein 18 bis 105mm (...auf apsc) F4 für mich entdeckt was ein ganz guter Kompromiss ist. Zusätzlich hätte ich noch ein 12mm Weitwinkel dabei aber ich mach mir dann doch immernoch zu selten die Arbeit dann im Freizeitpark noch die Linse zu wechseln.
 

Coasterfreak91

CF Team Redaktion
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2016
Beiträge
3.745
In Parks habe ich gerne ein Zoom-Objektiv dabei was einen hohen Brennweitenbereich abdeckt. Ähnlich wie oben beschrieben. Ich hab für mich aber festgestellt, dass
ich in Parks mit detaillierter Thematisierung (Disney, PHL) besser mit einem Weitwinkel klar komme.
 

Spiegelschatten

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2017
Beiträge
189
Wie viel Zeit möchtest Du mit Fotografieren im Park verbringen? Möchtest Du Dein Equipment einschließen und irgendwann eine Fotorunde machen? Oder lieber alles dabei haben und dann nicht spontan auf eine Attraktion gehen können?

Nimm wenig mit und schau nach 2-3 Parkbesuchen, wie sich Deine Ansprüche entwickeln und wie die Rahmenbedingungen des Parkbesuches sind.

Ich habe einfach mein 18-105mm Objektiv an die Kamera gedübelt, in eine normale Umhängetasche geschmissen und bin damit bis heute unterwegs (mit leichtem Gepäck). Häufig nutze ich auch das Smartphone für Weitwinkel. Das hält mich alles nicht lange auf, ich muss nie zum Schließfach zurück und kann mit den Freunden spontan die Pläne ändern.

Ich muss dazu sagen, dass für mich das Fotografieren im Freizeitpark auch eher eine Nebenbeschäftigung ist. Ich gehe nicht wirklich auf Motivsuche sondern reagiere eher spontan und halte gerne mal mit Sonne im Rücken im Automatikmodus drauf. ;-)
 

Coasterhasti

Airtime König
Mitglied seit
2011
Beiträge
392
Habe mir von Canon die M50 Systemkamera zugelegt. Mich hat mal grundsätzlich interessiert mit welchen Objektiven ihr unterwegs seit. Die Fotos in den Berichten sind immter traumhauft schön love:-)
Danke für eure Inputs!
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
Die Lumi ist so bekloppt und schleppt ihre drei Lieblingsobjektive ganz grundsätzlich mit

50mm FBW
12-24mm Weitwinkel Zoom um Achterbahnen auch mal ganz drauf zu bekommen
100mm Makro für Details (ist meist in verspielten Parks das Immerdrauf)

Grundsätzlich schließe ich mich den Tips zum Ausprobieren an

wenn du viel nah UND fern ablichten möchtest, ist ein Zoomobjektiv die beste Wahl, grenz es aber ein bisschen ein, Zooms mit viel Länge haben tw. fiese Schwächen in ihren Endpunkten (Vignettierung, Verwischen usw.)

bist du viel im Dunkeln unterwegs (Abendveranstaltungen in Parks, Interesse in Darkrides und Q-Lines zu fotografieren) achte auf Objektive mit hoher Lichtstärke (2,8er Blende und kleiner).

Viel Freude beim Rumprobieren
ich lern auch heute noch in allen Parks in denen die Cam dabei ist dazu
(Geheimtipp psst psst: manche Patzer verzeiht Lightroom am Ende ganz locker :D )
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Du musst bei deiner Kamera auf jeden Fall den aps-c crop von 1.6 (canon) beachten.
Das heißt, dass z.B ein 50mm Objektiv bei dir aussieht wie ein 80mm Objektiv auf Vollformat.
Wenn du also Weitwinkel aufnehmen willst, brauchst du 15mm oder weniger, dafür kommst du leichter nah dran, bzw brauchst keine extreme Tele-Brennweite um z.B nur den Zug drauf zu bekommen.

Was ebenfalls wichtig zu wissen ist, ist die Blende die dein Objektiv maximal erreichen kann. Da man in Parks meist Tagsüber unterwegs ist, nicht ganz so entscheidend, falls du allerdings auch gerne mal an Halloween oder an langen Öffnungstagen unterwegs bist, solltest du nach einem Objektiv mit Blende 2,8 1,8 oder sogar noch Stärker schauen.

Das Problem daran ist, dass sehr Lichtstarke Objektive eigentlich nur als Festbrennweiten zu finden sind. Außerhalb von Festbrennweiten ist das Sigma 18-35 1,8 sher gut, aber auch das ist für Freizeitparks eigentlich nicht nah genug. Bei Zoomobjektiven mit weiten Brennweiten ist eigentlich bei 2.8 Schluss und die sind schon richtig teuer. Das zweite Grund für eine Offenblende, ein unscharfer Hintergrund ist für Freizeitparks auch eher Nebensache. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle über die Blende keinen all zu großen Kopf machen.

Deshalb rate ich dir, für die Flexibilität etwas Richtung 17-70mm zu holen, da die Blende speziell in Freizeitparks (meist recht hell) nicht so relevant ist und eine weite Zoomrange praktisch ist.

Ich selbst habe meine Kamera leider noch nicht in einen Park mitgenommen, da mir jedes mal schlecht wird, wenn ich nur daran denke so viel Geld bei Mehrzugbetrieb in der Station liegen zu lassen. Im Heidepark im Sommer sollte es dann aber endlich soweit sein, da ich zweite Tage dort sein werde und mich entschieden habe mir dafür einen Locker zu mieten. Mitnehmen werde ich definitiv mein Leica 12-60 2.8-4. Eventuell auch mein Sigma 16mm 1.4 für Lowlight aufnahmen. Da muss ich nochmal die Öffnungszeiten im Heidepark Checken. Um 5 Uhr Abends ist es noch nicht Dunkel :rolleyes:.

Hoffe ich konnte dir Helfen!
 

simonszu

Airtime König
Mitglied seit
2014
Beiträge
250
Ich war jahrelang mit einer EOS1000d unterwegs, und hatte da normalerweise das Tamron 18-200mm drauf, um wirklich einen kompletten Brennweitenbereich abzudecken. Leider ist das Objektiv eher ******** und war durchgehend fast immer irgendwo unscharf.

Letztes Jahr habe ich mir dann ebenfalls die M50 gekauft, inklusve Adapter auf EF-Objektive. Weil 200mm schon ne Ansage waren, und so Reisezoom-Objektive in höheren Brennweiten immer eine schlechte Abbildungsleistung haben (es sei denn man holt sich einen von den grauen USM-Bechern, die einen Lottogewinn voraussetzen) habe ich mir auf gut Glück ein gebrauchtes altes Canon 35-135mm ersteigert - frag mich nicht nach den Blendenwerten. Hier habe ich gemerkt, dass 135mm eigentlich voll ausreichen, aber 35mm schon zu sehr tele sind für Details und so.

Meine Ansprüche sind bei Parkbesuchen aber: Möglichst wenig Gepäck. Gerade im Sommer, wenn es warm ist, und man 9 Stunden draußen ist und verhältnismäßig viel läuft, habe ich nach Priorität eher was zu trinken dabei. Da muss dann nicht noch die Fotoausrüstung mit. Eine Kamera, ein Objektiv, fertig.

Weil so eine M50 aber immer noch Platz verbraucht, und das Objektiv, weil es uralt ist, schwerer ist als der Body, habe ich mal ne Ansage gemacht, und mir letzte Woche, als mir eine Vertragsverlängerung meines Handys bevorstand, ein Huawei P30 pro geholt. Die Kamera in dem Teil hat ja recht gute Specs, und deckt zwischen 18mm und 135mm optisch alles ab. Seit Sonntag habe ich das Teil, und die ersten Fotos, die da raus fallen sind tatsächlich ziemlich gut. Ich glaube, bei Parks, die nicht auf Fotos abzielen (also Coaster-Parks) lasse ich die M50 in Zukunft daheim, und besorge mir vielleicht noch ne GoPro oder sowas.

In Zoos und Safariparks sieht das natürlich anders aus. In jenen Parks würde ich mich ohne große Kamera doch sehr langweilen.
 
Oben