• Willkommen im Coasterfriends Forum!

RCDB - gibt es (gute) Smartphone Apps mit Achterbahndatenbanken?

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Gibt es eine vernünftige Smartphone-App, welche Daten und andere interessante Fakten aller Achterbahnen der Welt vereint?

Das würde mich ja brennend interessieren. Quasi eine Art "
RCDB" in Taschenformat.
Hättet ihr Interesse an so einer App (falls es keine geben sollte)?
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Gibt es so weit ich weiß nicht... und warum sollte es auch so etwas auch geben?

Fast jedes Smartphone kann ins Internet und die Seite von rcdb.com ist nicht aufwendig gestaltet, sodass sie sogar mit Edge Empfang schnell geladen ist.

Die Datenbank einer App könnte man nie im Leben pflegen, ich bewundere da schon die Betreiber von coaster-count.de sowie rcdb.com app:-)

Aber die App müsste ja dann wöchentlich aktualisiert werden und die Datenmengen wären riesig...
 
Zuletzt bearbeitet:

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Sobald eine Datenbank erstellt wurde, muss man lediglich Neuheiten, Umgestaltungen und Abgänge pflegen, was nun nicht wirklich die Welt ist und schnell erledigt werden kann.

Was mir halt bei beiden Seiten fehlt ist ein schneller Zugriff auf Sortierungsfunktionen wie "Typ", "Hersteller", "Park" usw. Damit hätte man alles Griffbereit um schnell unterwegs ein paar Daten und Infos zu Bahnen abzurufen, ohne sich ständig durch die z.T. recht unübersichtlichen Onlineseiten wühlen zu müssen.
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Da unterschätzt du den Aufwand aber enorm! Jedes Jahr um die 100-120 neuen Bahnen, dazu noch die Bahnen die weltweit (hauptsächlich in Asien) auftauchen ;)

Außerdem gibt es bei rcdb.com eine erweiterte Suchfunktion, da kann man wirklich nach allen Kriterien Filtern und Sortieren lassen...

Siehe hier:

Advanced Search

Falls es eine App geben sollte, kenne ich keinen der dafür Geld ausgeben würde.
 

t4-michael

CF Team Betreuung
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
2.679
Da muss ich Mario allerdings Recht geben. Ich bewundere deinen Optimismus aber das erfordert schon einiges an Aufwand. Und die meisten, denke ich, wollen unterwegs höchstens schnell nachschauen wo noch eine Bahn steht oder wer der Betreiber davon ist. Und dazu ist die Seite von coaster-count eben gut geeignet. Es gibt ja auch eine mobile Seite davon.
Nur aus Spaß wird das doch ein umfangreiches Projekt werden und zum Geld verdienen wird es sich nicht sehr eignen.

Gruß
Michi
 

uli79

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2010
Beiträge
683
Also für mein iPhone habe ich die App "CoasterCount" installiert.
Sehr gute App, leider mit einigen fehlern drin.

Ob es die App auch für Android gibt, weiß ich leider nicht
 

Mario M.

CF Team News
Teammitglied
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2008
Beiträge
38.847
Die App heißt "CoasterCounter" nicht "CoasterCount" ;)
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Die App "CoasterCounter" ist im Play Store nicht verfügbar.:(

Ich denke auch, dass der Aufwand um einiges größer ist, als es auf den ersten Blick Aussieht.
Es ist ja auch nicht so, als wüsste man die neuen Bahnen sofort aus dem Kopf.
Ständige Internetrecherchen wären nötig und Unmengen an Updates um Aktuell zu sein.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Ich guck mir diese App gleich mal an. Ich habe mal zum Spaß eine Sqlite3 Datenbank erstellt und werde mal gucken, wie schnell die Daten zu handeln sind und ob ich sie simpel in Xcode nach Kriterien darstellen lassen kann. Wenn das klappt, werde ich das Projekt in den nächsten Wochen mal als kleine Freizeitbeschäftigung angehen ;)

Grad dieses "mal schnell nachschauen" ist es ja, was mich motiviert. Evtl. kann man dann später noch per GPS den Standort ermitteln lassen und so die Entfernung der nahegelegenen Coaster anzeigen können (Auch das ist kein Teufelswerk).

Das man damit reich wird, ist völlig ausgeschlossen und auch gar nicht intendiert. Und ja, diese Idee gehe ich grad einfach nur so zum Spaß an. Mal sehen, ob es was wird. Ich werde berichten.
 

Lumineux

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
1.289
"Alle haben gesagt es geht nicht. Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht" love:-)

ich halte die Däumchen, für das was du da austüftelst. Auch wenn ich keinen Plan habe, wieviel Aufwand so eine App wirklich macht - ich bin nur Enduser :D
 

sven

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2009
Beiträge
3.716
Interessant wäre so eine Anwendung natürlich in Zusammenarbeit mit der rcdb. Weiß jemand wie offen Duane für so etwas ist? Die Textdaten ohne Bilder dürften ja auch noch in einem Rahmen sein der syncbar bleibt. Nur hat dann jeder die DB lokal verfügbar, das könnte der Knackpunkt sein warum es nicht gewünscht sein könnte.

Und zum Internetzugriff auf dem Smartphone: Im Ausland wird das meist teuer. Da wäre ein Abzug der Datenbank die man offline hat nicht falsch.
 

sparrow

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2012
Beiträge
520
Kleiner Zwischenbericht: Der erste Schritt besteht darin, die Daten zusammenzutragen. Ich habe nun erst einmal ein paar Testcoaster eingetragen. Dies funktionierte sehr einfach und ging fix. Bei über 5.000 Bahnen weltweit ist dies aber eine grausame Arbeit... Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Reine Textdaten sind relativ klein und wären für eine reine offline Verfügbarkeit absolut machbar. Bei Bildern o.Ä. sieht es dann schon anders aus.
 

FvnFan

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
608
Eine Lösung wäre natürlich mit anderen, Interessierten zusammen zu arbeiten, dann könnte man die Arbeit aufteilen.

Die Idee finde ich interessant und mit vielen Mitarbeitern zu stemmen, aber auf Dauer natürlich sehr schwierig.
 

MKatze

Fastpass Besitzer
Mitglied seit
2012
Beiträge
622
Interessant wäre so eine Anwendung natürlich in Zusammenarbeit mit der rcdb.
... Nur hat dann jeder die DB lokal verfügbar, das könnte der Knackpunkt sein warum es nicht gewünscht sein könnte.
...Und zum Internetzugriff auf dem Smartphone: Im Ausland wird das meist teuer. Da wäre ein Abzug der Datenbank die man offline hat nicht falsch.
Der Auslandseinsatz fällt mir auch eher ein als die Filterkriterien - aber eine GPS Funktion "Alarm wenn in weniger als X Kilometern ein Coaster steht" hätte mir schon einige zusätliche Counts in Parks beschert die ich erst seit meiner Forenmitgliedschaft kenne ;)

Das mit der Offline DB - wer etwas Ahnung von Scripten hat kann die theoretisch so schon ziehen. Ja, dazu ist wissen und Energie nötig und es ist vor allem nicht rechtmäßig. Das ist aber - so glaube ich - einfacher als Nutzdaten aus einer App zu bekommen...

Bei über 5.000 Bahnen weltweit ist dies aber eine grausame Arbeit... Dafür habe ich leider noch keine Lösung gefunden.

Reine Textdaten sind relativ klein und wären für eine reine offline Verfügbarkeit absolut machbar. Bei Bildern o.Ä. sieht es dann schon anders aus.
Ich denke die Übertragung der Daten aus einer anderen Stelle wäre da sicher eine sinnige Möglichkeit. Denkbar wäre - wenn du es eh "just for fun" machen willst eine Kooperation mit RCDB anzustreben wie es sven vorgeschlagen hat. Die sind sehr vollständig. Denkbar wäre natürlich auch eine offenere Schnittstelle zu haben und zum Beispiel Countingfreunden gleich noch eine Coaster-Count Schnittstelle zu bieten oder ähnliches. Das dann sicher in einem späteren Step. Aber ich denke das eine Zusammenarbeit mit einer anderen DB durchaus Sinn macht.
Ob man diese jetzt "Transparent" nutzt oder eine Kopie in der App über Apple bereit stellt oder wie auch immer müsste man dann sehen und auch sicher aushandeln :)

Ich würde übrigens definitiv auf Textbasis bleiben. Das macht die App nicht nur schneller sondern vor allem auch schlanker. ICh habe ein 16 GB iPhone und hab noch ca. 1 GB frei - und das wird so schon rapide weniger... Also Fotos zumindest optional schaltbar bitte! :)
 

alon

CF Guru
Mitglied seit
2012
Beiträge
869
Der Auslandseinsatz fällt mir auch eher ein als die Filterkriterien - aber eine GPS Funktion "Alarm wenn in weniger als X Kilometern ein Coaster steht" hätte mir schon einige zusätliche Counts in Parks beschert die ich erst seit meiner Forenmitgliedschaft kenne ;)

Ich frag mich gerade, ob du vor der Forenmitgliedschaft die App gehabt hättest. Kenne dich natürlich nicht, aber ich denke, Leute die sich für das Thema interressieren kennen die Bahnen oder wissen wo sie sich vorher informieren können. Andere werden die App auch nicht haben.

RCDB ist nicht unbedingt smartphone geeignet, aber es ist auch nicht so, das es unmöglich ist. CC hat eine gute Smartphone Version. Gut, für beides brauche ich Internet, aber in Zeiten günstiger Euro-Flats eigentlich kein Problem. Auch gibt es doch an vielen Ecken W-Lan. Ich frag mich, was man mit der App machen soll? Ich sehe im Moment - bei mir - keinen Bedarf groß von unterwegs irgendwelche Daten abzufragen.

Will hier nichts schlecht reden und wenn es fertig ist, werd ich es mir wohl auch mal angucken, aber brauchen werd ich es wohl nicht.

PS: CC zieht viele Daten auch aus der RCDB. Im CC kommen ja auch nur stationäre Bahnen die in der RCDB stehen, etc. Also ganz abgeneigt von "Kooperationen" scheint Duane nicht zu sein.
 
Oben