• Willkommen im Coasterfriends Forum!

Informationen zu Holzachterbahnen

JayBee

Airtime König
Mitglied seit
2010
Beiträge
452
Hallo, ich muss ein Referat über verschiedene Hölzer halten und auf die Eigenschaften und Anwendungsgebiete eingehen. Um die Flexibilität und Vielseitigkeit von Holz zu betonen würde ich auch gerne das Beispiel von Holzachterbahnen aufführen, allerdings finde ich keinen informativen Link dazu im Netz. Interessant wäre nämlich zum Beispiel zu wissen, welches Holz normalerweise dort zum Einsatz kommt.
 

Erestor

CF Guru
CLUBMEMBER
Mitglied seit
2013
Beiträge
709
Es wird in der Regel das billigste und dabei härteste Holz verwendet. In Deutschland und den USA Kiefernholz, viele andere Hölzer würden sich zwar eigentlich besser eignen(viele Tropenhölzer) sind aber aufgrund des Preises und auch der Problematik wegen(Regenwald abholzung) nicht im Einsatz.

Wodan, Colossos, Mammut, El Toro(USA), Bandit, Balder(Schweden) sind z.B. mit Sicherheit aus Kiefernholz.

Eventuell für dich interessant: Such mal nach "TimberTower" ;)
 

CoasterLarry

Gesperrt
Mitglied seit
2011
Beiträge
131
Es wird in der Regel das billigste und dabei härteste Holz verwendet. ...

... ist nicht ganz richtig ....

Es werden in der Regel keine Harthölzer verwendet, sondern Hölzer die Schwingungen und Kräfte aufnehmen können ohne (selbst bei hohen Trocknungsgrad) zu brechen/zerreißen. Bevorzugte Holzarten sind Hölzer, die aus nordischen Bereichen kommen, da sie langsamer wachsen und somit ein weiches Hartholz werden die einen hohen Harz/Öl-Anteil (Nadelhölzer) haben und somit Witterungs beständiger werden.
.... aber man kann natürlich auch das Holz vor der Tür nehmen! :D

Wichtig ist hier die geforderte Zulässigkeit - KVH (Konstruktionsvollholz) .... einfach mal googeln

LG
Lars
 
Oben