• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Achterbahnunfälle in Deutschland?

IcedEarth

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
8
Hallo,

nachdem ich mich nun brav vorgestellt habe ;) habe ich eine erste Frage
an die kompetente und erfahrene Coasterfriends-Truppe *schleim* :rolleyes:

Gab es in Deutschland in den Freizeitparks, nicht auf Kirmes/Rummel/Messe
o.ä., größere Zwischenfälle oder sogar Unfälle in Achterbahnen / Loopingbahnen?

Meine Tochter (12) traut sich (ENDLICH! motz2:-) ;) :D) an ihre erste Achterbahnfahrt heran und
da sie von Natur aus mißtrauisch ist, hatte sie diese Frage an mich und ich konnte sie nicht beantworten.

Ich weiß nur von den Störungen der Ge Force-Bahn im Holidaypark.
Sind die eigentlich mittlerweile behoben?

Grüße aus Mannheim

Susie
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.634
Meine Tochter (12) traut sich (ENDLICH! motz2:-) ;) :D) an ihre erste Achterbahnfahrt heran und
da sie von Natur aus mißtrauisch ist, hatte sie diese Frage an mich und ich konnte sie nicht beantworten.

Also, ich kann dich da von vornherein beruhigen, Achterbahnfahren gehört wohl zu den sichersten Bewegungsmittel, mit denen man sich in Deutschland bewegen kann:D Unfälle gibt es zwar immer, aber es kommt halt darauf an wie man den Begriff Unfall definiert;) Wenn jemand auf einer Achterbahn verunglückt ist, dann war diese Person meistens selbst dafür verantwortlich und hat sich nicht an die sicherheitsvorschriften gehalten. In den Parks gibt es jährlich Tüv kontrollen die sich die Parks auch eine ganze Stange Geld kosten lassen:)

Ich weiß nur von den Störungen der Ge Force-Bahn im Holidaypark.
Sind die eigentlich mittlerweile behoben?

Was da passiert ist gehört eigentlich schon zu den schlimmeren Vorfällen, damals war soweit bekannt irgendeine Achse gebrochen und ein wagen entgleiste teilweise, der Zug kam dann auf der Strecke zum stehen;) Der Zug wurde mittlerweile wieder eingesetzt und die bahn läuft (wen auch nur im 1-Zugbetriebk:-)) bis auf ein paar leichtverletzte und Schocks war das aber auch glimpflich ausgegangen;)

Natürlich gibts auch Unfälle... musst mal schauen, haben da auch mehrere Threads für, dass meiste passiert aber im Ausland.
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Die häufigste "Unfallursache" im Ausland dürfte wohl sein, daß irgendwelche Deppen die ihre Mützen und sonstwas während der Fahrt verloren haben auf die Idee kommen mal selbst in den Bereich der Bahn zu klettern und sie wieder zu holen.


Die schlimmsten "Unfälle" in Deutschland waren wohl die Teilentgleisung der G-Force (nur leichte Verletzungen und wohl ein paar Schleudertrauma) und der Brand der alten Gebirgsbahn im Phantasialand (keine Verletzten).
Dem TÜV sei dank
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.064
Deutschland, Oktoberfest 1996 => Im Eurostar wurden 26 Menschen zum Teil schwer verletzt, dort wurde eine verschlissene Bremse übersehen und der nachfolgende Zug krachte auf den ersten.

Zuletzt ist mir noch der Xcelerator Seilriss bekannt, bei dem es glücklicherweiße nur zu leichten Verletzungen kam, davon gibts auch ein YT Video...
(Ich erspar mir hier mal den Link: wens interessiert: "Xcelerator Accident" ist das Stichwort)

Aber zusammenfassend ists statistisch gesehen gefährlicher eine Straße zu überqueren als eine Achterbahn zu fahren, gerade in Deutschland sind die Sicherheitsstandards mitunter die höchsten der Welt.
Nicht ohne Grund ist der deutsche TÜV bei Achterbahnen Weltweit aktiv.
[Gefährliches Halbwissen]
Ich müsste jetzt mal in meinen Unterlagen nachschlagen, aber meines Wissens gilt auch bei Achterbahnen ein Sicherheitsfaktor von min. 20x, d.h. ein Bügel der für 100 kg ausgelegt ist, würde auch 2000 kg Standhalten... :)
[/Gefährliches Halbwissen]
 

Sturmgeist

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2010
Beiträge
434
Hallo und Willkommen Susie

Wie schon geschrieben ist coastern recht sicher. Wenn natürlich Menschen mit geistiger Behinderung einsteigen und Panik bekommen, kann das durchaus gefährlich werden... wie geschehen im Euro Sat.
 

EP-Freak24

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
224
Also ich denke mal, dass es echt Zeit wird um eine Achterbahn zu fahren, macht einfach nur Spaß. Ich habe keine Angst vor Achterbahnen, da sie total sicher gebaut sind. Wenn ein Sicherheitsbügel einmal fest sitzt dann kann man ihn auch nicht mehr aufbekommen (körperliche Gewalt hilft da auch nichts). Wenn irgendwelche schlimmen Unfälle passieren, dann halten sich diese Personen nicht an die Sicherheitsvorschriften und missachten viele Dinge für ihre eigene Sicherheit. Die ganzen Unfälle passieren eh immer im Ausland. In Deutschland gab es bisher sehr, sehr, sehr wenige Unfälle. Das schlimmste was dir in Deutschland auf einer Achterbahn passieren kann ist warscheinlich ein blauer Fleck.:)
Es kann nichts passieren!!!
Viel Spaß bei der ersten Fahrt. Bitte beachten: Es macht süchtig...:D
 

darkon

Guest
Mitglied seit
2010
Beiträge
1.423
Wobei ich die Bezeichnung einer Achterbahn als Verkehrsmittel eher fragwürdig finde.
Ein Verkehrsmittel sollte ja eigentlich mehrere Punkte verbinden und nicht nur einen Rundkurs mit einer Station machen. ;)
 

IcedEarth

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
8
Danke für Eure tröstenden Antworten... meine Tochter ist
mittlerweile ganz zuversichtlich...! Es stimmt schon, bei den
Unfällen/Zwischenfällen sollte man die Meldungen bis zum Ende
lesen, da ja meistens wirklich die Fahrgäste selbst das Risiko
zu verantworten hatten.

Das ist halt der "nicht kalkulierbare Faktor".

Ich freue mich auf mein erstes Erlebnis im Silver Star
MIT Töchterlein, das wird bestimmt ´ne Gaudi! :D

Grüße aus Mannheim

Susie
 
Oben