• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Die "schrägsten" Achterbahnen - Wie ist eure Meinung dazu?

annini

Re-Rider
Mitglied seit
2011
Beiträge
26
Es gibt ja genug krasse und schräge Achterbahnen auf dieser Welt!
Was ist so eurer Meinung nach die verrückteste Bahn die ihr gesehen habt?

Ich finde zB die Ultimate aus dem Lightwater Valley Park ziemlich merkwürdig.
Auf die Idee ist sonst wohl auch noch keiner gekommen die Bahn größtenteils einfach über den Erdboden fahren zu lassen :D ich find die ziemlich ulkig!

Ausserdem find ich diese Shuttle Coaster aller art ziemlich hart (also so sehen sie für mich aus^^)

Und noch diese merkwürdigen 4D Coaster (nicht X2 oder Eejanaika), sondern wie die Insane im Gröna Lund.
boaa die sieht so übel aus :D war schonmal jemand da drin aus dem Forum? Ich würde zu gerne mal wissen wie das ist damit zu fahren :p
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
The Ultimate ist definitiv eine der schrägsten Achterbahnen. Allene die Tatsache das sie von der British Railways gebaut wurde und komplett auf Bahntrassen liegt, sprich keine üblichen Fundamente besitzt.

Auch sehr schräg war Vertigo im Walibi Belgium, eine Bahn die von dem Seilbahnhersteller Dopplemayer gebaut wurde, alleridings nach 2 Jahren auch wieder agerissen wurde weil sie nie wirklich funktioniert hatte.

Für mich aber das schrägste ist THE BLUE FLASH, eine Gartenachterbahn in Amerika. John Ivers, der Besitzer hatte sich aus langeweile einfach mal eine Loopingachterbahn in den Garten gebastelt.
Klingt krank, fährt sich auch so.
Also für mich ist das definitiv die schrägste Anlage die ich kenne.
 

Benny

CF Team
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
1.080
Lost Coaster of Superstition Mountain ist mit abstand die skurilste Achterbahn die ich jemals gefahren bin.

Eine Holzachterbahn mit einem Vertikallift in einem künstlichen Berg, der eigentlich mal ein elektrisch betriebener Darkride war. Zwischen den Wägen und den Wänden sind teilweise keine 10 cm Platz!

Lost Coaster of Superstition Mountain (Indiana Beach)

8 Personen pro Zug und man wird in den Zügen wirklich dermaßen durchgeschüttelt - Spass Pur!
 

Coaster-Fan

Gesperrt
Mitglied seit
2010
Beiträge
2.854
Argh, bei meinem besuch war die Anlage dicht. Da Ärgere ich mich ejdesmal drüber wenn ich sowas positives über das Mopped lese.
 

Cloud

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2007
Beiträge
278
Lost Coaster war irgendwie auch gleich einer der Caoster an den ich bei der Überschrift denken musste. War nicht einfach den zu fahren weil es bei jeder zweiten Fahrt zu Problemen kam. Muss ein Techniker-Albtraum sein. Aber sowas gibt es genau wie Ultimate kein zweites Mal.
 

Huppi

Stammgast
Mitglied seit
2011
Beiträge
57
@Vertigo im Walibi Belgium: Schade dass sich Doppelmayr aus den Achterbahnbau zurückgezogen hat.
Das Problem warum die Bahn nie richtig funktioniert hat, lag an den W-Lan-gesteuerten Fahrzeugen.
Die Technologie war damals leider noch nicht ausgereift. Mit der heutigen W-Lan-Technik würde die
Sache ganz anders aussehen.
Doppelmayr ist aktuell der führende Seilbahnhersteller, diverse Schweizer Traditionsunternehmen wurden von
der Firma geschluckt. Bitte nicht vergessen, dass auch die großen Schweizer Achterbahnhersteller ihre
Wurzeln in der Seilbahntechnik hatten.
Trotzdem definitiv die "schrägste Achterbahn" die ich bis jetzt kannte.
 

LuckyCoasterLuke

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
1.742
Hier sind so ein paar Kandidaten, die bei CoasterCount unter Grauzone gelistet sind und bei denen es zum Teil fraglich ist, ob es sich tatsächlich um eine Achterbahn handelt:

RidgeRider.jpg
telerallye.jpg
butterfly.jpg
Skyline eXpress.jpg
 

Pcoaster

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.043
@LuckyCoasterLuke: Volle Zustimmung! Ich bin immer wieder überrascht, was manche Leute doch tatsächlich als „Achterbahn“ zählen. :rolleyes: Selbst „Grauzone“ finde ich z.B. beim ersten „Count“ eine äußerst fragwürdige Kategorie...

Es ist meiner Meinung nach total lächerlich jedem Butterfly, oder eventuell auch noch jedem Spielgerät mit Schienen, hinterherzujagen, nur um anschließend stolz sagen zu können: „Ich bin jetzt … „Achterbahnen“ gefahren“. bang:-)Wohlgemerkt bei einer sehr merkwürdigen Achterbahndefinition...

Ich kann dem jedenfalls absolut nichts abgewinnen und frage mich, was daran so toll sein soll. Vielleicht kann das ja einer der „Countologen“ hier mal logisch erklären. :rolleyes:
 

Eule

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
909
Hier sind so ein paar Kandidaten, die bei CoasterCount unter Grauzone gelistet sind und bei denen es zum Teil fraglich ist, ob es sich tatsächlich um eine Achterbahn handelt:

Das stimmt schon und die Definitionen sind auch für mich nicht unbedingt nachvollziehbar.
Worin besteht z.B. der Unterschied zwischen Bahnen wie auf deinem letzten Bild (der El Paso Express im Hansapark ist ja auch so ein Typ) und Bahnen wie der "Drachen Bahn" im Taunus Wunderland?
Drachen Bahn.JPG

Quelle

Beide Bahnen bestehen vom Layout eigentlich nur aus einer 720°-Kurve mit ein wenig Höhenunterschied dazwischen und beides sind angetriebene Bahnen; die Drachen Bahn wird aber sogar als vollwertige Achterbahn gewertet...

Auch hier wäre ich mal auf die Definitionskriterien gespannt.

Schräg ist die Drachenbahn im Übrigen auch, denn von der Größe her würde das Teil sicher auf viele Hinterhöfe oder in einen Garten passen (kann man sich sowas als Privatperson bei Zamperla bestellen? ^^). Wobei ... selbst wenn, würde ich eher davon abraten, denn für dieses kurze und unspektakuläre Layout verteilt das Teil doch schon ordentlich ausgewachsene Schläge.
 

gregoropolis

Fastpass Besitzer
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
363
Ihr habt alle recht! Vielleicht kann ja jemand einen entsprechenden Thread zu diesem Thema erstellen. :D Hier geht es um etwas anderes.
 
Oben